ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fell kürzen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
donna1bella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 318
Registriert: 25. Juli 2015 17:37
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Fell kürzen?

Beitragvon donna1bella » 16. Februar 2016 15:17

Beitrag von donna1bella » 16. Februar 2016 15:17

Donna hat sehr dichtes Fell, auch am POPO. Leider bleibt da oft ein Rest hängen, sodaß ich sie oft reinigen muß.Sollte man das Fell um den "Ausgang" abschneiden?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fell kürzen?

Beitragvon eumeline » 16. Februar 2016 15:45

Beitrag von eumeline » 16. Februar 2016 15:45

Würde ich nie machen, das sieht meistens ziemlich doof aus, also wird geputzt, wenns nur ein bisschen ist mit Feuchttüchern und sonst muss der Popo unter den Wasserhahn :)
Das kommt aber eher selten vor weil unsere ein gutes, festes Output haben und da passiert nix.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Mina » 16. Februar 2016 15:58

Beitrag von Mina » 16. Februar 2016 15:58

Ich kürze Mina im Sommer das Fell mit einer Schermaschine. Hab mir das im Hundesalon mit der Schere zeigen lassen, das sah echt blöd aus. Mit der Schermaschine ist es Gleichnäßig und man sieht kaum das sie geschoren ist, wenn man sie nicht kennt. Aber gute Schermaschinen sind nicht günstig, aber sie gleiten dann besser durchs Fell.

Das mit den Popo kenn ich bei Mina. Ech blöd, wenn man unterwegs ist und nicht an Wasser kommt, eh es eintrocknet. Hatte das schon bei einer Autoreise. Durch Stress beim Autofahren dann in der Pinkel Pause Durchfall und kein Wasser zum reinigen :kotz1:

Thema eröffnet:
donna1bella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 318
Registriert: 25. Juli 2015 17:37
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Re: Fell kürzen?

Beitragvon donna1bella » 16. Februar 2016 17:15

Beitrag von donna1bella » 16. Februar 2016 17:15

also muß sie gelegentlich in die Wanne zum Verschönern.Durchfall hat Donna nie, aber, da sie gebarft wird, ist der Kot natürlich weicher als mit Trockenfütterung.Also müssen wir da durch und Donna läßt es geschehen.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Lisaemilia » 16. Februar 2016 17:25

Beitrag von Lisaemilia » 16. Februar 2016 17:25

Wir kürzen das Fell um den Pop's rum auch bei beiden Hunden ...

melly
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1808
Registriert: 19. Dezember 2011 16:41
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Fell kürzen?

Beitragvon melly » 16. Februar 2016 18:48

Beitrag von melly » 16. Februar 2016 18:48

Bei unseren kürzen wir es am Popo auch öfters, wir haben da auch das gelegentliche Pups-bleibt-hängen-Problem
Ich schnipple so lange mit der Effilierschere und dünne aus bis es nur noch wenige längere Haare sind, diese schneide ich dann mit einer normalen Haarschneideschere ab.
Schaut dann recht natürlich aus und fällt nicht so auf

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12004
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Jacky0809 » 16. Februar 2016 19:48

Beitrag von Jacky0809 » 16. Februar 2016 19:48

Bei Jay-Jay kürze ich die Schürze am Po auch immer mal.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13890
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Fell kürzen?

Beitragvon callie » 16. Februar 2016 20:58

Beitrag von callie » 16. Februar 2016 20:58

Ich habe unseren Mädels noch nie die schönen langen Haare geschnitten gerade die gefallen mir so gut :herzen: , falls es mal nötig ist gibt es ein kleines Sitzbad im Waschbecken :wink:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6619
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Nuggets » 16. Februar 2016 22:30

Beitrag von Nuggets » 16. Februar 2016 22:30

callie hat geschrieben:Ich habe unseren Mädels noch nie die schönen langen Haare geschnitten gerade die gefallen mir so gut :herzen: , falls es mal nötig ist gibt es ein kleines Sitzbad im Waschbecken :wink:
Genau, so sehen wir das auch. :ja:

Hedifix

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Hedifix » 17. Februar 2016 06:38

Beitrag von Hedifix » 17. Februar 2016 06:38

Hedwig hat auch so langes Fell am Popo.
Aber fast niemals bleibt etwas hängen.
Sie köttelt ja immer harte Hasenknödelchen, die wirklich hart sind.
Aber wenn dann doch mal etwas hängt, dann nehme ich ein Zewa oder auch ab in die Dusche .
Popo abbrausen fertig !!!!
Ich dünne ihre Haare niemals aus.
Ich finde die langen Mähnen sooo schön.

Thema eröffnet:
donna1bella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 318
Registriert: 25. Juli 2015 17:37
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Re: Fell kürzen?

Beitragvon donna1bella » 17. Februar 2016 08:21

Beitrag von donna1bella » 17. Februar 2016 08:21

ich versuch es mal mit Ausdünnen, denn ich finde die langen Mähnen auch schön.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fell kürzen?

Beitragvon eumeline » 17. Februar 2016 10:26

Beitrag von eumeline » 17. Februar 2016 10:26

callie hat geschrieben:Ich habe unseren Mädels noch nie die schönen langen Haare geschnitten gerade die gefallen mir so gut :herzen: , falls es mal nötig ist gibt es ein kleines Sitzbad im Waschbecken :wink:

:ja: :ja: Und ich habe auch imer Auto immer Feuchttücher falls ich unterwegs was brauche.

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Mina » 17. Februar 2016 10:55

Beitrag von Mina » 17. Februar 2016 10:55

Bei mina verschmiert alles wenn ich da mit Feuttücher bei gehe :( . Bei Mina hilft nur viel Wasser am besten fließend, wenn die Schürze lang ist wie jetzt im Winter. Aber zum Glück kommt das vollschmieren nur ganz selten vor.

Thema eröffnet:
donna1bella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 318
Registriert: 25. Juli 2015 17:37
Vorname: Ulrike
Vorname: Ulrike

Re: Fell kürzen?

Beitragvon donna1bella » 17. Februar 2016 14:26

Beitrag von donna1bella » 17. Februar 2016 14:26

Ja, bei Donna hilft auch viel Wasser am besten.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Fell kürzen?

Beitragvon Udina » 17. Februar 2016 20:35

Beitrag von Udina » 17. Februar 2016 20:35

Bei Udina wird ab und an mal ein bisschen der Popo frei gemacht, sieht man aber nicht, denn meine Friseurin mach das sehr gut....
Gesperrt