ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Gassi gehen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pico

Gassi gehen

Beitragvon Pico » 19. Februar 2016 19:04

Beitrag von Pico » 19. Februar 2016 19:04

Hallo ihr Lieben,

ihr wisst ja wie alt Pico ist. Sich entleeren tut er an einem für ihn gerichteten Pipiplatz, das funktioniert soweit schon ganz gut.
Nun weiß ich nicht ob er auch schon draußen sich entleeren dürfte, was meint ihr?

JasminHN
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4128
Registriert: 17. März 2011 08:08
Vorname: Jasmin
Vorname: Jasmin

Re: Gassi gehen

Beitragvon JasminHN » 19. Februar 2016 19:30

Beitrag von JasminHN » 19. Februar 2016 19:30

Natürlich raus mit ihm sonst macht er immer drinnen und virll auch an Stellen die gar n dafür gedacht sind, weil er so lernt die Wohnung ist mein Klo und das kann er dann auch nicht unterscheiden wenn du mal wo zu Besuch bist. Also raus alle 2 Std und nach jeden fressen, spielen und schlafen. So lernt er das er draußen machen muss und die Klo ecke weg damit :ja:
Geht ruhig raus, er muss jetzt auch die Welt kennen lernen

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Gassi gehen

Beitragvon Birgit657 » 19. Februar 2016 19:50

Beitrag von Birgit657 » 19. Februar 2016 19:50

JasminHN hat geschrieben:Natürlich raus mit ihm sonst macht er immer drinnen und virll auch an Stellen die gar n dafür gedacht sind, weil er so lernt die Wohnung ist mein Klo und das kann er dann auch nicht unterscheiden wenn du mal wo zu Besuch bist. Also raus alle 2 Std und nach jeden fressen, spielen und schlafen. So lernt er das er draußen machen muss und die Klo ecke weg damit :ja:
Geht ruhig raus, er muss jetzt auch die Welt kennen lernen
kann ich nur unterschreiben, jedes Wort :ja: :ja:

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Gassi gehen

Beitragvon Zwergalfan » 19. Februar 2016 20:22

Beitrag von Zwergalfan » 19. Februar 2016 20:22

erschlagt mich, aber ich tue meine welpen nicht alle 2 stunden raus, schon garnicht, bei diesen temperaturen und in diesem zarten alter.......
raus ja.......... kennen lernen ja, loben ja................. ran führen ja.................. aber piano

meine meinung beruht einfach nur auf der tatsache, dass der welpe sooooooooo jung ist !!

Thema eröffnet:
Alika

Re: Gassi gehen

Beitragvon Alika » 19. Februar 2016 20:24

Beitrag von Alika » 19. Februar 2016 20:24

Zwergalfan hat geschrieben:erschlagt mich, aber ich tue meine welpen nicht alle 2 stunden raus, schon garnicht, bei diesen temperaturen und in diesem zarten alter.......
raus ja.......... kennen lernen ja, loben ja................. ran führen ja.................. aber piano

meine meinung beruht einfach nur auf der tatsache, dass der welpe sooooooooo jung ist !!
Das ist auch meine Meinung...er ist viel zu Klein/jung um alle 2 Stunden rauszugehen :nein:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13904
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Gassi gehen

Beitragvon callie » 19. Februar 2016 20:25

Beitrag von callie » 19. Februar 2016 20:25

Ich bin genau deiner Meinung Pia :ja: :beifall:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Gassi gehen

Beitragvon Gabi » 19. Februar 2016 20:57

Beitrag von Gabi » 19. Februar 2016 20:57

Wenn du in der Wohnung schon mal einen Platz hast (Hundetoilette o. ä.) den er akzeptiert und auch nutzt ist das doch für den Anfang schon mal gut. Ich würde nun versuchen, tagsüber immer mal wieder für einige Minuten mit ihm raus zu gehen. Hat er alles? Geschirr und Pullover oder Mantel

Günstig ist immer sofort nach dem Fressen rauszugehen. Da müssen sie häufig und du hast Erfolg. Wenn er draußen etwas gemacht hat, lobe ihn ganz überschwänglich.
Im Moment würde ich vielleicht nachts oder wenn es schneit oder stark regnet noch nicht raus gehen. Der Zwerg ist einfach noch sehr klein und ich würde eher behutsam mit ihm umgehen.

Viele hier im Forum haben die Erfahrung gemacht, dass ein Hund, der in der Wohnung auf die Hundetoilette geht, Schwierigkeiten hat, sich draußen zu lösen. Oder auch, wie schon beschrieben, in anderen Wohnungen auch sein Geschäft erledigt, da er das ja als völlig normal empfindet.

Ich persönlich habe eine ganz andere Erfahrung gemacht. Mein Hund ist bis er 14 Wochen alt war ausschließlich auf eine Hundetoilette gegangen. Er kannte gar kein "draußen".
Bei uns war es überhaupt kein Problem, ihn ans Draußenmachen zu gewöhnen. Das ging fast von ganz alleine.

Also, ich würde es ruhig und locker angehen lassen. Biete ihm bei geeigneten Wetterverhältnissen immer wieder kurze Gassigänge an. Dann klappt das schon, auch wenn es vielleicht eine Weile dauert.

Viel Erfolg!

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 04:42

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 04:42

Vielen Dank für die vielen Antworten und doch auch ein wenig unterschiedlich.

Ich persönlich bin der Meinung dass er für wirkliche Spaziergänge noch zu klein ist. Aber um ihn daran zu gewöhnen das draußen sein Klo ist würde ich ihn schon bei uns im Garten an das Draußensein gewöhnen wollen. Das heißt für mich ihn kurz auf die Wiese setzten und beobachten wie er das findet.

Ein Geschirr hat er auch was ihm passt, er ist ja noch so klein :wolke: Anziesachen sind ihm noch zu groß :(

Jetzt hab ich aber auch gelesen, dass man sich auch eine "Frostbeule" heranziehen kann in dem man die Kleinen kleidet. So wie ich das verstanden habe,würde man mit Kleidung den natürlichen Prozess des Winterfelles unterdrücken. Hab ich diese Aussage nun irgendwie falsch verstanden, oder gehen hier die Meinungen auch wieder sehr stark auseinander?

Wenn ich ihn draußen herumlaufen lasse, sollte ich ihn dann nicht auf Tollwut usw impfen lassen? Ist er denn nicht noch zu jung für solche Impfungen?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Gassi gehen

Beitragvon eumeline » 20. Februar 2016 12:09

Beitrag von eumeline » 20. Februar 2016 12:09

Hallo,

ich finde schon man sollte Ihn Minutenweise an das Leben draussen gewöhnen, eben einfach darauf achen das er sich bewegt und nicht auskühlt, auch gibt es für Welpen die Minutenregelung, heisst pro Lebenswoche 1 minute am Stück laufen. Und ja, wenn man sie zu sehr schützt zieht man sich ein Priemelchen ran :) Ich finde es auch wichtig das er sich früh ans Leinelaufen gewöhnt weil er das sein ganzes Leben braucht :gassi2:

Impfen ist ein riesen Thema und ich würde Dich bitten Dich da gründlich einzulesen, das ist immens wichtig weil man von den TÄ leider immernoch falsch beraten wird.
http://www.chiforum.de/viewforum.php?f=169

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Gassi gehen

Beitragvon Bärbel » 20. Februar 2016 12:28

Beitrag von Bärbel » 20. Februar 2016 12:28

Ich muss mich dem anschließen.
Als ich Nelly holte war sie ein absoluter Hundetoiletten Hund. Sie hatte auch ganz furchtbare Angst überhaupt rauszugehen, geschweige dann auch noch Draußen ihr Geschäft zu machen.
Nach 6 Monaten waren wir dann soweit das Hundeklo weg zustellen. Es wird nur noch Silvester rausgeholt.
Ich bin also auch der Meinung ein Hund der Katzenklo kennt wird auch lernen Draußen sein Geschäft zu verrichten ohne das das Hundeklo ein muss für immer und Ewig sein soll.
Ich würde mit dem Knirpsen trotzdem regelmäßig nur vor die Tür gehen für 2 Minütchen, zu ihm einen Mantel über.
Lege vor dem Haus auf Stück Wiese ein sogenanntes Hundeklo an, die Nachbarn werden es verstehen.
Der Lütte wird bei mächtiger Loberei und Feinchen schnell lernen das er dort sein Geschäft machen soll.
Bei Sturm und Unwetter hat er dann ja als Ausweichmöglichkeit das Hundeklo in der Wohnung.

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 12:55

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 12:55

Vielen dank ihr beiden. Ja alles rund ums Impfen werde ich mich einlesen. Hab meine Kinder auch nicht alles Impfen lassen, da sollte man immer abwägen.

Dann werde ich ihn mal jeden Tag ein Minütchen an die Leine und draußen gewöhnen :ja:

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: Gassi gehen

Beitragvon Andr2a » 20. Februar 2016 15:01

Beitrag von Andr2a » 20. Februar 2016 15:01

Pico sei mir nicht böse, aber da muss ich Pia recht geben...der Kleine ist einfach noch zu jung um nach draußen an der Leine zu gehen...warte bitte noch ein zwei Wochen, dann würde ich langsam anfangen das Geschirr drin umzulegen und loben und Leckeren geben, wenn das klappt nimm die Leine und probiere. Somit hat er auch keine Angst an der Leine zu laufen..lass den kleinen Pico bissel (wenn es möglich ist) im Garten kurz schnuppern eins zwei mal am Tag und wieder rein. Der Kleine hat noch wenig Abwehrstoffe und muss langsam an die Temperaturen gewöhnt werden. Dann zu den Sachen...ich bin der Meinung, so ein kleines Pulloverchen zum drüber ziehen schadet dem Kleinen ganz und gar nicht. Du tust ihm damit nur Gutes, denn so kann er länger seine Körpertemperatur halten. Schau mal, du gehst doch auch nicht raus mit T-Shirt bei den Temperaturen (ist nicht böse gemeint) schau mal das du was findest, es gibt so tolle leichte Sachen...da ist bestimmt etwas dabei.
Für den Kleinen ist frische Luft wichtig, aber nur in Maßen.....na ich bin schon gespannt auf lauter tolle Bilder von dem Kleinen :ja:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Gassi gehen

Beitragvon eumeline » 20. Februar 2016 17:16

Beitrag von eumeline » 20. Februar 2016 17:16

Schau mal, hier hatte mal jemand die Idee mit einem Sockenpulli umgesetzt, da Ihr ja eine große Familie seit, ist vielleicht eine passende Socke dabei :ja:

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... li#p167198
Du musst bei dem Link nach oben scrollen

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 17:29

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 17:29

Andr2a hat geschrieben:Pico sei mir nicht böse, aber da muss ich Pia recht geben...der Kleine ist einfach noch zu jung um nach draußen an der Leine zu gehen...warte bitte noch ein zwei Wochen, dann würde ich langsam anfangen das Geschirr drin umzulegen und loben und Leckeren geben, wenn das klappt nimm die Leine und probiere. Somit hat er auch keine Angst an der Leine zu laufen..lass den kleinen Pico bissel (wenn es möglich ist) im Garten kurz schnuppern eins zwei mal am Tag und wieder rein. Der Kleine hat noch wenig Abwehrstoffe und muss langsam an die Temperaturen gewöhnt werden. Dann zu den Sachen...ich bin der Meinung, so ein kleines Pulloverchen zum drüber ziehen schadet dem Kleinen ganz und gar nicht. Du tust ihm damit nur Gutes, denn so kann er länger seine Körpertemperatur halten. Schau mal, du gehst doch auch nicht raus mit T-Shirt bei den Temperaturen (ist nicht böse gemeint) schau mal das du was findest, es gibt so tolle leichte Sachen...da ist bestimmt etwas dabei.
Für den Kleinen ist frische Luft wichtig, aber nur in Maßen.....na ich bin schon gespannt auf lauter tolle Bilder von dem Kleinen :ja:

:nein: keine Angst, ich werde alles langsam angehen. Das er sich an die Temperaturen gewöhnen muss ist mir klar. Ich denke wirklich jeden Tag eine kleine Minute raus, wir haben ja einen Garten wird ihm gut tun. Wir haben nämlich heute noch einmal probiert und er war total neugierig. Pipi hat er keines gemacht, aber das war auch nicht wichtig. Ich find es sehr schön wie er sich macht, er trapt mir immer hinterher und hört auf seinen Namen, total süß.

Ein Kleidungsteil hab ich nun für ihn auch bekommen, aber wenn ich ehrlich bin, für die Minute werd ich es nicht anziehen. Denn auch ich gehe für die Minute nicht mit einer Jacke raus.

Ja Bilderchen wird es auf jedenfall geben :herzen:

Und nochmal danke für die gut gemeinten Ratschläge, ich bin hier auch nicht böse, wenn jemand etwas anders sieht wie ich z.b.
Ich hab mich ja auch hier angemeldet um all das zu erfahren, wo ich Zweifel habe oder einfach unsicher bin.

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 20. Februar 2016 17:33

Beitrag von Pico » 20. Februar 2016 17:33

eumeline hat geschrieben:Schau mal, hier hatte mal jemand die Idee mit einem Sockenpulli umgesetzt, da Ihr ja eine große Familie seit, ist vielleicht eine passende Socke dabei :ja:

http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... li#p167198
Du musst bei dem Link nach oben scrollen
Ja hab ich mir auch schon gedacht :beifall: :ja:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 21. Februar 2016 07:46

Beitrag von Pico » 21. Februar 2016 07:46

Die Idee mit dem Socken war gut. Ich hab von meiner Jüngsten einen Pulli genommen.

Hier das Ergebnis :wolke:


Bild

Bild

Thema eröffnet:
Andr2a

Re: Gassi gehen

Beitragvon Andr2a » 21. Februar 2016 10:01

Beitrag von Andr2a » 21. Februar 2016 10:01

Klasse :ja: der kleine schaut süß aus :herzen:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 21. Februar 2016 10:05

Beitrag von Pico » 21. Februar 2016 10:05

:herzen: Danke :herzen:

Thema eröffnet:
Polchen

Re: Gassi gehen

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2016 10:28

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2016 10:28

Pico hat geschrieben:
Andr2a hat geschrieben:Denn auch ich gehe für die Minute nicht mit einer Jacke raus.
Du wiegst aber nicht 600 gr (soviel wie ein 5-monatiges Meerschweinchen)!
Bitte vergleiche nicht Dich, einen erwachsenen Menschen, mit diesem Winzling von 600 gr. Das sind physiologisch gesehen zwei total andere Welten!
Was Du nur als "kühl" empfindest, ist für so einen Winzling bereits ein Risiko-Faktor für eine Unterkühlung. Deshalb bitte niemals ungeschützt nach draussen, wenn überhaupt.

Du solltest diesen Welpen so ansehen, als ob er ein Flaschenkind wäre, denn normalerweise leben solch winzige Welpen noch in der Welpenstube zusammen mit Mama und Geschwistern. Da käme niemand auf die Idee, mit ihnen nach draussen zu gehen, ausser vielleicht, wenn man einen Sommerwurf hat.
Der kleine Pico ist jedoch ein "Winterkind", das heisst, die Temperaturen sind jetzt bestenfalls kühl, im Normalfall wohl eher kalt und nass, also keine Rede davon, dass man solch einen Winzling bereits an "frische Luft", geschweige denn Kälte gewöhnen soll. Damit kannst Du später anfangen, wenn er mindestens 10 - 12 Wochen ist, im halbwegs "normalen" Abgabealter. Viele seriöse Züchter von Zwergrassen geben ihre Welpen sogar erst mit 16 Wochen ab!

Da er noch keinen Impfschutz hat und sein Immunsystem noch weit davon entfernt ist, wirklich stabil zu sein, musst Du immer beachten, dass das Risiko für einen Infekt enorm hoch ist bei ihm, viel höher als bei andern, gesunden, grossen Hunden.

Ich würde an "Gassi gehen" momentan überhaupt nicht denken, sondern ihn in den nächsten Wochen so aufziehen, als ob Du einen mutterlosen Welpen aufgenommen hättest. Man kann es mit der Betreuung von Frühchen im Krankenhaus vergleichen, auch diese werden vor Temperatur-Wechsel und Infektions-Keimen geschützt. Genau so solltest Du auch bei ihm verfahren.
Ich meine damit natürlich nicht, dass Du ihn in Watte packen und in ein Isolations-Zimmer stecken sollst, aber einfach nicht vergessen, dass Du hier nicht den Normalfall hast, wie man einen frisch übernommenen (geimpften!!!) Welpen behandeln würde, sondern den Sonderfall dieser viel zu frühen Abgabe bei viel zu tiefem Gewicht!

Ich nehme an, seine Geschwister wurden auch bereits abgegeben. Das heisst, "irgendwo da draussen" gibt es noch weitere Winzlinge, die unter dem verantwortungslosen Tun dieser Vermehrerin leiden müssen.
Du hast immerhin das Forum gefunden, und wir werden uns bemühen, Dich und Pico über diese "Klippen" zu begleiten, aber seine Geschwister haben vielleicht mehr Pech und die Besitzer sind ahnungslos.

Viel Glück für den Kleinen!

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 21. Februar 2016 11:46

Beitrag von Pico » 21. Februar 2016 11:46

Ich seh schon das hier die Meinungen fürs entleeren (draußen) in Bezug auf Gassi gehen ziemlich auseinander gehen. (bei so einem Jungtier)

Wenn ich es so sagen darf, Gassi gehen wie man das normalerweise verstehen würde, würde ich sowieso nicht machen wollen. Gerade weil es kalt ist und das für so einen kleinen Wurm bestimmt nicht vorteilhaft ist.
Aber ich muss auch sagen, dass mir das Beispiel mit der Minute kurz raus sehr gut gefällt. Natürlich wird hier berücksichtigt, zittert er, weint er, zeigt er deutlich,nein das ist mir zu viel, auch wenn es nur eine Minute ist. Wäre ich die letzte und würde ihn draußen lassen. Aber merke ich, er ist neugierig und er hat einen Pulli an, den ich ja nun gemacht habe. Und mein Bauchgefühl sagt mir, das ist richtig, dann finde ich das Vorgehen doch sehr akzeptabel.

Ja die anderen Hunde sind auch abgegeben worden, sie selbst hat die Mutter und ein junges.

Das Beispiel das ich nicht mit einer Jacke raus gehe war vielleicht blöd.
Ich werde mir eure Ratschläge alle zu herzen nehmen und schauen welcher Ratschlag für uns alle ein guter ist.
Wie gesagt ich handel hier rein vom Bauch raus. Die Antennen sind auf jedenfall aufgestellt wie wenn ich den Kleinen selbst zur Welt gebracht hätte.

Thema eröffnet:
Hansimglück

Re: Gassi gehen

Beitragvon Hansimglück » 22. Februar 2016 09:26

Beitrag von Hansimglück » 22. Februar 2016 09:26

Hallo


Hilfreiche und ausführliche Antworten, hast du ja genug bekommen. Ich denke du wirst das schon richtig machen. Macht ja keinen Sinn, wenn du Sachen machst, mit denen es dir so garnicht gutgeht. Ne ich wollte dir nur sagen wiiiiieee süss dein Kleiner ist. Schöne Bilder.

VIel Spass :wolke:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Gassi gehen

Beitragvon Pico » 22. Februar 2016 09:41

Beitrag von Pico » 22. Februar 2016 09:41

Hansimglück hat geschrieben:Hallo


Hilfreiche und ausführliche Antworten, hast du ja genug bekommen. Ich denke du wirst das schon richtig machen. Macht ja keinen Sinn, wenn du Sachen machst, mit denen es dir so garnicht gutgeht. Ne ich wollte dir nur sagen wiiiiieee süss dein Kleiner ist. Schöne Bilder.

VIel Spass :wolke:
Ja viele hilfreiche Antworten hab ich wirklich bekommen :ja: Ich pass auf ihn auf, versprochen :herzen:

Danke :flowers:
Gesperrt