ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Springen erlaubt?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Saskia

Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 11:40

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 11:40

Hallo an alle

Mein kleiner Valentino springt wie ein verrückter überall drauf und runter. Stören tut mich das nicht, jedoch habe ich Angst dass seine Beinchen krumm werden oder er sie sich brechen könnte.
Mach ich mich selbst verrückt?
Als wir ihn zu uns holten, wurde uns gesagt: wo er drauf kommt, kann er auch runterhoppsen.

Freue mich über Eure Anregungen

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Lisaemilia » 26. Februar 2016 12:09

Beitrag von Lisaemilia » 26. Februar 2016 12:09

Oh nein, unsere kleine Sally hatte sich beim Springen ihr Beinchen gebrochen .
Dabei war es nur eine minimale Höhe .
Unsere beiden Wuffis dürfen nirgend wo rauf oder runter springen

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Lisaemilia » 26. Februar 2016 12:17

Beitrag von Lisaemilia » 26. Februar 2016 12:17

Wir wohnen in 'nem Eigenheim , sogar Treppen rauf und runter laufen dürfen beide Wuffis nicht.
Wir tragen sie immer ...
In der Hinsicht, sind wir wirklich sehr vorsichtig .

Thema eröffnet:
Saskia

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 12:34

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 12:34

Ja die Treopen trage ich ihn immer, er hat sogar gelernt sich davor hinzusetzen und dann wartet er fein bis ich ihn hovh nehme.
Nur drinnen ist er ein absoluter Wirbelwind und so schnell kann ich gar nicht schauen wie er aufs Sofa springt

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Zwergalfan » 26. Februar 2016 12:48

Beitrag von Zwergalfan » 26. Februar 2016 12:48

eine frage :

hat dich deine züchter/in nicht ordentlich aufgeklärt???

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon eumeline » 26. Februar 2016 13:37

Beitrag von eumeline » 26. Februar 2016 13:37

Für mich ist wichtig das sie nicht auf glatten Boden springen und rutschen können, ansonsten habe ich am Bett, weil es recht hoch ist, eine Aufsprunghilfe stehen die auch meistens angenommen wird.
Sofa und Sessel wird mit Schwung genommen.

Thema eröffnet:
Saskia

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 13:43

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 13:43

Ich hab mich vorher ordentlich erkundigt über die Rasse, viel gelesen in Büchern, im Internet und in Foren. Valentino stammt mehr aus Hobbyzucht, als Zucht in dem Sinne..
Ich wollte einfach nochmal ne Meinung hören, weiter nichts

Thema eröffnet:
Saskia

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 13:45

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 13:45

Über eine Treppe hab ich auch schon nachgedacht, dass werd ich nun auch für ihn bestellen. :gruss:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon eumeline » 26. Februar 2016 13:47

Beitrag von eumeline » 26. Februar 2016 13:47

Ich habe ein kleines Posterhöckerchen da stehen das geht auch, die Treppen nehmen mir zu viel Platz weg, aber wenn man den Platz hat dann ist natürlich so eine Hundetreppe perfekt :ja:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Bärbel » 26. Februar 2016 13:49

Beitrag von Bärbel » 26. Februar 2016 13:49

ich finde das Springen nicht so gut, die kleinere Gefahr ist sicher das man sich das Beinchen bricht, was sicher passieren kann.
Aber bei jedem runter Springen werden die Gelenke gepuscht, ich denke hier an Bänderverschleiß, PL und und und.
Ich kann dir aber ganz sicher sagen, wenn du es nicht schnell unterbindest wird Hund keine Treppe mehr so richtig akzeptieren.
Meine Desy springt sogar über die Treppe hinnüber (geht ja schneller)
Nelly und Fely benutzen Treppe, sie wissen schon das springen weh tut......-

Thema eröffnet:
Saskia

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 13:56

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 13:56

Ich finds ja auch nicht gut, aber wie unterbindest du das bei Desy dann? Ich denke schon dass Valentino sie benutzen wird, hab jetzt schon Kissen vors Sofa gelegt. Klappt gerade prima

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Bärbel » 26. Februar 2016 13:59

Beitrag von Bärbel » 26. Februar 2016 13:59

Das ist ein Problem, sie hat gelernt bei dem Wort TREPPE die TREPPE zu benutzen. Aber wenn wir nicht sofort hinschauen, oder nicht da sind springt sie wie e und je.
Richtig lernen wird sie das wohl leider auch erst wenn Beinchen weh tut.

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4809
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Lisaemilia » 26. Februar 2016 14:03

Beitrag von Lisaemilia » 26. Februar 2016 14:03

Na das ist doch schonmal ein guter Anfang...
Ich denke auch, wenn er jetzt schon die Kissen benutzt , um auf das Sofa zukommen / hinunter zu kommen, da wird er mit Sicherheit auch ein kleines Treppchen/ Höckerchen benutzen

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7783
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Udina » 26. Februar 2016 14:05

Beitrag von Udina » 26. Februar 2016 14:05

Ich trage Udina immer die Treppen runter, aber manchmal läuft sie auch die Treppe hoch, finde ich soweit okay, und in der Wohnung haben wir zwei Treppen eine im Schlafzimmer da kann sie dann immer rauf oder runter klappt super, die andere Treppe ist im Wohnzimmer da kann sie dann auf die Cautsch hoch und wieder runter....

Thema eröffnet:
Saskia

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon Saskia » 26. Februar 2016 14:32

Beitrag von Saskia » 26. Februar 2016 14:32

Klasse, dann erstmal ein herzliches Dankeschön

Thema eröffnet:
lokipoki

Re: Springen erlaubt?

Beitragvon lokipoki » 26. Februar 2016 17:38

Beitrag von lokipoki » 26. Februar 2016 17:38

Mein Kleiner springt im Freilauf wie eine Gemse auf großen Steinen, Stämmen und Böschungen rum. Einmal sogar anderen Hunden mit vollem Karacho in einen Bach nach ( wie ein Klippenspringer :kicher: ). Ich lass das auch zu, aber Loki ist auch aus der Welpenzeit raus, gut bemuskelt und trainiert und zur Zeit Pl frei.

Aber von Betten, Couchen usw. Springen ist auf die Dauer wahrscheinlich eine zu einseitige und vor allem zu häufige Angelegenheit denk ich. Bin auch am Überlegen mir da Treppen oder eine Rampe (?) zu bauen, weil er da nicht aus runterheben wartet.
Gesperrt