ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 23. März 2016 09:39

Beitrag von Lisaemilia » 23. März 2016 09:39

Ich hoffe, Ihr könnt mir einige hilfreiche Tipp's geben .
Seit gestern sind meine beiden unter die Handwerker gegangen , sie sind wohl der Meinung, dass mal wieder neue Tapete an die Wand müsste
Und naja, die alte muss erstmal ab :nein:
Blöd ist nur , dass wir erst im vorigen Herbst unseren Wohnbereich neu gestaltet haben .
Sally macht den Anfang und die kleine Pepper macht mit .
Ich habe beide vorhin auch wieder erwischt, wie sie gerade dabei waren an der Tapete zu nagen :x
Solch ein Fernhaltespray hilft nicht wirklich/habe ich schon probiert.
Ich kann ja auch nicht, sobald ich melden Raum verlasse, beide in ihre Welpenausläufe " sperren".
Da ich von zu Hause aus beruflich tätig bin, sind beide Wuffi's soweit wie möglich immer unter Aufsicht .
Das beide evtl. nicht ausgelastet sind kann auch nicht sein, beide haben Ihren Auslauf reichlich draußen ( Garten )
Liegt es vielleicht daran, dass nun Sally in ihrer Teenagerphase ist ??????

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen

Bärbel

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Bärbel » 23. März 2016 10:11

Beitrag von Bärbel » 23. März 2016 10:11

Lange Weile....sie suchen sich etwas zu spielen. Meine verstorbene Desy hat immer mit Begeisterung Kartons zerlegt.
Ich würde mit der Erziehung vorgehen wenn du sie direkt erwischt. Kräftiges in die Hände klatschen und scharfes nein. Oder nehme zwei Topfdeckel zum klatschen, da ist der Schreck noch größer.
Es muss etwas sein was wirklich unangenehm ist.

Polchen

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Polchen » 23. März 2016 10:30

Beitrag von Polchen » 23. März 2016 10:30

Lisaemilia hat geschrieben: Das beide evtl. nicht ausgelastet sind kann auch nicht sein, beide haben Ihren Auslauf reichlich draußen ( Garten )
Liegt es vielleicht daran, dass nun Sally in ihrer Teenagerphase ist ??????

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen
Ich schliesse mich Bärbel an... Langeweile und nicht ausgelastet!

Willst Du allen Ernstes sagen, dass Deine beiden nur im Garten "Auslauf" haben? Falls das stimmt, ist es völlig klar, wieso sie die Tapeten von den Wänden reissen.
Yorkshire-Terrier sind ursprünglich Arbeitshunde, die brauchen Aufgaben, Beschäftigung, Auslauf, Bewegung, Spiel und Spass. Weshalb haben sie nur "Auslauf" im Garten, hat das bestimmte Gründe?

Ich sehe grad in Deinem Profil, dass beide noch sehr jung sind... umso tragischer, wenn sie nicht ausgelastet sind und zu wenig Anregung haben. Kein Wunder, reissen sie die Tapeten von den Wänden, ich würde das an ihrer Stelle auch tun.

Alika

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Alika » 23. März 2016 10:33

Beitrag von Alika » 23. März 2016 10:33

Klar...wenn du sie erwischst ein scharfes nein oder zischen, ansonsten kannst du ihnen was anderes anbieten. Klorollen oder Karton. Mein Schatz hat sich um die Ecken an meinem Flurteppich rangemacht, wenn ich weg war :wut: Und weil es Hochflor ist hab ich es auch erst spät durch Zufall mal gesehen. Hab dann den Teppich immer weggelegt..zur Sicherheit :grins: Wenn die erstmal so ne Unart drin haben..ohje. Da muß man sich einiges einfallen lassen um ihre Erinnerung daran zu löschen. Tür zu, was vorstellen, auch wenns erstmal nicht schön aussieht :weissnicht:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon callie » 23. März 2016 10:36

Beitrag von callie » 23. März 2016 10:36

Hallo Franziska Sally muss noch geschont werden :ergeben:
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=330 :streicheln:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Gabi » 23. März 2016 10:38

Beitrag von Gabi » 23. März 2016 10:38

Kannst du den beiden vielleicht eine Knabberalternative anbieten? Knabberstangen,Ochsenziemer oder Geweihabwurf oder ähnliches?

Polchen

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Polchen » 23. März 2016 11:03

Beitrag von Polchen » 23. März 2016 11:03

callie hat geschrieben:Hallo Franziska Sally muss noch geschont werden :ergeben:
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... &start=330 :streicheln:
Ok, hab's nachgelesen. Jetzt erinnere ich mich wieder, sorry.

Aber trotzdem liegt der Grund natürlich darin, dass die beiden nicht ausgelastet sind, nur Garten reicht bei weitem nicht. Dann müssen sie eben vom Kopf her beschäftigt werden, z.B. mit Intelligenz-Spielen, Leckerlies suchen, etc.
Ihr Tatendrang muss umgelenkt werden auf sinnvollere Beschäftigungen als Tapeten von den Wänden zu reissen.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 23. März 2016 11:30

Beitrag von Lisaemilia » 23. März 2016 11:30

Liebe Gaby, vielen lieben Dank .....
Beide gehen ( soweit es mit Sally möglich ist) ihre regelmäßigen Gassi Runden - ist ja wohl klar ....
Unser Garten wird zum Ball spielen, toben ,.....genutzt.
Im Moment nur von Pepper, weil sich Sally echt noch schönen muss .
Ich habe auch nicht geschrieben, dass beide nur im garten ihre Runden drehen :-( ,
Der ( Garten) diente halt nur als Bsp.
Beide haben viele Knabberteile, wo sie sich auch damit betun....
Da es ja ausschließlich von Sally ausgeht ( Pepper halt mitmacht), kann es schon sein, dass die junge Dame unterfordert ist .
Ich biete ihr Suchspiele, Schnüffelteppich an,sie macht dies auch mit Begeisterung .
Aber leider darf sie halt lt. Tierarzt draußen noch nicht wilde machen und keine langen Gassirunde drehen ....
Wenn ich sie dabei erwische, gibt es schon ein klares Nein .sie weiß auch, dass sie gerade Blödsinn gemacht hat.

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 23. März 2016 11:36

Beitrag von Lisaemilia » 23. März 2016 11:36

Franziska,vielleicht informierst Du Dich mal vorher, bevor Du hier solch ein Kommentar rein schreibst .......
Ich wollt einfach nur einige Tipps , auf solche Kommentare kann ich wirklich verzichten .
Dies sind nicht unsere 1. Hunde. Unser verstorbener Yorki ist fast 16,5 Jahre alt geworden - die Rassemerkmale sind uns bestens bekannt

Polchen

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Polchen » 23. März 2016 13:46

Beitrag von Polchen » 23. März 2016 13:46

Lisaemilia hat geschrieben:Franziska,vielleicht informierst Du Dich mal vorher, bevor Du hier solch ein Kommentar rein schreibst .......
Ich sehe das genau umgekehrt... wenn man eine Frage stellt, sollte man auch vernünftige Hintergrund-Informationen dazu abgeben!

Ich habe mich nur an die (spärlichen) Fakten gehalten, die Du geschrieben hast, a) sie reissen die Tapete von den Wänden, b) ihre "Auslastung" besteht aus Auslauf im Garten.
Ich habe keine Lust, zuerst noch stundenlang nach alten Beiträgen zu graben, Dein Profil zu studieren, was für Hunde Du überhaupt hast und mir die gesamte Vorgeschichte durchzulesen.
Es gehört nun mal dazu, dass man zu einer Frage auch die Hintergründe erklärt und nicht einfach erwartet, dass andere User vorher noch sämtliche Beiträge durchforschen müssen. Das finde ich eigentlich schon eher eine Zumutung.

Mein Rat bleibt natürlich derselbe, Auslastung, Beschäftigung und Ablenkung, das haben ja auch schon andere geschrieben. Wenn ein rekonvaleszenter Hund noch geschont werden muss, kannst Du sie streckenweise tragen. Das ist ja der grosse Vorteil unserer Winzlinge, Hauptsache, sie hat viel Ablenkung und immer wieder neue Eindrücke, dann kommt sie nicht auf so "dumme" Gedanken (und muss dann auch nicht "bestraft" oder erschreckt werden, denn sie selber können ja beide nichts dafür).
Dass sie jetzt grad 9 Monate alt ist, also mitten in der Pubertät, spielt bestimmt auch noch mit eine Rolle.

Alika

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Alika » 23. März 2016 19:12

Beitrag von Alika » 23. März 2016 19:12

Polchen hat geschrieben:
Lisaemilia hat geschrieben:Franziska,vielleicht informierst Du Dich mal vorher, bevor Du hier solch ein Kommentar rein schreibst .......
Ich sehe das genau umgekehrt... wenn man eine Frage stellt, sollte man auch vernünftige Hintergrund-Informationen dazu abgeben!

Ich habe mich nur an die (spärlichen) Fakten gehalten, die Du geschrieben hast, a) sie reissen die Tapete von den Wänden, b) ihre "Auslastung" besteht aus Auslauf im Garten.
Ich habe keine Lust, zuerst noch stundenlang nach alten Beiträgen zu graben, Dein Profil zu studieren, was für Hunde Du überhaupt hast und mir die gesamte Vorgeschichte durchzulesen.
Es gehört nun mal dazu, dass man zu einer Frage auch die Hintergründe erklärt und nicht einfach erwartet, dass andere User vorher noch sämtliche Beiträge durchforschen müssen. Das finde ich eigentlich schon eher eine Zumutung.

Mein Rat bleibt natürlich derselbe, Auslastung, Beschäftigung und Ablenkung, das haben ja auch schon andere geschrieben. Wenn ein rekonvaleszenter Hund noch geschont werden muss, kannst Du sie streckenweise tragen. Das ist ja der grosse Vorteil unserer Winzlinge, Hauptsache, sie hat viel Ablenkung und immer wieder neue Eindrücke, dann kommt sie nicht auf so "dumme" Gedanken (und muss dann auch nicht "bestraft" oder erschreckt werden, denn sie selber können ja beide nichts dafür).
Dass sie jetzt grad 9 Monate alt ist, also mitten in der Pubertät, spielt bestimmt auch noch mit eine Rolle.
Wenn man keine Lust hat hier mitzulesen, sollte man sich solche angreifenden Kommentare sparen und einfach mal die K..... halten. :wut: Der Ton macht die Musik

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2017
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Eyla » 23. März 2016 20:07

Beitrag von Eyla » 23. März 2016 20:07

Also Eyla hatte auch mal so eine Laune, der Schaden hielt sich in Grenzen.War nur am Anfang als ich sie bekam dann nie wieder vor gekommen. :wink:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Chibuty » 23. März 2016 20:23

Beitrag von Chibuty » 23. März 2016 20:23

Huhu Bianca,

"auf das eine back dir nen Ei" :bussi:

So, nun eine Idee, denn Bella hat es auch gemacht in ihrer Pflegelphase. Sie kam ja mit knapp 9,5 Monaten zu uns und mit dem 10./11. Monat begann es. Dann lag durch Zufall mal eine leere Klorolle rum, die zerfetzte sie.

Also unsere Idee, Bella musste bei ihren drolligen paar Minuten (auch nicht täglich) immer mal ihren Zörnli ausleben :kicher: wir haben also einfach einige leere Klorollen hingelegt. Sie nahm sich diese dann, machte sie kaputt und war dann selig und schlief als wäre nichts gewesen.

Irgendwann hörte es schlagartig auf, so wie es auch begann.

Und ausgelastet waren, bzw. sind meine auch wirklich gut. Gassi, spielen und Übungen sind halt ab und an auch für Hunde "langweilig" und wenn Zerstörungswut da ist, dann muss man gucken ob man sie positiv umlenken kann.

Viel Erfolg bei deinen kleinen Tapezierern :sport1:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon callie » 24. März 2016 00:17

Beitrag von callie » 24. März 2016 00:17

Meine liebe Alika du hast völlig recht :beifall: denn wenn man alle Beiträge von Bianca liest weiß man dass sie wirklich alles tut damit ihre 2 süßen Mädels den Himmel auf Erden haben :wolke:
Und wenn unsere Zwerge auch noch so gut beschäftigt werden haben sie halt trotzdem ab und zu etwas Unfug im Kopf wenn sie noch jung sind ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36252
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon eumeline » 24. März 2016 02:19

Beitrag von eumeline » 24. März 2016 02:19

Hallo Bianca,

Da weiß ich leider keinen klugen Rat, ich kann nur die Daumen Drücken und mit Dir hoffen das die jungen Damen sich das schnell wieder abgewöhnen :ja:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 24. März 2016 11:01

Beitrag von Lisaemilia » 24. März 2016 11:01

Ihr seit echt total süß,vielen Dank,dass Ihr meine Sally in Schutz genommen habt :wolke:
Den Tipp mit den Klo/Küchenrollen habe ich heut Vormittag mal befolgt-
Beide hatten einen Riesenspass an der Sache :jubel: .
Unsere Sally bekommt auch vormittags und nachmittags desöfteren ihren kleinen Rappel .
Die kleine Pepper ist eine ruhigere Maus, klar es wird alles nachgemacht, was die " Große" macht , deswegen hatten ja auch beide Ihre Freude daran,die Tapete abzureißen --- macht ja auch Spaß :kicher:
Vor dem Beinbruch ist Sally da stets wie ne wilde im Zimmer umher gerannt .
Naja, dass darf sie ja nun bis Mitte April leider nicht .
Mit den Papperollen,haben beide eine tolle Abwechslung und können sich damit auspowern .....,
Pepper bekommt schon ihren regelmäßigen Auslauf draußen .
Ich halte Euch auf dem Laufenden .



Ihr Lieben,
Ich wünsche Euch allen ein frohes und ( hoffentlich) sonniges Osterfest.
Und nochmal's vielen lieben Dank !!!!!!!

Hexi
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13804
Registriert: 12. Mai 2011 12:58
Vorname: Chris
Vorname: Chris
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Hexi » 24. März 2016 11:33

Beitrag von Hexi » 24. März 2016 11:33

Ganz toll, dass die Süßen die Rollen als Ersatz genommen haben. :huepf:
So kenne ich das von meinen Rackern auch. :kicher:

Wenn Sally wieder rennen und toben darf, dann hat sie ja wieder genügend Auslauf.
Erst geht mal die Gesundheit vor! :streicheln:

Wünsche auch ein frohes Osterfest :ostern5:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 24. März 2016 11:36

Beitrag von Lisaemilia » 24. März 2016 11:36

Vielen Dank, liebe Chris

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon callie » 24. März 2016 16:46

Beitrag von callie » 24. März 2016 16:46

Vielen Dank liebe Bianca :bussi: wir wünschen Dir und deinen Lieben ebenfalls :ostern5: :ostern2:

Bild

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Sonja » 24. März 2016 23:19

Beitrag von Sonja » 24. März 2016 23:19

Na, deine Zwei sind wirklich kleine Racker. Ich kenne das nicht, aber hätte dir auch geraten, sie geistig - da es körperlich ja noch nicht so klappt - auszulasten. Es gibt so viele schöne Sachen, wo die Kleinen ihren Kopf anstrengen müssen - Suchspiele, Tricks ... Das lastet sie sicher etwas aus.

Ich drück die Daumen, dass es hilft. Ich bin sicher, das wird sich wieder geben, sobald sich alles normalisiert und sie wieder rennen können ohne Ende.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4805
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon emmaundrambo » 26. März 2016 14:23

Beitrag von emmaundrambo » 26. März 2016 14:23

Denke sind manchmal auch Phasen. Emma hat das mit knapp einem Jahr gemacht.Rambo nicht. So wie melly schrieb. Sind ja auch meine zweithunde. Mein erster war ein yorkie und dem gefielen mit knapp einem Jahr auch plötzlich tischbeine :kicher: legte sich auch schnell wieder. Man muss, finde ich, bei jungen Hunden immer mal mit Blödsinn rechnen :pfeifen:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 30. März 2016 14:44

Beitrag von Lisaemilia » 30. März 2016 14:44

Meine beiden Racker lassen nun wirklich seitTagen unsere Tapete in Ruhe .
Mal schauen, vielleicht war es wirklich nur mal so ne kurze Phase

Mia&Idefix
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3586
Registriert: 9. Mai 2014 15:43
Vorname: Stefan
Vorname: Stefan
Kontaktdaten:

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Mia&Idefix » 30. März 2016 15:14

Beitrag von Mia&Idefix » 30. März 2016 15:14

Das ist ja super. :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon callie » 30. März 2016 23:54

Beitrag von callie » 30. März 2016 23:54

Na prima dass Sally und Pepp die Tapeten nicht mehr anknabbern :beifall:

Thema eröffnet:
Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Hilfe!!!!!Meine beiden reißen die Tapete von den Wànden

Beitragvon Lisaemilia » 31. März 2016 13:17

Beitrag von Lisaemilia » 31. März 2016 13:17

..mal schauen, ob es so bleibt.
Zur Zeit sind die Handwerker bei uns .
Unsere Terasse wird neu gestaltet und da gibt es natürlich für beide Schnuffelnasen duch verglaste Terassentür viel zu bestaunen
Gesperrt