ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Was ist das auf einmal?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pico

Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 28. Mai 2016 18:34

Beitrag von Pico » 28. Mai 2016 18:34

Hallo Ihr Lieben,

ich bin ein wenig unsicher und ich weiß auch nicht ob ich es richtig mache. Vor allem weiß ich nicht warum Pico das momentan macht.

Seit zwei Tagen, legt sich Pico beim Gassi gehen einfach hin. So nach dem Motto, hab kein Bock.

Trage ich ein wenig und setze ihn dann ab. Dann läuft er ein klein wenig, dann das gleiche Spiel von vorne.

Er zahnt auch momentan, in den letzten zwei Tagen sind zwei Zähne rausgefallen.

Mag es daran liegen?

Muss ich mir Gedanken machen?

Ist die Reaktion richtig, die ich mache?

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Birgit657 » 28. Mai 2016 19:36

Beitrag von Birgit657 » 28. Mai 2016 19:36

kannst du schmerzen ausschließen ???
wie ist es denn zuhause ?

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 28. Mai 2016 19:51

Beitrag von Pico » 28. Mai 2016 19:51

Ja Schmerz kann ich ausschließen. Im Garten spielt er normal. Lass ich die Leine ab dann läuft er in der Regel auch ohne sich hin zu legen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Birgit657 » 28. Mai 2016 20:01

Beitrag von Birgit657 » 28. Mai 2016 20:01

hmmmmm sorry :ergeben: ich würde ihn nicht immer hochnehmen, ich habe eher das Gefühl dass er bestimmen möchte wo es langgeht,
er ist in der *Rüpelphase*

Thema eröffnet:
Okki

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Okki » 28. Mai 2016 21:58

Beitrag von Okki » 28. Mai 2016 21:58

Dachte auch gleich "na der lernt schnell" und er denkt sicher "na Frauchen lernt schnell" :kicher:

Spaß beiseite, wenn Du Schmerzen ausschließen kannst, nimm ihn mal ne Weile nicht hoch. Er lernt ja so, dass er sich nur hinlegen braucht, wenn er getragen werden will.
Es sei denn, er hat Angst, dann ist das was anderes.

Mein Okki hatte mal Harz unter der Pfote und wollte so nicht gehen. Er hob die Pfote hoch und schaute mich an. Also hab ich ihn nach Hause getragen. Er hat nur wegen des einen Mals mehrere Tage versucht, getragen zu werden, indem er das Pfötchen hebt.
Sie sind Schlitzohren ;)

Thema eröffnet:
Alika

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Alika » 29. Mai 2016 00:30

Beitrag von Alika » 29. Mai 2016 00:30

Laß dich jetzt nicht unsicher machen von dem kleinen Racker ...er ist, wie Birgit schon schrieb,jetzt in seiner Flegelphase und versucht dich zu erziehen. Zieh einfach ein bisserl und schenke ihm dabei auch keine Aufmerksamkeit...du bist der Chef, das mußt du ihm...egal wie klein und niedlich er ist, zeigen :ergeben:
Mach zu Hause schon so kleine Regelübungen..laß ihn vor der Küche warten...bis sein Fressen fertig ist, mit kurzem Kommando, wie Raus. Einfach so Kleinigkeiten zwischendurch...runter...geh an deinen Platz. Ohne viel reden, alles immer ruhig. Irgendwann, weiß er das du das sagen hast und er dir folgen muß..wortwörtlich, folgen muß. Du gehst zuerst aus der Tür, wenn ihr raus geht. Er wartet an der Strasse, wenn ihr rüber geht...u.s.w.
Kriegst du schon hin, wenn du am Ball bleibst :ja:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 29. Mai 2016 08:19

Beitrag von Pico » 29. Mai 2016 08:19

Die Rüpelphase hab ich mir auch gedacht.

Bin mit der Leine auch exra vor gegangen, bis sie leicht gezogen hatte, aber das ist klein Pico egal :vogel: der denkt sich, ich bleib trotz allem liegen.

Das komische ist ja, mach ich die Leine weg, dann klappt es mit dem Laufen ja. We legt sich zwar auch mal hin, dann geh ich in die Hocke, rufe ihn her, dann kommt er und wir gehen zusammen weiter.

Alles was Erziehungstechnisch zu lernen ist, ist er ein sehr guter Schüler.
Auch das Betteln am Tisch hat er aufgegeben. Seither fing er an zu Bellen, nun mit ein wenig Übung hat er das gelassen.

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon eumeline » 29. Mai 2016 10:42

Beitrag von eumeline » 29. Mai 2016 10:42

Ich denke auch er testet gerade, aber beobachten würde ich das trotzdem, kann auch gut mit dem Zahnen zusammenhängen, genau kann man das aus der Ferne natürlich nicht sagen

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 29. Mai 2016 12:24

Beitrag von Pico » 29. Mai 2016 12:24

Wie gesagt, wenn ich ihn ableine, dann geht er ganz normal. Aber da ja Leinenpflicht an bestimmten Wegen ist, kann oder sollte ich ihn ja nicht ableinen.

Ich denke vielleicht ist es beides Zahnen und ausloten was kann er machen.

Mir persönlich, da er hört und ich dann auch wachsamer bin, ist mir es egal, ob er nun angeleint ist oder nicht.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon percy feinbein » 29. Mai 2016 13:45

Beitrag von percy feinbein » 29. Mai 2016 13:45

Es gefällt ihm wohl nicht, an der Leine zu laufen, er möchte lieber frei wuseln. Da würde ich nicht drauf eingehen. Es wäre gerade jetzt kontraproduktiv, wenn Pico sich da durchsetzen kann. Auch wenn er gut hört. Wer weiß, was ihm unterwegs in den Kopf schießt... :wink:

Thema eröffnet:
Polchen

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Polchen » 29. Mai 2016 15:12

Beitrag von Polchen » 29. Mai 2016 15:12

Wo genau gehst Du mit ihm spazieren? Auf geteerten Wegen, in der Stadt, im freien Gelände auf Natur-Boden, auf gekiesten Wegen?
All dies kann mit eine Rolle spielen, dass es ihm irgendwie unwohl ist und er einem bestimmten Untergrund ausweichen möchte.

Jetzt wird es warm/heiss, das ist für viele Zwerge sehr belastend, weil sie so tief unten am Boden laufen müssen, sozusagen dauernd auf einer heissen Herdplatte.
Viele Hundebesitzer bedenken nicht, dass ihre Hunde bei heissen Temperaturen einer ungeheuren Hitze ausgesetzt sind, falls sie überwiegend auf Asphalt-Strassen laufen müssen.

Meine alte Morelka jedenfalls zeigt bereits jetzt (am Freitag hatten wir immerhin 27 Grad) deutlich, dass es ihr zu heiss ist. Sie sucht den Schatten und legt sich nach einer Weile bei einem kühlen Grasbüschel hin, um sich auszuruhen. Ich lasse sie dann natürlich etwas im kühlen Schatten liegen und achte darauf, dass ich nie zu lange auf heisser Teerstrasse laufen muss mit ihr, sondern auf Naturwegen.

Kann es bei Pico die Hitze sein oder die Bodenbeschaffenheit? Zusätzlich machen ihm wohl auch die Zähne Beschwerden, das kann ich mir gut vorstellen.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Birgit657 » 29. Mai 2016 16:46

Beitrag von Birgit657 » 29. Mai 2016 16:46

percy feinbein hat geschrieben:Es gefällt ihm wohl nicht, an der Leine zu laufen, er möchte lieber frei wuseln. Da würde ich nicht drauf eingehen. Es wäre gerade jetzt kontraproduktiv, wenn Pico sich da durchsetzen kann. Auch wenn er gut hört. Wer weiß, was ihm unterwegs in den Kopf schießt... :wink:
eben :ja:
Yasmin, wie reagiert Pico wenn du in dem Moment wo er sich hinlegt, so tuen würdest, natürlich mit Leine , zurück zugehen quasi Richtung Zuhause,
würde er in dem Moment aufstehen, dann mach mal mit ihm Kreisverkehr, an der Leine eine große Rundung gehen, verstehst du was ich meine ?
geht er im Kreis mit, dann gehe wieder ein Stück in Gassirunde, dieses wiederholst du ein paarmal,
Franziska hat schon recht mit der Hitz im Sommer aber ich denke so heiß wird der Boden noch nicht gewesen sein.....

Thema eröffnet:
Okki

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Okki » 29. Mai 2016 18:13

Beitrag von Okki » 29. Mai 2016 18:13

Gute Idee mit dem Kreis, Birgit :ja:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 30. Mai 2016 06:20

Beitrag von Pico » 30. Mai 2016 06:20

Das mit dem Kreis ist echt ne gute Idee. Um ihn zum gehen zu bewegen, spiele ich mit ihm Fangen.

Bis wir auf der Wiese sind, ist schon ein wenig Teerstrasse, ich denke jetzt nicht dass es mit dem Bodenbelag zu tun hat, denn wenn ich ihn ableihne dann folgt er mir ganz normal.

Aber das mit dem Bodenbelag jetzt wo es immer heißter wird, ist schon richtig. Wir schauen schon das wir die Schattenwege gehen, auch auf der Wiese, wir haben immer was zum trinken mit dabei.

Ich denke tatsächlich das es das Ausprobieren ist, was passiert und wie reagiere ich. Ich halt euch auf dem Laufenden und danke euch für die vielen Anregungen.


:himmeln: Ist wirklich ein ganz tolles Forum :himmeln: ich bin froh Euch gefunden zu haben :himmeln:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 4. Juni 2016 11:27

Beitrag von Pico » 4. Juni 2016 11:27

Ich wollt Euch mal berichten, wie es jetzt mit dem, ich hab kein Bock mehr zu gehen, geht.

Wir gehen wieder normal an der Leine :ja: Ich hab Euren Rat befolgt und alles ist wieder positiv :gassi:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Okki » 4. Juni 2016 11:41

Beitrag von Okki » 4. Juni 2016 11:41

Klasse, das freut mich :ja:
so sind sie halt, die kleinen Lümmel :)

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon percy feinbein » 4. Juni 2016 13:01

Beitrag von percy feinbein » 4. Juni 2016 13:01

ja siehste! :kicher: Sie versuchens halt und sie wissen, wie sie dich um den Finger wickeln können. Unsere Babies sind Manipulationskünstler. Beim nächsten Versuch biste geimpft, hast deine Antennen ausgerichtet und weißt den Weg. :ja:

Thema eröffnet:
Pico

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Pico » 4. Juni 2016 17:44

Beitrag von Pico » 4. Juni 2016 17:44

Ja :kicher: vielen Dank.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Was ist das auf einmal?

Beitragvon Birgit657 » 5. Juni 2016 19:14

Beitrag von Birgit657 » 5. Juni 2016 19:14

percy feinbein hat geschrieben:ja siehste! Sie versuchens halt und sie wissen, wie sie dich um den Finger wickeln können. Unsere Babies sind Manipulationskünstler. Beim nächsten Versuch biste geimpft, hast deine Antennen ausgerichtet und weißt den Weg.
:ja: und Schauspieler vor dem Herrn :pfeifen: :lachen
Gesperrt