ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
sabz

Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon sabz » 2. Juni 2016 07:24

Beitrag von sabz » 2. Juni 2016 07:24

Hallo meine lieben,

also es ist so, ich habe seit ca. 4 Jahren meinen Rocky, einen langhaar Rüden, der einfach der Traum ist :wolke:

Er ist meeega brav, gehorcht, macht nicht rein, ist einfach total perfekt.

Seit letzten Sonntag haben wir nun eine neue Mitbewohnerin - Fiby. Sie ist ein 3 jähriger Mini-Chi, den ich von einer Tierschutzorganisation
übernommen habe. Sie ist gut 3 Jahre alt und wurde auch 3 Jahre lang in einem Hasenkäfig gehalten. :weinen2:
Sie war jetzt ca. 11 Wochen bei einer Pflegestelle, die ihr mal beigebracht hat, an der Leine zu laufen und sich anfassen zu lassen etc.

Im großen und ganzen klappt das mit der kleinen wirklich gut, sie kann hald weder sitz noch platz noch komm her oder sonst was, aber das ist ja auch nicht weiter schlimm. Das größere "Problem" ist das, dass sie einfach pinkelt, wo sie will & wann sie will. Wenn das mal passiert, ist es natürlich kein Weltuntergang, es ist alles noch neu & fremd .. aber sie hat mir jetzt schon 1x auf die Couch & 1x ins Bett gepinkelt, was natürlich nicht so toll ist. Die Pflegestelle wo sie vorher war, hat ihr nachts immer eine Welpenmatte hingelegt, wo sie auch brav drauf gegangen ist, bei mir macht sie das nicht.

Da ich noch nie einen Welpen hatte (und ich denke, dass man ihr das auch so beibringen muss wie wenn sie ein Welpe wäre) wollte ich hier um Rat bitten, wie ich es denn am besten anstelle, sie 1) vL ganz rein zu bekommen und 2) sie auf so ein Welpenklo oder eine Welpenmatte zu gewöhnen ??

Man sagte mir zB auch, dass ich sie NUR morgens füttern soll, da sie sonst die Nacht nicht durchhält, aber da tut sie mir auch irgendwie leid, ist nur morgens nicht zu wenig ??

DANKE schon mal im Vorraus !

LG aus Salzburg

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon eumeline » 2. Juni 2016 18:55

Beitrag von eumeline » 2. Juni 2016 18:55

Erstmal, wenn sie ein Leichtgewicht ist bitte unbedingt wenigsten 2x am Tag füttern.

Wenn garnichts hilft wäre es schon möglich sie zuerst an eine Welpenunterlage zu gewöhnen, diese immer weiter in Richtung "Draussen" legen und dann auch mal mit raus nehmen - so lernen das die Welpen auch.

Wenn sie dann Draussen macht wirklich ein Fest feiern, sie wird es sicher lernen :ja:

Armes Mausi, schön das sie bei Euch einen guten Platz bekommen hat, irgendwann wird sie lernen Hund zu sein :gassi2:

Thema eröffnet:
Alika

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Alika » 2. Juni 2016 21:40

Beitrag von Alika » 2. Juni 2016 21:40

Wie bei, Welpen würde ich erstmal alle 2-3 Stunden mit ihr rausgehen...bis sie sich gelöst hat. Da jetzt eh der Sommer naht kann man ja viel Zeit draussen verbringen.
Lernen tun sie es auch in diesem Alter noch, egal wo sie vorher waren...dauert eben ein bisserl.
Vorher hat sie ja auch in ihrem Schlafplatz gepullert, deswegen muß sie das eben lernen.
Ich persönlich würde sie auch erstmal nicht ins Bett und aufs Sofa lassen.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Sonja » 3. Juni 2016 23:44

Beitrag von Sonja » 3. Juni 2016 23:44

Schön, dass die Kleine bei euch ein Zuhause gefunden hat.

Es ist eine Sache, die viel Geduld und auch Arbeit braucht. Unsere Pia hat ein halbes Jahr gebraucht, bis sie 100 % sauber war.

Ich würde auch empfehlen, regelmäßig und öfter mit ihr rauszugehen und jedes Mal, wenn sie brav ihr Geschäft macht, sie richtig doll zu loben, vielleicht sogar mit Leckerlie. So lernt sie schneller, was du von ihr möchtest.

Wenn sie im Haus macht, solltest du sie sofort nehmen und nach draußen tragen.

Wie gesagt, es dauert seine Zeit. Dieses kleine Wesen hat eine schlimme Zeit hinter sich und weiß kaum was. Sie muss noch so viel lernen, das ist alles recht viel, was auf sie einstürmt.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Nupsi » 4. Juni 2016 16:41

Beitrag von Nupsi » 4. Juni 2016 16:41

Hallo,

ich finde toll,daß Du einem armen Wurm aus dem Tierschutz ein zu Hause gibst.

Was ich sehr schade finde, und Du bist da kein Einzelfall, die Adoptiveltern werden in den seltensten Fällen über die Probleme des Hundes aufgeklärt.
Die bestehenden " Macken" werden heruntergespielt und wenn der Hund im neuen zu Hause angekommen ist stellt sich schnell heraus was Sache ist.
Und ruckzuck wird der Hund wieder abgeschoben.
Du hast leider die A Karte. Du mußt quasi bei Null anfangen. Eine 24 Stundenbetreuung ist notwendig, damit der kleine Schatz das Alles lernen kann, was er bis jetzt verpasst hat.
Du wirst sehen, wenn ein Problem beseitigt ist, taucht ein Neues auf.
Wichtig ist, daß die Maus Vertrauen zu Euch bekommt.
Das mit der Sauberkeit bekommst Du nur in den Griff, wenn Du wie mit einem Welpen nach dem Fressen, Schlafen, Spielen den Gang nach draussen machst. Ich kann Dir nur aus Erfahrung sagen, am Besten benutzt Du dabei immer den selben Satz.
Bei uns nennt man das Erledigen jeglicher Geschäfte: Geh Pippimachen.
Normalerweise verknüpfen sie es sehr schnell.
Wenn doch was in die Wohnung geht bestrafe die Maus nicht. Sie weiß es nicht anderst. Einfach wortlos nehmen und nach draussen bringen.
Damit sie Dir nicht die Bude zupinkelt kannst Du ihr eine Hose ( die man bei der Läufigkeit) anziehen und eine Slipeinlage reinkleben.
Ich rate Dir professionelle Hilfe dazu zu nehmen.

Viel Kraft und einen langen Atem :ergeben:

Thema eröffnet:
sabz

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon sabz » 7. Juni 2016 19:06

Beitrag von sabz » 7. Juni 2016 19:06

Danke ihr lieben für die Antworten !

Also ich muss schon sagen, ich habe, als ich sie bekommen habe, einen total süßen Brief dazu bekommen, wo nochmal alles drinnen steht was wir auch besprochen haben, wie eben auch zB dieses nicht 100% rein sein und so. Also das wusste ich ja schon.

Sie ist nun die zweite Woche hier, und es wird immer besser. Sie ist schon total verschmust und alles, kuschelt viel mit mir, spielt mit meinem Rocky, einfach ein Traum !
Sie macht auch brav draussen ihr Geschäft, schläft mittlerweile fast die ganze Nacht durch ... sie wird also unsren "Rythmus" gewohnt.
Bisher hat sie mir 1x ins Bett & 1x auf die Couch gepinkelt. Seither meldet sie sich aber - meistens - wenn sie muss, vor allem Nachts.
Es wird auch immer seltener dass sie rein macht, es passiert wirklich nur ganz selten noch ein kleines hopppala .. also ich bin wirklich seeehr zufrieden, und diese kleinen hoppalas bekommen wir auch noch in den Griff. Und ich finde es ja nicht sooooo schlimm, wenn sie zB in der Küche oder im Bad ein kleines pfüzchen hinterlässt, solange es nicht das Bett oder die Couch angeht.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4812
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon emmaundrambo » 9. Juni 2016 15:09

Beitrag von emmaundrambo » 9. Juni 2016 15:09

schön zu hören, das es immer besser läuft :wolke:

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3831
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Andi » 9. Juni 2016 21:17

Beitrag von Andi » 9. Juni 2016 21:17

Freut mich sehr, dass es schon viel besser geht.
Der Rest wird auch noch, ich wünsche euch noch ganz viel Freude mit ihr und eine lange, gemeinsame Zeit.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Sonja » 10. Juni 2016 13:01

Beitrag von Sonja » 10. Juni 2016 13:01

Das freut mich sehr, dass es schon viel besser läuft. Wirst sehen, in kleinen Schritten wird es immer besser. Sie muss ja auch erstmal ankommen. Ganz viel Freude wünsche ich euch weiterhin.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon Birgit657 » 10. Juni 2016 21:53

Beitrag von Birgit657 » 10. Juni 2016 21:53

Sabrina, Geduld ist immer der Weg zum Ziel ;)
und wie du siehst zahlt es sich in kleinen Schritten aus :ja:

Thema eröffnet:
sabz

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon sabz » 2. August 2016 11:32

Beitrag von sabz » 2. August 2016 11:32

Hallo ihr lieben :)


wollte euch nur mal kurz informieren, dass es wirklich super läuft mit der kleinen.

Es passiert zwar noch hin & wieder ein "hoppala" (meistens nachts ..) aber sonst ist sie einfach TRAUM.
Sie ist total verschmust, aufgeweckt und ein richtiges Strizzi geworden ;)

Letzte Woche waren wir beim Tierarzt, weil sie sich so viel Kratzt und sich am Schwanz Blutig gebissen hat.
Aber wird auch wieder besser .. und ich infomiere mich gerade übers BARFEN, das würde den beiden sicherlich
nicht schaden .. der große ist etwas zu dick (die kleine mittlerweile auch etwas :D ) und da sie eh so empfindlich ist
mir ihrer Haut ..

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Hund aus dem Tierschutz - wie alles beibringen

Beitragvon eumeline » 2. August 2016 11:49

Beitrag von eumeline » 2. August 2016 11:49

Toll das es so gut klappt :gassi2:
Hat der TA mal die Analdrüsen überprüft ?
Gesperrt