ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Stubenreinheit

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Stubenreinheit

Beitragvon mina1980 » 10. Juni 2016 14:07

Beitrag von mina1980 » 10. Juni 2016 14:07

Hallo!

Ja das liebe Thema Stubenreinheit - vorweg, nein es geht nicht um Schoko, der ist nahezu Stubenrein, da klappt alles super.

Es geht um meine Zicke Melody.

Vielleicht zu Anfang mal erwähnt, sie war die ersten 8 Monate ihres Lebens gewöhnt auf ein Welpen WC zu gehen und wir haben sie dann innerhalb eines Monats davon weggebracht.

Wir gehen mehrmals täglich mit den Hunden nach draußen, Abends immer am längsten. Aber es kommt hin und wieder vor, dass einer der Hunde auch mal dazwischen raus muss (Durchfall usw.). Koda meldet dann und ich geh mit ihm nach draußen.

Melody aber meldet nicht. Sie geht seelenruhig in die Küche macht dort auf den Boden als wäre es das selbstverständlichste und kommt wieder. Kein großes Drama aber meine Frage WARUM meldet sie nicht wenn sie raus muss? Koda tut das ja auch? Könnte da ein Zusammenhang sein, weil sie 8 Monate das Welpen-WC gewohnt war? Ich lauf ihr ja auch nicht immer hinten nach wenn sie in die Küche geht - dort steht ja auch u.a. ihr Wasser. Kann ich ihr das beibringen, sich zu melden?
Wenn sie vorher unruhig wäre oder so dann wüsste ich auch bescheid, aber nichts - sie steht auf geht und kommt wieder, als wäre es das natürlichste der Welt.

Kommt auch nicht so oft vor, vielleicht 2-3x pro Monat, aber müsste ja nicht sein.

Ja und jetzt kommts: Macht zB Koda in die Küche (was schon mal vorkommen kann wenn er Durchfall hat) dann kommt Madam angelaufen und meldet...noch schlimmer, nachts weckt sie mich energisch auf um mir Kodas Bescherung zu zeigen! Wehe ich komm dann nicht, da gibt sie keine Ruhe.

Warum meldet sie bei sich nicht, bei den anderen aber schon?

Manchmal möchte ich echt die Gedanken der kleinen Maus lesen können.

Was meint ihr dazu? Was kann ich da denn tun?

Danke schonmal und
LG Mina

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Birgit657 » 10. Juni 2016 21:10

Beitrag von Birgit657 » 10. Juni 2016 21:10

hmmm.... da kann ich nicht mitreden / schreiben, :weissnicht:

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Maja » 14. Juni 2016 11:08

Beitrag von Maja » 14. Juni 2016 11:08

Ein liebes :gruss: HALLO


Meine Erfahrung: Habe schon des Öfteren gehört, gelesen, gesehen und versucht eine für mich sinnvolle Antwort zu finden, warum so ein "Welpentrainer" nicht kontinuierlich eingesetzt werden darf ???

Verschiedene Tierkliniken, Tierarztpraxen und deren Angestellte ==> verschiedenste Äusserungen !!!
Schaut man intensiver hin, bemerkt man, das selten ein Chi der begleitende Hund vieler "Ratgeber" ist.
Vielleicht macht DAS ja schon diese Unsicherheiten aus.
Sehe jetzt allerdings den Chi im Vordergrund, klein und zart.
Uns zeigten die Chi`s womit sie glücklich sind !!!
Bei hohen Temperaturen entsprechendem Wasserverbrauch, den ich übrigens in keinster Weise einschränke, sowie bei kalten Temperaturen (Schnee den meine "Minischneefräse" sehr mag) frage ich mich, wo die Tiere ohne diese Trainer mit Ihrer Notdurft hin sollen.:angst:
Sind doch WC`s für den Zweibeiner Pflicht, in jeder Wohnung :grins:

"Stubenreinheit" schließt meiner Meinung ein "Örtchen" nicht aus, nur das willkürliche Entleeren, denke ich.

Vielleicht ist es ja für den ein oder anderen Hundefreund und Hund eine zusätzliche willkommene Entlastung, aus verschiedensten Gründen.
Angefangen von Blasenentzündungen, Nierenproblemen, chronischen Krankheiten, Operationen ... Laufbeschwerden, gibt es unzählige Varianten im Leben eines Hundes, warum er jetzt oder Nachts u.s.w. nicht nach draußen kann.

Zum Thema ==> Melden ... das haben sich unsere Hunde irgendwann selber angeeignet.
Sie melden sich unterschiedlich, während er Eine mit der Pfote Kreise an der Scheibe zieht, bellt der Andere; die Kleinste setzt sich vor mich und fiept.
Da ich auf solches "Ausprobieren" der Hunde reagiert habe (man bekommt es ja nicht immer sofort mit) haben sie es beibehalten.

Drücke ganz feste die Daumen für Euch !!! :gassi2:

eumel
Administrator
Beiträge: 5494
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitragvon eumel » 14. Juni 2016 12:55

Beitrag von eumel » 14. Juni 2016 12:55

Bevor es vielleicht unter geht, normales Katzenstreu kann für die Hunde tödlich sein bzw. IST tödlich!!!

Thema eröffnet:
mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Stubenreinheit

Beitragvon mina1980 » 14. Juni 2016 14:21

Beitrag von mina1980 » 14. Juni 2016 14:21

@eumel: Katzenstreu würde ich auch nicht verwenden ... 1. zu groß die Gefahr, dass sie was fressen würden und 2. Koda würde damit sicher immer Chaos total veranstalten :kicher: Aber danke für den Hinweis!

Ja über ein Örtchen zu Hause hab ich auch schon mal nachgedacht, wobei es jetzt ja nicht ständig vorkommt, sondern nur hin und wieder mal. Ich muss mal beobachten, ob sie nicht doch irgendwelche Anzeichen von sich gibt ... Koda zB kommt zu mir und wird unruhig oder er setzt sich vor die Eingangstüre. Schoko meldet noch gar nicht, wobei ich da schon aufpasse, wenn er zu schnüffeln anfängt muss er meist auch raus...unser bereits verstorbener Hund hat es zB Nachts so gemacht, dass er sich zum Bett gesetzt hat und den Kopf aufs Bett gelegt hat - das hat gereicht (ich mit meinem leichten Schlaf hab das immer sofort mitbekommen und gewusst was los ist).

Wie gesagt nur bei Melody konnte ich noch nichts erkennen. Denn nur weil sie in die Küche läuft muss das ja nicht automatisch bedeuten, dass sie raus muss.

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Stubenreinheit

Beitragvon Maja » 21. Juni 2016 13:30

Beitrag von Maja » 21. Juni 2016 13:30

Ständig benutzen es meine auch nicht, allerdings ist es eine willkommene Lösung für sämtliche "Unpässlichkeiten" :huepf: angefangen von Ausschlafen ... bis "Männergrippe" :grins:
Platzregen, Hagelstürme u.s.w.
Benutze die XXL Pakete von Amazon (Einlagen für Menschen, hatte ich irgendwo mal gelesen und diese passen super in den Trainer) 200 Einlagen zu ca 20 ,-€ , Gitter drauf ... fertig.
Vor ALLEM, diese wichtige Nachtruhe ist einfach genial.
Gesperrt