ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Fragen zum Zweithund

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Girlie

Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 9. Juli 2016 16:22

Beitrag von Girlie » 9. Juli 2016 16:22

Hallo ihr Lieben.
Ich habe mich hier neu angemeldet um Erfahrungen zu sammeln und auszutauschen.
Und schon mein erstes Anliegen:
Seit 3 Jahren bin ich stolzes Frauchen von Girlie.
Sie ist grundsätzlich eine gut erzogene Hündin.
Lediglich bei der Sozialisierung wurde in den ersten Monaten ein wenig versäumt. Als sie zu mir kam, war sie 4 , fast 5 Monate alt.
Anschließend ging es zum Welpentreffen, was gründlich in die Hose ging. Zwei riesige Welpen und die kleine mittendrin. Nach 15 Minuten sind wir gegangen, das hatte keinen Sinn.
Also haben wir hier Zuhause immer hundekontakte geknüpft. Das hat mit kleinen Hunden (yorkie, Jack Russel, Mops und co) gut geklappt.
Sie ist offen und spielt auch mit ihnen.
Großen Hunden geht sie aus dem weg. Kommen sie stürmisch auf Girlie zu , stellt sie ihre Nackenhaare auf. Ich stelle mich oft dazwischen, weil hier viele große Hunde weder angeleint sind, noch hören können. Fürchterlich.
Hundebesuch kennt sie auch. Der Mops der Nachbarn kommt immer mit rein und staubt ihr Leckerli ab.

Ansonsten ist Sitz, platz, bleib , steh, guck kein Problem. Sie sitzen 1a. Auch der automatische stop an jedem Bordstein ist selbstverständlich.

Nun sind wir mit ihr soweit , dass wir sagen, ein zweiter Hund kann ins Haus.
Es war schon immer klar, das ein zweiter dazu kommt , wenn Girlie erwachsen und gefestigt ist.

Es soll nun Ende August ein zweiter chihuahua einziehen.
Eine Hündin. Ein Welpe.

Nun meine Fragen:
Hat jemand von euch zwei Hündinnen unterschiedlichen Alters?

Wie führe ich die beiden zusammen?

Gehe ich auch mit jedem hund einzeln, damit der welpe sich auf mich prägt ?

Nachteile bei zwei Mädels?

Schreibt mir einfach gerne Eure Erfahrungen zum Thema Zweithund...

Ich bin gespannt :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon eumeline » 9. Juli 2016 16:58

Beitrag von eumeline » 9. Juli 2016 16:58

Wir haben 3 Mädels von unterschiedlichem Alter, die haben sich aber immer miteinander verstanden.
Die erste Begegnung sollte nur auf neutralem Boden sein und dann Türe auf und reinlaufen lassen.
Bei uns gab es von Anfang an keinen Zoff und sie kommen gut miteinander aus. Ich denke, die Mäuse bekommen das besser hin als wir denken.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon percy feinbein » 9. Juli 2016 17:13

Beitrag von percy feinbein » 9. Juli 2016 17:13

Hi Vanessa :gruss: und ein herzliches Wilkommen!

Deine Girlie ist eine ganz besonders niedliche kleine Maus, das Bild ist allerliebst!

Für mich haben 2 Chimädels keine Nachteile, im Gegenteil, die tägliche Freude verdoppelt sich.
Du kannst mit beiden gleichzeitig gassi gehen, Dein Welpi darf anfangs ja noch nicht so viel laufen, siehe Minutenregel, dann nimmste Dir eine bequeme Hunditasche mit, und packst Deine Kleinste dann rein.
Girlie wird sich über die Gefährtin sicher freuen und Dein neues Welpi wird von ihr profitieren.
Es ist immer besser, den Zweiten dazu zutun, wenn der Erste gefestigt ist.
Ich finde es schöner, wenn sie zu zweit sind, hatte mal vier in ähnlichem Alter. Jetzt lebt nur noch meine Liesel.
Wenn Du die Suchfunktion bedienst, findest Du viele hilfreiche Tips zu Deinen Fragen. :kaffee:
:rauchen:

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Nupsi » 9. Juli 2016 17:57

Beitrag von Nupsi » 9. Juli 2016 17:57

Hallo,


wir haben 2 Chihuahuas, 1 Mädel( fast 13 und die Rudelchefin) und 1 Rüden ( fast 12). Untereinander hat es von Anfang an keine Probleme gegeben.
Dann gehören noch 2 Whippets zum Rudel. 1 Mädel ( fast 9) und ein Rüde ( heute 14 Monate)

Es gehört Konsequenz und eine gute Erziehung dazu. Wir hatten noch nie grössere Probleme. Kleine Zickereien werden gleich unterbunden.

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 9. Juli 2016 18:22

Beitrag von Girlie » 9. Juli 2016 18:22

Hach das klingt ja alles erst mal gar nicht so schlimm ;)
Ich hatte noch nie zwei Hunde.
Meine Kaninchen waren zb von Geburt an zusammen.
Ich hoffe girlie ist nicht sauer auf mich, wenn ich bzw wir mit der kleinen ankommen...
Nächsten Sonntag, 17.7 gehen wir beim züchter gucken...
Bin schon ganz hibbelig

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon callie » 9. Juli 2016 22:43

Beitrag von callie » 9. Juli 2016 22:43

Mach Dir keine Gedanken Vanessa, deine süße Girlie wird bestimmt nicht sauer sein wenn das neue Baby kommt nach 2 - 3 Tagen werden sie beste Freundinnen sein. :gassi2: ich habe schon immer mehrere Hündinnen in unterschiedlichsten alter und es gab noch nie Probleme. :ja:
Ich wünsche Dir ganz viel Spaß nächsten Sonntag wenn du deine Kleine besuchst :bussi: und bin natürlich sehr gespannt wie sie aussieht? :chi3:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Okki » 10. Juli 2016 08:37

Beitrag von Okki » 10. Juli 2016 08:37

Ich hab zwar zwei Rüden, aber kenne deine Gedanken :)
Ich würde an eurer Stelle Girlie schonmal mitnehmen zum Welpengucken. Auch am Abholen des Welpen würde ich sie teilhaben lassen.
Bei uns gab es so mit dem Einzug keinerlei Probleme :wink:

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 10. Juli 2016 21:31

Beitrag von Girlie » 10. Juli 2016 21:31

Hallo Okki...
Das Problem ist,die Welpen sind 3 woxhen alt, wenn wir gucken fahren dürfen. Das heißt sie sind noch nicht geimpft und natürlich dürfen wir girlie dann nicht mitnehmen.
Reservieren sollten wir sie aber möglichst bald, da ich verstehe, das die Züchterin nicht bis zur 8.woche wartet bis wir girlie mitnehmen. So lange kann sie die kleine nicht frei halten....
Ab der 8. Woche nehmen wir girlie mit.
Ich schaue schon, dass es passt, aber ich muss mich auf mein bauchgefühl verlassen....
LG

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Zwergalfan » 11. Juli 2016 00:49

Beitrag von Zwergalfan » 11. Juli 2016 00:49

Eigentlich wollte ich nichts dazu schreiben, da ich ja selbst Züchter bin.

Erst mal finde ich es toll, dass du dich informierst.......... Daumen hoch für dich !!

Auch deine Kleine ist eine süße Maus............... schicke einen dollen Knuddler

Schön, dass deine Maus eine Kumpeline bekommt.............. finde ich immer toll

dennoch denke ich, dass du deinen Hund nicht bei einem guten Züchter holst, denn ein guter Züchter gibt seine Welpen erst ab der 11. Woche ab, je nach Entwicklung.
Mit 8 Wochen einen Chihuahuawelpen ab zu geben ist ein NO GO !!! Sorry, aber ich denke, dass ich weiß, von was ich spreche !!

Auch müsstest du nicht fragen, wie es mit der Zusammenführung ist, denn ein richtiger Züchter übernimmt diese Aufgabe und sagt dir alles !! Denn sie kennt denn Zwerg am Besten, kennt seinen Charakter, sein Wesen und kann dich auch dementsprechend beraten.

Wenn ich fragen darf........ musst nicht antworten ! ......... in welchen Verein züchtet die Dame ?
Und hat dein neues Mäuschen Papiere??

Bitte sei mir nicht böse, dass ich ehrlich war.

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 11. Juli 2016 07:32

Beitrag von Girlie » 11. Juli 2016 07:32

Guten morgen .
Ich glaube, du hast da einiges missverstanden.
Ab der 8. Woche nehmen wir Girlie mit zum Züchter!
Die Welpen werden frühestens Ende August abgegeben, dann sind sie 10Wochen alt ... Wenn die Welpen dann noch zu wenig wiegen oder man noch zwei Wochen warten möchte, ist das auch kein Thema.
Der züchter sagte , man guckt dann zusammen, ob der Termin schon passt, oder wartet dann eben noch ein wenig.

Natürlich hilft uns der züchter bei der zusammenführung und ist uns schon jetzt bei Fragen zur Seite.

Natürlich bekommt meine Hündin Papiere.

Noch war ich nicht da, aber vom ersten Eindruck her ist das eine ganz tolle zucht.

Bei girlie ist das alles komplett anders gelaufen.
Da hatte ich keine Möglichkeit, sie aufwachsen zu sehen.es war mehr eine "hau-ruck-aktion " ...

Das passiert mir nicht noch mal. Deshalb habe ich frühzeitig mit der Zucht Kontakt aufgenommen und wie gesagt, nächsten Sonntag dürfen wir gucken. Dann sind die Babys 3 Wochen alt. Das man da keinen fremden Hund mitbringen darf , sollte Dir als Züchterin einleuchten, oder machst du das anders?

Wir werden auf dem Laufenden gehalten, obwohl wir die kleine noch nie live gesehen haben. Auch hat die Zucht schon vermerkt, dass die kleine unter Beobachtung steht.
Das wir sie nun vermutlich mit der 3. Woche bereits reservieren, ist unsere Entscheidung .... Allerdings auch auf Empfehlung von der Zucht.
Wie gesagt, dadurch , dass die Welpen mit 3 Wochen Besuch haben, werden sie ab da reserviert.
Der züchter sagt , so können die zukünftigen Besitzer dann jede Woche kommen und den Welpen schon früh auf sich prägen.
Und ab der 8. Woche darf Girlie dann eben mit.
Aber aussuchen müssen wir das Baby vorher.

Ich hoffe, ich habe mich da jetzt verständlicher ausgedrückt.
Ich möchte nicht, dass hier der Eindruck entsteht, ich würde billig kaufen, oder bei einem Vermehrer. So etwas finde ich nämlich unter aller Würde und bedarf meinerseits keine Unterstützung.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Sonja » 11. Juli 2016 07:40

Beitrag von Sonja » 11. Juli 2016 07:40

Wir haben zwei Jungs und zwei Mädels. Bei den Jungs haben wir es wie du gemacht. Die durften wir ab der 6. Lebenswoche besuchen.

Unser Eddie war 14 Monate alt, als sein Bruder Leon einzog. Eddie kam ab der 6. Lebenswoche mit zu Besuch. Und es kam anders, als wir dachten, nämlich mit dem Welpen, den wir uns ausgesucht hatten, hat Eddie sich leider nicht verstanden. So kam es dann, dass unsere Jungs "sich ausgesucht" haben.

Ich finde es gut, wie du es handhabst. Da kannst du nicht viel falsch machen. Und wie es sich anhört, unterstützt die Züchterin dich ja sehr.

Reservieren würde ich dennoch erst, wenn die zwei sich gesehen haben - eben nach unserer Erfahrung.

Unsere beiden Mädels waren beide erwachsen - sie kommen aus dem Tierschutz -, als sie einzogen, da konnten wir vorher nicht testen. Und trotzdem hat mit den beiden (allen vieren) alles super geklappt.

Ich bin schon sehr gespannt auf deine Berichte.

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 11. Juli 2016 07:51

Beitrag von Girlie » 11. Juli 2016 07:51

Hallo Sonja.
Ich denke nur, dass dann vielleicht jemand anderes den Welpen reserviert und wir keine Chance mehr haben.
Der Züchter möchte eben, dass die Welpen und Besitzer schon früh fest stehen, damit man an der Bindung arbeiten kann.
Ich habe ja extra gefragt, warum wir dann vor dem kennen lernen von den beiden Hunden schon reservieren sollten.
Fakt ist, es ist vorgesehen, dass jeden Sonntag treffen mit den Welpen statt finden. Da sollen die neuen Besitzer viel zeit mit den Welpen haben. Und ab der 8. Woche darf Girlie mit dazu.
Es soll halt nicht so sein, dass Leute, die nach der 8. Woche oder so plötzlich sagen, dass sie den Welpen doch nicht wollen oder wie auch immer. Dann wären die Welpen schon an die bisherigen Kuschler gewöhnt und hätten den Besitzern, die den Welpen dann nehmen quasi 8 Wochen Zeit "gestohlen "....
Ich verstehe das auch...
Klein Girlie war auch so ein Fall. Reserviert ohne Anzahlung und dann nicht abgeholt.als wir sie bekamen, war sie 4, fast 5 Monate alt.
Und ein welpe mit 10 oder 12 Wochen bindet sich dann doch noch ein wenig anders an seine Besitzer.
Ich musste anfangs ganz schön kämpfen, bis ich Girlie überzeugt hatte. Sie war schüchtern, fast ängstlich.
Heute bin ich stolz , dass ich sie so gut hinbekommen habe. Wir sind ein Herz und eine seele.

Nummer zwei müssen wir eben mit Fingerspitzengefühl aussuchen.... Aber ich kenne meinen Hund. Und wenn ich meine, es passt nicht , dann suchen wir auch weiter ...

Thema eröffnet:
Zwergalfan

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Zwergalfan » 11. Juli 2016 10:07

Beitrag von Zwergalfan » 11. Juli 2016 10:07

das habe ich wirklich falsch verstanden. Das war mein Fehler ! Sorry !
dann ist ja alles im Rahmen, das ist prima. Drücke euch die Daumen !!
Alles Gute !!

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 11. Juli 2016 10:47

Beitrag von Girlie » 11. Juli 2016 10:47

Hallo Zwergalfan, ist doch kein Problem.
Ich hab mich im posting davor auch blöd ausgedrückt...

Danke für deine Antwort :)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon eumeline » 11. Juli 2016 10:50

Beitrag von eumeline » 11. Juli 2016 10:50

Hallo Vanessa,

das klingt Alles sehr vernünftig und ich wünsche Euch, das es Euer Traumhündchen wird.
Vesuche aber bei aller Ungeduld, die ich nur zu gut verstehen kann, den Welpen erst mit 12 Wochen zu Dir zu nehmen. Es ist immens wichtig für die Sozialisierung der Kleinen das sie nicht zu früh aus der gewohnten Umgebung geholt werden.

Es ist schön das die Züchterin in der Nähe ist und Ihr die Kleine öfter besuchen könnt :ja:

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 11. Juli 2016 10:56

Beitrag von Girlie » 11. Juli 2016 10:56

Hallo eumeline...

Da sie ja frühestens mit 10 Wochen zur Abgabe stehen, sollte das bis zur 12 auch noch warten können.
Wenn alles passt, hat mein freund dann nämlich auch Urlaub und wir sind die ersten 2 Wochen mit den beiden Mädels zusammen Zuhause.
Ich bin schon so gespannt.
Kann Sonntag gar nicht abwarten :wolke:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon eumeline » 11. Juli 2016 10:59

Beitrag von eumeline » 11. Juli 2016 10:59

Girlie hat geschrieben:Kann Sonntag gar nicht abwarten :wolke:
Das glaube ich Dir sofort :huepf:

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon mina1980 » 11. Juli 2016 12:29

Beitrag von mina1980 » 11. Juli 2016 12:29

Hallo!

Ich hab ja inzwischen 3 Hunde, wobei die beiden älteren bereits schon etwas älter waren, als sie zu mir gekommen sind (6 bzw 8 Monate) und der kleinste war 15 Wochen. Die Zusammenführung hat immer sehr gut geklappt. Mit dem Gassi gehen hab ich es immer so gemacht, dass ich sowohl mit beiden bzw. jetzt mit allen dreien zusammen gehe, aber jeder auch für sich alleine mal mit mir rausgehen darf. Derzeit auch insbesondere, da Schoko mit 20 Wochen ja auch noch keine so langen Spaziergänge machen sollte und Koda gerne auch mal 1 Stunde oder länger unterwegs ist.

Worauf ich auch immer sehr geachtet habe, wenn ein neuer Hund dazu kam, dass ich keinen der alten bevorzugt habe. Sie bekommen immer zur gleichen Zeit ihr Fressen, jeder hat genausoviel Anspruch auf Kuscheleinheiten wie der andere (auch wenn sie nicht von jedem gleich beansprucht werden). Und wenn notwendig wird auch jeder in seine Schranken verwiesen, egal ob jünger oder älter.

Achso, ich hab übrigens 2 Rüden (einer davon kastriert) und ein Mädl (auch kastriert). Bis jetzt hatten wir auch noch nie größere Probleme.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Sonja » 12. Juli 2016 22:19

Beitrag von Sonja » 12. Juli 2016 22:19

Das kann ich gut verstehen, Vanessa. Und ich finde es auch nachvollziehbar, wie es die Züchterin handhabt.

Ich bin sicher, es wird schon klappen.

Ich kann gut verstehen, dass du schon sehnsüchtig den Sonntag erwartest. Genauso erging es mir beim Besuch unserer beiden Jungs. Das ist eine so aufregende Zeit.

Ich bin wirklich gespannt, was du berichtest. Es wird sicher alles prima laufen - auch mit der Reservierung.

Thema eröffnet:
Okki

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Okki » 13. Juli 2016 08:16

Beitrag von Okki » 13. Juli 2016 08:16

Huhu :)

Ich finde, das klingt sehr gut. Klar kann Girlie jetzt noch nicht mit, das ist ja auch richtig. Ab der 8. Woche finde ich gut und ich persönlich habe auch keine Bedenken, den Welpen jetzt schon zu reservieren, auch nicht in Bezug auf Girlie.
Bei einem erwachsenen Zweithundbwürde ich das anders sehen, aber bei einem Welpen nicht. Ihr kennt ja eure Girlie und werdet sehen, wie der Welpe sich entwickelt, das wird bestimmt passen :ja:
Zum Abgabetermin:
ich hab Okki mit 10 Wochen bekommen und Paul mit 16,5 Wochen. Ich kann mir absolut dazu raten, einen Welpen nicht mit 10 Wochen zu nehmen. Die 2 Wochen mehr werden ihm so gut tun.

Ich finde es super, dass ihr euch vorher viele Gedanken und Mühe macht :bussi:

petra06
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3676
Registriert: 4. Januar 2014 17:22
Vorname: petra
Vorname: petra

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon petra06 » 13. Juli 2016 18:24

Beitrag von petra06 » 13. Juli 2016 18:24

Hallo Girlie,
ich habe auch 2 Rüden und jeden im Alter von 17 Wochen bekommen.
Und obwohl ich keinen vorher besuchte ( beim Ersten die Entfernung zu groß, beim Zweiten eine Blitzliebe ), waren sie nachdem ich mit ihnen alleine war, gleich auf mich fixiert.
Der Altersunterschied ist fast 2 Jahre, aber sie haben sich nach kurzem Kennen lernen gleich verstanden.
Jetzt wird gespielt und getobt, dass die Wände wackeln, zusammen um Spielzeug gekämpft ( spielerisch ) oder auch mal Kauknochen gemopst.
Es war das Beste was ich machen konnte, zu meinen Herzhund :herzen: einen Elfenprinz :herzen: dazu zu holen.
Bild

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 29. Juli 2016 17:16

Beitrag von Girlie » 29. Juli 2016 17:16

Ich danke euch für die zahlreichen Antworten.

So langsam wird es ernst , der Termin, an dem wir Lilly holen rückt näher. Die Züchterin sagt, wenn die kleine sich gut entwickelt, so wie im Moment, kann sie mit 9 Wochen ausziehen. Sie sagt , dadurch, dass sie direkt bei Girlie Anschluss hätte , würde das gehen. Ich bin mir da noch nicht so sicher. Bzw wir sind uns da noch nicht so sicher. Man hört ja immer verschiedene Sichtweisen zu dem Thema. Manche machen das vom Gewicht der Welpen abhängig, andere sagen, vor der 14. Woche gar nicht etc .
Vom Gefühl her würde ich sagen, 9 Wochen erscheint mir schon okay. Sie wäre ja auch nicht alleine hier. Ich habe ab dem 15.08 bis Januar ruhe mit der Arbeit. Durch einen Job Wechsel mache ich ab September bis Januar home office und habe somit zeit für die Hunde.

Ich bin momentan viel zu nervös. Ich mache mir einen riesen Kopf um alles. Ob das richtig ist, die kleine zu holen. Ob sie sich verstehen. Wann der richtige Zeitpunkt ist. Usw....

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29168
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Chibuty » 30. Juli 2016 10:12

Beitrag von Chibuty » 30. Juli 2016 10:12

Deine Aufregung kann ich zu gut verstehen :herzen:

Gib der kleinen auf jeden Fall noch die Zeit mit ihren Geschwistern - wenn die andern auch bis zur 11. oder 12. Woche bleiben, dann hat sie dort noch viel was sie lernen kann.

Ich habe hier zwei Hunde (ich habe nur Second- oder Thirdhunde) und die waren auch viel zu früh von Mama und Geschwistern weg :( das sozialverhalten aus der Zeit kann keiner wieder wett machen oder nachholen :ergeben:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Birgit657 » 30. Juli 2016 16:48

Beitrag von Birgit657 » 30. Juli 2016 16:48

da schließe ich mich Chibuty/Melli an, auch wenn es schwer fällt aber die 2-3 Wochen solltest du noch aushalten :streicheln:

Thema eröffnet:
Okki

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Okki » 30. Juli 2016 18:46

Beitrag von Okki » 30. Juli 2016 18:46

Die 9. Woche finde ich auch viel zu früh. 11 würde ich mindestens abwarten, danach habt ihr ja ein ganzes Leben zusammen :bussi:

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 30. Juli 2016 22:17

Beitrag von Girlie » 30. Juli 2016 22:17

Es geht gar nicht unbedingt um mich. Im Moment hat es eher den Anschein, dass die Züchterin dann ende der 9. Woche sagt, dass wir sie holen können.
Mein Freund sagt, er möchte sie dann auch haben. Immerhin können wir besser stubenreinheit mit ihr üben etc. Ich habe ihm erklärt , dass sie in den 2 Wochen noch mehr lernen würde. Dann sagte er , wenn aber alle anderen Geschwister weg sind , ist das doch für Lilly auch nicht mehr so wichtig, dass sie da bleibt, oder?

melly
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1808
Registriert: 19. Dezember 2011 16:41
Vorname: melly
Vorname: melly

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon melly » 30. Juli 2016 22:32

Beitrag von melly » 30. Juli 2016 22:32

Hi zusammen,
ich kann euch nur als Herz legen euer Mäuschen bitte so lange wie möglich bei seiner Mutti zu lassen.
Die Babys lernen so viel essenzielles in dieser Zeit...so vieles was wir ihnen niemals vermitteln können...
Leider haben wir durch totale Unwissenheit unsere Lucy damals auch recht früh zu uns geholt und was soll ich sagen...
Ihr fehlt so viel was wir ihr nicht vermitteln konnten...
Irgendwie hat sie echte Probleme mit anderen Hunden und/oder Menschen...
Es ist vielleicht etwas besser geworden nachdem wir Lea als Zweithund zu uns geholt haben und sie sich etwas an ihr orientieren konnte...

Falls ihr es noch beeinflussen könnt, lasst euer Baby bitte noch etwas bei seiner Mutti

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Birgit657 » 30. Juli 2016 22:42

Beitrag von Birgit657 » 30. Juli 2016 22:42

Die Grunderziehung des Verhaltens ist noch nicht abgeschlossen und wird es auch nicht. Das fehlt auf immer. Als Vergleich: gib Neugeborene Babys in den Kindergarten und Kindergartenkinder (3 Jahre) in die Schule und 10 jährige schickst du in die Lehre.
Was diese Kinder versäumen, können sie nicht wieder aufholen.
Bedenke - nur das erste Jahr des Hundes ist ein Welpenjahr - jedes weitere sind 7 Jahre.
Auch Hunde sind nur einmal Kinder.... :ergeben:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13897
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon callie » 31. Juli 2016 02:00

Beitrag von callie » 31. Juli 2016 02:00

Liebe Birgit, dass hast du sehr schön geschrieben :beifall: und ich bekomme wieder ein total schlechtes Gewissen. Ich habe mich vor einigen Jahren wahnsinnig gefreut als eine Züchterin sagte ich darf mein heiß ersehntes Baby mit 9 Wochen hohlen. Ich kann mir bis heute nicht verzeihen meine süße Maus viel zu früh von ihrer Mami und Geschwistern getrennt zu haben :weinen2:
Vanessa macht bitte nicht den selben großen Fehler wie ich :ergeben:

Thema eröffnet:
Girlie

Re: Fragen zum Zweithund

Beitragvon Girlie » 31. Juli 2016 08:12

Beitrag von Girlie » 31. Juli 2016 08:12

Wenn es geht, lasse ich sie bis zur 12. Woche dort. Allerdings ist sie hier ja auch nicht alleine , sondern kommt zu Girlie dazu.
Morgen ist die kleine 6 Wochen alt ... Heute fahren wir wieder zum kuscheln.... Bin schon gespannt wie sie sich gemacht hat :wolke:
Von Woche zu Woche sieht man jetzt , das sie sich verändert...
Gesperrt