ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Maulkorb

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bärbel

Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 17. Juli 2016 09:57

Beitrag von Bärbel » 17. Juli 2016 09:57

Ihr Lieben, ihr wisst ja der Fely.... Gestern hat er aus Futterneid den Jürgen so gebissen er hat eine richtig dicke Hand.
Es ging nur um ein Feinchen was er wollte aber Nelly sollte es bekommen.
Jürgen hat vergessen den Namen des Empfängers dazu sagen.
In seiner Gier setzt bei Fely das Gehirn aus. Danach wusste er das er einen Fehler gemacht hat.
Er musste in seinen Sack und kam erst mal gar nicht wieder da raus. Man hat ihm sein schlechtes Gewissen richtig angesehen.
Ich gebe so langsam auf, ich glaube das bekommen wir nicht aus ihm raus. Da sitzt seine vergangene Hölle zu sehr in ihm drinnen.
Ich brauche einen Maulkorb für ihn, nur wenn mal Besuch kommt. Habe hier schon zwei Mini liegen aber zu groß.
Es wäre keine Quälerei für ihn, er kennt es, hat beim Tierarzt nie Probleme gemacht beim überstreifen. Nur leider der vom Tierarzt ist auch zu groß.
Es sollte schon etwas festes sein, keiner aus Stoff, leider finde ich nichts passendes.
Habt ihr einen Tipp?

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Maulkorb

Beitragvon callie » 17. Juli 2016 10:09

Beitrag von callie » 17. Juli 2016 10:09

Hallo liebe Bärbel ich würde nur so ein Nasenband nehmen, dass nähst du doch mit links selber :ja:
Bild

Bild

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 17. Juli 2016 11:06

Beitrag von Bärbel » 17. Juli 2016 11:06

Nein die Dinger werden um das Maul gezogen, so das Mäulchen zusammen ist.
Das möchte ich nicht, Fely soll schon ganz normal das Mäulchen offen halten können.
Er muss es bei Feiern oder Besuch ja länger tragen und er soll sich damit wohl fühlen.
Nähen, ja ich bin schon am überlegen......

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Maulkorb

Beitragvon Chibuty » 17. Juli 2016 11:09

Beitrag von Chibuty » 17. Juli 2016 11:09

Huhu Bärbel, das ist natürlich nicht schön :ergeben:

Ich kenne es von Beauty, sie ist leider auch eine Schnapperin, gerade bei Kindern. Da muss ich höllisch aufpassen.

Hat Fely denn auch Stress wenn Besuch kommt? Ich selber halte nicht viel davon dem Hund dann dem Stress auszusetzen. Für unsere Mädels habe ich dann die Box oder Buggy dabei, da kann nichts passieren, sie fühlen sich sicher und der Besuch ist es dann auch. Oder zu Hause machen sie dann auch einfach mal im Schlafzimmer Pause, wenn wir im Wohnzimmer sitzen.

Wenn er viel hechelt, dann wäre ein Maulkorb (Gitter, keine Schlaufe, weil sie dann nicht richtig hecheln können) sinnvoller, wenn er nicht in einer Box bleibt. Vielleicht eine Möglichkeit, der Besuch ist ja in der Regel nicht ewig da.

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Maulkorb

Beitragvon Nupsi » 17. Juli 2016 12:26

Beitrag von Nupsi » 17. Juli 2016 12:26

Hallo Bärbel,

das Thema Maulkorb gab es schon öfter. Ich habe für unsere Whippen einen massanfertigen lassen.
Ich hatte auch bei der Dame auch nach Maulkörben für Chis gefragt. Da sie auch für ital. Windspiele Maulkörbe für Rennen anfertigt würde sie sich auch an Chimaulkörbe wagen
Gebe gerne die Kontaktdaten per PN weiter :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Maulkorb

Beitragvon callie » 17. Juli 2016 14:15

Beitrag von callie » 17. Juli 2016 14:15

Liebe Bärbel das Nasenband ist natürlich nicht für mehrere Stunden geeignet aber ein Maulkorb auch nicht! ;)
Darum mach bitte so wie Melli vorgeschlagen hat :ja:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 17. Juli 2016 18:17

Beitrag von Bärbel » 17. Juli 2016 18:17

Stress, bei Besuch aber sicher, er hat ja vor allem Angst, aber wir bekommen kaum Besuch....Hier habe ich dann Fely immer bei mir in Kontrolle.
ABER
Nur mal Beispiel, Heute, vorhin passiert.....
Sind im Garten, es regnet.
So sind wir alle auf der überdachten Terasse.
Ich liege mit den Hunden auf der Cautsch, Jürgen an der einen Seite , Sohn, Schwiegertochter und Enkelsohn Gegenüber am Tisch.
Alle ganz entspannt.
Dennis albert mit Mama rum. Fely steht ganz langsam auf streckt sich tappt die Hundetreppe runter. Wir denken er will raus, nein was macht er beißt den Lütten in den Schuh, Zeh ist nichts passiert, die Gummilatschen haben jetzt Loch..
Keine Vorwarnung, kein Stress, kein Knurren, kein gesträubtes Fell nichts.....
Damit hatte jetzt keiner gerechnet, von mir ein Massregeln, Hund kommt wieder auf die Cautsch, legt sich hin, man sieht ihm das schlechte Gewissen an.
Ich kann ihn doch nicht den ganzen Tag im Garten in die Box oder den Wagen stecken.
Ich weiß einfach nicht mehr weiter :weissnicht:
Hier hilft mir jetzt auch kein Hundetrainer, ich brauche einen Psychologen für traumatisierte Hunde.
Hatte mich schon an einen gewandt aber der wollte 800 €, was ja wohl schon mehr wie aus verschämt ist und gab mir den Tipp am Telefon mit Leine ganz eng am Hals und dann feste Rucken, es soll wehtun, der hat doch wohl einen Knall :nein:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Maulkorb

Beitragvon callie » 17. Juli 2016 21:56

Beitrag von callie » 17. Juli 2016 21:56

Oh weh liebe Bärbel euer süßer Fely ist echt ein kleiner Giftzwerg, klar ist es nicht möglich ihn den ganzen Tag in den Buggy oder eine Box aussperren. Der Psychofritze hat wirklich einen Schuss :staunen: und ich weiß leider überhaupt nicht was ich raten könnte :weissnicht: vielleicht hat hier noch jemand eine gute Idee für Euch :streicheln: :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6612
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Maulkorb

Beitragvon Nuggets » 17. Juli 2016 22:33

Beitrag von Nuggets » 17. Juli 2016 22:33

wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Fely gar nicht erst zu dem Besuch gehen darf und der Besuch auch nicht zu Fely. Ich meine damit, ihn sofort zurückzurufen wenn man sieht, das er auf dem Weg dorthin ist.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 17. Juli 2016 22:58

Beitrag von Bärbel » 17. Juli 2016 22:58

Meine Familie ist doch kein Besuch, es ist unser Garten.
Für Fely fremder Besuch kommt nicht an ihn ran und er nicht an sie.
Aber Fely sorgt dafür das wir nirgends mehr hin können.
Er darf sich dann ja nicht mehr bewegen, wenn ich ihn immer an der kurzen Leine bzw. im Arm habe.
Deshalb finde ich einen Maulkorb als bessere Alternative.
Vielleicht lernt er dann aus der Erfahrung das nicht alles böse ist und angegriffen werden muss.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Maulkorb

Beitragvon Birgit657 » 17. Juli 2016 23:07

Beitrag von Birgit657 » 17. Juli 2016 23:07

Nuggets hat geschrieben:wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Fely gar nicht erst zu dem Besuch gehen darf und der Besuch auch nicht zu Fely. Ich meine damit, ihn sofort zurückzurufen wenn man sieht, das er auf dem Weg dorthin ist.
genau Jürgen, Piccolino mag unseren Schornsteinfeger gar nicht, also bekommt er sein Geschirr um ( schon doof ) und die Leine angemacht, noch viel doofer, zack ist aus die Maus :kicher: auf einmal sowas von handzahm ich erkenne selber meinen rabiaten Zwerg nicht

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 17. Juli 2016 23:39

Beitrag von Bärbel » 17. Juli 2016 23:39

Birgit657 hat geschrieben:
Nuggets hat geschrieben:wäre es vielleicht eine Möglichkeit das Fely gar nicht erst zu dem Besuch gehen darf und der Besuch auch nicht zu Fely. Ich meine damit, ihn sofort zurückzurufen wenn man sieht, das er auf dem Weg dorthin ist.
genau Jürgen, Piccolino mag unseren Schornsteinfeger gar nicht, also bekommt er sein Geschirr um ( schon doof ) und die Leine angemacht, noch viel doofer, zack ist aus die Maus :kicher: auf einmal sowas von handzahm ich erkenne selber meinen rabiaten Zwerg nicht
Aber dann dürfte sich Fely ja nie im Garten bewegen.....das ist doch seine Freiheit!!!! Ansonsten muss er doch im Freien immer an Leine sein. Hof gehen wir ja auch nur Abends wenn kein Anwohner ihn betritt, damit Fely mal rennen kann.
Dann ist es doch günstiger mit Maulkorb aber ohne Leine, oder sehe ich das so falsch.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Maulkorb

Beitragvon callie » 18. Juli 2016 00:55

Beitrag von callie » 18. Juli 2016 00:55

Liebe Bärbel ich denke auch dann ist wohl ein bequemer Maulkorb doch die bessere Lösung, ;)

Thema eröffnet:
Joey

Re: Maulkorb

Beitragvon Joey » 18. Juli 2016 08:44

Beitrag von Joey » 18. Juli 2016 08:44

Guten Morgen Bärbel, :wink:
meine Joey lebte auf der Straße, in Andalusien. Am 20.06.2013 holte ich ihn zu uns.
Seit etwa 4 Monaten kann ich sagen, dass sein Vertrauen zu mir große Fortschritte gemacht hat,
denn ich kann ihm ohne große Mühe die Krallen schneiden.
Wenn es an seine Ohren oder Zähne geht, dann kennt er kein Pardon, diese Angst wir er wohl nie ablegen.
Er ist ein äußerst freundlicher Hund, zu allen Besuchern, oder Kontaktpersonen.

ABER wenn es um's Fressen geht, dann kannte er keine Freunde!
Heute unterlässt er es von Maja oder Chivali in meinem Beisein etwas zu klauen.
Mein "Zauberwort" ist WEHE.
Immer wenn er geklaut hat, klauen wollte, drägte ich ihn weg mit Wehe.
Er hat ganz schlimm alles Futter und Leckerlis böse verteidigt, hätte er meine Hand erwischt......
Wenn ich sehe, dass er in Richtung fremde Futterstelle guckt, dann ertönt schon mein Wehe und schon lässt er es.
Wenn ich Leckerlis verteile, dann sitzt er brav da und wartet bis es seins bekommt.
Diese Entwicklung dauerte aber fast 3 Jahre.

Sicher spielt die Vergangenheit, das Erlebte eine große Rolle, wie schnell oder auch gar nicht ein Hund sie/es vergisst, vergessen wird.

Ich wünsche dir und Fely viel Erfolg! :bussi: :bussi:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 18. Juli 2016 09:39

Beitrag von Bärbel » 18. Juli 2016 09:39

Liebe Brigitte und alle Lieben die mir helfen.
Danke für die Worte und das Mut machen.
Natürlich werde ich Geduld mit meinem Prinzen haben, keine Frage.
Mich hat er noch nie gebissen, von Anfang an nicht. Wir haben ein wundervolles Verhältnis miteinander.
Er ist jetzt auch schon so weit das er nicht mehr ganz so schlimm wie ein Schatten an mir festgeklebt ist, nur sehen bzw. riechen muss er mich, dann ist alles gut.
Das ist eigentlich das Problem, seid dem habe ich das Gefühl das er richtig aggressiv ist. Er ist ja nie sozialisiert worden. Er möchte glaube ich zumindest jeden warnen auch nur in seiner Nähe zu sein, er könnte ihm ja was tun, also zeige ich schon mal vorher meine beiden Zähne und lasse sie sprechen. Nur damit ihr wisst wovon ich spreche, das sind die zwei Bösewichter die Fely geblieben sind, sie sind so etwas von groß, sollte man bei so einem kleinen Hund gar nicht vermuten, die gehen durch die Hand.
Bild
Ich schätze er hat so große Zähne wegen sein Abfall fressen in seinem kurzen Leben. Er wurde doch nur gequält, man hat ihn geschlagen, noch Heute wenn man ihn hoch nehmen möchte in der Wohnung saust er ab auf Cautsch oder Bett, Draußen schmeißt er sich hin.
Mein Zauberwort ist Nein, ein tiefes ausgesprochenes Kommando, meistens klappt es auch, aber eben nur meistens.
Seid ich mit die Spritzflasche in der Hand raus gehe klappt es auch Draußen, an der kurzen 2,5 Meter Leine. Aber man darf ihn nicht aus den Augen lassen.
Ohne Leine Laufen ist jetzt so gut wie ausgeschlossen in offenen Gelände, sowie er etwas von mir entfernt wäre und da kommt etwas würde er drauf gehen und mit aller Gewalt verjagen wollen.
Seine starke Kurzsichtigkeit macht es auch nicht gerade besser.
Deshalb möchte ich das er wenigstens in geschlossenen Gelände sich frei bewegen kann.
Vielleicht mache ich auch alles verkehrt, ich weiß es nicht.
Übrigens seid er Vorgestern Herrchen gebissen hat, tut er so als wenn Herrchen ihn was getan hat und nicht umgekehrt. Musste Gestern Abend erst einmal Herrchen masregeln sich nicht von dem kleinen Kerl einschüchtern zu lassen :nein:

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Maulkorb

Beitragvon Maja » 19. Juli 2016 16:46

Beitrag von Maja » 19. Juli 2016 16:46

Vielleicht findet sich ja unter den folgenden die ein oder andere Anregung ==>



oder

http://www.maulkorb.at/

oder

http://www.haustiersuche.at/gewoehnung_ ... ,72,2.html

drücke ganz feste die Daumen :gruss:

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 19. Juli 2016 17:49

Beitrag von Bärbel » 19. Juli 2016 17:49

Alle zu groß.....

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Maulkorb

Beitragvon Gabi » 19. Juli 2016 21:44

Beitrag von Gabi » 19. Juli 2016 21:44

Hallo Bärbel, Henry hatte jetzt beim Tierarzt einen Maulkorb auf. Der war richtig schön klein und passte super. Wenn ich noch mal da bin, frag ich mal nach der Firma :wink:
Der ist auf jeden Fall aus schwarzem Stoff.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 20. Juli 2016 18:24

Beitrag von Bärbel » 20. Juli 2016 18:24

Ich habe eine Trainerin für Fely gefunden auch die Mädels kommen mit.
Das ist nicht in unserer normalen Hundeschule im Ort die Chihuahua nicht nimmt und mir auch insgesamt die Erziehungsmethoden nicht gefallen.
Wir dürfen zum Hundesportverein kommen, Stunde 5 €. Sollte es uns gefallen können wir auch Mitglied werden.
Zuerst nur an Leine bis sie sich an das große Rudel gewöhnt haben und wirklich sich nicht von Kommandos durch andere Hunde ablenken lassen.
Einzige Erziehung ohne Geste oder Kommando ist Wasserflasche und die auch nur wenn es sein muss, das lasse ich mir gefallen.
Aber wir dürfen erst kommen wenn wirklich sicher ist das Fely entspannt Maulkorb trägt ist für die erste Zeit für ihn ein muss da er beißt.
Da ich im Moment mich e nicht bewegen kann werden wir das hoffentlich hinbekommen bis nach dem Urlaub.
Habe gerade wieder zwei Maulkörbe bestellt, drückt mal die Daumen, passen die auch nicht werde ich einen alleine Nähen.
Der wird zwar dann aus Biothane sein und ich weiß echt nicht beim Nähen, die Maschine mag es nicht aber erst mal abwarten.

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Maulkorb

Beitragvon Maja » 21. Juli 2016 09:08

Beitrag von Maja » 21. Juli 2016 09:08



... und in dieser Art, zum "Nachfertigen" ?
Könnte eventuell vorn in der Form ein wenig verändert werden.

Die angesprochenen Maulkörbe könnten die Maulkörbe von Trixie sein.
Bitte nicht vom Bild (Großhund) beirren lassen, diese Maulkörbe gibt es ebenfalls für Chihuahua`s in sämtlichen Tiergeschäften zu kaufen.

http://www.zookauf-schneider.de/trixie- ... s/a-10285/

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Maulkorb

Beitragvon Maja » 21. Juli 2016 09:09

Beitrag von Maja » 21. Juli 2016 09:09

Musste splitten, lerne aber bestimmt noch ?!? :angst:

Weitere Größen XS und für Welpen, könnten vielleicht helfen ?



oder



oder


Bei Marken wie Ferplast und Trixie gibt es für Minis diese "Zwergenangebote" :gruss:

Maja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 112
Registriert: 11. Juni 2016 13:20
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Maulkorb

Beitragvon Maja » 21. Juli 2016 09:15

Beitrag von Maja » 21. Juli 2016 09:15

... diesen habe ich, da ich seinerzeit die Anderen noch nicht gesehen hatte.



Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 21. Juli 2016 09:25

Beitrag von Bärbel » 21. Juli 2016 09:25

Hallo Maja, schön das du an Fely denkst.
Ich möchte nichts was eng ums Maul gelegt wird, weiter Oben wurde auch schon geschrieben warum sie nicht geeignet sind.
Sie sind höchstens mal was für den Tierarzt, Hund kann sich damit kaum drin wohl fühlen, selbst das hecheln wird stark eingeschränkt.

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 23. Juli 2016 17:51

Beitrag von Bärbel » 23. Juli 2016 17:51

Habe selber einen Maulkorb gebastelt
http://www.chiforum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p838553

Thema eröffnet:
Chinoa

Re: Maulkorb

Beitragvon Chinoa » 20. September 2016 00:16

Beitrag von Chinoa » 20. September 2016 00:16

Die Klettverschluss-Maulkörbe gefallen mir nicht. Und die klein geschrumpften Versionen der großen Maulkörbe sind auch nichts meins.

Bild

Kann man so einen Korb nicht einfach aus Biothane nachbauen? Ich habe mir überlegt, dass man das ganze mit wenigen Streifen machen kann:

Bild

Ich komme in meine Skizze auf 4 Bänder Biothane unter der Prämisse, dass man diese gut aufeinander liegend verkleben oder verschweißen kann. Nieten wären mir zu klobig. Was denkt ihr? Wie kann man Biothane verkleben?

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: Maulkorb

Beitragvon Bärbel » 20. September 2016 09:33

Beitrag von Bärbel » 20. September 2016 09:33

mit Sekundenkleber
Gesperrt