ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua alleine lassen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Elyson

Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Elyson » 11. Oktober 2016 21:34

Beitrag von Elyson » 11. Oktober 2016 21:34

Hallo :-)
also ich habe mal eine Frage. Wir haben seit 1 Jahr unseren kleinen Chihuahua Jimmy der schon von Anfang an ziemlich anhänglich war. Aber seit einigen Monaten jault er durchgehen wie ein Wolf ( wir haben ein Aufnahmegerät zuhause laufen gelassen). Jetzt sind wir umgezogen und als er 1 bis 2 stunden mal alleine war wurde es noch viel schlimmer. Er hat so schlimm gejault ohne Luft zu holen.
Wir sind total verzweifelt. Wir sind am überlegen einen 2. Chihuahua zu holen das es sich vielleicht bessert. Was meint ihr dazu? Oder kann jemand Tipps geben?

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Käferchen » 11. Oktober 2016 21:45

Beitrag von Käferchen » 11. Oktober 2016 21:45

Erst einmal Herzlich Willkommen :gruss: bei uns !

Um Deine Fragen vernünftig beantworten zu können wäre es wichtig, dass Du Dich und Deinen kleinen Schatz vielleicht nochmal
richtig vorstellst !

Ist Dein kleiner Schatz von einem Züchter und wurde da gut sozialisiert, mit welchem Alter hast Du ihn zu Dir geholt ?
Wie lange muss er alleine bleiben, wenn Du in der Arbeit bist oder nimmst Du ihn dorthin vielleicht sogar mit ?
Gab es womöglich irgendein Vorkommnis, durch das sein jetziges Verhalten begründet sein könnte ?
Habt Ihr regelmäßigen Kontakt zu anderen Hunden, wie verhält er sich anderen Hunden und Menschen gegenüber ?

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Chrissy » 11. Oktober 2016 22:32

Beitrag von Chrissy » 11. Oktober 2016 22:32

Das ist ja schon eine Quälerei für den Kleinen wenn er durchgehend jault wenn er alleine ist,(

vor allem weil du schreibst seit Monaten :staunen: )

da muß ja irgendetwas vorgefallen sein . ...das klingt nach sehr viel Angst. Diese kann man nur

ganz langsam und in sehr kleinen Schritten üben. Wenn du erst die Fragen von Kerstin beantwortest

könnte man Tips geben.

Thema eröffnet:
Joey

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Joey » 12. Oktober 2016 08:24

Beitrag von Joey » 12. Oktober 2016 08:24

:wink: Hallo - ich grüße dich!
Ich und meine Nachbarn kennen dieses Gejaule nur zu gut, denn mein kleiner Chivali,
(Taps aus dem KPH) tut das auch, aber er jault nicht durchweg.
Mir wird immer berichtet, dass er wie ein kleiner Wolf jault, kurz ruhig ist,
anscheinend horcht er auf eine "Antwort", Geräusch, dann geht es weiter und ich bin nur einkaufen
oder beim Arzt und das selten. Es sind dann immer um die 1 bis 2 Stdn.
Er ist nicht alleine, denn Maja & Joey sind ja auch noch da.

Es ist schwer zu beurteilen warum dein Hundchen es tut, denn es gibt da zu viele Ursachen.
Verlustangst, ein prägender Vorfall.... oder wie bei meinem Kleinen, eine sehr große Bindung, sehr sensibel.
Chivali stammt aus einer sehr guten Zucht, ist perfekt sozialisiert, ist nie alleine, hat täglich Kontakt mit anderen Hunden.

Ich denke, dein Hund ist ein Fall für nen Profi!

Thema eröffnet:
Elyson

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Elyson » 13. Oktober 2016 10:18

Beitrag von Elyson » 13. Oktober 2016 10:18

Also :

Der kleine heisst Jimmy und ist 1 Jahr alt. Ängstlich war er schon immer und hat immer gezittert egal bei was. Da wo wir Ihn herhaben waren ziemlich nette Leute. Er ist dort mit seinen anderen Geschwistern im Wohnzimmer aufgewachsen und ist nie rausgekommen . Bei uns hat er sich immer sehr wohl gefühlt er hat seine 2 Katzen gehabt die auch jung sind und mit den beiden hat er immer seine Zeit vertrieben. Vorgefallen ist nie etwas wir haben Ihn von vorne rein gleich ei eingewöhnt das er alleine ist und irgentwann hat es angefangen das die Nachbarn sich beschweren. Wir haben ihm ein Antibell halsband geholt was sehr gut geholfen hat mit eine kurzen Piepsen der erscheint beim bellen oder jaulen. Aber jetzt hilft garnix mehr er jault stundenlang ... Wir sind wirklich verzweifelt.

Aber vielen Dank mal für die ersten Antworten !:-)

Thema eröffnet:
Elyson

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Elyson » 13. Oktober 2016 10:20

Beitrag von Elyson » 13. Oktober 2016 10:20

Achja und erst ist nur 3 stunden alleine Vormittags und er hat ja die Katzen. Und mit anderen Hunden versteht er sich sehr gut also da gibt es garkeine Probleme. :-)

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Sandra » 13. Oktober 2016 10:45

Beitrag von Sandra » 13. Oktober 2016 10:45

Ich würde es wieder von Grund auf üben das er alleine sein kann. Als wäre er ein Welpe der es lernen muss. Also Jacke an..Jacke aus aber nicht die Wohnung verlassen. Wenn er dass hin nimmt Schlüssel nehmen und kurz raus und wieder rein.....so oft bis man die die schließt und dann die Zeit draußen in Minuten erhöhen.

Und möglichst dann wieder rein, wenn er gerade still ist.

Meine bekommen ein Leckerechen wenn ich gehe...und wenn ich zurück komme.

So haben wir ein Ritual.....

Alles Gute

Thema eröffnet:
Lenny

Re: Chihuahua alleine lassen

Beitragvon Lenny » 13. Oktober 2016 11:31

Beitrag von Lenny » 13. Oktober 2016 11:31

:weissnicht: Hm, das ist wirklich sehr ungewöhnlich, wenn nicht irgend etwas vorgefallen ist, wobei Du nie sicher sein kannst, dass in Deiner Abwesenheit nicht doch etwas vorgefallen ist ( Bei uns hat ein Hausierer während unser Abwesenheit mal 5 Minuten Sturm geklingelt, was Lennys Verhältnis zu allen "bösen" Leuten, die regelmäßig an den Briefkasten kommen, z.B. :post: nicht wirklich verbessert hat :nono: ) Aber es hilft Dir ja nichts, es ist jetzt so wie es ist. Ich würde da wirklich ein "Anfängertraining" wie eben schon beschrieben, empfehlen.

Gruß
Frank
Gesperrt