ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

richtige Auslastung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
dani1305

richtige Auslastung

Beitragvon dani1305 » 8. November 2016 14:22

Beitrag von dani1305 » 8. November 2016 14:22

Hallo Zusammen,

habt Ihr Tips und Tricks, wie ich meinen 4 Jährigen Chihuahua Rüden richtig auslasten kann? Bei dem dunklen und kalten Wetter ist es bei mir nicht so einfach Stundenlang spazieren zu gehen, da kaum etwas beleuchtet ist. Zuhause mache ich diverse Übungen wie z.B. Leckerchen suchen, Kommandos lernen und befolgen. Tedi spielt allerdings nicht gerne mit Kuscheltieren oder ähnlichem. Gibt es noch ein paar schönes Spiele ihn auszulasten? Vielleicht auch mit weniger Leckerchen :grins: .

Dankeschön

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: richtige Auslastung

Beitragvon callie » 8. November 2016 21:01

Beitrag von callie » 8. November 2016 21:01

Da wäre ich auch für gute Ideen dankbar :wink:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: richtige Auslastung

Beitragvon Käferchen » 9. November 2016 10:39

Beitrag von Käferchen » 9. November 2016 10:39

Wir machen mit unseren Zwergen immer verschiedene Spiele bei denen sie sich die Leckerlis suchen oder erarbeiten müssen.

1. Spiel
Hierfür nutze gerne die Becherchen von einer alten Steckpyramide unserer Enkelchen.
Unsere Hundis müssen sich aufmerksam hinsetzen und ich stelle drei Becherchen auf den Boden. Aber nur unter eines stecke ich ein
Leckerli darunter ! Ich tippe dazu auf das entsprechende Becherchen und lege dann das Leckerli darunter. Alle Drei sitzen und beobachten
mich dabei ganz genau. Ich rufe dann wer das Leckerli suchen darf und sie finden dann meist auch sofort das Becherchen auf Anhieb,
unter dem das Leckerli versteckt ist !

2. Spiel
Ich hänge eine Leine auf (am Fenstergriff und an der Türklinke) und befestige daran mit Klammern, alte ausrangierte Socken von
meinem Mann. In diese Socken stecke ich zuvor Leckerlis. Das Abpflücken der Socken und das anschließende "Beuteschütteln" bis das
Leckerli herausfällt, macht unseren Hunden einen irren Spaß :kicher: !

3. Spiel
An derselben Leine befestige ich als Alternative kleine Plastiktrinkflaschen, durch die ich zuvor zum Auffädeln zwei Löcher gebohrt habe,
damit man die Flasche auf die Leine ziehen kann. In die Flaschen ( natürlich ohne Deckel) mache ich dann die Leckerlis - die Hundis
müssen die Flaschen dann mit den Pfötchen umdrehen, so dass die Leckerlis herausfallen.

Außerdem habe ich Schnüffelmatten aus einer Waschbeckeneinlage (die hat Löcher) und Stoffstreifen aus alten T- Shirts gebastelt,
in der man auch prima Leckerli verstecken kann :ja: !

Bild

und ...... wir haben so einige Intellegenz- Spielsachen, in denen unsere Zwerge auch leidenschaftlich gerne Leckerlis erarbeiten !

Bild

Ich hoffe, nun habt Ihr ein paar Anregungen zum nachspielen :grins:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: richtige Auslastung

Beitragvon callie » 9. November 2016 10:44

Beitrag von callie » 9. November 2016 10:44

Liebe Kerstin das sind hervorragende Ideen :beifall: :beifall:
Bild :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: richtige Auslastung

Beitragvon Gabi » 9. November 2016 14:36

Beitrag von Gabi » 9. November 2016 14:36

Das mit den Socken ist ja auch eine gute Idee, Kersin. Das probiere ich mal aus. Da haben die Zwerge was zu tun, bevor sie ans Ziel kommen.
Bin auch immer dankbar für neue Spielideen.

Thema eröffnet:
HerrSchröder

Re: richtige Auslastung

Beitragvon HerrSchröder » 17. Dezember 2016 15:00

Beitrag von HerrSchröder » 17. Dezember 2016 15:00

Danke für diese tollen Ideen, abgesehen von den Intelligenzspielzeugen.

Leckerlie's unter Bechern und in Socken hatten wir auch schon ausprobiert.

Das findet Herr Schröder klasse.

Besonders Herrchens Socken :kicher:

Lieben Gruß

Herr Schröder mit seinen beiden Futter- und Streichelgebern

Thema eröffnet:
Bärbel

Re: richtige Auslastung

Beitragvon Bärbel » 17. Dezember 2016 15:12

Beitrag von Bärbel » 17. Dezember 2016 15:12

Das Sockenspiel finde ich ganz ganz toll, die Idee werde ich mal gleich übernehmen....

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: richtige Auslastung

Beitragvon Yvonne » 17. Dezember 2016 16:25

Beitrag von Yvonne » 17. Dezember 2016 16:25

Die Schnüffelmatten sind echt super und fordert die kleinen Nasen sehr. Kopftraining ist nämlich sehr anstrengend für Wuffi.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: richtige Auslastung

Beitragvon eumeline » 17. Dezember 2016 17:25

Beitrag von eumeline » 17. Dezember 2016 17:25

Tolle Tipps Kerstin :jubel:

Und hinter dem heutigen Türchen vom Adventkalender hatte Melly auch was eingestellt, kostet nix und macht vie Spass :ja:
Gesperrt