ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Chihuahua und Winter?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Polchen

Chihuahua und Winter?

Beitragvon Polchen » 6. Januar 2017 10:44

Beitrag von Polchen » 6. Januar 2017 10:44

Im Moment hat offenbar die sibirische Kälte ganz Mittel-Europa fest im Griff, brrrrrr.... :(

Heute morgen war es - 11.2 Grad an der Hauswand, d.h. im Freien wohl noch kälter. Meine kleine, alte Morelka streikt immer mehr, überhaupt noch rauszugehen ausser rasch in den Garten unter die Tanne (wo es immer schön trocken ist). Da sie dort aber nur Pipi macht, keine Gaggis (ausser bei Durchfall) und ich der Meinung bin, dass sie schon ihre Bewegung braucht, muss ich sie seit gestern mehr oder weniger energisch dazu überreden, auch mal den Garten zu verlassen.
Gestern morgen begann sie nach rund 200 m auf drei Beinen zu humpeln (immer abwechselnd eines der Beinchen hochgehalten). Als ich sie hochnahm, um zu schauen, ob sie eine Verletzung hat, begann sie zetermordio zu schreien. Natürlich kehrte ich so rasch wie möglich um und ging nach Hause.
Sie hat rel. schrundige Ballen, weil ihre Krallen richtig rund wachsen, d.h. fast in ihre Ballen rein. Ich vermute, dass das Salz auf der Strasse in diesen Schrunden brannte.
Natürlich versuche ich die Krallen regelmässig zu kürzen, was mir aber bei den Aussenkrallen fast nicht mehr gelingt, weil Kralle und Ballen so eng aneinander liegen.
Ich ging daher zur Tierärztin, welche ihr die Krallen kürzte, währenddem ich sie festhielt (ebenfalls mit viel Geschrei...).

Ich schmiere ihre Pfoten vor dem Spazi-Gang immer mit Pfotenschutz ein und ziehe ihr einen Pullover plus den Regenmantel an, aber trotzdem friert sie bei diesen Temperaturen ganz erbärmlich.

Wie geht Ihr mit euren Chis bei diesen Temperaturen nach draussen, welche Vorsichtsmassnahmen trefft Ihr?

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Käferchen » 6. Januar 2017 11:30

Beitrag von Käferchen » 6. Januar 2017 11:30

Die Krallen musst Du ganz regelmäßig schneiden, mindestens alle 4 Wochen, denn wenn Ihr fast nur auf weichem
Untergrund lauft, dann nutzen sich die Krallen nicht ab ! Sie dürfen keinesfalls rund werden :ergeben: der Hund
soll auf den Ballen laufen und nicht auf seinen Krallen !
Wenn Morelka so schrundige Ballen hat, solltest Du Dir in der Drogerie Vaseline kaufen oder Melkfett und ihr damit
mindestens 3 mal täglich die Ballen gut eincremen ! Wenn Ihr im Winter draußen wart, die Füßchen mit einem feuchten
Lappen säubern,abtrocknen und danach auch gut eincremen !

Eisige Kälte macht den Hundis genauso zu schaffen wie uns. Da hilft nur ganz warm anziehen ..... das machst Du ja wie Du
schreibst. Ein warmer, kleiner Hunde- Loopschal hilft zusätzlich und bei solchen Temperaturen wie im Moment, sollte man keine
großen Runden laufen, besser mehrere Kleine ! Dick eingemummelt und jetzt öfter aber nicht so lange raus, so machen wir das !

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon eumeline » 6. Januar 2017 14:09

Beitrag von eumeline » 6. Januar 2017 14:09

Hier ist es heute auch bitterkalt und da sind die Mädels garnicht böse wenn es nur schnell in den Garten geht, ruck zuck wird sich gelöst und ganz schnell sitzen sie wieder gemütlich auf dem Sofa.

Es gibt Merlkfett mit Ringelblumensalbe, das ist preiswert und perfekt für die Pfoten, drinnen dünn eincremen und wenn es rausgeht ruhig mal tüchtig einschmieren Uich habe sie dazu auf den Arm genommen und erst draussen abgesetzt damit sie mir nicht die Wohnung einschmieren) das hält das Eis und vor Allem das Streusalz erstmal ein wenig fern.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Chibuty » 6. Januar 2017 14:57

Beitrag von Chibuty » 6. Januar 2017 14:57

Genauso haben wir es eben auch gemacht. Zum Glück ist noch kein Salz gestreut, denn zum See müssen wir 500m an der Straße auf dem Bürgersteig laufen.

Alle haben ein Mäntelchen an, draußen vor der Tür dann die 20 Pfötchen mit Melkfett eingerieben :kicher: und los ging es. Dauerte zwar etwas, aber so waren wir alle glücklich und haben die eisige Luft mit der Sonne genossen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon callie » 6. Januar 2017 15:44

Beitrag von callie » 6. Januar 2017 15:44

Ich fahre unsere Mädels sowieso immer im Buggy zu den Feld u. Wiesengassiwegen so kommen sie jetzt überhaupt nicht mit Streusalz etc. In Berührung. Dort laufen sie bei der kälte im Moment mit ihren warmen Wintermänteln viel schneller als sonst :beifall:
Ich kann euch allen nur dringend raten: Es ist ganz wichtig dass Hunde besonders ältere immer genug Bewegung haben denn sonst bauen sich die Muskeln sehr schnell ab! :ergeben:
Leider war es bei unserer Zara so weil wir im Herbst wegen mehreren Regentagen nur ganz kurz gassi gehen konnten. hat sich bei ihr die Hüfte versteift und die Muskeln an den Hinterbeinen haben sich stark abgebaut. Sie konnte plötzlich kaum mehr laufen :weinen2: Darum müssen wir zur Zeit 2 mal die Woche zur Physiotherapie: Wasserlaufband, Lasern, Massage usw. Zum glück bringt das volle Programm gute Erfolge für unser altes Mädchen :streicheln:

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Chrissy » 6. Januar 2017 19:31

Beitrag von Chrissy » 6. Januar 2017 19:31

Ella ist bei uns die empfindliche mit dem Salz, ich trage sie meist bis zum Wald, aber

wir laufen jeden Tag eine schöne Runde , die Mädels in Kuschelpullis gepackt , da friert

keiner. Wir lieben das trocken kalte Wetter :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Yvonne » 6. Januar 2017 19:52

Beitrag von Yvonne » 6. Januar 2017 19:52

Heute morgen als ich die Jungs in den Garten gelassen habe konnten sie nach kürzester Zeit kaum noch laufen, habe sie dann schnell rein und die Pfötchen gewärmt. Heute Nachmittag waren wir mit einer kleinen Gruppe schön im Schnee bei Sonnenschein spazieren, da ging es super.

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Gabi » 6. Januar 2017 20:29

Beitrag von Gabi » 6. Januar 2017 20:29

Henry friert auch ganz schlimm bei der Kälte. Ich kann ihn so warm anziehen, wie ich will, er zittert draußen trotzdem die ganze Zeit :(
Dennoch denke ich, dass die Bewegung und das Wahrnehmen von Gerüchen schon wichtig für die Hunde ist. Deshalb gehen wir schon mindestens einmal am Tag ein Runde raus. Ich versuche dann Strecken zu laufen, die möglichst viel in der Sonne liegen. Das bringt dann schon etwas.
Ich habe auch im Winter immer einen Pulli von Henry auf der Heizung liegen. Wenn er dann mal zum Pipimachen in den Garten geht, ziehe ich ihm den vorgewärmten Pulli kurz über. So kühlt er auch da nicht so schnell aus.

Die Pfoten creme ich auch regelmäßig mit Melkfett ein. Das hält sie schön geschmeidig und das Salz kann nicht in die Haut eindringen und weh tun.

Wir freuen uns schon wieder auf den Sommer - da ist alles leichter :ja:

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 16:23

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 16:23

Das haben wir hier auch ..

Aiven geht keinen Meter ich kann machen was ich will kurz Garten dann rein.
Ich muss ihn teilweise den Weg bis dorthin wo wir hin wollen tragen und merkt er es geht zurück ist er schnell dabei. Aber iwo hin laufen nein möchte er nicht ...
Und er bibbert ohne Ende deswegen hat er auch was an dennoch das hilft alles nix...

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: Chihuahua und Winter?

Beitragvon Alfinadine » 15. Januar 2017 22:19

Beitrag von Alfinadine » 15. Januar 2017 22:19

:gassi2:
Alfis Ballen werden nach dem Gassigehen mit einem Pinsel gesäubert und dann kommt Melkfett mit Ringelblume drauf, vor dem Gassigehen nehme ich Vaseline und er bekommt einen Mantel mit Kapuze an. Manchmal auch einen Schal.
Gesperrt