ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Sollen wir oder nicht? Zweithund anschaffen? Dobby ist da! Update

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
derdiedas

Sollen wir oder nicht? Zweithund anschaffen? Dobby ist da! Update

Beitragvon derdiedas » 14. Januar 2017 19:06

Beitrag von derdiedas » 14. Januar 2017 19:06

Hallo ihr lieben..

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage die eilt :)
Ich habe einen Chi Rüden bald zwei Jahre alt ein kleiner Schoko Merle und ein wirklich kleiner Vertreter seiner Rasse...
Aiven hat selten Hunde Kontakt wenn zu großen und die sind für ihn zu Gefährlich weil er eine große offene Fontanelle hat allgemein ist er wie ein rohes Ei.
Nun sehe ich aber bei Gassi Gängen das er bei Hunden die seiner Größe sind wie verrückt hinterher läuft er will schnüffeln und spielen.
Ich hatte hier schon öfter Mal einen Chi oder auch Mal einen yorki und mein kleiner hat sich die erste Zeit ruhig verhalten als ob es ihn stört aber iwie dennoch interessiert.. und nach ein paar Tagen war er total ausgewechselt das was er sonst mit mir tat spielen Rum wuseln das tat er mit dem Pflege Hund er war so fröhlich.

Nun habe ich nach langer Suche eine kleine Hündin gefunden sie hat einen Fehler weswegen sie abgegeben wird und sie passt Größen technisch super zu meinem kleinen sie ist eine ganz liebe quietscht und plappert viel ist sehr Vorsicht bei allem was sie tut aber dennoch offen und sehr verspielt..
Ich habe mir genau so eine Maus gewünscht und auch genau diese Farbe ect.

Nun liebe ich meinen kleinen Kerle sehr und alle Chi Züchter plus Besitzer sagen ein Chi ist glücklicher zu zweit und ein Mensch ersetzt keinen Hund ist ja klar hier wäre sie willkommen genug Zeit genug Platz Kind im Haushalt und ein Kater auch ein großer Hund der aber mit den Minis nix anfangen kann weil schon sehr alt und schläft viel :) draußen versucht der kleine immer den großen zu motivieren aber das klappt nicht :)

Ich finde ein zweiter wäre schön für ihn er ist zwar nicht alleine hier aber hat auch eig nur mich und meine Tochter zum Spielen es fehlt einfach was...

Was denkt ihr ich denke meine Hauptangst ist es das er mich dann weniger mag sich die Bindung dann verändert oder aber er eifersüchtig ist und darunter leidet plötzlich zu zweit zu sein

Freue mich auf Antworten

Idefix&Mia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 299
Registriert: 26. Februar 2012 14:15
Vorname: Tanja
Vorname: Tanja
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Idefix&Mia » 14. Januar 2017 19:12

Beitrag von Idefix&Mia » 14. Januar 2017 19:12

Für uns war die zweite chihündin ein absoluter Gewinn! Und Idefix liebt uns deswegen nicht weniger! :pfeifen: Und seitdem hat er viel weniger Trennungsangst

eumel
Administrator
Beiträge: 5487
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon eumel » 14. Januar 2017 22:00

Beitrag von eumel » 14. Januar 2017 22:00

Rüde und Hündin? Sehr gefährlich bzw. kompliziert und das besonders bei Merle!

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Yvonne » 14. Januar 2017 22:07

Beitrag von Yvonne » 14. Januar 2017 22:07

Ich denke mal weder der Rüde noch die Hündin sind kastriert, da ist Stress eigentlich vorprogrammiert.
Würde mir das gut überlegen.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Chrissy » 14. Januar 2017 23:08

Beitrag von Chrissy » 14. Januar 2017 23:08

Am besten zu deinem Rüden ein Rüden dazu nehmen . Aber du mußt dich nicht sorgen

das er dich dann weniger mag, die Bindung die ihr habt die bleibt. :ja:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Käferchen » 14. Januar 2017 23:24

Beitrag von Käferchen » 14. Januar 2017 23:24

Ich sehe das genauso, ein Chi - Kumpelchen wäre sicher toll für Deinen kleinen Zwerg ! Deine Stellung bei ihm
wirst Du ganz sicher behalten, wenn er weiterhin von Dir soviel Aufmerksamkeit bekommt, wie bisher.

Aber .... wie auch die anderen schon sagten, Rüde und Hündin zusammengehalten wenn beide unkastriert sind,
das wird Stress pur für Deinen Kleinen ! Rüden fressen kaum oder garnicht, wenn sie eine läufige Hündin vor der
Nase haben und das wäre fatal wenn Dein Schatz so klein und leicht ist ! Und dass er sie decken würde, ist auch klar !

Ein zweiter Rüde wäre wirklich die bessere Wahl !

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 08:48

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 08:48

Er ist doch kastriert warum gibt das Stress? Und die kleine würde ich mit 15 mon kastrieren lassen?
Das ging Stress??

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 08:51

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 08:51

Also wenn es tatsächlich schlimm für ihn ist trotz Kastration dann sage ich das jetzt ab denn mein Aiven ist mein ein und alles.

Aber das Problem ist so dumm es klingt ein Chi in seiner Größe und Merle den finden wir nicht :( und ich möchte keinen größeren da ich einfach Angst habe das ihm was passiert mit der Fontanelle ..

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon callie » 15. Januar 2017 09:10

Beitrag von callie » 15. Januar 2017 09:10

Wenn Aiven kastriert ist bzw. Beide, gibt es keine Probleme! :streicheln: hole die kleine Maus und ihr werdet alle glücklich :chi3: :gassi2: :bussi:

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12700
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Yvonne » 15. Januar 2017 10:01

Beitrag von Yvonne » 15. Januar 2017 10:01

Das er kastriert ist und die kleine auch kastriert wird, davon stand ja am Anfang nix :ergeben:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon eumeline » 15. Januar 2017 10:31

Beitrag von eumeline » 15. Januar 2017 10:31

Wenn beide kastriert sind dann hast Du auch Freude und keinen Stress, glaube mir, den gibt es sonst.

Ansonsten sehe ich keine Probleme und die Angsat das die Anhänglichkeit nachläßt ist unbegründet, Du hast dann eben 2 an Dir kleben :gassi2:

So ist es bei uns auch, die kuscheln alle 3 total gerne, ich persönlich würde auch keinen Chi mehr alleine halten, es ist so schön wenn sie einen Kumpel oder eine Kumpeline haben.

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 10:35

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 10:35

Hm hab abgesagt :( ja er ist kastriert aber sie ja noch nicht und wenn er dann dennoch durchdreht weil sie gut riecht macht es ja keinen Sinn :(

Dann suchen wir halt weiter und diesmal einen Rüden

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon eumeline » 15. Januar 2017 10:38

Beitrag von eumeline » 15. Januar 2017 10:38

Ich hatte auch das Gefühk Du schwankst ein wenig, wer weiss wozu es gut war, Euer zweites Traumhündchen wartet schon und muss nur noch von Euch gefunden werden.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Chrissy » 15. Januar 2017 10:46

Beitrag von Chrissy » 15. Januar 2017 10:46

Du mußt auch keine Angst haben wenn dein 2. Chi ein bisschen schwerer und größer ist, auch

im Bezug auf die offene Fontanelle, da könnte theoretisch mit einem kleineren auch was passieren.

Du wirst dein zweites Hündchen schon finden :bussi:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7767
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Udina » 15. Januar 2017 13:00

Beitrag von Udina » 15. Januar 2017 13:00

Oh ja Du wirst ganz bestimmt sehr bald ein süßes Chi-Hündchen finden und ihm ein gutes Zuhazse geben- bin fest davon überzeugt :wolke:

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 14:34

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 14:34

Also wisst ihr mein Hauptproblem ist meine Angst Aiven könnte durch einen zweiten was passieren und das kommt nicht von ungefähr mein erster Chi starb wegen dieser Fontanelle und ich musste alles mit ansehen seitdem habe ich so eine Angst...
Es war schon eine Überwindung Aiven danach aufzunehmen weil ich mir die Schuld gab und Angst hatte ihm könne was Passieren und Aiven war viel kleiner als mein erster...

Ich hatte so gerne einen zweiten und da muss ich auch sagen eig einen Rüden und am liebsten in blue Merle Kurzhaar und habe mir in den Kopf gesetzt wenn ein zweiter dann nur solch einer. Und ich hatte jetzt die Chance auf die kleine und vorher ein Rüde allerdings hab ich da gemerkt ging es der Dame nur ums Geld Züchter heißt wohl nicht immer gleich züchter..
Und die Dame jetzt ist so sauer das sie mir vorhält ich lüge obwohl ich ihr klar gesagt hab was meine Bedenken sind naja...

Fakt ist ich glaube Aiven würde ein zweiter gut tun und wir haben alles was ein zweiter braucht..
Evtl wer weiß ist es ist nie das passende gewesen und iwo wartet ein kleiner Rüde..

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29152
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Chibuty » 15. Januar 2017 15:40

Beitrag von Chibuty » 15. Januar 2017 15:40

Herzlich willkommen. :wink:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Sandra » 15. Januar 2017 16:06

Beitrag von Sandra » 15. Januar 2017 16:06

Herzlich willkommen :wink:

So eine Entscheidung muss gut überlegt werden und ich kann deine Angst sehr gut verstehen. Du hast schlimmes erlebt und möchtest das nicht nochmal.
Vielleicht wäre es für dich eine Option mit Aiven die andere Hündin mal kennen zu lernen, vielleicht ist sie noch zu haben. Aiven hat ja schon Pflegehunde bei sich gehabt war da etwas riskant für Aiven?

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 16:11

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 16:11

Auf deine Frage also die Hündin da hab ich keine Chance da die Dame mich nun beleidigt.

Und riskant war es einmal mit einem Rüden der etwas größer und rauer war da war Aiven nur am weg rennen ...

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Käferchen » 15. Januar 2017 19:16

Beitrag von Käferchen » 15. Januar 2017 19:16

Wenn ich Dich richtig verstehe, ist Dein Aiven ein Mini- Chi mit einer sich nicht geschlossenen Fontanelle.
Wie groß ist die Fontanelle denn und was wiegt Dein kleiner Schatzi ?

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 21:12

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 21:12

Käferchen er ist 2 Jahre bald und die Fontanelle ist so groß wie ein 1 Euro Stück er wiegt 2 Kilo ist 17 cm hoch...

Für mich echt kleine also die anderen bei den Chi treffen sind alle größer.
Er ist auch sehr schmächtig eher langbeinig...

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Käferchen » 15. Januar 2017 21:29

Beitrag von Käferchen » 15. Januar 2017 21:29

Oha, eine offene Fontanelle in Größe eines 1 Euro - Stücks :angst: , das ist wirklich mehr als heftig,
bist Du Dir da sicher :staunen: ? So große Fontanellen hatten meine Welpen ja nicht mal mit 100 g als sie geboren wurden !

2 kg ist nicht gerade viel, aber vom Gewicht her geht das ja noch !

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 22:00

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 22:00

Mom ich schaue nochmal nach ist schon etwas her das ich geschaut habe

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 22:04

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 22:04

Also haben geschaut 20 Cent sind es locker sorry also ist etwas zu gegangen aber naja mehr passiert ja nicht mehr

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Käferchen » 15. Januar 2017 22:20

Beitrag von Käferchen » 15. Januar 2017 22:20

So groß ist natürlich wirklich heftig und ihr müsst ja eigentlich irgendwie immer aufpassen. Ich kann da Deine Sorge bezüglich
eines zweiten Hundis verstehen. Da kann man Dir wirklich nur schwer den richtigen Rat geben :weissnicht:

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 15. Januar 2017 22:38

Beitrag von derdiedas » 15. Januar 2017 22:38

Ja ich weiß.. ich passe wirklich sehr gut auf ihn auf er ist mein absoluter Traum Chi und ich liebe diesen kleinen Kerle ... Noch so ein Verlust wäre untragbar..
Ihm gehts gut bei mir aber ich sehe eben auch das er gerne mit anderen kleinen Hunden sein möchte...
Dann musste ich aber einen ebenso kleinen Familie finden und diese sind Gesundheitlich vorbelastet meistens...

Thema eröffnet:
derdiedas

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon derdiedas » 30. Januar 2017 22:44

Beitrag von derdiedas » 30. Januar 2017 22:44

Huhu ihr also am fr fahren wir uns im Odenwald einen kleinen Hund in Not an :)
Er ist 7 mon eher introvertiert und ruhig ein Chi repinscher der Dobby heißt wegen seiner pommestuten Ohren.toller Farbe und ganz zart.
Er wurde unüberlegt angeschafft und dann unter einem Vorwand abgegeben und nie mehr geholt er kannte zu diesem Zeitpunkt nichts.
Wir Besuch in in seiner mom PS er würde rein vom erzählen toll zu uns passen

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Alfinadine » 30. Januar 2017 22:51

Beitrag von Alfinadine » 30. Januar 2017 22:51

Schaut einfach, ob es mit Aiven und Dobby klappt. Wenn es klappt, wäre es echt toll für die beiden. Viel Glück. :bussi:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon Käferchen » 30. Januar 2017 22:55

Beitrag von Käferchen » 30. Januar 2017 22:55

Na dann ganz viel Glück, ich wünsche Euch dass der kleine Mann Euch gefällt und Ihr mit ihm endlich einen kleinen Kumpi
für Euren Aivin gefunden habt :wolke: !

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Sollen wir oder nicht

Beitragvon callie » 30. Januar 2017 23:19

Beitrag von callie » 30. Januar 2017 23:19

Ich halte Daumen damit der kleine Dobby zu euch passt und er ein liebevolles zu Hause bei Euch bekommt und Aiven somit einen süßen Spielgefährten :ja: :chi2: :bussi:
Gesperrt