ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

"Wann" Welpen einziehen lassen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
pocahontas82

"Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon pocahontas82 » 3. Februar 2017 12:02

Beitrag von pocahontas82 » 3. Februar 2017 12:02

Hallo,

ich habe mich eben ganz frisch bei euch angemeldet und würde mich sehr über eure Meinungen freuen :ja:.

Da unser Yorkie leider vor gut einem Monat wegen einer schweren Erkrankung eingeschlafen ist, sind wir nun wieder auf der Suche nach einem neuen kleinen Familienmitglied. Da mein Herz schon immer für einen Chihuahua schlägt, wird es dieses Mal einer werden :flowerhearts:....

Nun geht es mir um den "richtigen" Zeitpunkt für den Einzug des Kleinen.
Ursprünglich dachten wir an Mitte Juli, da dann erst ich 2 Wochen Urlaub habe, danach mein Mann 2 Wochen und in der Woche danach hat er Spätdienst, wobei es da immer so ist, dass wir uns dann immer "die Türklinke in die Hand geben" :). Somit wäre erstmal 5 Wochen lang immer jemand bei dem Kleinen.
Danach allerdings wäre es so, dass er "generell" 3x wöchentlich für 4 Std. alleine bleiben "sollte" (das sind meine Arbeitszeiten).

Jetzt überlege ich, ob es auch eine Möglichkeit wäre, dass der Kleine bereits in den Osterferien einziehen könnte.
Da haben wir 3 Wochen Urlaub (wieder abwechselnd).
Ich muss dazu sagen, dass meine Eltern mit in unsrem Haus leben (haben ein großes 2-Familien-Haus) und 2 Yorkie-Damen haben.
Wäre es auch denkbar, dass der Kleine dann (solange bis wir durch Training erreicht haben, dass er auch "ganz" allein bleiben kann), während der 3x wöchentlich bei den Yorkie Mädels bleibt, bis ich wieder da bin?

Was meint ihr dazu? Welche Option wäre eurer Meinung nach die Beste :engel:?
Einzug "erst" im Juli, da wir 5 Wochen voll da wären oder doch vielleicht schon im April mit 3 Wochen voll zu Hause...

Vielen Dank für's Lesen und liebe Grüße
poca

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2003
Registriert: 15. April 2013 21:55
Vorname: Manu
Vorname: Manu
Kontaktdaten:

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon sglitzert » 3. Februar 2017 12:38

Beitrag von sglitzert » 3. Februar 2017 12:38

Herzlich Willkommen im Forum.

Also ich finde beide Optionen gut. Bei der Osterferien Option ist es halt nur wichtig, dass deine Eltern auch damit einverstanden sind und ihr euch einig seid. So ein kleiner Knirps macht ja neben viel Freude auch arbeit. Gerade bis er Stubenrein ist müssten dann deine Eltern auch oft mit ihm raus. Aber ich denke das weißt du ja sicher selbst.

Ich an deiner Stelle würde es vermutlich nicht bis zu den Sommerferien aushalten :kicher: vielleicht machst du es auch einfach davon abhängig wann du dein Traumhündchen findest.


:kerze: für deinen Yorki

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon pocahontas82 » 3. Februar 2017 12:48

Beitrag von pocahontas82 » 3. Februar 2017 12:48

Danke dir für die schnelle Antwort :).

Ich hätte natürlich gleich dazu schreiben müssen, dass meine Eltern selbst noch berufstätig sind...

"Sitter" wären in der Zeit quasi nur die beiden erwachsenen Yorkie Damen.....

Einverstanden sind meine Eltern aber natürlich, das haben wir schon alles besprochen :).

Lg

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon Alfinadine » 3. Februar 2017 12:49

Beitrag von Alfinadine » 3. Februar 2017 12:49

Wenn es in den Osterferien sein soll, muss der kleine Hund ja schon auf der Welt sein. Wenn er Juli einziehen soll, wird er noch geboren. Oder habt ihr schon einen Welpen in Aussicht? Im Sommer oder Frühjahr ist es schöner draußen, um einen Welpen stubenrein zu bekommen. Viel Glück mit eurem zukünftigen Hund.
:kerze: für euren Yorkie

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5168
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon Mina » 3. Februar 2017 12:49

Beitrag von Mina » 3. Februar 2017 12:49

Ich habe mich bei Mina für Einzug ohne Urlaub entschieden. Sie hat den Alltag genau so mit gemacht wie er immer sein wird. War am Tag nach dem Einzug schon arbeiten und Mina beim sitter, den wir am Tag des Einzugs schon besucht haben und an manchmal hab ich sie auch zur Arbeit mit genommen. Ein Wechselnd zwischen unterschiedlichen Hundesittern und Arbeit. Ich wollte ihr nicht vorgauckeln ich sei immer bei ihr. Dann müsste sie sich 2x an einen neuen Ablauf gewöhnen (mit Urlaub und der normale Arbeitsalltag) das wollte ich ihr nicht zumuten, an Urlaub muss sie sich nicht gewöhnen, das geht automatisch ;)
Jetzt ist sie 6 Jahre und ich kann sie überall abgeben, sie fühlt sich auch bei fremden Sittern und fremden Wohnungen wohl.
Aber ich denke das es auch vom Charakter abhängig ist, was besser ist.
Ein Richtig oder Falsch wird es wohl nicht geben, dafür sind die Hunde zu unterschiedlich :huepf:

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 405
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon LolaPetra » 3. Februar 2017 13:20

Beitrag von LolaPetra » 3. Februar 2017 13:20

Der Zeitpunkt ist immer richtig oder falsch. Es ist doch wichtiger wann du das richtige Hündchen findest.

Was ich noch zu bedenken gebe: wollt ihr einen Rüden oder eine Hündin? Einen Rüden würde ich auf keinen Fall empfehlen, da ja die zwei
Hunde bei deinen Eltern Hündinnen sind. Das wäre vermutlich ein Riesenstreß für einen Rüden.

sglitzert
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2003
Registriert: 15. April 2013 21:55
Vorname: Manu
Vorname: Manu
Kontaktdaten:

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon sglitzert » 3. Februar 2017 13:21

Beitrag von sglitzert » 3. Februar 2017 13:21

dann ist es vielleicht doch geschickter das Welpchen im Juli einziehen zu lassen. So habt ihr einfach mehr zeit das alleine sein zu trainieren!

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon Samy » 3. Februar 2017 13:25

Beitrag von Samy » 3. Februar 2017 13:25

Herzlich Willkommen!
Toll, dass ihr euch im Voraus schon so ausführlich Gedanken macht :wolke:
Vor einer ähnlichen Frage stand ich damals auch :kicher:

Hatte dann 2 Wochen Urlaub und anschließend hat meine Mutter tagsüber aufgepasst, während ich arbeiten war. Muss dazu sagen, dass es sie anfangs sehr geschlaucht hat. Sie war kurz davor zu sagen, dass sie es nicht mehr macht. Aber wenn deine Eltern Yorkies haben, kennen sie sich ja schon ziemlich aus und wissen was es heißt, wenn ein "Baby" einzieht.

Das Alleine bleiben üben kann man ja schon im Kindesalter anfangen, mit ganz kleinen Schritten. So dass es ein Hund wird, der keine Probleme hat mal 4 Stunden oder so alleine zu bleiben. In 3 Wochen kann man da schon was erreichen. Ich an deiner Stelle könnte es vermutlich auch nicht mehr bis zum Sommer aushalten, wenn vorher schon eine Möglichkeit besteht :kicher:
Alleine in dem Sinne ist der Chi mit den beiden Yorkie Damen dann ja nicht. Wenn der Welpe die beiden von Anfang an kennenlernt, können die 3 sich dann bestimmt auch gut leiden. Am besten wäre da wahrscheinlich auch ein Weibchen.
Halte uns auf dem Laufenden :wink:

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon pocahontas82 » 3. Februar 2017 13:30

Beitrag von pocahontas82 » 3. Februar 2017 13:30

Vielen Dank für eure schnellen und hilfreichen Antworten :).

Ich wollte nur nochmal "betonen", dass meine Eltern dann NICHT auf ihn aufpassen, während ich arbeiten bin, da beide selbst noch berufstätig sind.
Lediglich die beiden Yorkie's leisten ihm Gesellschaft ;).

Seht ihr darin kein Problem :)?

Und wie sehr ihr das mit dem stubenrein werden?
In den 3 Wochen, die wir dann erstmal voll da sind, wird er das ja nicht lernen....habt ihr da noch Tipps für mich?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36272
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon eumeline » 3. Februar 2017 13:38

Beitrag von eumeline » 3. Februar 2017 13:38

Für Deinen kleinen Yorki-Schatz, es ist immer traurig so einen klkeinen Begleiter gehen zu lassen :kerze:

Was Du schreibst klingt Alles schon durchdacht und der richtige Zeitpunkt kommt mit der Anschafftung, es ist immer schwierig so eine Punktlandung hinzubekommen wenn man einen Welpen sucht. Schaut einfach wie es bei Euch zusammen am besten reinpasst.

Wichtig ist es den richtigen Züchter zu finden und einen Schatz in den Ihr Euch gleich gerlieben könnt. Wenn Du einen guten Züchter findest und der Welpe einfach erst ein paar Wochen später einziehen kann, wird er den Zwerg auch so lange für Dich hüten.

http://chiforum.de/viewforum.php?f=119 hier wurde schonmal so Einiges zusammengetragen was Wissenswert ist.

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: "Wann" Welpen einziehen lassen?

Beitragvon pocahontas82 » 3. Februar 2017 13:46

Beitrag von pocahontas82 » 3. Februar 2017 13:46

Achso....manchmal überlege ich auch, einen etwas größeren Hund zu nehmen, nicht unbedingt einen Welpen.
Vielleicht so bis zu einem Jahr....

Unsre Kids (und ich glaube auch mein Mann) hätten natürlich am liebsten einen Welpen, die "Arbeit/Erziehung" bleibt aber definitiv an mir hängen ;).
Das ist aber auch in Ordnung und so gewollt von mir.
Der Hundewunsch ist nämlich eine ganz große Herzensangelegenheit von mir :), mein Mann unterstützt mich aber sehr gern!

Es soll auch auf jeden Fall eine Hündin sein, schon allein aufgrund der beiden Yorkie Mädels meiner Eltern.

Da denke ich einerseits, dass ein Hund in dem Alter sehr wahrscheinlich schon stubenrein ist und im besten Fall das "allein bleiben" auch schon ein Stück weit gelernt hat :).
Da gibt es natürlich keine Sicherheit für und im schlimmsten Fall hat die Kleine dann auch schon die ein- oder andere "Unart" gelernt.
Auch hab ich ein wenig Bammel, dass sie sich dann eventuell mit den Yorkie's nicht verträgt (ist das sehr wahrscheinlich?)...

Ihr seht....ich schwanke da noch etwas hin und her :)....
Aber daher "informiere" ich mich eben frühzeitig und freue mich sehr über eure Meinungen/Hilfe!

Lg
Gesperrt