ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Schaschi307

Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Schaschi307 » 20. Februar 2017 19:58

Beitrag von Schaschi307 » 20. Februar 2017 19:58

:weinen2:
Hallo ihr Lieben,
ich habe wieder ein Thema, wobei ich auf eure Unterstützung hoffe...

Mein Hund ist 6 Monate alt und wir haben ihn schon sehr gut an draußen gewöhnt...
Er gibt leider keine Geräusche von sich wenn er mal muss, daher kann es Schonmal vorkommen das er in die Wohnung macht... Wir machen dies auch ohne einen Kommentar an ihm weg... kann ja mal passieren....
Jetzt haben wir ihn dabei erwischt, wie er seinen eigenen Kot isst und ich kann es mir nicht verkneifen ein lautes PFUI! zu rufen... Draußen macht er sowas jedoch gar nicht....
Was kann ich tun?

Bin über jede Hilfe dankbar!
Gruß

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon callie » 20. Februar 2017 20:14

Beitrag von callie » 20. Februar 2017 20:14

Ich kenne von meinen Hunden so was überhaupt nicht darum kann ich dir leider keinen Rat geben.
Habe aber diesen interessanten Bericht gefunden.
http://www.erste-hilfe-beim-hund.de/cgi ... ot-fressen

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Birgit657 » 20. Februar 2017 21:29

Beitrag von Birgit657 » 20. Februar 2017 21:29

ich könnte mir auch vorstellen das es bedeutet, dass er weiß, dass es was schlechtes ist und das vor euch verbergen möchte,
auch ein Mineral-Mangel könnte ihn dazu veranlassen,

Thema eröffnet:
Vivi

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Vivi » 20. Februar 2017 22:01

Beitrag von Vivi » 20. Februar 2017 22:01

Also er frisst ihn sicherlich nicht, um ihn vor euch zu verstecken. Soweit reicht das kleine Hunde-Verständnis nicht.

Hunde fressen nicht nur ihren eigenen Kot, sondern auch die anderer Tiere draußen.
Wenn er dazu draußen keine Chance hat, nimmt er eben seinen eigenen.
Das ist für uns Menschen natürlich absolut unverständlich und ecklig. Für die Hunde aber meist ein natürliches Verhalten, das meistens bei Nährstoffmangel ausgelöst wird.
Google mal "Koprophagie" beim Hund. Da gibt es viele Infoseiten.

(Übrigens fressen zB auch Pferde Pferdeäpfel - auch aus Nährstoffmangel)

Mina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5164
Registriert: 10. November 2010 17:36
Vorname: Lisa
Vorname: Lisa
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Mina » 20. Februar 2017 23:37

Beitrag von Mina » 20. Februar 2017 23:37

Das ist ein Verhalten was Welpen häufig zeigen. Mina hat das bei ihrer Mama gesehen, wie sie den Kot ihrer Welpen gefressen hat und auch gleich nach gemacht :kicher:

Im neuen Zuhause kann das Kot fressen auch vorkommen aus Stress z.b wenn für den Welpen noch keine Routine erkennbar ist, er aus welchen Gründen auch immer unsicher oder mit etwas überfordert ist.
Für Welpen ist ein Umgebungswechsel vom Züchter zur neuen Familie eine große Umstellung, die erstmal verarbeitet werden muss, auch die Verdauung ist bei Stress Aktiver oder verändert.
Es gibt viele Gründe fürs Kot fressen, in den meisten Fällen legt sich das von alleine, wenn sonst keine weiteren Auffälligkeiten bekannt sind.

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon percy feinbein » 21. Februar 2017 02:17

Beitrag von percy feinbein » 21. Februar 2017 02:17

Mach dir keine Sorgen, Crisschi, wenn dein Kleiner seine Wargel verputzt.
Ich hatte 4 Chichi. Nur die Liesel lebt noch, sie ist 15. Sie ist die einzige der 4, die seit jeher ihren Output immer mal wieder frisst. Und tote Tiere, plattgewalzte vertrocknete Frösche, eine Blindschleiche....
Ein Hund hat keinen Vorsatz, oder eine Strategie wenn er seinen Kot frisst. Manche machen das einfach und es kann ein Nährstoffmagel vorliegen.

Thema eröffnet:
Polchen

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Polchen » 21. Februar 2017 08:01

Beitrag von Polchen » 21. Februar 2017 08:01

Das Kotfressen bedeutet häufig, dass mit der Verdauung und der Darmflora was nicht stimmt. Es fehlen ihnen die "guten" Bakterien im Darm.

Meine Hündin frisst zwar keinen Kot, aber ich gebe ihr trotzdem täglich Baumrinden-Pulver ins Futter, weil sie in unregelmässigen Abständen immer mal Bauchweh und Durchfall hatte. Seitdem sie dieses Pulver bekommt, hatte sie nie wieder Verdauungs-Störungen.

Google mal nach Baumrindenpulver gegen Kotfressen, Firma Vitana.

mausbein
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5844
Registriert: 27. Dezember 2009 14:47
Vorname: Mandy
Vorname: Mandy
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon mausbein » 21. Februar 2017 19:39

Beitrag von mausbein » 21. Februar 2017 19:39

Ich würde mir da erst mal keine großen Sorgen machen wenn es nur ab und zu vorkommt.
Gina ist auch ein Scheißefresser, Hasenboppeln gehen auch immer. Keine Ahnung warum.

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3826
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Hilfe! Er frisst seinen eigenen Kot....

Beitragvon Andi » 21. Februar 2017 20:29

Beitrag von Andi » 21. Februar 2017 20:29

Nun, es kann mal vorkommen, aber ich würde ihm ruhig mit dem Pfui klar machen, dass es nicht gut ist.
Es fehlt ihm aber was, das kann auch jetzt von seiner Entwicklung kommen.
Er wird es bald wieder lassen.
Gesperrt