die richtige Auslastung / Beschäftigung

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
dani1305
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 48

die richtige Auslastung / Beschäftigung

Beitragvon dani1305 » 17. April 2017 14:15

Hallo Zusammen,

mich würde mal interessieren wie oft und wie lange ihr am Tag mit Euren kleinen draussen seid bzw. sie noch anderweitig beschäftigt? Ich bin immoment je nach Wetterlage ca. 2 Stunden am Tag draussen (45 min. Morgens, 30 min. Mittags und 45 min. Abends). Da ich ihn mit ins Büro nehmen kann, mache ich nach der Morgenrunde meistens noch ein paar Übungen wie Leckerchen verstecken oder mit dem Dummy üben (ca. 10-15 min.).
Trotzdem ist er im Büro immer aufgedreht (da passiert ja auch alle paar Minuten etwas :kicher: ). Kann ich mit ihm üben, dass er die Zeit wo ich arbeite (also 8 Stunden) im Büro ruhig ist? Oder kann ich dies nicht von ihm verlangen?

Meistens ist er morgens im Büro noch so aufgedreht, will was zu fressen haben oder will beschäftigt werden. Nachmittags schläft er meistens da er dann so müde ist.

Danke für Eure Antworten ;)

Benutzeravatar

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 10794

Re: die richtige Auslastung / Beschäftigung

Beitragvon Yvonne » 17. April 2017 17:27

Habe meine 3 auch mit im Büro und sie kennen es das vormittag Ruhezeit ist.
Auch zu Hause am Wochenende pennen sie meistens Vormittags, Nachmittag ist dann Aktion.
Vielleicht solltest du ihn morgens nicht mit Suchspielen aufdrehen und das eher auf nachmittag legen wenn du möchtest das er am Vormittag ruht.
Bild
Gismo, Snoopy, Balou, Yoyo, Rolex, Keno ♥Any woman can be a mother,
but it takes someone special to be a Chihuahua Mom♥

Benutzeravatar

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5196

Re: die richtige Auslastung / Beschäftigung

Beitragvon Udina » 17. April 2017 20:58

Na dann will ich mal: morgens um ca. halb 6 Uhr geht mein Mann mit Udina raus, dann um 8 Uhr gehe ich mit Udina raus ca. 30 Minuten, dann gehe ich mit ihr um 11 Uhr wieder raus da laufen wir ca. 1 Stunde , und um 15 Uhr geht es wieder raus- da will Udina aber nur Pipi mache ca, 1/4 h, und dann um 17Uhr 15 gehen mein Mann und ich wieder mit Udina raus laufen dann eine weite Strecke ca. 1km hin und 1km wieder zurück- natürlich nur wenn es nicht regnet.
Bild
Sprich nie ein hartes Wort, womit Du jemanden kränkst.
Du triffst vielleicht ein Herz, viel tiefer als Du denkst!

Benutzeravatar

JasminHN
Chat-Moderator/in
Chat-Moderator/in
Beiträge: 3801

Re: die richtige Auslastung / Beschäftigung

Beitragvon JasminHN » 18. April 2017 16:35

Ich laste meine Mit Kopfarbeit aus, du kannst 20 min gehen aber deinen Hund auslasten als wäre er 3 stunden gelaufen.

Ja das geht, mit Jay mache ich unterwegs gerne Unterordnung, sie liebt es und fühlt sich immer ganz toll. Und getrickst wird auch.

Kimmy ein bisschen U.O ein bisschen Tricks oder Dummyarbeit, je nach Verfassung und Tagesform das ist bei ihr induviduell.

Amy, mit ihr arbeite ich an den Basics, Sitzt klappt nun wunderbar, derzeit bin ich beim Platz bei ihr.

Suchspiele, Leckerlie Weitwurf etc das passiert quasi nebenbei, an den Wochenenden sind wir trailen, was dazu führt das ich je nachdem bis zum Abend meine Ruhe habe weil se platt sind :zunge:

Laufen tun wir morgens so 10-15 min, mittags ca ne halbe Stunde und abends 45 min- 2 std. Um 17 Uhr nach Feierabend geht es auf dem Weg zum Auto pischern. Am Wochenende natürich entsprechend längere und grössere Runden dafür aber auch "nur" 2-3 mal wenn die Damen nämlich meinen bis 12 zu pennen laufen wir dann direkt eine grosse Runde die bis zum Abend hält :zunge:

Aber es gibt auch ruhige runden ohne Action, laufen,spielen,schnüffeln was sie eben gerade wollen. In aller Stille das geniessen wir auch sehr :herzen: aber laufen alleine auf Dauer wäre ihnen zu langeweilig .

Meine sind auch mit im Büro und wissen hier ist Ruhe, aber wehe um 12 klingelt die Kirchturm Uhr, da is hier Action*ggg
Bild


Zurück zu „Anschaffung, Erziehung, Haltung“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste