ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ist der Hund ein Rudeltier

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Ist der Hund ein Rudeltier

Beitragvon Charlchen » 24. Oktober 2018 10:45

Beitrag von Charlchen » 24. Oktober 2018 10:45

Dieser Artikel ist ganz interessant, es geht um Hunde Kontakt und Sozial Verhalten;


http://hundemagazin.ch/sozialkontakt-−- ... FBxw97yGRA


Grüße
Sandra :wink:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13876
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ist der Hund ein Rudeltier

Beitragvon callie » 24. Oktober 2018 10:59

Beitrag von callie » 24. Oktober 2018 10:59

Der Bericht ist super :beifall: :ja: vielen Dank für den Link liebe Sandra :bussi:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Ist der Hund ein Rudeltier

Beitragvon Charlchen » 24. Oktober 2018 11:00

Beitrag von Charlchen » 24. Oktober 2018 11:00

:herzen: büdde

mina1980
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1448
Registriert: 26. Juni 2014 10:09
Vorname: Mina
Vorname: Mina
Kontaktdaten:

Re: Ist der Hund ein Rudeltier

Beitragvon mina1980 » 24. Oktober 2018 11:06

Beitrag von mina1980 » 24. Oktober 2018 11:06

Da ich ja selbst 4 Hunde habe, ist mir auch schon aufgefallen, dass sich alle anders verhalten. Während Koda zB den Sozialkontakt zu anderen Hunden sucht und auch nahezu mit jedem Artgenossen zurecht kommt, meidet Schoko z.B. seine Artgenossen. Ja da eigene Rudel wird von allen 4en akzeptiert, aber während sich Koda und Zeus auf die Artgenossen konzentrieren ist es bei Schoko und Melody so, dass sie die Menschen bevorzugen.

Jetzt ist es draußen dann aber auch oft so, da ich ja bei Schoko weiß, dass er mit anderen Hunden nicht so gut kann, dass ich schon oft angesprochen wurde, dass es an mir liegt, weil ich ihn nur selten zu anderen Hunden hinlasse. Wenn ich jetzt den Artikel so lese, sehe ich es aber gar nicht mehr so sehr als Fehler meinerseits an, was wenn Schoko der Kontakt zu anderen Hunden nicht interessiert. Ihn trotzdem zwingen? Dann eigentlich keine gute Idee.

Und warum soll sich ein Hund nicht auch selbst aussuchen können, mit wem er Kontakt möchte und mit wem nicht? Wir tun das ja auch.

Auch wenn der Hund ein Rudeltier ist, oder auch der Wolf, heißt das doch aber auch nicht, dass er mit allen seinen Artgenossen gut auskommen sollte. In seinem Rudel wird ein Hund sich wohl fühlen, aber bei fremden Hunden und Rudeln sieht es ja doch anders aus, die können, müssen sich aber nicht verstehen - und schon gar nicht nur weil der Mensch sich das so einbildet.

Danke fürs teilen von dem wirklich interessanten Artikel :beifall:

Thema eröffnet:
Charlchen
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1467
Registriert: 5. Juni 2018 10:49
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Ist der Hund ein Rudeltier

Beitragvon Charlchen » 24. Oktober 2018 11:54

Beitrag von Charlchen » 24. Oktober 2018 11:54

:gassi2: gerne Mina,

ich fand den auch sehr hilfreich.
Man sollte Hunde NIE zu sozialen Kontakten zwingen.
Wie Du schon schreibst, die suchen sich das genau so aus, wie ihre zweibeinigen Kumpel :herzen: .

Liebe Grüße Sandra
Gesperrt