ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

rangordnung - soll ich mich einmischen?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
peba

rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 16. März 2008 19:51

Beitrag von peba » 16. März 2008 19:51

hallo,
also bei meinem beiden jung´s (8 monate) steht die "chefrolle" fest. cowboy hat das SAGEN. doch ich denke er übertreibt ganz schön und pauli wird richtig untergebuttert.
wenn cowboy wach wird, dann wird sofort auf pauli gesprungen und er muss mit ihm spielen, ob er nun will oder nicht. ansonsten wird er am bein oder ohr gezogen, in die backe gebissen bis er schreit usw.
auch kann cobwoy nicht sehen, wenn man pauli mal alleine streichelt oder er sich auf dem sofa bei uns gemütlich macht. er kommt sofort dazwischen. tut ihm nichts jedoch drängt er sich dazwischen u wenn das nicht geht, springt er auf die sofalehne wie eine katze und kommt sozusagen von hinten/oben über die schulter.
was mich aber verunsichert, ob ich nun eingfreifen soll ist folgende situation:
jeder bekommt immer gleichviel an leckerlie oder kausachen. cowboy allerdings lässt sein teil sofort fallen wenn pauli seines aufnimmt und rennt wie von der tarantel gestochen auf ihn zu u knurrt ihn an und will ihm das wegnehmen. pauli knurrt zurück, manchmal kriegen sie sich richtig dabei in die wolle - doch meist lässt pauli es dann liegen u geht bedrückt.
gebe ich dann pauli das andere herumliegende und er nimmt es, dann geht es wieder von vorne los.
wie kann ich cowboy lernen, das nicht alles IHM gehört und er doch das selbe hat und somit jeder sein kauzeug geniessen kann?

Thema eröffnet:
Pediba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Pediba » 16. März 2008 20:06

Beitrag von Pediba » 16. März 2008 20:06

Huhu,

was die Kausachen betrifft, so ist es völlig normal, dass erstmal das Ranghöchste Tier das Vorrecht hat ;)
Ist in einem Wolfsrudel ganz genauso. Das sollten die zwei dann schon "unter sich" ausmachen und war bei
meinen beiden - als sie noch jünger waren - ganz genauso :mrgreen:

Da kannst du auch noch 10 Knochen hinlegen, datt wird sich nicht ändern, ist halt nicht wie bei den Menschen,
wo die Kiddis dat teilen lernen müssen :mrgreen:

Wenn der eine eifersüchtig wird, wenn der andere bekuschelt wird, kann sicher vorkommen aber da solltest DU
immer entscheiden und schon gar nicht, würd ich es da dann auf einen "Machtkampf" o.ä. (knurren etc.) ankommen
lassen...

Ist eben alles normal und wird sicher noch ne zeitlang dauern, kann aber immer mal wieder vorkommen das ausgetestet
wird!

Thema eröffnet:
peba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 16. März 2008 20:14

Beitrag von peba » 16. März 2008 20:14

ne, ich versuche mich schon neutral zu vrhalten und niemand wird bevorzugt beim knuddeln.
da wird auch nicht geknurrt, sondern nur dazwischen gedrängt und abgedrängt. der boss muss halt immer der 1. sein :)

die machtkämpfe sind nur bei kausachen - stimmt auch wenn 10 sachen rumliegen will cowboy immer den haben, den pauli gerade hat.
also dann werde ich mal abwarten ---- danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Amigo&Fleur » 16. März 2008 20:40

Beitrag von Amigo&Fleur » 16. März 2008 20:40

Hallo Petra,

da hilft nur eins, gib jedem Futter in einem anderen Raum. Also der eine kriegt meinetwegen in der Küche, und der andere im Bad.

Wenn er garnichts für sich beanspruchen kann, kann es sein, das es irgendwann nicht mehr nur um die Kausachen geht sondern irgendwann auch ums Fressen und es wäre doch fatal, wenn Dein kleiner verhungert unter Deinen Augen.

Irgendwann, wenn sie merken, das jeder eigenes bekommt, werden sie sich auch wieder zusammenreissen.

Thema eröffnet:
birgid

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon birgid » 16. März 2008 22:55

Beitrag von birgid » 16. März 2008 22:55

Hallo,
ich schreib dir mal wie ich das machen würde auch wenn es bei einigen wohl wieder vermenschlichung genannt wird. Ich habe auch zwei Hunde und Lilly kam erst nach 2 Jahren im alter von 2 Jahren zu uns und meine beiden verstehen sich total gut. Bei uns wird nicht mal beim Knochen oder Leckerlie geknurrt, jeder bekommt seines und fertig.
peba hat geschrieben:hallo,
also bei meinem beiden jung´s (8 monate) steht die "chefrolle" fest. cowboy hat das SAGEN. doch ich denke er übertreibt ganz schön und pauli wird richtig untergebuttert.
wenn cowboy wach wird, dann wird sofort auf pauli gesprungen und er muss mit ihm spielen, ob er nun will oder nicht. ansonsten wird er am bein oder ohr gezogen, in die backe gebissen bis er schreit usw.
hier würde ich auf alle fälle eingreifen, auch wenn cowboy der Ranghöhere ist, du bist der Rudelchef und wenn du der Meinung bist es stört Pauli maßiv würde ich das unterbinden. Man kann nicht immer alles den Hunden selbst regeln lassen. Pauli soll sich ja auch wohl fühlen, und nicht nur den ganzen Tag tun was der Cowboy will oder zulässt.
auch kann cobwoy nicht sehen, wenn man pauli mal alleine streichelt oder er sich auf dem sofa bei uns gemütlich macht. er kommt sofort dazwischen. tut ihm nichts jedoch drängt er sich dazwischen u wenn das nicht geht, springt er auf die sofalehne wie eine katze und kommt sozusagen von hinten/oben über die schulter.
gestreichelt wird der wo ich will und nicht Cowboy. Er muss lernen das du das bestimmst und nicht er.

was mich aber verunsichert, ob ich nun eingfreifen soll ist folgende situation:
jeder bekommt immer gleichviel an leckerlie oder kausachen. cowboy allerdings lässt sein teil sofort fallen wenn pauli seines aufnimmt und rennt wie von der tarantel gestochen auf ihn zu u knurrt ihn an und will ihm das wegnehmen. pauli knurrt zurück, manchmal kriegen sie sich richtig dabei in die wolle - doch meist lässt pauli es dann liegen u geht bedrückt.
gebe ich dann pauli das andere herumliegende und er nimmt es, dann geht es wieder von vorne los.
hier würde ich auch darauf achten das jeder an seinen Platz das Leckerlie bekommt und so bald Cowboy zu Pauli hin will würde ich ihn auf seinen Platz zurückschicken.

Thema eröffnet:
peba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 16. März 2008 23:18

Beitrag von peba » 16. März 2008 23:18

hallo,
also von verhungern unter meinen augen ist ja nicht die rede - bitte nicht gleich alles so negativ sehen.
soweit würde es wohl nie jemand gehen lassen, oder??

was birgit schreibt ist einleuchtend und ich werde cowboy zurückschicken.
muss etwas härter werden, sehe das schon :))

Thema eröffnet:
Petra85716

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Petra85716 » 17. März 2008 07:20

Beitrag von Petra85716 » 17. März 2008 07:20

Hallo Peba,

verstehe ich das richtig, daß beide deiner Jungs 8 Monate alt sind ?

Wenn ja - laß' den beiden bloß ihren "Wer-kriegt-welchen-Kaustengel-Reigen" alleine tanzen !

Bei meinen beiden Rüden beobachte ich dieses Spiel häufig (ich nenne es bewußt Spiel weil es ein spielerisches Austesten der Rangfolge und somit wichtig für das Verständnis der Hunde untereinander ist): Der Stengel den man selbst kriegt ist meist uninteressant - der den der Andere hat ist weitaus begehrlicher.
Bei meinen ist es genau dasselbe: Einer von beiden läßt seinen Stengel fallen und visiert nur den des Anderen.

Es wird gegrohnt - verteidigt - oft geht z.B. Chismo (der Ältere aber körperlich Stärkere !) weg (="Steig' mir doch auf den Frack und nimm dir das Teil ! "). Hat Manolito (der Jüngere) sich das Teil geschnappt und irgendwo versteckt rast Chismo hin und holt es sich einfach wieder (="Ausgetrickst - jetzt hab' ich was ich vorher schon wollte - und ganz ohne Gehampel :mrgreen: ").Dabei bleibt der 2. Stengel meist aussen vor - interessant ist häufig immer nur einer.

Bei Futter und Leckerlies achte ich jedoch darauf, daß jeder nur seinen Teil kriegt und auch aufisst.

Bei uns kam es noch nie zu Beissereien - lediglich feuchten Halskrausen von Bissandeutungen - die Auseinandersetzungen sehen oft gefährlich-bedrohlich aus, sind es aber nicht - solange der "Kampf" lautstark verläuft !
(Gefährlich wird es wenn nichts mehr zu hören ist, da die Hunde sich ineinander verbissen haben, der Schwächere unterwirft sich dann irgendwann und quiekt - worauf der Stärkere in der Regel loslassen muss).

Was du aber machen kannst, ist daß DU den Stengel abnimmst und nach dem Kommando "Sitz" erneut gibst
(="Ich bin das Alpha - mir muß der Stengel abgegeben werden - basta.")
LG
Petra

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 17. März 2008 13:44

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 17. März 2008 13:44

ich schließe mich voll petra an, ich geh dann aus dem zimmer wenn ich nicht mehr hinschauen kann, aber
das müssen die unter sich ausmachen.
ist in der wildnis u. im rudel einfach so u. einmischen ist nicht gut.
buddy ist bei uns auch oberfrech u. versucht täglich bubi zu beherrschen.
an manchen tagen ist bubi geduldiger an anderen weniger, aber auch wenns oft gefährlich aussieht halte ich
mich raus. hinterher liegen sie total erschöpft zusammen auf dem bett u. haben sich wieder lieb... :)

Thema eröffnet:
birgid

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon birgid » 17. März 2008 15:59

Beitrag von birgid » 17. März 2008 15:59

Hallo Petra,
Petra85716 hat geschrieben: Bei Futter und Leckerlies achte ich jedoch darauf, daß jeder nur seinen Teil kriegt und auch aufisst.
Versteh ich jetzt nicht ganz, für mich ist auch ein Kauknochen wie Rintersticks die aufgegessen werden ein Leckerlie, und das gibt es bei mir für jeden.


Es macht aber sehr wohl einen Unterschied ob es zu beissereien kommt, denn da muss eingegriffen werden.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Gabriele » 17. März 2008 18:33

Beitrag von Gabriele » 17. März 2008 18:33

Hallo

Wenn meine ihr Essen kriegen oder ein Leckerlie, dann gibt es das nur, wenn jeder an seinem Platz ist.

Und das heißt Abstand zum anderen. So kann jeder in Ruhe und ohne Angst essen.

Natürlich gibt es manchmal auch Streit, unsere Hündin frißt ihre Knochen und alles andere so schnell da haben die anderen grad mal dran geleckt. :mrgreen:
dann geht sie rum und guckt wo sie was wegschnappen kann. Aber wenn ich dann sage , Nein, dann muß sie damit aufhören, und meistens sitzt sie dann da und wartet ab.

Bei uns hat jeder seinen Platz beim fressen und da muß man knallharte Regeln aufstellen, denn Futterneid kann zu richtigen Beißereien führen.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
birgid

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon birgid » 17. März 2008 19:21

Beitrag von birgid » 17. März 2008 19:21

Hallo Gabriele,

ich bin voll deiner Meinung, besser hätte man es nicht formulieren können. ;)

Thema eröffnet:
peba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 17. März 2008 20:26

Beitrag von peba » 17. März 2008 20:26

nun ihr futter bekommen sie schon jeder auf seinem platz - in der küche und direkt nebeneinander, da gibt es zumindest bis jetzt noch nie ein geknurre oder sonstiges. geht reibungslos.

wenn ich dann kaustangen gebe, dann nimmt immer cowboy als chef die erste und lässt sie fallen, sobald pauli seine eigene bekommen hat. der geht dann gleich in den flur in sein körbchen und will die in ruhe kauen. doch dann rennt cowboy hinterher und sitzt vor ihm, pauli fängt das knurren an und dreht sich weg mit der kaustange (sowie hau ab u lass mír meine ruhe, nimm deine eigene) - cowboy geht auch manchmal (sehr selten allerdings) meist fiepst er dann und jammert, wenn das nichts hilft, dann fängt er das knurren an und dann bekommt er "seinen sieg".
da tut mir pauli unheimlich leid. denn er geht dann mit hängendem köpfchen und sucht sich die "andere" kaustange. wenn cowboy dass dann sieht, will er auch wiederum "diese" haben. das geht dann dauernd so hin und her bis pauli aufgibt. sich hinlegt und gar nix kaut und cowboy hat "seine" zum kauen u auf der anderen liegt er drauf.
pauli kommt dann auch manchmal zu mir und stellt sich vor mir hin und "erzählt es mir" (jammert halt dann vor mir).
so gehe ich dann zu cowboy und hole dem pauli eine der stangen.

ja beide sind gleichalt - derzeit 8 monate - wobei pauli eigentlich der körperlich überlegene wäre. er hat jetzt 2,5kg und einen breiten brustkorb und cowboy ist der zarte mit 2kg und schmal.

ich habe ja noch eine alte westihündin mit 15j. die mischt sich da aber nicht ein. sie wird respektiert, wenn sie kommt, dann gespielt mit ihr und wenn sie frisst, dann will man auch mal hinschnuppern. aber wenn "sie" knurrt, dann kuschen beide.
warum mischt sie sich da eigentlich nicht ein um für ruhe zu sorgen? gut sie ist schon schwerhörig, vielleicht hört sie das knurren der jungs untereinander nicht ;)

Thema eröffnet:
birgid

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon birgid » 17. März 2008 20:39

Beitrag von birgid » 17. März 2008 20:39

Hallo Petra,

ich denke du deine Westihündin ist der Rudelchef und nicht Cowboy. :)

Thema eröffnet:
peba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 17. März 2008 20:42

Beitrag von peba » 17. März 2008 20:42

weiss ich ehrlich nicht genau.
aber zwischen den beiden jungs ist es cowboy. und die sind ja mit im büro dabei, wo die westi nicht ist.
sie wird eigentlich in ruhe gelassen - sie spielt nur, wenn sie will und dann fordert sie auch immer nur cowboy auf. pauli ist sozusagen das 3. rad am wagen:(

aber unter den beiden jungs wenn es abgeht, da macht sie halt gar nix dagegen.

Thema eröffnet:
birgid

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon birgid » 17. März 2008 20:47

Beitrag von birgid » 17. März 2008 20:47

Hallo Petra,

ich weiss nicht wie das ist wenn man so einen alten Hund noch hat, aber ich dachte immer es gibt nur einen rudelchef im Rudel.

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Gabriele » 17. März 2008 21:15

Beitrag von Gabriele » 17. März 2008 21:15

Hallo Petra

Wie ist es denn mit den zweien wenn sie zusammen spielen?

Wahrscheinlich kommt jetzt auch langsam das Dominanzverhalten, raffgierig, ich will alles :mrgreen:
Und dein Pauli ist vielleicht einer von der schüchternen Sorte.

Lg
Gabriele

Ps. Wo ist denn mein vorheriger Beitrag, weg, einfach weg :o

Thema eröffnet:
peba

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon peba » 17. März 2008 21:29

Beitrag von peba » 17. März 2008 21:29

nun wenn beide miteinander spielen, dann ist es immer cowboy der pauli auffordert. oft liegt dabei cowboy auch unten und lässt es sich auch gefallen, jedoch nicht, wenn ihm die situation zu eng wird. dann zieht er seine lippen bis zu den augenbrauen hoch :) bekommt dabei einen schrillen hellen ton beim knurren.
pauli ist eigentlich der ruhigere, und verschmuste. möchte meist immer zu mir körperkontakt haben. er knurrt auch cowboy an, wenn er im bett dann unter die decke kommt, doch den stört das nicht, er legt sich trotzdem daneben aber immer im körperkontakt zu ihm. kopf auf seinem po oder rücken.
pauli ist eigentlich wenn ich so richtig überlege der pflegeleichtere von beiden - obwohl beide brave hunde sind :)
keine kläffer bis jetzt :D doch wenn mal wer kläffen muss, weil irgendwas ist, dann ist es cowboy der anfängt.
pauli traut sich auch keine treppen rauf, wobei cowboy mir überall hinterherläuft und pauli dann unten steht u jammert.

wenn es ums futter geht (also mahlzeiten) dann ist pauli immer schön brav an seiner schüssel u frisst u cowboy muss über den tellerrand gucken. da knurrt dann pauli auch mal u cowboy akzeptiert es.

was soll man nun davon halten?

Thema eröffnet:
Petra85716

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Petra85716 » 18. März 2008 06:24

Beitrag von Petra85716 » 18. März 2008 06:24

Hallo,

@Birgid:
Petra85716 hat geschrieben:
Bei Futter und Leckerlies achte ich jedoch darauf, daß jeder nur seinen Teil kriegt und auch aufisst.
Versteh ich jetzt nicht ganz, für mich ist auch ein Kauknochen wie Rintersticks die aufgegessen werden ein Leckerlie, und das gibt es bei mir für jeden.


Leckerlies sind bei mir kleine maulgerechte Gutties die gleich gekaut und abgeschluckt werden (z.B. ein Ministückchen Putenwurst). Da lasse ich jeden "Sitz" machen - reiche das Guttie und dann gebe dann dem nächsten (=Mani - der Rangniedrigere). Fertig - da kann es nicht zu Gestreite kommen.
Was bei uns auch als "Guttie" angesehen wird ist z.B. ein größerer Streifen getrocknetes Rindfleisch - damit verzieht sich jeder gleich in eine Ecke und isst es auch sofort auf.

Bei Kaustengeln (Straußengurgeln und andere Zähsachen) wird aufgenommen - meist ist eben davon nur immer die Gurgel interessant die der Andere gerade hat... :? ) - wird wie im vorhergehenden posting beschrieben verfahren: Die Dinger müssen tagelang bekaut, benagt, versteckt und wiedergeholt werden - die können's nicht so ohne Weiteres gleich fressen.

@Gabriele:
Bei uns hat jeder seinen Platz beim fressen und da muß man knallharte Regeln aufstellen, denn Futterneid kann zu richtigen Beißereien führen.

Bei uns hat auch jeder seinen Futterplatz - dicht nebeneinander - in der Mitte als Trennwand einen großen Korb.

Da wird friedlich nebeneinander geschmatzt und gemümmelt. Ab und an beobachte ich, daß einer seinen Futterplatz freigibt (=weggeht) - sich dem Anderen Fresszwerg nähert - der dann auch seinen Napf freigibt und es wird dann jeweils aus dem Napf des Anderen gegessen. Wohl auch ein Ritual unter den beiden - das ich hin und wieder auch gern gestatte (="Kannst ja auch mal "meins" haben..)
(In der Regel weiß jeder haargenau wo er fressen soll und wo nicht).

Wenn es bei der Fütterung zu ernsthaften Beissereien käme würde ich sagen, daß die Rangordnung unter den Hunden (noch) nicht geklärt ist und/oder sie sich von haus aus nicht ganz grün sind.

LG
Petra

Thema eröffnet:
Toska

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Toska » 18. März 2008 18:19

Beitrag von Toska » 18. März 2008 18:19

Huhu

Ich schliese mich Birgits Ratschlägen voll und ganz an :)
Wenn ich Percy nicht davon abhalten würde Peaches alles wegzunehmen würde die kleine Maus sicherlich verhungern :o
Ich habe Percy von Anfang an verboten an ihre sachen zu gehen da Peaches ihm körperlich ja völlig unterlegen ist (Percy 4,8 kilo und Peaches 1,7) mitlerweile weis er das auch und hällt sich darann auch wenn ich nicht zu schaue
Gebissen oder "ernsthaft" angeknurrt haben sich meine beiden noch nie trotz meiner "einmischung" ;)

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Gabriele » 18. März 2008 20:00

Beitrag von Gabriele » 18. März 2008 20:00

Hallo Petra

Zitat
Wenn es bei der Fütterung zu ernsthaften Beissereien käme würde ich sagen, daß die Rangordnung unter den Hunden (noch) nicht geklärt ist und/oder sie sich von haus aus nicht ganz grün sind.

Die Rangordnung ist bei uns ganz sicher geklärt. :D

Mit den Beißereien meinte ich, wenn sie Knochen rumliegen haben und einer nimmt ihn, der andere will ihn aber auch, da kann es schon zu Streitereien kommen.

ABER. Seit ich barfe, geht alles viel einfacher, sie lassen morgens sogar das Katzenfutter stehen wenn noch was in der Schüssel drin war, das interessiert sie gar nicht mehr so dolle.
Und mit den Knochen, da sie ja jede Woche 2-3 mal welche kriegen, gibts jetzt auch noch keinen Streit.
Hoffe bloß, daß das auch so bleibt. :mrgreen:

Lg
Gabriele

Gabriele
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 340
Registriert: 15. Februar 2008 17:15
Vorname: Gabriele
Vorname: Gabriele

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Gabriele » 18. März 2008 20:03

Beitrag von Gabriele » 18. März 2008 20:03

Hallo Tosca

Schön, daß Du auch so ein kleines Monster von fast 5 kg, hast. :mrgreen:

Wenigstens sind sie schön handlich, nicht? Man kann sie so richtig schön fest knuddeln.

Lg
Gabriele

Thema eröffnet:
Toska

Re: rangordnung - soll ich mich einmischen?

Beitragvon Toska » 18. März 2008 20:13

Beitrag von Toska » 18. März 2008 20:13

Hi Gabriele :)

kurzes Offtopic :D
ja es ist schon ein riesen unterschied ob ich Percy knuddel oder die kleene Motte
Percy kommt einem viel robuster vor aber das täuscht ;)
Praktischer ist aber eindeutig die kleene da sie in jede Tasche passt und man sich auch nicht gleich einen Bruch hebt beim hochheben :D
Gesperrt