ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Geistige Forderungen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Geistige Forderungen

Beitragvon Lucky-Luke » 1. April 2008 14:45

Beitrag von Lucky-Luke » 1. April 2008 14:45

Wie oft man Tag macht ihr denn mit eueren kleinen Mentale
Übungen und was genau macht ihr da? Und an die,welche mehr als einen Hund habe, macht
ihr die Übungen dann mit allen Hunden zusammen oder immer einzeln?


Wir zum Bsp. machen tagsüber verteilt ungef. 2Std. Kopftraining. Das heißt ich bringe Lucky neue
Tricks bei wie "Slalom" durch meine Beine oder nen Achter zu machen zwischen meine Beine etc.
Abends wenn wir dann bei schönem Wetter in den Garten gehen,verstreue ich (ohne das beide was mitkriegen)
Leckerlies auf dem Rasen und sie müssen sie suchen. Auch der Kong findet bei und bzw. bei Lucky verwendung.
Muss sagen seit mich letztens unsere Hundetrainerin drauf gebracht hatte,finde ich Lucky auch draußen entspannter
und er hat mehr Bindung zu mir,was mir wiederrum hilft wenn ein fremder hund kommt,Lucky auf mich zu fixieren. :mrgreen:

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon gabriela » 1. April 2008 15:24

Beitrag von gabriela » 1. April 2008 15:24

hey kleine

2 stunden kopftraining ist aber sehr viel! 10 minuten kopftraining ist mehr als 1 stunde spazieren!

Thema eröffnet:
Brini

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon Brini » 1. April 2008 16:25

Beitrag von Brini » 1. April 2008 16:25

@gabriela
so ne Sachen wie Leckerlie suchen kann man aber nicht wirklich unter "Kopftraining" verbuchen oder? Das fällt doch mehr unter normale Beschäftigung würd ich sagen.

LG Brini

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon gabriela » 1. April 2008 17:04

Beitrag von gabriela » 1. April 2008 17:04

hallo brini

ich denke das hängt vom hund ab! für einen hund der das regelmässig macht, ist es sicher mehr spass als training!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36267
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon eumeline » 1. April 2008 19:11

Beitrag von eumeline » 1. April 2008 19:11

Hallo,

unsere Mädels machen den größten Teil des Tages intensives Meditationstraining :lol:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon GaHi » 1. April 2008 19:57

Beitrag von GaHi » 1. April 2008 19:57

Huhu,

also Page ist mehr der typische Schoß- Begleithund, sowie Haus - und Hofhund,,
sie ist zu keinem Spiel und so zu begeistert,, ein geistiger Tiefflieger, hihi

Page geht zu den Ursprüngen der Hunde

LG Gabi

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 1. April 2008 21:04

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 1. April 2008 21:04

wir machen da auch nicht viel ausser auslauf, spielen u. apportieren.
suchspiele über den tag verteile je nach zeit u.laune aber meist nur 1 bis 2x am tag u. den kong den bekommen
sie immer wenn ich aus dem haus gehe zur beschäftigung, aber kopfarbeit ist das glaub echt nicht unbedingt.
tja, das wars bei uns schon.
ab und an natürlich auch ein neues kunsstückchen aber nicht allzuoft.
sie sind wie bei gabi einfach meine lieben begleiter u. da sie beide einigermaßen anständig sind, muss ich nichts
besonderes üben. zumindest ist es mir nicht so wichtig.


da bubi ausgeglichen scheint u. buddy bisher auch sehe ich keinen grund.
aber schön wenns andere hinbekommen.
Zuletzt geändert von Maria+Bubi+Buddy am 2. April 2008 10:19, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
malena

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon malena » 2. April 2008 00:13

Beitrag von malena » 2. April 2008 00:13

Huhu,

Jaspers einziges Training im Moment besteht daraus, neue Kommandos zu üben, damit er zuverlässig ohne Leine läuft. Das recht glaub ich erstmal...Kong kriegt er auch, aber mehr als Beschäftigung (wie das mit dem Leckerlis rausholen funktiniert, hatte er nach den ersten 2 Mal eh raus^^).
Ansonsten ist er wie Eumelines Mädels eher auf Meditation aus, als auf mentales Training :P

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon Manuela » 2. April 2008 06:44

Beitrag von Manuela » 2. April 2008 06:44

Hallo,

meine machen auch lieber mentales Training.

Wenn sie das nicht machen, dann spielen sie miteinander. Vl. ist das ja auch schon Kopftrainig, wenn eine sich überlegen muss, wie sie wieder an ihren Ball kommt, den gerade sich die andere geschnappt hat. :)

Thema eröffnet:
Dani

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon Dani » 2. April 2008 07:15

Beitrag von Dani » 2. April 2008 07:15

eumeline hat geschrieben:Hallo,

unsere Mädels machen den größten Teil des Tages intensives Meditationstraining :lol:
*grööööööööhl* Der ist gut!!! :mrgreen: Bei uns läufts genau so *lach* :D

Thema eröffnet:
kiro

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon kiro » 2. April 2008 08:15

Beitrag von kiro » 2. April 2008 08:15

Kiro kann ich durchaus mal für ein paar Sachen begeistern, aber regelmässig hat er dazu keine Lust.

Da wir mit Futter bei ihm vorsichtig umgehen müssen, beläuft sich sein Training meist auf Gehorsamsübungen und das auch nur noch bei Spaziergängen. Er bekommt natürlich nicht ständig Kommandos, aber es wird immer mal mit eingeflochten.

Ansonsten mag Kiro mehr in Ruhe schnüffeln, pinkeln, Pinkelflecken probieren :roll: und Zuhause schmusen, toben und dösen.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon Sabine1966 » 6. April 2008 22:01

Beitrag von Sabine1966 » 6. April 2008 22:01

Also ich hab das mal mit Kopftraining probiert,da waren doch mal so ein paar Sachen mit Videos im Forum.
Das mit der Plastikflasche,Stiel durch,Leckerchen rein,Hund muss Flasche andeuen damit das Leckerli rauskommt,fand ich recht interessant,also nachgebaut und mit Finchen geübt,aber das rafft sie wohl nicht!

Vielleicht ist sie auch einfach nur zu verspielt,sie tobt und kämpft liebend gern,könnte da auch am liebsten gar kein Ende finden,apportieren liebt sie auch heiss und innig.

Wir sind viel mit ihr raus im Wald,entweder allein oder mit Freunden die auch Chis haben oder wir treffen grosse Hundefreunde,ansonsten spielen und toben wir gern.
Schlafen tut unsere eigentlich nur nachts richtig.

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon PinkVanilla » 6. April 2008 22:10

Beitrag von PinkVanilla » 6. April 2008 22:10

Hmm, ich weiss nun auch nicht genau, was alles unter Kopftraining gehört. Aber Lady kriegt sicher alle 2 Tage ihren "Futterball" der nur selten mal ein Leckerlie abgibt und damit beschäftigt sie sich dann mindestens eine Stunde (egal ob wir weg sind oder zuhause).
Sonst betreibt sie auch seeehr intensives Meditationstraining :D...

Momentan machen wir zusätzlich einmal am Tag sone richtige "Renn und Hetzrunde", damit sie mal angekurbelt wird und ihre Energie abbauen kann da wir ja im Winter mit ihr nicht so lange raus können weil sie auf stur schaltet...
Und dann gehen wir auf die Wiese, mein Partner nimmt einige Leckerlies in die Hand und ich auch, dann gehen wir etwa 50 Meter auseinander und lassen sie wie wild hin und herspringen :D. Das macht ihr unheimlich spass und sie rennt dann auch wenn wir keine Leckerlies mehr haben noch etwa 10 mal hin und her ;)!
Manchmal passierts sogar, dass sie voller renndrang einfach an uns vorbei und nach Hause rennt und nicht mehr anhalten kann *gröhl*. Da wir keine Autos hier haben kein Problem, darum machen wir das auch nur ganz in der Nähe.

Danach schläft sie immer seelenruhig und wir haben sicher 2 Std Ruhe, hihi.

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Geistige Forderungen

Beitragvon ginger2006 » 6. April 2008 22:23

Beitrag von ginger2006 » 6. April 2008 22:23

Hey,
Manno bin ich beruhigt, das ihr auch so schoss und begleithunde habt. Ich dachte meine Püppi ist nur so faul!!!
Sie war mal Lebhafter als Welpe mittlerweile ist sie fast 2 Jahre und ich merke das sie ruhiger geworden ist. Was sie gerne mag ist natürlich draussen rumflitzen wie Lady - auseinander stellen - Leckerlie in der Hand und sie rennt immer hin und her!!! Oder eben zu Hause aufm Bett rum kämpfen. Ansonsten ist sie eher ne ruhige Natur zu Hause. Sind andere Hunde da - dreht sie schon auf!!!
Ich übe wenn dann immer mal kleine Sachen mit ihr wie zb. in ne Kiste springen und wieder raus oder irgendwo rauf und runter, oder irgendwo drunter her laufen. Im Wald mache ich dann immer so Sachen wie zb. über Baumstämme laufen oder einfach durch die gegend flitzen!!!
Gesperrt