ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Eifersucht bei Hunden

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
birgid

Eifersucht bei Hunden

Beitragvon birgid » 14. Februar 2008 19:37

Beitrag von birgid » 14. Februar 2008 19:37

Hallo zusammen,

ich hab eine wirklich informativen Artikel über die Eifersucht bei Hunden gefunden.


Quelle: HundeZeitung
http://www.hundezeitung.de/top/top-90.html

Thema eröffnet:
Janni

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon Janni » 17. Februar 2008 09:00

Beitrag von Janni » 17. Februar 2008 09:00

Hallöchen,

finde den Artikel auch sehr informativ und interessant-doch auch beängstigend...

Ich versuche Amy gut zu erziehen und nicht zu verhätscheln, doch ehrlich gesagt, ist das gar nicht so einfach.
Amy darf zwar im Bett schlafen, auf der Couch sitzen und wir schmusen sehr viel miteinander, doch Dinge, die sicherlich auch andere Hundebesitzer nicht dulden, bestrafe ich.
Trotzdem merke ich (auch andere), dass Amy ganz genau weiß, dass sie unser Liebling ist-sie fühlt sich wie eine Prinzessin!
Ich frage mich, wo das verhätscheln/vermenschlichen anfängt? Behandelt man kleinere Hunde nicht automatisch oft anderes als große?

Wie kann man denn einem Hund "verständlich" machen, dass das Baby höherrangig ist? Zu mir haben auch schon einige gesagt, dass es wahrscheinlich Probleme geben wird, wenn ich einmal Kinder bekomme. Ich sehe schon Schwierigkeiten, wenn ich mal einen zweiten Chi dazu hole :cry:

Thema eröffnet:
Toska

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon Toska » 17. Februar 2008 11:04

Beitrag von Toska » 17. Februar 2008 11:04

Hi

Ich gestehe ich habe den Artikel (noch) nicht gelesen möchte aber etwas zu dem bestrafen sagen
doch Dinge, die sicherlich auch andere Hundebesitzer nicht dulden, bestrafe ich.
Niemals nie nicht bestrafe ich meine Hunde !! Ich ignoriere unerwünschtes Verhalten (oder wo das ignorieren nicht geht lenke ich sie um/ab) und belohne erwünschtes Verhalten.
Meine Hunde Vertrauen mir zu 100% und das ist mir das wichtigste

Thema eröffnet:
birgid

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon birgid » 17. Februar 2008 11:28

Beitrag von birgid » 17. Februar 2008 11:28

Hallo Janni,
wenn du vor hast Kinder zu bekommen würde ich mir halt genau überlegen was du deinen Hund erlaubst und was nicht.
Du darfst nur das zulassen was du auch zulassen würdest wenn mal Nachwuchs da ist. Das schlimmste ist halt wenn Nachwuchs kommt und der Hund
darf dann dies und jenes nicht mehr was er vorher Jahrelang gemacht hat. Das da der Hund dann eifersüchtig wird ist vorprogrammiert, unsere Hunde
sind ja nicht dumm, sie verknüpfen diese Verbote dann mit den neuen Eindringling.

Thema eröffnet:
Janni

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon Janni » 17. Februar 2008 11:34

Beitrag von Janni » 17. Februar 2008 11:34

Hallo,

@Toska Genauso wie du es machst, handhabe ich es auch ;) Meinte mit "bestrafen" nicht schlagen! Ich sage ein lautes "Nein", schicke sie auf ihren Platz und ignoriere sie dann.

@Birgid Ja, da hast du Recht. Werde mir jetzt auch genau überlegen, was ich Amy erlaube und was nicht.

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon Tschigi » 17. Februar 2008 11:56

Beitrag von Tschigi » 17. Februar 2008 11:56

Hallo Janni

Ich hatte genau dieses Problem auch, ich habe meine erste Chi-Hündin so in den Himmel gehoben, ohne sie war kein Tag mehr so wie er vorher war! Sie war krank als sie bei mir ankam, abgemagert und brauchte Hilfe... ich hab ihr die gegeben, sie gleichzeitig aber auch sofort ganz tief in mein Herz eingeschlossen, und von diesem Tag an waren wir über 11 Monate ein 2-er Team, mein Mann wurde von meinem Hund geduldet, aber mein wahrer Partner (so dachte zumindest mein Hund) war meine Chica, die Hündin.

Ich ging von Anfang an in die Hundeschule und traf viele andere Leute mit anderen Hunden, aber von Beginn an verband mich und Chica ein, auch nach aussen, unübersehbares Band, Chica gehorchte mir ohne viel Worte und Mühe (wie es auch der Text beschreibt im Hundeheft; Link im ersten Thread) alles funktionierte super! Ausser unsere Bindung, die wurde immer noch tiefer, so tief dass ich langsam daran zweifelte, ob das wirklich gut ist was vorsichgeht!... ich konnte keinen Meter gehen ohne dass sie nicht neben mir stand... überall war sie dabei... sogar beim Zahnarzt durfte sie mit rein... ich hab sie auch zu Hause lassen können ohne dass sie weinte... sie wusste ja mit Sicherheit, dass ich eh immer wieder zurück kommen würde!!

Dann habe ich meine Joyce gekauft, mein zweiter Chi, auch eine Hündin... um der Chica wieder etwas mehr Hunde- und Lebensqualität zurück geben zu können, damit sie sich etwas von mir lösen kann und auch für die kleine schaut!! Ich habe mir dies vor dem Kauf genau überlegt, viele Bücher gelesen, mich mit der Tierkommunikation befasst und mit dem Umgang von 2 Hunden und ich war vorbereitet auf die Eiversuchtssituationen und ev. Möglichkeiten! Zumal mir die Tierkomunikatorin zu diesem Zeitpunkt von nem zweiten Hund abriet, weil meine Chica wohl dies zu ihr gesagt habe, "sie wolle keinen zweiten Hund, da sie weiterhin Nr. 1 sein wolle, wir wären ja bereits ein Team und ein dritter sei völlig unnötig!" :lol:

Ich habe jedoch von Beginn an geschaut das meine erst Hündin IMMER als erste Futter bekommt, immer als erste Goodies bekommt, als erste aufs Sofa darf, als erste nach draussen kann, als erste von mir begrüsst wird!! Ich hatte manchmal im geheiemen ein schlechtes Gewissen meinem neuen Welpen gegenüber, da sie immer nur zweite war.... aber ich habe dies durchgezogen, und die Rangordnung so nicht durcheinander gebracht!

Chica behandelt die Joyce wie ihr Baby, sie hat in ihr eine Aufgabe gefunden um die sie sich sinnvoll kümmern kann und so auch etwas von mir abgelassen... das gibt dem Hund mehr Luft und Lebensqualität zurück und es entsehen bei meinen beiden nur Eiversüchteleien, wenn ich die Joyce mal als erste begrüsse oder zu lange mit ihr kuschle... dann steht meine grosse schwanzwedelnd daneben und gibt gurrende Geräusche von sich! ;-) Die beiden lieben sich aber wie Mama und Tocher, ist die eine nicht da, wird sie von der andern gesucht bis sie gefunden wird!

Somit sind wir nun aus einem 2-er Team ein Rudel geworden, das besser funktioniert als ich je geglaubt hätte!! Der dritte Hund kann somit kommen! ;-)

Dies war meine Erfahrung mit dem aufnehmen meines zweiten Hundes und der Angst vor Eiversuchtsszenen!

Sorry für den langen Text, kann mich noch immer nicht kurz fassen! :roll:

LG Marlen

Thema eröffnet:
Janni

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon Janni » 17. Februar 2008 12:22

Beitrag von Janni » 17. Februar 2008 12:22

Hi Marlen,

danke für deinen ausführlichen Beitrag :) Finde ich super, dass bei dir alles so gut geklappt hat!

Das Problem ist, dass Amy keine anderen Hunde, auch die sie schon lange kennt und mit denen sie draußen spielt und tobt, in der Wohnung - ihrem Revier - duldet. Sie geht wie ein Monster auf die anderen Hunde zu. Doch, wenn wir wiederum bei den Hunden zu Hause sind, versteht sie sich super mit ihnen. Jetzt befürchte ich natürlich, dass Amy ausrastet, wenn ich mit einem zweiten Chi ankomme-draußen wird sie sich super mit ihn verstehen (Amy liebt andere Hunde), doch in der Wohnung und dann noch für immer, oje, das wird Amy nicht akzeptieren...

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Eifersucht bei Hunden

Beitragvon gabriela » 17. Februar 2008 12:26

Beitrag von gabriela » 17. Februar 2008 12:26

hallo janni

beim eigenen hund muss das nicht so sein! ich hatte auch schon problematische hunde! kam ein eigener neuer dazu war es nie ein problem! vielleicht das sie sich 1 woche aus dem weg gehen, aber danach war es immer super!

aber das wirst du nur wissen, wenn du es ausprobierst! in deinem fall würde ich eher einen welpen dazunehmen! bei einem erwachsenen müssten sie sich einfach wirklich super verstehen und der andere müsste eher unterwürfig sein!
Gesperrt