ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lana

Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Lana » 7. Mai 2008 10:12

Beitrag von Lana » 7. Mai 2008 10:12

hallo zusammen,

ich würde gerne mal wissen ob von euch jemand erfahrung hat mit einem sprühhalsband bzw. antibellhalsband?

schlägt so ein halsband auch beim jaulen oder pienzen an oder wirklich nur beim bellen?

was haltet ihr generell von dieser methode?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 10:19

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 10:19

Hallo Sabrina,

kurz und knapp - ich halte nix davon!

Begründung: http://www.beepworld.de/members101/amig ... lsband.htm

oder auch kurz und knapp: Der Hund teilt ja mit dem Bellen irgendwas mit, der bellt ja nicht, nur um Dich zu ärgern - also muss man der Ursache des Bellens auf den Grund gehen, und nicht das Bellen an sich abschaffen.

Einer Katze verbietet man ja auch nicht das Miauen.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon gabriela » 7. Mai 2008 10:35

Beitrag von gabriela » 7. Mai 2008 10:35

hallo

also das antibell ist nicht ok! unter umständen wird da der hund ganz falsch bestraft! wie gaby schon sagt, meist hat es einen grund das der hund bellt!

die anderen mit fernauslöser können nützlich sein, sollten aber unbedingt unter fachlicher anleitung benutzt werden! der moment der bestrafung muss sekunden genau sein, ansonsten wird der hund fehlbestraft!

für einen chihuahua sind aber all diese geräte viel zu gross!!!!!! also keinesfalls für chihuahuas anwenden!

und ganz allgemein.... wenn so ein gerät dann wirklich angewendet wird, dann nur mit geruchslosem spray füllen! keinesfall mit citronella!!!!

Thema eröffnet:
Lana

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Lana » 7. Mai 2008 10:54

Beitrag von Lana » 7. Mai 2008 10:54

also das halsband das automatisch auslöst finde ich auch nicht gut. das kann ja bei sämtlichen geräuschen auslösen?!
diese mit der fernbedienung finde ich gar nicht so verkehrt, klar unter fachkundiger anleitung.. es geht darum dass der hund sobald jemand zur tür raus geht, bellt, jault oder pienst. nicht weil ihm das alleine sein was ausmacht sondern weil er einfach mit will. nein es ist kein chi, aber jack russel.. die sind ja auch nicht wirklich größer?! gibts in der größe denn gar nichts sinnvolles?

@gaby, danke für den link. hört sich alles sehr plausibel an

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon gabriela » 7. Mai 2008 11:05

Beitrag von gabriela » 7. Mai 2008 11:05

hallo

ich würde da eher versuchen, ruhige momente zu loben! also sozusagen ein training wie man das alleinesein lernt!

das gerät würde zwar für diese rasse gehen, aber ohne kamera kannst du den hund nicht per fernauslöser bestrafen! da musst du den hund sehen und genau im richtigen moment bestrafen!

aber eben... ich würde es mit loooooben versuchen!

Thema eröffnet:
Lana

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Lana » 7. Mai 2008 12:28

Beitrag von Lana » 7. Mai 2008 12:28

das problem ist, dass die ruhigen momente einfach nicht zu loben sind. der hund jault immer erst dann, wenn sie zur tür draußen ist. wann soll man denn dann loben.. in dem moment wo man wieder kommt bzw. in der nähe steht (vor der tür oder so) ist er ja ruhig..

das selbe problem haben wir mit unserer maus auch.. haben auch wirklich schon alles mögliche probiert, aber alles ohne erfolg.

meine freundin mit ihrem jacky hat gesagt bekommen sie solls mit so einem halsband versuchen (mit trainer). allerdings eins dass vibriert..? aber mal abgesehen davon ob gut oder schlecht, lässt sich der hund denn von einem vibieren beeinflussen und hörts bellen auf, kann ich mir nur schwer vorstellen

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:48

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:48

Das loben ist wohl so zu verstehen, das man erst wieder in das Zimmer geht, wenn es ganz kurz ruhig ist - das ist eigentlich schon lob genug.

wenn man allerdings immer direkt reinsprintet, wenn der Hund fiepst oder junkt oder gar bellt, dann hat er doch verstanden wie er es machen muss, das frauchen wiederkommt.

Geduld ist hier einfach notwendig - aber die Halsbänder eher weniger. Wenn er dann nicht bellt, dann macht er was kaputt - da wär mir das bellen lieber.

Nachtrag: wie wäre es mit einer CD mit der eigenen Stimme... man kann ja den Duden vorlesen, wär ja wurscht, aber vielleicht ist er dann ruhig? Probiert habe ich das allerdings noch nicht :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 12:55

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 12:55

Also ich sage auch: "Erziehungshalsband" nein danke!

Wir haben bei Kiro in der ersten Zeit immer Radio angelassen und bei Dämmerung eine kleine Lampe. Er hat niemals einen Aufstand geprobt, wenn wir gegangen sind.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon eumeline » 7. Mai 2008 13:00

Beitrag von eumeline » 7. Mai 2008 13:00

Hallo,

wir haben nun eh das grosse Glück, daß unsere Mädels nie Terror gemacht haben und auch noch nichts zerstört haben.

Aber so ein Teil würde ich auf keinen Fall empfehlen, ich halte die für sehr bedenklich !!

Thema eröffnet:
Schubiduh

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Schubiduh » 7. Mai 2008 21:50

Beitrag von Schubiduh » 7. Mai 2008 21:50

Ich würd meinen Hunden sowas nie antun, ich halte absolut nichts davon.
Aber da gehen die Meinungen auseinander..

Thema eröffnet:
Nine

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Nine » 10. Mai 2008 23:04

Beitrag von Nine » 10. Mai 2008 23:04

Huhu,

in manchen Situationen wie nach dem mit dem bellen kann ich nicht sagen das das Erziehungshalsband
bedenklich ist. Warum sonst werden die Halsbänder von den Tierpsychologen angewendet? wie die Hunde Nanny?
Ich denke das die Psychologen schon wissen was sie tun. Und wie nachdem wo oder was der Hund anbellt, ist
es kein Unterdrücken sondern korrigieren des Verhaltens...das ist Tierpsychologie. Die Halsbänder werden von
Hundetrainern und Tierpsychologen empfohlen. Es gibt ja auch Halsbänder die nicht sprühen sondern ein Geräusch
von sich geben mit Fernbedienung. Wenn ein Hund nicht alleine bleiben kann ist es auch nicht immer Trennungsangst,
der Hund will seinen Menschen kontrolieren und will ihn zurück rufen.

Liebe Grüße
Nine

Thema eröffnet:
Manuela

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon Manuela » 11. Mai 2008 07:08

Beitrag von Manuela » 11. Mai 2008 07:08

Ich würde es vorher mit einer Rütteldose zu Bekräftigung oder Unterstützung des Befehls versuchen. Oder mit solchen Trainingsdics.

Wenn gar nichts mehr hilft, schließe ich mich in dem Fall, Nines Meinung an. Aber ich würde keine Sprühhalsbänder benutzen.
Zuletzt geändert von Manuela am 11. Mai 2008 11:49, insgesamt 1-mal geändert.

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Erfahrungen mit Erziehungshalsband?

Beitragvon ginger2006 » 11. Mai 2008 10:44

Beitrag von ginger2006 » 11. Mai 2008 10:44

Hallo zusammen,

also ich bin in meinem ganzen Leben bzw. in der Zeit ich Ginger habe - NIEMALS auf die Idee gekommen, ein Sprühhalsband o.ä. zu verwenden.
Kommt für mich nicht in Frage!!!

Ginger bellt nur wenn wir zu Hause sind und es kommt jemand ins Haus oder es klingelt. Ich finde es aber auch gut, weil ich höre es nicht immer, wenn jemand kommt oder unten im Haus rumschleicht. Kann ja immer mal was ernstes sein. Klar ist es auch blöd, wenn sie Nachts mal losbellt und ich im Bett stehe vor Schreck (kommt aber selten vor)!!!

Ansonsten wenn sie alleine zu Hause ist und es klingelt macht sie garnichts. ( Wurde alles mehrmals getestet :-) ). Aber im Haus hat sich auch noch nie jemand beschwert.

Und wenn Sie sonst so immer bellt also andere Hunde anbellt, dann lasse ich sie auch. Dann wird kurz gespielt und ruhe ist.

Ok ausser wenn sie auf der Strasse manchmal Menschen anbellt, was sie auch nicht beiden macht ist es auch manchmal nervig, aber so ein Halsband bekommt sie deswegen keinesfalls.
Gesperrt