ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Dominanz und Schnauzengriff

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 10:37

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 10:37

So habe nun letztens mal mehrere Bücher durchgelesen,darunter auch eines wo man heraus findet wer der "Herr" im Haus ist. Tja leider ist das bestätigt worden was ich befürchtet habe und zwar das Lucky und nicht ich oder Uwe,nein ER ist der Herr hier! :roll: Bei einem anderen Buch habe ich dann solche kleinen Tipps gelesen wie man denn wieder seine Dominanz herstellen kann und wieder zum "Rudelführer" wird.....und zwar heißt es da man solche mind. 1x am Tag den Schnauzengriff anweden,ihm was weg nehmen,immer zur erst aus der Tür gehen,und ihn nicht im Bett schlafen lassen.


So meine Frage nun,WANN wird denn dieser Schnauzengriff angewendet? Ist er wirklich wirksam? Auf welche Art und Weiße kann man denn sonst nach wieder zum Rudelführer werden? Denn nur so hätte ich ihn wieder unter "kontrolle". :|

Thema eröffnet:
Dani

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Dani » 7. Mai 2008 10:57

Beitrag von Dani » 7. Mai 2008 10:57

Hallo Dani,

also das mit dem Schnauzgriff hört sich für mich "falsch" an. Das hat ja dann eher mit Bestrafung zu tun.

Das wichtigste um wieder „Rudelführer“ zu werden ist Konsequenz!

Das bedeutet das du klare Regeln aufstellen solltest nach denen sich dein Hund richten kann. Zu wissen was du von ihm erwartest gibt ihm Sicherheit.
Ein Beispiel: Darf unser Hund einmal mit unserem Schuh spielen und dann wieder nicht und dann wieder doch, wird er mit der Zeit verunsichert, da er sich nach keiner Regel richten kann. Wird sein Handeln mal ignoriert, mal belohnt und dann wieder bestraft verunsichert das den Hund.

Lob hat für unseren Hund einen Lerneffekt von 90%, -- Tadel hat hingegen einen Lerneffekt von nur 10% für unseren Hund!
Zuletzt geändert von Dani am 7. Mai 2008 10:59, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon gabriela » 7. Mai 2008 10:58

Beitrag von gabriela » 7. Mai 2008 10:58

hallo enkelin

bitte tu nichts, was du einfach in büchern liest! ein buch kann deine situation nicht kennen! man kann niemals sagen, mach einen schnauzengriff mind. 1x am tag!

ich würde deine situation von jemandem anschauen lassen und dann tipps auf deine situation bezogen holen!

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 11:00

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 11:00

Hallo Dani,

lass den Schnautzengriff weg ;) .

Nimm ihm ab und zu am Tag den Kauknochen oder das Spielzeug, mit dem er gerade spielt weg, leg es 3 Minuten woanders hin, das er es nicht sieht, und gib es ihm dann wieder.
Auch die Futterschüssel, lasse ihn was davon fressen, und nehme dann die Schüssel wieder weg, halte sie fest, und gib sie ihm dann wieder.

So lernt er auch, das Du der Herr über Spass und Leckeres bist.

Der Schnautzengriff, oder auch das auf den Rücken drehen, was so gerne angepriesen wird, finde ich persönlich nicht i.O.

Schliesslich liebt Dich dein Mann auch ohne das Du ihm täglich eine Tracht Prügel verpasst :mrgreen: (Hoffe ich jedenfalls :shock: )

Thema eröffnet:
malena

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon malena » 7. Mai 2008 11:07

Beitrag von malena » 7. Mai 2008 11:07

Huhu,

schließe mich den anderen an, ich würde definitiv auch ohne solche "Brechstangen-Methoden" arbeiten.
Es reicht meistens schon, wenn der Hund lernt, dass er in vielen Dingen von dir abhängig ist, um deine "gehobene Stellung" im Rudel zu akzeptieren. Das fängt an mit Spielzeug einfach mal wegnehmen, bis hin zum Essen, das du ihm z.B. nur noch aus der Hand gibst und auch nur noch, wenn er es sich erarbeitet (mit dem Befolgen von Kommandos).
So kann man das ganz einfach jeden Tag ein bisschen trainieren und es klappt meistens besser, als Schnauzgriff und Co. ;)
Wie Dani schon schreibt, mit positiver Bestärkung erreichst du mehr, als mit negativ belegtem Dominanzgehabe.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 11:19

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 11:19

Zeige Deinem Hund, dass alles DEINS ist. Er darf es haben und benutzen, wenn Du es ihm erlaubst. Richtungen und dergl. gibst sowieso Du vor.

Thema eröffnet:
Michaela

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Michaela » 7. Mai 2008 11:19

Beitrag von Michaela » 7. Mai 2008 11:19

Hallo,

sowas wie Dominaz gibt es gar nicht, daß habe ich auf dem Seminar von Fr. Feltmann gelernt! Ich finde es teilweise erschreckend mit welchen Methoden versucht wird seinen Hund die Rangordnung klar zu machen. Ich kann dir nur einen Tipp geben und der ist Gold Wert, daß kannst du mir Glauben!
Der Ranghöhere bestimmt den Anfang und das Ende der Zuwendung, die Dauer und die Indensität!
Haltet euch daran und ihr werdet keine Probleme mehr haben, probiert es einfach mal aus, denn so Regeln es auch die Hunde im Rudel!
Alles andere wie zurerst durch die Türe, Schnauzengriff usw. ist für mich nur Schwachsinn!

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 11:49

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 11:49

Gut ok wenn wir manl jetzt den Schauzengriff weglassen und aber dafür folgende Dinge einführen würde:

-nichts mehr vom Tisch bekommen
-kein Betteln dulden
-immer zu erst die Tür hinaus gehen
-ihm Essen + Spielzeug wegnehmen etc.

meint ihr dann würde er mich bzw. uns wieder als Rudelführer sehen?

Was muss ich denn sonst noch beachten?

PS: Was mache ich denn in folgender Situ... mein Hund lässt sich Fressen und Spielzeug wegnehmen aber nicht einen Ochsenziehmer!?!? :roll:

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:29

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:29

Dani,

er MUSS sich alles wegnehmen lassen. Und wenn er knurrt - ein lautes energisches NEIN und der Ochsenziemer ist Deins.

Meine kommen nie auf die Idee sich irgendwas nicht abnehmen zu lassen. Stell Dir mal vor, Du gehst spatzieren, dann nimmt Lucky etwas aus dem gras in die Schnautze und will es fressen... lässt Du ihn da machen?... also ich nehme meinen das prinzipiell weg - könnte ja vergiftet sein. Rattengift usw.
Und sie lassen es sich wegnehmen, bekommen dann aber ein Leckerlie von mir. Damit mache ich klar, das was ihr findet ist meins, und dafür bekommt ihr, das was ich in meinen Taschen finde :mrgreen:

Du darfst allerdings in dem Moment, in dem er möglicherweise versucht, nach Dir bzw. dem Ochsenziemer zu schnappen in gar keinem Fall zurückzucken! - Dann hast Du verloren. Er beisst nicht zu, und wenn, dann ist es zwar schmerzhaft, aber Du hast trotzdem gewonnen ;) Er wird Dich nicht beissen, aber trotzdem niemals Angst zeigen, denn dann bist den den Rudelführer-Job schneller wieder los, wie das du ihn Dir erarbeitet hast.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:36

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:36

Nachtrag...

das mit der Tür würd ich auch weglassen. Ich will mich nicht umdrehen müssen, wenn wir aus dem Haus gehen, ob die Beiden auch schon im Lift sind - sie gehen zuerst, ich hinterher und so wird auch keiner eingeklemmt.

Handhabe ich jedenfalls so, ist mir einfach sicherer.... es ist schon ein Chi-Welpe zwischen einer Türe zu Tode gekommen, weil die langsam wieder ins schloss fiel (automatisch) und der kleine mittig zerquetscht wurde.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 12:37

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 12:37

Ja genau is das Problem,er fängt dann an zu schnappen! Und auch wenn die Zähne klein sind,weh tut es dennoch! :evil:
Vorm knurren her lass ich mich nicht beeindrucken,ehr bisher vom Schnappen.Wäre soll ich denn machen wenn er mal wirklich zuschnappt?
Nun versuche ich mal etwas anderst an die Sache heran zu gehen,muss ja meinen "Posten" wieder zurück erobern! :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 12:37

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 12:37

Lucky-Luke hat geschrieben:Gut ok wenn wir manl jetzt den Schauzengriff weglassen und aber dafür folgende Dinge einführen würde:

-nichts mehr vom Tisch bekommen
-kein Betteln dulden
-immer zu erst die Tür hinaus gehen
-ihm Essen + Spielzeug wegnehmen etc.

meint ihr dann würde er mich bzw. uns wieder als Rudelführer sehen?

Was muss ich denn sonst noch beachten?

PS: Was mache ich denn in folgender Situ... mein Hund lässt sich Fressen und Spielzeug wegnehmen aber nicht einen Ochsenziehmer!?!? :roll:

Also: Kiro hat noch nie etwas vom Tisch bekommen, womit das Betteln schon einmal wegfällt.
Ob er vor oder nach mir durch die Tür geht, ist für uns vollkommen egal. Es ist mal so und mal so (wer schneller ist :D ). Essen und Spielzeug wegnehmen, sollte von Anfang an möglich sein und sollte eigentlich schon im Welpenalter geübt werden.
Wir nehmen Kiro alles mal weg, entweder bekommt er es wieder oder er bekommt ein Ersatzleckerchen. Inzwischen ist es so, wenn Kiro was hat und wir stellen uns vor ihm hin, dann legt er das Teil freiwillig ab und sieht uns an.

Also auch beim Ochsenziemer unbedingt üben.

Euer Kleiner muss unbedingt lernen, dass er auf nichts ein Anrecht hat - sondern Ihr entscheidet was/wann/wo . Hört sich vielleicht etwas gemein an, aber funktioniert.

Thema eröffnet:
kiro

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 12:40

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 12:40

Wenn er schnappt, die Hand ganz still halten - auf keinen Fall wegziehen.

Thema eröffnet:
Vera

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Vera » 7. Mai 2008 12:41

Beitrag von Vera » 7. Mai 2008 12:41

hi dani!!!

oh ja, das schnappen kann weh tun! haben wir auch schon hinter uns (als wir c.k. nach einem wespenstich quark auf den fuß schmieren wollten :mrgreen: ) der quark war ÜBERALL nur nicht am fuß *lach*

als wir ihm mal einen ziehmer abnehmen wollten hat er auch geschnappt, sascha hat ihn dann aber so zur sau gemacht und c.k. musste 5 min. lang in der ecke sitzen und wir haben ihn nicht beachtet!!! man war das schlimm für c.k. ;) seit dem lässt er sich alles abnehmen!!!

du musst dann einfach streng nein oder aus sagen und ihn ne zeit lang nicht beachten! glaub mir, das ist die schlimmste bestrafung für die kleinen (und auf für uns).

grüßle vera

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:42

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 12:42

Andere haben sicher andere Lösungen, ich würde, wenn mein Hund das tuen würde (was er aber nicht macht :mrgreen: ) folgendes machen:

Normalerweise fängt es ja so an:
Der Hund hat was... (Ochsenziemer) Du näherst Dich langsam und willst es ihm abnehmen.... er knurrt.... Du greifst trotzdem hin... er schnappt... Du hast einen Gebissabdruck für den Zahnarzt in der Hand.

Also ändere die Taktik: Der Hund hat was..., du gehst hin, sagst: "Tauschen" gibst ihm ein Leckerchen und nimmst den Ochsenziemer. Lass es bitte nicht zum knurren kommen - sonst ist nix mehr mit Leckerchen, denn dann würdest Du ihn belohnen, dafür das er Dich anknurrt.

Meinst Du, das das so klappen könnte?

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:31

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:31

Amigo&Fleur hat geschrieben:Andere haben sicher andere Lösungen, ich würde, wenn mein Hund das tuen würde (was er aber nicht macht :mrgreen: ) folgendes machen:

Normalerweise fängt es ja so an:
Der Hund hat was... (Ochsenziemer) Du näherst Dich langsam und willst es ihm abnehmen.... er knurrt.... Du greifst trotzdem hin... er schnappt... Du hast einen Gebissabdruck für den Zahnarzt in der Hand.

Also ändere die Taktik: Der Hund hat was..., du gehst hin, sagst: "Tauschen" gibst ihm ein Leckerchen und nimmst den Ochsenziemer. Lass es bitte nicht zum knurren kommen - sonst ist nix mehr mit Leckerchen, denn dann würdest Du ihn belohnen, dafür das er Dich anknurrt.

Meinst Du, das das so klappen könnte?

Ich glaube so wirde es nicht funzen! LEIDER! Denn er fängt zu schnell an mit seinem "Warngeknurre" da wäre ich dann zu langsam.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:34

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:34

Jetzt nochmals zusammen gefasst (bin ja mittlerweile ganz verwirrt) was sol ich demnächst machen und was nicht!? :roll:
Ist es überhaupt wichtig ob der Hund im Bett schläft oder nicht?


Meint ihr er kann es noch lernen wer hier der Führer ist,oder ist er mit seinen 3Jährchen schon zu alt und eingesessen?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 13:41

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 13:41

Oh oh.... hmmmh - dann gibt es keine Ochsenziemer mehr....

Absofort nur noch Kommando "Aus" -... sprich lass es fallen, was Du in der Schnauze hast .... üben, und das, bis er sogar nachts im Schlaf davon träumt.

Uebe es mit Spielzeug, wo er nicht knurrt, dann langsam steigern... muss doch irgendwie klappen. Mensch stell Dir vor ein Kind geht an Deinen Hund wenn der einen Ochsenziemer hat... das könnte böse enden.

Ich hab meinen das von Anfang an beigebracht, allerdings können auch andere meine Hunden wieder was abnehmen, z.B. meine Mutter, wenn sie zu Besuch ist... das wird immer geübt. Und meine Mutter ist auch eine ängstliche, wenn es um Hundezähne geht.

Zusammenfassung:
Türe... bringt nix
°nix vom Tisch und nicht betteln.... sofort üben (hat aber nix mit Rudelführer zu tun, sondern mit Ruhe beim Essen)
°und das mit dem Wegnehmen.... ganz dringend üben.
nicht im Bett schlafen.... bringt auch nix

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:58

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 13:58

schaut mal das habe ich eben gefunden müsst leider ein wenig runter scrollen da steht dann auch was, Regeln für das tägliche Miteinander
Hundeerziehung

Kannn man da was informatives raus entnehmen?

Thema eröffnet:
Bandita

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Bandita » 7. Mai 2008 14:02

Beitrag von Bandita » 7. Mai 2008 14:02

Ich kann mich da Dani voll und ganz anschließen und würde dir noch empfehlen viel mit deinem Hund zu üben (den normalen Grundgehorsam) wirkt Wunder! Aber immer schön Konsequent sein! Und mache nie etwas weil dein Hund es von dir verlangt, du bestimmst IMMER wann was geschieht!

Lieben Gruß,
Giulia

PS: Darf ich fragen wie du das getestet hast?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 14:07

Beitrag von Amigo&Fleur » 7. Mai 2008 14:07

Dani,

das ist die längere Fassung von dem was wir dir gerade im Stenogrammstil geschrieben haben.

Es ist sehr gut und verständlich geschrieben.

Wenn Du Dir 2-3 Punkte rauspickst, und die dann gewissenhaft übst, wird das langsam wieder.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 14:08

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 14:08

Bandita hat geschrieben: Lieben Gruß,
Giulia

PS: Darf ich fragen wie du das getestet hast?

Habe mir das Buch von Brigitte Harries "Kenne ich meinen Hund?" gekauft,da sind viele Fragen drin über dich und deinen Hund wo man dann richtig sieht,was sache is

Thema eröffnet:
kiro

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 14:08

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 14:08

Doch, kann man. Und es ist die Langform von unseren Kurzformen :D .

Wir hatten ja mit Kiro lange Probleme, die sich durch unsere Verhaltensweise (zum grössten Teil) in Luft aufgelöst haben.

Die Hauptarbeit liegt darin, die eigenen Fehler zu entdecken und sich ständig selbst zu kontrollieren.

Thema eröffnet:
Lucky-Luke

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon Lucky-Luke » 7. Mai 2008 14:09

Beitrag von Lucky-Luke » 7. Mai 2008 14:09

Amigo&Fleur hat geschrieben:Dani,

das ist die längere Fassung von dem was wir dir gerade im Stenogrammstil geschrieben haben.

Es ist sehr gut und verständlich geschrieben.

Wenn Du Dir 2-3 Punkte rauspickst, und die dann gewissenhaft übst, wird das langsam wieder.
Na dann werde ich das mal nachher gleich Uwe vor die Nase setzten und hoffe das wir wieder unseren "Posten" zurück erobern können :mrgreen:

Thema eröffnet:
kiro

Re: Dominanz und Schnauzengriff

Beitragvon kiro » 7. Mai 2008 14:12

Beitrag von kiro » 7. Mai 2008 14:12

Lucky-Luke hat geschrieben: Na dann werde ich das mal nachher gleich Uwe vor die Nase setzten und hoffe das wir wieder unseren "Posten" zurück erobern können :mrgreen:
Das ist oftmals das Hauptproblem. Alle müssen an einem Strang ziehen. Ich kenne das auch: mein Mann Klaus ist der Nachgiebige und ich habe doppelte Erziehungsaufgaben zu leisten. :D
Gesperrt