ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Roxy

Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Roxy » 14. Mai 2008 12:38

Beitrag von Roxy » 14. Mai 2008 12:38

Hallo zusammen

Ich setze mich mal wieder mit dem Thema Zweit-Chi auseinander. Bin ich eigentlich die einzige, die sich deswegen so viele Gedanken macht?
Bei allen von euch, die sich einen Zwei-Chi angeschafft haben, habe ich das Gefühl, dass alle Beteiligten, inkl. Ersthund, glücklich waren über die Entscheidung, einen zweiten aufzunehmen. Kennt jemand einen Fall, wo es schiefgegangen ist? D.h. wo sich der erste Hund überhaupt nicht an einen zweiten gewöhnt hätte? Mein Mann z.B. macht sich Sorgen, dass Roxy in eine Art Depression verfallen könnte. Ist das überhaupt möglich oder ist das reine Vermenschlichung? Das schlimmste für mich wäre, den Hund nach einer Zeit wieder zurückgeben zu müssen.

Ihr seht, ich stecke mal wieder in einer Krise und brauch dringend ermutigenden Zuspruch. Sonst wird das nie was.

LG,
Regula

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 12:47

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 12:47

Regula,

Amigo hat sich Fleur selber ausgesucht, und die beiden sind wirklich ein Herz und eine Seele. Man darf einfach nicht egoistisch sein, und den zweit-Hund selber aussuchen wollen, denn ich glaube dann wird es wesentlich problematischer.

Bild

Liebe Grüsse

Gaby

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Roxy » 14. Mai 2008 12:54

Beitrag von Roxy » 14. Mai 2008 12:54

Hallo Gaby

Bei mir ist die Situation eben ein bisschen anders, weil der Zweithund nicht vom Züchter sonder aus dem Tierschutz kommen wird. Bis da mal einer kommt, der Roxy und mir gleichenfalls gefällt, sind wir sicher beide alt und klapprig. Wenn Roxy wählen würde, käme für sie sowieso nur ein unkastrierter Rüde in Frage. Und das möchte ich wiederum nicht. Hündinnen interessieren sie bisher herzlich wenig.

Liebs Grüessli,
Regula

Thema eröffnet:
Dani

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Dani » 14. Mai 2008 12:56

Beitrag von Dani » 14. Mai 2008 12:56

Huhu Regula,
ne ne, du bist bestimmt nicht die einzige die sich so nen Kopf über den Zweit-Hund macht! Ganz sicher nicht :D
Ich hab mir auch ein Jahr lang immer wieder Gedanken über einen zweiten Hund gemacht. Hatte auch immer wieder so viel Angst, dass das nicht gut geht. Weil Chipsy auf andere Hunde immer extrem eifersüchtig reagiert hat. Bin jedes mal wieder davon abgekommen - aber echt aus Angst :D
Dann war der Drang nach ein zweiten Hund so groß, dass ich mich hier im Forum auch mit Leuten die schon 2 Hunde haben, in Verbindung gesetzt habe, und denen meine großen Zweifel und Ängst erzählt hab.
Aber die konnten mir alle nur das gleiche erzählen: Das es doppelt so schön ist 2 Hunde zu haben!
Ich hab mich somit entschlossen, dies war allerdings echt ne "schwierige Geburt". Ich bin auch so ein Mensch, der sich über ALLES Gedanken macht :mrgreen:
Wobei das ja jetzt auch nicht schlecht ist. Denn sowas ist besser, als einfach mal nen Hund zu kaufen, und dann zu merken "Ach nööö, ist doch nicht das richtige!

Aber ich bzw. wir können nur bestätigen, dass es nichts schöneres als 2 Hunde gibt. Also ich muss ganz ehrlich gestehen, ich finde ganz ehrlich keine negative Seiten (vielleicht die TA-Kosten und dass das BARF doppelt so schnell leer ist *lach*)
Aber auch für die "eifersüchtige" Chipsy ist Pretty ein Seegen :D Die beiden sind echt so ein süßes Team!
Ich werde niemals mehr in meinem Leben nur einen Chi haben! Nur noch Zwei (oder mehr *gröööhl*)

Thema eröffnet:
Dani

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Dani » 14. Mai 2008 13:01

Beitrag von Dani » 14. Mai 2008 13:01

@ Gaby: Aber ich hab doch Pretty auch ausgesucht.
Und das ist ja so ein ähnlicher Fall! Ich wollte einen ältern Hund nehmen, weil die nicht mehr so leicht ein liebes zu Hause bekommen.
Chipsy und Pretty hatten vorher nicht 1x die Gelegenheit sich zu beschnuppern. Erst am "Abhol-Tag"!
Somit hat man doch den Beweis, dass es auch funktionieren kann. Und das obwohl Chipsy wirklich sehr eifersüchtig war!
Man kann nicht immer alles verallgemeinern. Es kann funktionieren, und es kann nicht funktionieren. Man muss es einfach versuchen :)

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 13:05

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 13:05

@Regula

Ooooch - sie hat aber letztes Mal nicht genervt geschaut, und mit Fleur etwas gespielt.

Aber mach Dir keine Gedanken, Fleur geb ich nicht mehr ab :mrgreen:

Tja, das wird dann definitv schwierig etwas zu finden, was beiden gefällt


Edit: Habe Text ergänzt, da er sich sonst aus dem Zusammenhang gegriffen nicht mehr so logisch liest.
Zuletzt geändert von Amigo&Fleur am 14. Mai 2008 13:40, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 13:11

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 13:11

@Dani

nun bei Pretty hätte ich auch nicht lange überlegt :lol: Und man sieht wirklich auch bei Euch, das die beiden zusammen passen, ohne sich vorher schon mal beschnuppert zu haben. Mir persönlich wäre das zu heikel gewesen, da ich schon bei dem Rüden-Welpen gesehen habe, das das mit Amigo und ihm nie geklappt hätte.

Bei Fleur hab ich aber nicht sofort das OK gegeben, ich hab mir da noch wesentlich andere Gedanken machen müssen :roll: - denn was nützt es, wenn Amigo sich jemanden aussucht, und ich hab später ein ganz unübersichtliches Problem.

Ich kann Dir aber absolut uneingeschränkt Recht geben, niiiiie wieder nur einer. Zwei oder mehr (aber bei mehr, brauche ich wohl auch noch einen neuen Freund - der jetzige macht da nicht mehr mit, obwohl Fleur "sein Prinzessli" ist)

Thema eröffnet:
Dani

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Dani » 14. Mai 2008 13:19

Beitrag von Dani » 14. Mai 2008 13:19

@ Gaby:
Naja, deshalb meine ich ja, dass man es einfach versuchen muss. Wir können Regula nicht sagen, "mach das nicht, das klappt nie". Oder "macht das, das wird schon klappen." So unterschiedlich Menschen vom Wesen sind, so unterschiedlich sind auch unsere Hundis. :)

Und ich glaube halt, dass Regula so ähnliche "Angst-Gedanken" hat, wie ich hatte :D Hätte ich mich nicht getraut, hätte ich Pretty jetzt nicht ;)

Es kann aber natürlich auch sein, dass es bei nicht kast. Rüden eh schwieriger ist, noch einen Rüden dazu zu nehmen! Da muss ich dir nun auch zustimmen.
Aber bei Mädls könnte es da doch schon von Grund auf unproblematischer sein, oder?

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 14:24

Beitrag von Amigo&Fleur » 14. Mai 2008 14:24

@Dani

vielleicht hattest Du einfach nur einen mords-Dusel :mrgreen:

Ich kann im Moment nur von mir ausgehen, und Amigo ist der perfekte "Sozial"-Hund. Damit meine ich, er ist KEIN Einzelgänger, er liebt andere Hunde, und Fleur auch. Das ist es wahrscheinlich auch, warum die beiden so gut zusammen passen.
Die beiden schlafen zusammen, schnüffeln am gleichen Grashalm, kauen am gleichen Schweineohr: Bild
Amigo hat Fleur sogar ein Leckerchen gebracht - jeder andere Hund hätte es selber gefressen, und sich gedacht, "Selbst schuld, selber essen macht fett".

Wie verhält sich Roxy? Ist sie so tolerant, oder ignoriert sie andere Hunde. Nun, nachdem was ich so bei Treffen festgestellt habe, ist sie nicht giftig anderen gegenüber, und mit Fleur hat sie auch etwas gespielt - aber sie ist halt auch ziemlich auf Regula fixiert (Bitte um Berichtigung, wenn ich etwas falsch interpretiere)

Nun, und Mädels zusammen, der Schuss kann auch nach hinten losgehen - das kann es heiden Gezicke geben.

Ich denke, schlussendlich kann das nur Regula selber entscheiden, denn sie kennt Roxy am besten.

Thema eröffnet:
Maria+Bubi+Buddy

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Maria+Bubi+Buddy » 14. Mai 2008 14:28

Beitrag von Maria+Bubi+Buddy » 14. Mai 2008 14:28

also ich hatte auch dolle angst weil bubi erstmal ja ein unkastrierter u. dominanter rüde ist u.
zweitens ein kleiner einzel-pascha war.
schon ein wenig verwöhnt u. dann die liebe u.sogar die knochen teilen??
aber die bedenken waren umsonst.
sie spielen u. toben zusammen, sie liegen friedlich nebeneinander bei mir u. schlafen,
sie streiten auch nicht ums futter u. draussen verteidigt mittleweile jeder den anderen.
klar ist buddy noch nicht ganz geschlechtsreif, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es nach der langen
zeit die sie nun zusammen harmonieren noch ernsthaft probleme bekommen.
man muss die hunde einfach wirklich machen lassen.
es gibt in jedem rudel halt den oberen u. da darf man sich nicht einmischen.

ich weiss nicht wer von euch "dogs" liest, hab mir heute die aktuelle ausgabe besorgt u. da ist ein
wunderbarer langer bericht drin was hunde wirklich brauchen um glücklich zu werden.
und was für häufige fehler wir menschen doch machen. ist nur echt zu viel um alles hier reinzuschreiben.
der grösste fehler ist dass wir viel zu viel denken u. überlegen was unsere hunde wollen oder denken.
es sind u. bleiben hunde u. wenn man sie vermenschlicht, dann entstehen oft erst die probleme.

wichtig ist dass der h und uns als souveräne, ernst zu nehmende persönlichkeiten anerkennt die er respektiert u. auf
die er sich verlassen kann.

und zu dem so oft auch hier erwähnten thema von bellen oder knurren folgender satz:
"besonders wichtig ist es den hundehaltern heute verständlich zu machen was normales hundeverhalten ist. wenn hunde nicht mehr kommunizieren dürfen, wenn sie nicht mehr knurren oder markieren dürfen, ohne gleich als dominant oder aggressiv beurteilt zu werden, haben wir in unserem land ein grosses problem. einem hund alles zu verbieten ist nicht artgerecht. h unde müssen ihr normales hundeverhalten ausleben dürfen"

ich bin glaub total vom thema weg. sorry..........
eigentlich wollte ich sagen, jeder von uns macht sich gedanken doch..........
alles wird gut! ;) ;)

ginger2006
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4409
Registriert: 14. Februar 2008 19:08
Vorname: Tina
Vorname: Tina

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon ginger2006 » 14. Mai 2008 16:00

Beitrag von ginger2006 » 14. Mai 2008 16:00

@Regula, nein du bist nicht die einzige, die sich soviele Gedanken macht.
Ich bin schon lange am überlegen!!! Den wenn ich sehe wie sich Ginger mit KNUT :-) versteht, dann denke ich mir immer, ob es nicht besser wäre noch einen zweiten Hund zu haben!!! Denn ich sehe wie gut es Ginger mit KNUT :-) geht!!!
Und zwischen den beiden gab es noch nie zickereien, wie bei zwei Mädels.

Aber ich denke auch viel drüber nach.

Was ist mit Gassi gehen??? Fand es mit 2 irgendwie kompliziert.
Was ist wenn ich mal weg bin, wo bringe ich 2 Hunde unter???
usw. usw.

Thema eröffnet:
Sabine1966

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Sabine1966 » 14. Mai 2008 16:23

Beitrag von Sabine1966 » 14. Mai 2008 16:23

Nachdem,was ich jetzt zuhause mit 2 Chis erlebe muss ich sagen,dass es wirklich toll ist 2 zu haben.
Allerdings muss ich aber auch ehrlicherweise gestehen,so richtig mitausgesucht hat Finchen auch nicht,obwohl sie 2 oder 3 mal mit war als wir Jule besuchten,dass lag aber daran,weil Finchen mit sooo vielen bellenden Hunden nicht klar kam,sie mag Krach,egal welchen,überhaupt nicht.

Zuhause hier klappt es ganz gut,wenn sich Finchen auch teilweise etwas zurückgezogen hat,irgendwie ist Finchen sehr ruhig geworden,wo sie vorher doch immer Pfeffer im Hintern hatte.Vernachlässigt wird sie durch den Welpen nicht,sie wird genausoviel beachtet wie vorher eben auch,aber ich denke,dass Jule ihr manchmal einfach zu wild und agil ist?

Ansonsten vertragen sich beide gut,spielen zusammen,fressen zusammen nur kuscheln tun sie eben immer noch nicht zusammen.

Ich kann sagen,alle aus dem Forum die 2 oder mehrere Chis haben,hatten recht,2 sind wirklich absolut der Knaller :D

Thema eröffnet:
Roxy

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon Roxy » 14. Mai 2008 18:09

Beitrag von Roxy » 14. Mai 2008 18:09

Hallo zusammen

Vielen Dank für eure Anworten und eure Aufmunterung. Ich glaube, wenn die Gelgenheit kommt, muss ich es wohl einfach ausprobieren. Roxy wird auf jeden Fall Gelegenheit haben, die "neue" kennenzulernen. Bisher hat sie sich den "potentiellen" völlig kühl und gleichgültig gezeigt. Weder interessiert noch genervt. Wie es in den eigenen vier Wänden wäre, kann ich nicht einschätzen. Den Hütehund, den wir letztens hatten, hat sie toleriert, die haben sogar beide im Bett geschlafen ohne Gemurre. Aber eben, es war nur Toleranz und nichts mehr. Und Eiversüchteleien gabs auch mal zwischen durch.

Je nach hormonellem Zustand spielt Roxy auf den Treffen sehr gerne mit anderen aber eben, am liebsten mit unkastrierten Rüden (warum wohl :D ?). Nach dem sie wirklich nach jeder Läufigkeit Scheinträchtig wird, werde ich sie wohl jetzt kastrieren lassen. Dann ändert sich das vielleicht auch noch...

Ja, sie ist wirklich sehr auf mich fixiert. Und gleichzeitig auch recht selbständig. Eine komplizierte Persönlichkeit eben.
Ich möchte auf keinen Fall, dass sie sich zurückzieht wegen einem neuen Chi. Dann müsste der wieder ausziehen. Aber vielleicht gibt es ja so etwas wie eine Probezeit.

Vielleicht kann ich euch ja schon bald etwas Konkreteres berichten.

Nochmals vielen Dank,
Regula

Thema eröffnet:
PinkVanilla

Re: Zweit-Chi - immer Bereicherung für ersten Hund?

Beitragvon PinkVanilla » 14. Mai 2008 21:53

Beitrag von PinkVanilla » 14. Mai 2008 21:53

Ja da bist du echt nicht die einzige die sich Gedanken macht :)...

Wir sind auch schon länger am überlegen und stellen uns die gleichen Fragen. Zuerst hatten wir einen Rüden gewollt, denn Lady ist ziemlich zickig Weibchen gegenüber und mag ALLE Rüden-aber da haben wir dann das problem mit der Kastra. Ok, wir wissen nicht wie sich das nun bei Lady entwickelt, sie ist auch wirklich nach JEDER Läufigkeit Scheinträchtig (und das trotz der Geburt des Welpen) und sie leidet schon auch immer einwenig, wenn sie so buddelt und sucht und winselt und depressiv ist... Aber grad eben ist es wieder durch und sie spielt auch wieder :)!

Wir haben uns aber nun doch eher dazu entschlossen für ein Weibchen. Konkretes ist noch nicht genau klar, aber es wird nicht mehr lange gehen :). Ich denke, man weiss erst wie es ist wenn man den Zweithund bei sich zuhaus hat-sowas kann man nie wirklich gut voraussagen. Darum studieren wir nun nicht mehr so viel drum rum und dann freuen wir uns auch viel mehr über den zweiten Hund :).

ps: Das Mänteli von Roxy mochte Lady aber supergern, bzw den Geruch von ihr-sie war wie wild drauf von Anfang an und schläft immer drauf *grins*. Also doch nicht sooo abgeneigt von weibchen.

Grüessli Sabrina
Gesperrt