Liebe Gäste, wir helfen gerne wenn es ein Problem gibt, allerdings ist es für uns einfacher wenn Ihr Euch registriert und anmeldet wenn Ihr eine Frage stellen wollt oder Hilfe benötigt!
Davon abgesehen das alles schneller geht habt Ihr auch noch jede Menge andere Vorteile.

Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Hier kommen auch unsere Gäste zu Wort!

Thema eröffnet:
Whiteangel

Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 31. Oktober 2018 20:39

Beitrag von Whiteangel » 31. Oktober 2018 20:39

Hi! Mich würde interessieren woran man einen KH oder LH Welpen erkennen kann? Die Mutter ist LH und der Vater KH Die Welpen sind glaub ich 2 oder 3 Wochen alt davon 3m und ein 1w.Davon 2 braun weiss wie die Mutter und 2 eher dunkler.Ein dunkler hat weissen Pfötchen.Vater leider nicht gesehen aber gesagt wurde er ist kH.Die dunklen sind nun etwas heller geworden und bereits Augen offen.Sehn grad nem Boxer von der Schnauze her ähnlich muss ich sagen .Ich würde gern einen haben der etwas längeres oder etwas mehr Fell hat als ganz glatt .Die Kinder haben sich so wie ich in den mit den weissen pförchen verliebt. Frage bleibt ob er dann etwas mehr Fell bekommt oder ganz kurz bleibt.Die Mutter ist auch nicht mit ganz langen Haaren eher mittel ,weiß nicht wie ich es beschreiben soll.Mrine Freundin. Hat einen Mini der ganz glatt ist.Ist zwar total sweet aber mit gefällt einer der etwas mehr Fell hat besser.Danke


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36068
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon eumeline » 31. Oktober 2018 21:13

Beitrag von eumeline » 31. Oktober 2018 21:13

Gehe zu einem seriösen Züchter, da sind die Eltern bekannt und der Züchter kann Dir sagen was es wird. Eine Garantie dafür das ein erwachsener Hund das Wunschfell bekommt gibt es allerdings nie. Das Fell vom Chihuahua ist erst mit 3 Jahren fertig.


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 04:51

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 04:51

Hi Danke für die Antwort.Mein Onkel hat Grad diesen Wurf.Er meint das es sich zeigen wird wie sie sich entwickeln ob LH oder KH.Meine Freundin meint die einen sehr kleinen und KH Chihuahua hat das die dunklen mit weissen Pfoten immer oder meist KH werden.Wenn ich Bilder Google kommen sehr viele verschiedene Chihuahuas.Ihr Chihuahua ist sehr süß und das Fell wie bei einer Maus so kurz.Da merk ich schon das mir einer mit mehr Fell besser zusagt.Nur die Entscheidung liegt an den Kindern Unser Mischling Benji ist auch einer der ein kurzes Fell hat und lieb ihn trotzdem.Hab gelesen das man es auch an Schnauze,Ohren und beim Schwanz gut erkennen kann ob der Welpe KH oder LH wird Das Fell soll auch Dichter sein.Ist das wahr? Wenn ich Bilder Google VB ob Chihuahua kommen viele verschiedene.Aber nicht genau LH, KH oder mittel ode oder 😀 Dabei würde mich das sehr interessieren.Und unsere Benji hat dann einen Spielkameraden.Er versteht sich toll mit den Chihuahuas.


Aika
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Aika » 1. November 2018 07:35

Beitrag von Aika » 1. November 2018 07:35

Whiteangel hat geschrieben:
1. November 2018 04:51
Meine Freundin meint die einen sehr kleinen und KH Chihuahua hat das die dunklen mit weissen Pfoten immer oder meist KH werden.
LH oder KH hat nichts mit der Farbe zu tun.

Am ehesten siehst Du es an den Ohren oder Schwanz, wie Du bereits geschrieben hast. Wenn sie dort so kleine "Fränselchen" haben und das Fell insgesamt "fluffig" wirkt, wird es wohl ein LH. Je älter die Kleinen werden, desto deutlicher ist es zu sehen.

Bitte denk daran, dass Du den Welpen nicht zu früh von der Mutter wegholst. Warte, bis sie/er 12 Wochen alt ist, damit er genügend Gewicht und ein gutes Immunsystem hat für den Stress des Platzwechsels und gut sozialisiert werden konnte bei Mutter und Geschwistern.


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 09:32

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 09:32

Hi! Ja klar das haben wir auch schon besprochen das wir ihn mit 12 Wochen bekommen.Danke auch dir für die Antwort.


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36068
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon eumeline » 1. November 2018 11:58

Beitrag von eumeline » 1. November 2018 11:58

Melde Dich doch im Forum an, dann kannst Du viel mehr Themen lesen und Deine Beiträge erscheinen sofort und müssen nicht erst freigeschaufelt werden :wink:


Deena
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 311
Vorname: Sarah
Vorname: Sarah

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Deena » 1. November 2018 14:34

Beitrag von Deena » 1. November 2018 14:34

Ein seriöser Züchter erkennt es mit 3 Wochen, ob der Welpe KH oder LH wird. Wenn der Züchter sich mit sowas nicht auskennt, wäre ich skeptisch, ob er sich mit Genetik und Erberkrankungen auskennt.
Auf jeden Fall die Untersuchungspapiere der Eltern auf PL usw. zeigen lassen. Wenn einem so etwas nicht wichtig ist, ok aber dann würde ich lieber einen Hund aus der Tötung holen wie unseriöse Zucht zu unterstützen.
Aber vielleicht irre ich mich auch und er kennt sich sonst mit allem aus ;)


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 14:45

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 14:45

Also wie gesagt es ist mein Onkel der gerade einen Wurf hat.Ich bekomm dann beim abholen alles mit.War nicht geplant einen Welpen zu holen aber die Überlegung hatten wir schon länger einen Spielkameraden für unseren Benji zu holen da er die Chihuahua echt gerne mag.Da hat das Grad super gepasst das ein Wurf da war noch dazu ein Chihuahua und geplant wars eben nicht.Wusste nochmal das er welche hat😀 Bekomm ihn so nur muss ich für alles andere wie Impfungen usw selbst aufkommen.Die Kinder freuen sich aber gespannt bin ich sehr ob LH oder KH.Habt ihr VL Fotos? Ich sollte mich wirklich anmelden denn ich denke es kommen sicher fragen dazu und fragen kostet ja nichts 😂 man kann immer dazu lernen.


Käferchen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5892
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Käferchen » 1. November 2018 18:10

Beitrag von Käferchen » 1. November 2018 18:10

Ab etwa der 3. Lebenswoche kann man als Züchter genau erkennen, ob ein Welpe Lang- oder Kurzhaar wird. Dein Onkel ist kein Züchter und
wird deshalb wohl keine sichere Aussage dazu treffen können. Zwei Chihuaha`s miteinander zu verpaaren von denen man nichts über deren Ahnen
weiß, birgt immer ein hohes Risiko für Erbkrankheiten. Dir das im Einzelnen zu erklären, würde zu weit führen. Nur soviel ..... es gibt beim
Chihuahua sehr viele unterschiedliche Farben und auch Farben, die nicht miteinander verpaart werden dürfen. Eine falsche Farb- Verpaarung kann
zu einer Farbmutanten- Alopezie führen.
Bei dieser Erkrankung kann der Chihuahua im Laufe seiner Entwicklung, unter Umständen sein gesamtes Fell verlieren und auch einen eitrigen
Hautausschlag entwickeln. Diese Krankheit ist nicht heilbar und es gibt keine Medikamente dagegen. Der Hund stirbt an dieser Erkrankung nicht,
aber dein Wunsch nach einem Chihuahua mit viel Fell, könnte im ungünstigsten Fall auch traurig enden.

Bei einem Welpen kann man noch nicht erkennen, ob er so eine Erkrankung hat, sie sehen anfangs ganz normal aus. Erst mit dem Wechsel vom
Welpenfell zum normalen Fell, also so ab etwa dem 5. Lebensmonat, werden dann erste Anzeichen sichtbar.

Ich möchte dir keine Angst machen sondern nur aufzeigen, was passieren könnte wenn man sich einen Welpen holt, der nicht von einem seriösen
Züchter stammt, der sich in der Verpaarung und Genetik dieser Rasse auskennt.

Ich zeige dir mal Bilder von einem meiner Würfe.

2. Lebenswoche - die beiden rechten Welpen sind Langhaar, alle anderen Kurzhaar.
Das Fell bei den Langhaar- Welpchen liegt mehr am Körper an und ist glänzender als bei den Kurzhaar- Welpen.

Bild

4. Lebenswoche - hier ist es jetzt schon ganz deutlich zu erkennen. Das obere Welpchen ist Langhaar, das untere Kurzhaar.

Bild

Ob ein Langhaar Chihuahua mal eine Fellbombe wird oder nicht ganz so viel Fell bekommt, kann man nicht vorhersagen. Auch hier spielen zum
einen die Ahnen eine Rolle, aber auch womit ein Chihuahua gefüttert wird, trägt ganz maßgeblich zur Fellentwicklung bei.


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 18:46

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 18:46

Hi! Danke für die vielen Antworten! Ich glaub ich hab irgendwie etwas falsch formuliert.Mit dem Satz das er meinte das es sich zeigen wird wie sich die Welpen entwickeln meinte ich das er meinte das er es noch nicht sagen könnte weil sie noch so frisch waren.Heute hab ich die Info bekommen das es ein KH wird.Die Entscheidung steht aber das wir ihn trotzdem nehmen auch wenn kein LH.Wir haben uns alle auf Anhieb verliebt und unser Benji bekommt dann Gesellschaft 😁 Aber Danke an alle.Ich find's toll dass ihr so hilfreich seid.lg


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 19:15

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 19:15

Bild

Übrigens das ist unser Mischling Benji


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 19:20

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 19:20

Übrigens die klein sehen echt ❤️ aus So süß 😀


Käferchen
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5892
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Käferchen » 1. November 2018 19:38

Beitrag von Käferchen » 1. November 2018 19:38

Süß dein kleiner Schatz :wolke: .
Melde dich doch richtig im Forum an, so kannst du viel mehr lesen, bessere Bilder einstellen und dir ganz viel Wissen rund um den Chihuahua
aus dem Forum holen. Das kannst du als Gast nicht.

Wir wollen ja auch wissen wie deine Geschichte weitergeht und Welpchenbilder sehen :wolke: .


Thema eröffnet:
Whiteangel

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon Whiteangel » 1. November 2018 19:49

Beitrag von Whiteangel » 1. November 2018 19:49

Ich werde mich anmelden da ich ja auch dazu lernen möchte😀 Danke euch aber schon Mal Ihr seit toll


eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36068
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Woher weiß man ob der Welpe ein KH oder LH wird?

Beitragvon eumeline » 1. November 2018 20:01

Beitrag von eumeline » 1. November 2018 20:01

Whiteangel hat geschrieben:
1. November 2018 19:49
Ich werde mich anmelden da ich ja auch dazu lernen möchte😀 Danke euch aber schon Mal Ihr seit toll
Ein guter Plan :ja:

Antworten