ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Alles muss versteckt sein

Literatur-, Buch- Film- und DVD-Empfehlungen, Infos, Besprechungen und Tipps

Thema eröffnet:
GaHi

Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 24. Oktober 2012 21:44

Beitrag von GaHi » 24. Oktober 2012 21:44

ich les das Buch grade


obwohl ich noch recht ängstlich bin, da es da ja um meine Krankheit geht
ist es wirklich toll zu lesen

es istsehr spannend geschrieben und ich bin gespannt wie es weitergeht

Thema eröffnet:
Puppe84

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Puppe84 » 24. Oktober 2012 21:50

Beitrag von Puppe84 » 24. Oktober 2012 21:50

Wie um deine Krankheit wenn ich fragen darf?! Du hast Mord Phantasien?

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 24. Oktober 2012 21:54

Beitrag von GaHi » 24. Oktober 2012 21:54

nein, so schlimm ist es nicht, hihi
gottseidank

ich leide aber trotzdem unter zwangsgedanken
und kontrollzwängen

Thema eröffnet:
Puppe84

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Puppe84 » 24. Oktober 2012 21:59

Beitrag von Puppe84 » 24. Oktober 2012 21:59

Ach so ja das kenn ich, habe auch Kontrollezwänge. Und dieses Buch handelt davon? Ist es denn nachzuvollziehen?

Thema eröffnet:
catwalk

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon catwalk » 24. Oktober 2012 22:23

Beitrag von catwalk » 24. Oktober 2012 22:23

Puppe84 hat geschrieben:Wie um deine Krankheit wenn ich fragen darf?! Du hast Mord Phantasien?
Hahaha. Wie geil ist diese Frage denn?
:lachen so herrlich trocken :D

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Puppe84

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Puppe84 » 24. Oktober 2012 22:29

Beitrag von Puppe84 » 24. Oktober 2012 22:29

So war das doch nicht gemeint, hatte mir die Kritik von dem Buch durchgelesen und da stand nur etwas über dieses Thema, mehr nicht. ;-)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 08:14

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 08:14

ich find es auch nicht schlimm zu fragen, da ich offen mit meiner Krankheit umgehe.
ja es handelt von den Zwängen, ich war ja sehr skeptisch, ob es mich belastet,
aber es ist wirklich ein spannender Thriller und was die Erkrankung angeht, ist es komplett
nachvollziehbar, die Autorin hat sich sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und
auch mit dem Steffen Moritz (UKE Hamburg) zusammengearbeitet

es ist ein normaler Thriler, nicht nur für "Psychos" hahahaha

Thema eröffnet:
mini99

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon mini99 » 25. Oktober 2012 08:33

Beitrag von mini99 » 25. Oktober 2012 08:33

Ui das Buch wäre nichts für mich, würde mich ziemlich belasten.

Aber erzähl doch dann ob sie wirklich ihren Freund ermordet hat. Ich glaube ja sie ist unschuldig. :weissnicht:

Thema eröffnet:
jule579

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon jule579 » 25. Oktober 2012 09:49

Beitrag von jule579 » 25. Oktober 2012 09:49

Puppe84 hat geschrieben:Wie um deine Krankheit wenn ich fragen darf?! Du hast Mord Phantasien?
Das lag mir auch auf der Zunge, aber hätte mich nicht getraut.

Finde es nicht schlimm, dass du offen mit der Krankheit umgehst, kannst ja nicht dafür.

Das Buch klingt aber interessant, ich mag so Thriller.

Thema eröffnet:
Jackseine

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Jackseine » 25. Oktober 2012 10:36

Beitrag von Jackseine » 25. Oktober 2012 10:36

Also ich muss jetzt mal fragen was Zwangsgedanken und Kontrollzwänge sind, also bzw. wie sich das äußert?

[ MobilBildPosting ]

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 11:53

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 11:53

Ich finds super das du so offen damit ungehst.
Wie sich das genau äußert wüsst ich auch gern.


Ich werd gleich mal in die Buchhandlung gehen und gucken nach dem Buch :-) hört sich spannend an

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 12:11

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 12:11

also das ist eine sehr vielfältige Krankheit

bei Zwangsgedanken ist es so, da schießt einem ein Gedanke in den Kopf, einfach so
ein Gesunder hat das auch, aber der merkt den vielleicht kurz und vergisst ihn
wir Zwangskranken messen dem aber dann Bedeutung zum wir erschrecken uns, kriegen Angst und
Panikattacken, Herzrasen, und ab da ist man in einem Strudel drinnen,
denn fast immer entwickeln sich die Zwangsgedanken gegenüber dem , was man am meisten liebt
oder was einem am meisten bedeutet
oftmals ist es so, dass Priester kann schlimme sexuelle oder gotteslästernde Zwangsgedanken haben
oder Mütter , die ihren Kindern schlechtes wollen, obwohl sie diese lieben als ihr eignens Leben

wenn ich denken würde, der Herr XY soll sterben, dann würde ich zwar denken, mei Gabi das ist gemein,
aber es würde mich nicht belasten, ich würd es vergessen
denk ich aber, meine Tochter soll sterben, belastet das wie irre, man horcht in sich und denkt, ist das mein wahres Ich
bin ich in Wirklichkeit ein böser Mensch, oder werde ich verrückt, werde ich schizophren

also sehr sehr ätzend, bis dann mal eine Diagnose kommt, und man Hilfe kriegt
bei mir war es so, dass ich daraufhin eine schlimme Depression hatte, und nach 3 Monaten ging nichts mehr
ich konnte nicht mehr aufstehen und bin dann freiwillig in ein Krankenhaus
hatte Glück, dass der Doktor auf der Station sich damit auskannte,
naja das war 2003, es dauert fast 2 Jahre bis ich lernte damit umzugehen und den Zwang zu akzeptieren
denn dann meldet er sich nur selten, nur in argen Stress situationen, wenn jemand stirbt, dann ist es arg,
denn mein Thema der Angst ist der Verlust meiner Kinder .....
aber ich hab mich soooviel weitergebildet und gelesen dass ich schon ein Spezialist bin

Thema eröffnet:
Jackseine

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Jackseine » 25. Oktober 2012 12:17

Beitrag von Jackseine » 25. Oktober 2012 12:17

Vielen Dank für die Beschreibung und deine Offenheit.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
mini99

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon mini99 » 25. Oktober 2012 12:20

Beitrag von mini99 » 25. Oktober 2012 12:20

Ach Gabi, das ist bestimmt die Hölle. :streicheln:

Schön, dass es dir schon besser geht und du jetzt damit gut zurecht kommst. :bussi:

Ich habe auch wahnsinnige Verlustängste, besonders wenn es um mein Kind geht. Ich kann mich also so gut in dich reinversetzen. :bussi:

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Gabi » 25. Oktober 2012 12:27

Beitrag von Gabi » 25. Oktober 2012 12:27

Hallo Gabi, das Buch scheint ja wirklich gut zu sein. Ich habe es mir gerade mal bei Amazon angesehen.

Die Krankheit hast du gut beschrieben. Ich finde es auch super, dass du offen damit umgehst. Leider ist das viel zu oft ein Tabuthema und nicht alle Betroffenen würden so offen damit umgehen. Meine Tochter leidet auch unter einer Angststörung und infolge dessen unter Zwangshandlungen. Seit längerer Zeit ist sie aber in einer guten Phase und hat nur sehr wenige Probleme. Ich hoffe, das bleibt noch lange so.

Wünsche dir weiterhin viel Freude beim Lesen!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:34

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:34

Hut ab vor soviel Offenheit und Bekennung, ich verneige mich, ehrlich !!!!

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 15:13

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 15:13

ich dank Euch
das traurige ist, die psychischen Krankheiten nehmen immer mehr zu
und es sterben mehr Menschen in Folge schwerer Depressionen als an Krebs
hab ich mal gelesen, wahnsinn oder????

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 15:17

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 15:17

Ich find das wirklich super lieb von dir das du das erklärst.

Und ja es ist sehr erschreckend das Depressionen etc totgeschwiegen werden und daran sooo viele Menschen zerbrechen.
Mir fällt da immer gleich der Robert Enke ein der sich vor den Zug warf wo außer seiner Frau keiner was merkte bzw wusste.


Ich habe mir übrigens vorhin das Buch gleich gekauft.
Bin gespannt wie es ist :wink:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 15:39

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 15:39

ja genau, der Enke war auch so ein Beispiel
hätte er Tabletten und Therapie bekommen, könnte er wahrscheinlich
noch leben
nur ist das Schlimme daran, man selbst muss erkennen das es eine Krankheit ist
und man muss sich helfen lassen...
und was ich wichtige finde, sich über seine Krankheit zu informieen

bin gespannt wie Du das Buch findest
ich les heut auch wieder weiter

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 15:42

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 15:42

Viele trauen sich ja nicht es sich einzugestehen,da war er ja auch so ein Beispiel.

Ich werde denk ich heut Abend anfangen es zu lesen,ich berichte dann :wink:
Hab vorhin im Laden schon reingelesen und da musste ich es einfach mitnehmen.

Sag mal du liest doch öfter so Thriller oder?
Hast du schon Verwesung gelesen?Das hatte ich auch in der Hand,ich glaub das wird dann das Nächste :kicher:

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 17:37

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 17:37

ich lese seit meinem Krankenhausaufenthalt 2003 sehr viel
allerdings die erste Zeit nur Gaby Haptmann , Steffi von Wolff
Thriller konnte ich lange nicht lesen
mittlerweile lese ich meist Thriller

Steffi von Wolff allerdings immer noch gerne...
Hauptmann, Safier

Verwesung hab ich schon gelesen, wie auch alle anderen Beckettbücher

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 18:18

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 18:18

Ich werd mir die mal notieren.

Konnte vorhin nicht mehr abwarten und hab schon zwei Kapitel verschlungen :grins: hab nur aufgehört weil Hundi und ich essen wollten :D
Ich denk nachher gehts dann weiter,bisher find ich es schon gut geschrieben und es macht neugierig auf mehr :wink:

Thema eröffnet:
jule579

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon jule579 » 25. Oktober 2012 20:29

Beitrag von jule579 » 25. Oktober 2012 20:29

GaHi hat geschrieben:nur ist das Schlimme daran, man selbst muss erkennen das es eine Krankheit ist
und man muss sich helfen lassen...
und was ich wichtige finde, sich über seine Krankheit zu informieen
Genau, das ist wichtig. Es als Krankheit akzeptieren.

Viele denken ja, man ist einfach bescheuert und sehen nicht, dass es halt ne Krankheit ist.

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 20:47

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 20:47

ja und dann geht es einem besser , dann werden die Tabletten abgesetzt
dann kommt der krasse Rückfall

und auch das Ammenmärchen das man süchtig wird,
das wird man heutzutage auf die Antidepressiva eben nicht mehr
auf Valium wird man süchtig, das hab ich nur die ersten Tage bekommen
als ich eingeliefert wurde, zum Glück
denn die Antidepressive verschlimmern es am Anfang, dafür eben
die Beruhigungstabletten, ausserdem konnte ich trotz 3 Valium tagelang nicht schlafen
sämtliche Muskeln in meinem Körper zuckten....

die Tabletten sind so wichtig, da den meisten Zwangspatienten und Depressions-
kranken das Serotonin - Glückshormon - fehlt
und es durch Stress zu schnell abgebaut wird oder zuviel verbraucht
ohne das Serotonin kann man keine schönen freudigen Gedanken haben

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 20:54

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 20:54

Gestern gab es auf ARD einen Film,da hatte eine Frau postpartale Depressionen und da haben die das auch genau so beschrieben.
Zu Anfang konnte sie sich garnicht mehr freuen über nichts weder das Kind noch sonstwas...

Ich find toll das Depressionen nun auch mal Thema im Fernsehen werden,dann wird das Tabu evtl bald gebrochen was leider oft noch
besteht

Thema eröffnet:
jule579

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon jule579 » 25. Oktober 2012 20:56

Beitrag von jule579 » 25. Oktober 2012 20:56

Den Film hab ich mir auch aufgenommen, schlimmes Thema. Aber es ist gut, dass die Öffentlichkeit mal auf solch "Krankheiten" aufmerksam gemacht wird. :ja:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon SabineE » 25. Oktober 2012 21:09

Beitrag von SabineE » 25. Oktober 2012 21:09

Auf VOX gibt es am Samstagabend eine lange Reportage über Zwangserkrankungen. ( 20:15)

Thema eröffnet:
GaHi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon GaHi » 25. Oktober 2012 21:13

Beitrag von GaHi » 25. Oktober 2012 21:13

haha , das hab ich grad versucht hier reinzusetzen bevor
mein doofes Netbook wieder gehangen ist

27. 10. 2012 um 20:15 Uhr bei VOX: Die große Samstags-Dokumentation "Ich kann nicht anders! - Wenn Zwänge das Leben bestimmen"

In der großen Samstags-Dokumentation "Ich kann nicht anders! - Wenn Zwänge das Leben bestimmen" (am 27.10. um 20:15 Uhr bei VOX) liefert SPIEGEL TV Antworten auf diese Fragen. Zu Wort kommen in der vierstündigen Dokumentation neben Betroffenen auch wissenschaftliche Experten aus den Bereichen der Psychiatrie und Neurologie. Eine ausführliche Reportage zu Zwängen und das Tourette-Syndrom. mehr==>

Gabi
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5325
Registriert: 21. September 2010 20:23
Vorname: Gabi
Vorname: Gabi

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Gabi » 25. Oktober 2012 22:49

Beitrag von Gabi » 25. Oktober 2012 22:49

Habe mir das Buch auch bestellt. Ist bestimmt spannend und ich lese gerne Thriller.
Lisa, das Buch "Verwesung" kannst du von mir haben, wenn du möchtest.

Coco
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1586
Registriert: 16. April 2009 18:41
Vorname: Melanie
Vorname: Melanie
Kontaktdaten:

Re: Alles muss versteckt sein

Beitragvon Coco » 25. Oktober 2012 22:54

Beitrag von Coco » 25. Oktober 2012 22:54

Gabi,meintest du mich?

Ich würde das Buch Verwesung sehr gern haben ;-)

@Gahi
Hab jetzt vier Kapitel des Buches gelesen..bei welchem bist du denn?

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt