ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

eben gelesen beim ndr kultur

Literatur-, Buch- Film- und DVD-Empfehlungen, Infos, Besprechungen und Tipps
Gesperrt

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 11:05

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 11:05

Hallo,ich habe mich gerade mit einer Kundin unterhalten die erwiesen eine Allergie gegen Energiesparlampen hat, sie ist durch die *Hölle* gelaufen bis es sich mit einem Test bestätigt hat, ich wusste gar nicht das es sowas gibt, bei ihr platzt regelrecht die Haut auf wenn sie in der Nähe davon ist und selbst wenn die Lampen nicht an sind strahlen sie ab :angst: sie hat mir einen Bericht auf dem NDR von Mai 2012 empfohlen den ich gerade gelesen hab,bin jetzt echt schockiert da soll das für die Umwelt soooo Gut sein aber für unsere Gesundheit :wut: jedesmal wenn sie wo übernachtet hat sie nun *normale* Glühbirnen im Gepäck, ihr Arzt hat daraufhin ein Seminar besucht wo das Thema speziell behandelt wurde und war ebenso geschockt über die Ausmaße :nein:
ich habe hier den Link eingefügt wo ich es nachlesen konnte ich hoffe es funktioniert und es ist Ok ??? wenn nicht bitte sagen
http://www.ndr.de/kultur/kino_und_film/ ... on111.html

gandalf

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon gandalf » 25. Oktober 2012 11:57

Beitrag von gandalf » 25. Oktober 2012 11:57

man stelle sich vor es gibt demnächst Kinder,die allergisch darauf reagieren und nicht sagen können,woher es kommt.,selbst wenn eine Lampe kaputt geht,habe ich mal im Tv gehört,läuft Quecksilber mit aus.Trotzdem wird produziert und kein Stzop ausgesprochen.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:08

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:08

@Iris,es gibt schon Kinder die darauf allergisch sind nur war nicht bekannt was der Auslöser war,ich finde es schlimm das die auch mit i-was gehärtet sind welches sich auch bei nicht angemachten Zustand absondert :(

Okki

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 12:10

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 12:10

Wenn die kaputt gehen, ist es richtig gefährlich. Letztens war ne Reportage im TV über ein Kind, dass dadurch Krebs bekommen hat und etliche andere Erkrankungen.

[ MobilBildPosting ]

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Chrissy » 25. Oktober 2012 12:19

Beitrag von Chrissy » 25. Oktober 2012 12:19

Die Sendung hab ich auch gesehen, mit dem Kind was Krebs bekommen hat.......das kann doch nicht mehr wahr sein ....

Energiesparen auf Kosten der :nono: Gesundheit :vogel:

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:24

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:24

also ich werde meiner Nichte den Bericht zeigen damit sie wenigstens im Kinderzimmer die Birnen entfernt, der Lütte muss das doch nicht haben :nein:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon eumeline » 25. Oktober 2012 12:26

Beitrag von eumeline » 25. Oktober 2012 12:26

Das ist ja heftig und was machen wir nun ?? Die normalen Glühlampen gibt es doch garnicht mehr und dann ?? Einfach Glück haben und nicht drauf reagieren oder wie ?

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:29

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 12:29

das habe ich mich auch gefragt, zum Glück habe ich noch einpaar *gebunkert* und drücke die Daumen das sie recht lange halten !!!!

Xalli
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3932
Registriert: 5. Oktober 2011 22:58
Vorname: Anita
Vorname: Anita

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Xalli » 25. Oktober 2012 12:43

Beitrag von Xalli » 25. Oktober 2012 12:43

Ansonsten muss man echt auf die noch teureren LED Lampen umsteigen :angst:

[ MobilBildPosting ]

Perrita

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Perrita » 25. Oktober 2012 12:46

Beitrag von Perrita » 25. Oktober 2012 12:46

Ich habe ein Bericht darüber gesehen von renommierten Wissenschaftlern. Der Elektrosmok beim PC ist nur 1%, bei der Energiespar 70%. Aus dem Sockel treten nachweislich verschiedene Gifte aus wie z.B ein Nerverngift. Stell dir vor am Bett als Leselampe. Und eine Sparlampe ist das auch nicht. In Dauerversuchen hat man festgestellt, dass die angebenen Brennstunden weit darunter liegen. Keine 7000 und 10000, sondern 1000 Stunden. Was für ein Unterschied. Diese Verarschung der angegebenen hohen Brenndauer auf der Packung. Aber der Verbraucher führt ja auch kein Protokoll darüber. Und schließlich das Quecksilber. Die werden in China produziert. Und die Mißstände dort für die Arbeiter, wenn während der Produktion Bruch entsteht. Die Arbeiter schlucken ständig Quecksilberdämpfe. Ist uns ja erstmal egal. Aber auch hier entsteht in den Haushalten Bruch und nur 10% der Birnen, werden richtig entsorgt. Der Rest geht in unseren Hausmüll und ab zur Deponie. Habe noch nie gehört, dass sich die Bevölkerung darüber aufgeregt hätte. Die Idee kommt ja auch aus Brüssel. Übrigens die Gurken dürfen wieder krumm wachsen. Geil! Aber man wollte ja auch nur der Verpackungsindustrie helfen.
War ja auch so eine absurde Idee.!!! :idee:

Chila

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Chila » 25. Oktober 2012 12:50

Beitrag von Chila » 25. Oktober 2012 12:50

Das ist ja echt erschreckend. Vielleicht habe ich deswegen so lichtes Haar bekommen! Mir ist nämlich vor ca. 6 Monaten eine Energiesparlampe kaputt gegangen. Schade, dass man dafür keinen Verantwortlichen anzeigen kann. Die Verantwortlichen werden den schwarzen Peter hin und her schieben.

Jedenfalls werde ich heute noch die zwei Energiesparlampen austauschen, welche ich hier habe.

Soviel ich weiß gibt es noch die "alten" Glühbirnen. Aber nicht mehr über 40 Watt. Oder ist das jetzt auch verboten?
Zuletzt geändert von Chila am 25. Oktober 2012 12:50, insgesamt 1-mal geändert.

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Chrissy » 25. Oktober 2012 12:51

Beitrag von Chrissy » 25. Oktober 2012 12:51

Wir wollten eigentlich auch noch Glühbirnen auf Vorrat kaufen....haben wir verpasst :angst:

Vicky

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Vicky » 25. Oktober 2012 13:01

Beitrag von Vicky » 25. Oktober 2012 13:01

Ja Energiesparlampen sind nicht so gut, wie sie manchmal beworben werden. Das mit dem Quecksilber ist echt gefährlich.

Glühlampen gibt es immer noch zu kaufen, zumindest die Restbestände.

Ich arbeite ja in einem Elektronik Fachgeschäft und die Glühlampen sind momentan echt der Renner. Von Energiesparlampen nehme ich auch Abstand, dann lieber die LED-Leuchten, die sind schön hell, ungiftig und verbrauchen wenig Strom. Klar sind die teurer, aber halten viiiel länger als die Glühbirnen.

Okki

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 13:09

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 13:09

Es gibt die normalen Glühbirnen weiterhin, heißen nur anders. Gibt es leider nur vereinzelt. Muss mal meinen Mann fragen, wie die sich jetzt nennen, der weiß das bestimmt noch.

@tojamila
Bitte geh zum Arzt und berichte ihm von der kaputten Energiesparbirne. Es kann Monate dauern, bis die ganzen Schadstoffe wieder vom Körper abgebaut werden. Damit ist echt nicht zu spaßen, daher würde ich dir wirklich raten auf jeden Fall zum Arzt zu gehen. Gerade wenn Du Haarausfall festgestellt hast.

[ MobilBildPosting ]

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 13:20

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 13:20

man muss aber leider den Arzt darauf hinweisen, leider wissen es immer noch nicht alle und sind dann ganz erstaunt aber lass es abklären bitte !!!

Okki

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 13:28

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 13:28

Hier ziemlich in der Mitte steht auch, wie man mit zerbrochenen Energiesparbirnen umgeht
http://www.engon.de/elampen/
Teilüberschrift: giftiges Quecksilber

Sind denn Halogenbirnen besser? weiß das einer?

[ MobilBildPosting ]

Chila

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Chila » 25. Oktober 2012 13:31

Beitrag von Chila » 25. Oktober 2012 13:31

Ja, werde ich machen. Da mache ich mir auch echt Sorgen.

Ich kann ohne Hut oder Mütze nicht mehr das Haus verlassen. Ist mein neues Markenzeichen :weinen1:

Ich rufe nacheher meinen Arzt an und mache einen Termin.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36270
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon eumeline » 25. Oktober 2012 13:35

Beitrag von eumeline » 25. Oktober 2012 13:35

Ohjeh ,

ich drücke Dir die Daumen das man einen Grund für den Haarausfall finden kann und Dir geholfen wird.

Wenns wirklich von der zerbrochenen Lampe kommt, dann würde ich in die Medien gehen, den Hersteller zwickt das nicht.

Thema eröffnet:
Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Birgit657 » 25. Oktober 2012 13:36

Beitrag von Birgit657 » 25. Oktober 2012 13:36

@Steffi,Danke werde ich mir noch zuhause in Ruhe durchlesen, ich glaube Vicky hatte es schon geschrieben,
@tojamila, mach das :ja:

Okki

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 13:41

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 13:41

@tojamila
Wäre lieb, wenn Du dann berichtest, was dabei rauskommt. Das interessiert mich sehr

Ich glaube, wir steigen auch auf LED um. Mir lässt das sonst keine Ruhe. Wenn ich mir vorstelle, so ein Ding geht mal kaputt und ich bin nicht da. Die Vierbeiner atmen dann die ganze Zeit das Gift ein und selbst wenn ich da bin. Wir haben fast überall Teppich, das kriegt man doch nie wieder raus.

[ MobilBildPosting ]

Vicky

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Vicky » 25. Oktober 2012 14:02

Beitrag von Vicky » 25. Oktober 2012 14:02

Halogenlampen haben nicht wirklich ein höheres Energiesparpotential gegenüber der normalen Glühlampe. Sie halten lediglich etwa doppelt so lange wie eine Glühlampe.

Ich rate wirklich dazu, auf LED umzurüsten. Es gibt viele verschiedene Farben,hohe Lichtausbeute, sie sind auch dimmbar, ungiftig, wenig Energieverbrauch und halten jahrzehntelang. Klar der Anschaffungspreis ist aber hoch, aber auf die Jahre rechnet es sich.

catwalk

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon catwalk » 25. Oktober 2012 16:23

Beitrag von catwalk » 25. Oktober 2012 16:23

Wir haben NUR Energiesparlampen. Im ganzen Haus.
Meine Kollegin hat mir auch von dem Bericht erzählt.
Jetzt werd ich nach und nach auf LED umsteigen :(

[ MobilBildPosting ]

Okki

Re: eben gelesen beim ndr kultur

Beitragvon Okki » 25. Oktober 2012 17:29

Beitrag von Okki » 25. Oktober 2012 17:29

Ja wir haben auch alles auf Energiespar umgestellt.
Hab aber grad mit meinem Mann geredet und nun werden wir alles auf LED umrüsten. Da fühl ich mich doch wohler.
Danke Vicky für die Infos!

[ MobilBildPosting ]
Gesperrt