ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Barf Futterfibel

Literatur-, Buch- Film- und DVD-Empfehlungen, Infos, Besprechungen und Tipps
Gesperrt

Thema eröffnet:
Gijo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1629
Registriert: 16. Juni 2009 22:18
Vorname: Daniela
Vorname: Daniela

Barf Futterfibel

Beitragvon Gijo » 30. August 2013 16:35

Beitrag von Gijo » 30. August 2013 16:35

Hallo ihr Lieben,

wie vielleicht schon einig wissen werden meine 3 Damen schon seit fast 10 Jahren gebarft.

Ich habe es vor längere Zeit hier schon mal irgendwo in einem Thread geschrieben,
da die Frage nach B.A.R.F hier immer wieder mal gestellt wird möchte ich für euch nochmal ein
extra Thema eröffnen.

Vielleicht kennt der ein oder andere sie...
Ich persönlich barfe meine Hunde nach der Futterfibel von Lorena Galanti
und ich kann sie jedem Barfanfänger nur ans Herz legen.
Dazu gibt es auch noch eine Rezeptfibel.
In diesen ist genau erklärt, warum Barf und kein Trofu und wieso und weshalb welche Zusätze gegeben werden soll.
http://www.chihuahualove.de/html/fibeln.html
Hier auch das Inhaltsverzeichnis
http://www.chihuahualove.de/html/ernaherungsfibel.html
Viel Spass

Scarlet
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 887
Registriert: 11. Oktober 2009 11:26
Vorname: Miriam
Vorname: Miriam

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon Scarlet » 30. August 2013 17:21

Beitrag von Scarlet » 30. August 2013 17:21

Ich hab sie auch und finde sie klasse!! :ja:

Im Moment barfe ich zwar nicht und werde wohl auch in nächster Zeit nicht damit anfangen, aber es ist unglaublich interessant sich einzulesen, man lernt einfach unglaublich viel dabei!

Auch grade die Nähstoffe, wieviel von was benötigt wird, finde ich super, das hilft mir auch beim Nassfutter. Z.B. habe ich so errechnet wieviel Nancy als Welpe an Calcium braucht und gesehen, dass in TC sensitiv genug enthalten ist, sodass ich nicht extra das Welpenfutter geben musste. Das ist ja der einzige Unterschied zu dem "normalen" bei TC.

Okki

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon Okki » 30. August 2013 17:32

Beitrag von Okki » 30. August 2013 17:32

Ich hab auch beide...die Rezeptefibel fand ich jetzt nicht wirklich nötig, aber die Barffibel ist spitze :ja:

tknq

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon tknq » 30. August 2013 21:25

Beitrag von tknq » 30. August 2013 21:25

Ich hab auch beide, muss aber gestehen das mir die von Swanie mehr zugesagt hat.
Aber für die Chi-relevanten Dinge ist die von Lorena natürlich um längen besser, ebenso ist sie in vielerlei Hinsicht auch Erklärender/Aufklärender.
Barfen wird dafür in der Fibel schwieriger dargestellt als es ist, wenn man sich an die Basics hält (Ca:Ph, Ca generell, Abwechslung in den Napf, Verhältnis Fleisch (Muskel, Pansen, RFK, Innereien) : Gemüse+Obst).

Gerade als Anfänger lässt man sich ja gern verrückt machen von der Wissenschaft Barf, bis man ggf. auf den Trichter kommt, das es das gar nicht ist, da man ja alles nur im Schnitt rechnen muss und auch mal 5e gerade sein lassen kann. Es gibt ja nur wirklich sehr wenig Dinge auf die man recht kleinlich achten sollte (Leber fällt mir da gerad sogar nur ein), da der Rest nicht auf die Woche ankommt, solang es im 4-6 Wochen Schnitt wieder hinhaut.

Simba 01

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon Simba 01 » 30. August 2013 21:31

Beitrag von Simba 01 » 30. August 2013 21:31

Danke für die Links :wink:

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon SabineE » 30. August 2013 21:44

Beitrag von SabineE » 30. August 2013 21:44

Die Barffibel und Lorena sind klasse. :beifall: :ja:

Lilasblue
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 5638
Registriert: 4. August 2012 17:59
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon Lilasblue » 31. August 2013 01:35

Beitrag von Lilasblue » 31. August 2013 01:35

Das kann ich nur unterschreiben. Daumen hoch!!!


Sent from my iPhone using Tapatalk - now Free

Bouchen

Re: Barf Futterfibel

Beitragvon Bouchen » 25. Oktober 2013 08:10

Beitrag von Bouchen » 25. Oktober 2013 08:10

Ich schaue nur noch hier rein:

Natural Dog Food von Susanne Reinerth

Gesperrt