ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Literatur-, Buch- Film- und DVD-Empfehlungen, Infos, Besprechungen und Tipps

Thema eröffnet:
Domi

Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 12. Mai 2009 14:55

Beitrag von Domi » 12. Mai 2009 14:55

Hallo

Ich möchte hier mal ein Buch vorstellen. Und zwar habe ich mit der Autorin Elisabeth Engler das Buch "Chihuahuas für Anfänger" geschrieben.

Bild


Inhaltlich geht es um den Kauf eines Welpen, sowie die Erziehung, Gesundheit und Giftiges für den Hund ist. Es ist kein Bilderbuch, also bitte nicht erwarten, dass viele Bilder zu sehen sind. Es sind 10 kleine Bilder in schwarz/weiß zu sehen.

Hier der Link, wo man das Buch bestellen kann, falls Interesse besteht:



Und nun ein dickes Dankeschön an Eumel, der mir es erlaubt hat, werbung zu machen :flowers:

Thema eröffnet:
Nupsi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Nupsi » 12. Mai 2009 20:29

Beitrag von Nupsi » 12. Mai 2009 20:29

Hallo,

ich befürchte nur, daß durch den Buchtitel der Eindruck entsteht, daß Chihuahuas "Anfängerhunde" sind - und das sind sie meiner Meinung nach NICHT

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 12. Mai 2009 21:16

Beitrag von Domi » 12. Mai 2009 21:16

Ja, ich wollte ursprünglich einen anderen Titel, so wie "Chihuahua- neues Leben in der Bude" oder "Der Chihuahua.Kleiner Hund - große Gefühle", aber die andere Autorin wollte es leider nicht ;) Naja, nun ist halt so der Titel, wobei man eigentlich schon weiß, was damit gemeint ist, oder?

Und darunter steht ja Starthilfe ;)

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Tschigi » 12. Mai 2009 21:49

Beitrag von Tschigi » 12. Mai 2009 21:49

Hallo Domi

Erzähl doch was von DIR. Hast Du Chis? Und weshalb das Buch? Und welche Erfahrung hast Du mit den Chis??

Denke immer, dass jemand SEHR VIEL Erfahrung und Wissen haben muss bevor er ein Buch schreibt... und mich interessiert das!

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 12:49

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 12:49

Hallo Tschigi, komme Deinem Wunsch gerne nach ;)

Also, ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und dreifache Mutti.

Vor elf jahren habe ich mich unsterblich in einen Kurzhaarchihuahua - dem seine Mutti aus Ungarn kam - verliebt. Davor habe ich wahnsinnig über Chihuahuas gelöstert, bin ich ganz ehrlich . Pupsie´s - so heißt mein Rüde - Mutti hatte riesiege Ohren in meinen Augen, und diese Glupschaugen. Ich sagte immer "Wie Dumbo, aus dem Fenster werfen, un die fängt an zu fliegen" oder "wenn die stolpert, fallen die Augen raus". So böse war ich :lachen

Nun ja, irgendwann hat diese Hündin Welpen bekommen, und ich - neugierig wie ich bin - bin hin, um mir die Kleinen mal anzuschauen. Tja, und dann hat es einfachKlick gemacht, und ich konnte mich einfach nicht mehr von den kleinen Scheißern lösen. Immer und immer wieder bin ich dort hingefahren, habe meinem Mann vorgeschwärmt - und dann habe ich meinen kleinen Scheißer Pupsie bekommen.

Nun ja, damals war es bei uns so, dass man leider noch kein Internet hatte, um sich zu erkundigen, also habe ich mich mit sämtlichen Büchern eingedeckt über die Rasse. Knapp 8 Monate spöter las ich ein Inserat in der Zeitung, dass ein Züchter - gar nicht weit weg von uns - Welpen zu verkaufen hat. Also, ich mit meinem Mann geredet (zugelabert habe ich ihn) Pupsie geschnappt, dorthin gefahren - und mich wieder mal verliebt. Diesmal in eine Hündin. Mein Mann war überhaupt nicht begeistert, das mal vorneweg . Trotzalledem habe ich dann unterm Weihnachtsbaum (heute würde ich das niemals mehr wollen) ein kleines Zwergerle gefunden, es war diese Hündin, in die ich mich verliebt hatte. Mein Mann war heimlich bei dem Züchter, und hat sie mir gekauft.

Allerdings kannte ich mich bis dato noch nicht wirklich mit der Rasse aus :x , da könnte ich mich heute noch dafür schütteln. Die kleine Dame wuchs heran, und ging dann irgendwann mal in der Breite auseinander. Klar habe ich gelesen, dass die Hunde hängen "müssen", dass die Hündin gedeckt ist, aber ich habe ja noch nicht mal ein Läufigkeit mitbekommen, geschweige denn sie hängen sehen. Ich war einfach nur jung, dumm und naiv! Nun ja, dann sind wir zum TA, und die hat bestätigt, dass die kleine Maus tragend ist. Irgendwann hat sie dann angefangen Wehen zu bekommen, und gebar 5 Welpen. Alle gesund und munter, und auch der Stupsie (so hieß die Hündin) war wohlauf!

Monate später klingelte bei uns das Telefon, es war eine Liebhaberin dieser Rasse am Telefon, sie habe gehört, wir haben einen Rüden - ob er decken dürfe. Da mein Kleiner gesund war, und auch keine Bedenken vom TA da waren, durfte unser kleiner Macho diese Hündin decken. Diese Hündin warf 4 Welpen, wo wir uns dann unsere Blacky herausgesucht haben ;)

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon gabriela » 13. Mai 2009 13:01

Beitrag von gabriela » 13. Mai 2009 13:01

hallo domi

bin gerade etwas geschockt! korrigiere mich, wenn ich dich falsch verstanden habe! erst wird deine hündin läufig ohne das du es merkst, dann gibst du deinen nicht zuchttauglichen geschriebenen hund zum decken einer vermutlich nicht zuchttauglichgeschriebenen hündin?

Thema eröffnet:
Toska

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Toska » 13. Mai 2009 13:14

Beitrag von Toska » 13. Mai 2009 13:14

Huhu Gabriela

Sie schrieb doch das war vor 11 jahren :lachen
und sie schreibt ja selbst ironisch wie falsch das war
mal abwarten was sie schreibt wie es heute ist ;)

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 13:59

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 13:59

Lach danke - sorry, mein Rechner ist grad mal kurz abgestürzt. Also, mal kurz weiter in der Geschichte ;)

So hatten wir also drei Hunde, die Charakterlich sehr unterschiedlich waren, und das faszinierte mich. Jetzt vergrub ich bur noch meine Nase in Büchern über diese Rasse, wollte alles wissen. Als Stupsie dann 2002 wieder läufig wurde, lies ich sie damals (ohne Papiere - ja ich weiß!) bewußt decken. Hätte ich gewußt mit was für einem Ausgang hätte ich sie niemals decken lassen. Sie hatte dann Wehen, es ging aber nichts vorwärts. Also Ta angerufen, meine war bei einer Pferdegeburt, der nächste nicht zu erreichen und die dritte? Naja, würde ich heute nie mehr hingehen. Sie machte einen Kaiserschnitt, holte zwei gesunde Welpen raus, machte zu, das war´s. Nur..........am Abend konnte meine Hündin nicht mehr laufen. Also bin ich in eine Klinik, in der man Kontrastmittelröntgen machte, weil man vermutete, dass ein Nerv eingeklemmt war. Nichts!!! So mußte ich wieder nach Hause, wobei ich gesagt bekam, dass ich Übungen mit Stupsie machen solle, dass die Muskulatur nicht zurückgeht. Also habe ich das mir von der Ärztin, die auch den Kaiserschnitt machte, zeigen lassen. In dem Moment ging ihr Telefon. Sie ging hin, und ratschte ewig. In der Zeit schaute mich Stupsie an, leckte mir die Hand,, legte den Kopf auf die Seite - und starb. Ich habe der Ärztin den sch.Telefonhörer aus der Hand gerissen, sie angeschrieen, dass sie was machen solle. Sie konnte nichts mehr machen - leider. Nur ein dummer Spruch kam "ein tragisches Ende". Ich hätte sie erwürgen können. Zum Glück fiel mir ein, dass die Cousine meines Mannes gerade Katzenbabys hatte. Also nahm ih die Welpen, wir haben die Kitten und die Welpen feucht gemacht - und die Kätzin nahm sie an! Wenigstens eine Sorge weniger. Zwei Tierkliniken riefen an, dass sie von dem "Fall" gehört haben, und die Hündin untersuchen wollen. Tierklinik München sprach sehr offen darüber, dass wir Stupsie dann aber nicht mehr bekommen würden, und somit war klar, sie bekommen Stupsie nicht, denn wir wollten sie im Garten beerdigen. Tierklinik Babenhasuen stimmte zu, dass wir sie wiederbekommen - und das Ergebnis zwei Tage später war grausam: Verblutet! Innerlich! Gebärmutter zu hoch abgeschnitten!!!! Ich wußte nicht mal, dass sie nicht mehr drin war, denn es war ausgemacht, dass sie drin bleibt. Ich war entsetzt!!! Die Ärztin bekam einiges von mir zu hören, zumal sie mir eine Rechnung schickte, die ich nicht zahlte. Ich wollte sie anzeigen, erst dann hat sie eingelenkt, dass sie mir "gnädigerweise" die Rechnung erläßt. Mundpropaganda macht den Rest, die Anzeige habe ich mir erspart.

Die Welpen wuchsen heran, ein Rüde und eine Hündin. Mein Mann sagte gleich, dass wir die Hündin behalten - unsere Quietschi. Das Aussehen war ein völlig anderes von dem her hatte ich kein Problem, aber als Quieschi größer wurde, bekam ich eines. Sie hatte den gleichen Charakter wie ihre Mutter. Ihr werdet jetzt sagen, das ist doch toll. Ich konnte nicht. Stupsie war mein ein und alles, noch heute fehlt sie mir unglaublich - und dass Quietschi genauso ist - heute freue ich mich darüber, was ich drei lange Jahre nicht konnte. Es zerriss mir das Herz. So wurde Quietschi eigentlich Papa-Hund

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 14:23

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 14:23

Nun ja, lange Zeit hatte ich dann nichts mehr davon wissen wollen von Welpen und co. Aber irgendwann kam der Zeitpunkt, wo mich das dann doch wieder gereizt hat. Einen Wurf dachte ich damals, einen Wurf mit unsere Blacky, die dann 3 Jahre alt war. (auch dieser ohne Papiere - schlagt mich)Ein sehr schöner Rüde war bald gefunden, er hatte Papiere, und war zuchttauglich geschrieben. Blacky warf zwei Welpen, eine Hündin und einen Rüden, Die Hündin war creme, der Rüde weiß. Eigentlich wollte ich keinen Welpen behalten, doch das Weibchen hatte Unterzucker. So konnte ich sie nicht hergeben, denn ich dachte, nirgendwo hat sie es besser als bei uns, solange es nicht vorbei ist. Naja, und dann war sie 4 Monate alt, und ich konnte sie nicht mehr hergeben. Zur Deckrüdenbesitzerin hatte ich nach wie vor Kontakt. Sie fragte mich dann, ob ich nicht alles über Verein, mit Papaiere und Co machen wolle. Ich war da ganz ehrlich, ich kannte mich nicht aus. Sie erklärte mir alles! Bis ins kleinste Detail - dafür bin ich ihr heute noch dankbar.

Blackys Mutter hatte Papiere, das wußte ich, aber mein Pupsie nicht. Hm, also habe ich bei einem Verband angerufen, was ich da machen könnte. Ein sehr netter und geduldiger Herr gab mir eine Telefonnummer einer Zuchtwärtin. Da solle ich anrufen. Also rief ich da an. Auch sie war sehr sehr nett, und geduldig, hörte sich alles an. Wir haben dann ausgemacht, ich solle zu ihr kommen, mit den Hunden. Blacky und Flocke nahm ich mit, Pupsie hatte da einen Herzfehler aufgrund einer Lungenentzündung bekomme, ich wollte ihn nicht weiter decken lassen. Die Zuchtwrtin war begeistert von den zwei Hündinnen. Ich hatte die Kopie der Ahnentafeln von Blacky´s Mutter und Flockes Vater dabei. Also habe ich für Blacky Registrierahnentafel bekommen, und für Flocke einen Einzeleintrag. Zur Zuchttauglichkeit habe ich PL, RD und PRA machen lassen, und es war alles bestens.

Da ich nicht dauernd zum decken fahren wollte, suchte ich mir einen Chihuahuarüden. Ich bin zu einer Zucht gefahren, von der ich wußte, dass sie gerade Welpen hat. Ich war entsetzt. Es hat furchbar gestunken, und dreckig. In mir schrie es" geh", bis mein Blick an einem Rüden hingenblieb, der zusammengekauert, völlig verdreckt in einer Ecke saß. Diesen Kerl wollte ich haben, unbedingt. An einen Deckrüden dachte ich schon gar nicht mehr, ich wußte nur, der Kleine muß da raus - dringend. Ich drücke der Frau nur noch das Geld in die Hand(und es war nicht wenig), schnappte mir die Papiere von dem kleinen Kerl und dann nach Hause. Zuhause habe ich ihn erstmal gebadet, den er hat furchbar gestunken. Bis er trocken war, habe ich mt meinem TA telefoniert, ob er Zeit hätte. Dann bin ich hin, und er schlug die Hände über den Kopf zusammen, und fragte mich, wo ich denn den aufgegabelt habe. Entzündete Augen, stumpfes Fell, Milben auf der Haut, die Milchzähne noch alle vorhanden (er war damals fast ein Jahr). Also komplette Behandlung! Er war es mir wert. Was aber das schlimmste Problem bei ihm war, er hatte null Vertrauen und wahnsinnige Verlustangst. Ich hatte drei Kinder! Wie soll das gut gehen? Aber es ging gut, und ich kann sagen, ich habe ihn im den dankbarsten Hund der Welt!!! Das was er mir an Liebe schenkt, ist unglaublich - unser Idefix!!!

Letztes Jahr dachte ich zum ersten Mal an eine eigene Nachzucht, denn wenn der Ide meine Hündinnen deckt, kann ich nichts behalten, ohne dass es dann Inzucht wäre, wenn er decken soll. Also machte ich mich mal wieder auf die Suche nach einem wunderbaren Deckrüden, und ich fand ihn - in Ferino vom Tempelgarten!!! Ein wunderschöner schoko/tan Rüde. Flocke wurde von ihm belegt, und es kamen dabei drei hübsche Mädels dabei raus, und mein Traum von einer kleinen Schokomaus wurde wahr - unsere Casaja!!! Sie entwickelt sich sehr gut bis jetzt, und wir hoffen, dass wir in ihr unsere nächste Zuchthündin haben werden.

Und nun zur Frage: Wie bin ich auf das Buch gekommen?

Eigentlich gar nicht mal ich selber. Letztes Jahr, als ich die Welpen verkaufte, war eine mir mittlerweile gute Freundin zu Besuch und wollte alles wissen. Erziehung, etc. Ich habe ihr alles gesagt was ich wußte, Tipps, Tricks etc. Plötzlich fragte sie mich, warum ich denn eigentlich kein Buch schreibe, ich wüßte doch einiges. Ich war skeptisch - zumal ich auch nicht wußte wie. Denn im Reden bin ich vielleicht gut, aber das dann auch noch auf Papier zu bekommen? Das ist nicht so mein Ding.

Tja, und dieses Jahr war eine Frau Engler bei mir zum decken. Wir sind so ins Gespräch gekommen, und ich habe erfahren, dass sie Autorin ist. Im gleichen Atemzug fragte sie mich, ob ich nicht Lust darauf hätte, ein Buch zu machen mit ihr zusammen - und ja, jetzt ist es da.Und ich hoffe, dass es gut geworden ist ;) Vorallem wollte ich auch endlich mal ein Buch in der Hand halten, in dem vor den Internetbetrügern - Kamerun - etc gewarnt wird, und das war für mich ein MUß in dem Buch
Zuletzt geändert von Domi am 13. Mai 2009 15:11, insgesamt 2-mal geändert.

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 14:35

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 14:35

Es war schon ein bißchen schwer für mich, in die Zeit zurückzuversetzen, wie es damals vor elf Jahren war, mit erstem Hund usw. Zudem kamen dann auch noch Probleme mit meinem Pupsie, denn Anfang des Jahres hat er kurz vor seinem elften Geburtstag eine sehr böse Augenentzündung gehabt, und daraufhin ist das Auge ausgelaufen.

Wir haben ihm in einer NotOp das Auge entfernen lassen - es geht ihm prima!!!

Und nun zu Gabriela:

ja, ich habe damals meinen nicht zuchttauglich geschrieben Rüden einer Hündin zum decken gegeben. Auch diese war nicht zuchttauglich geschrieben! Es war damals!
Auch heute ist dieser Rüde NICHT zuchttauglich geschrieben, denn er hat einen Herzfehler bekommen durch eine Lungenentzündung. Dieser Herzfehler ist nicht vererbbar, aber bei dem "Stress", den das Decken mit sich bringt, könnte er tot umfallen, und das wollen wir nicht. Er darf eigentlich keine großen Strecken mehr laufen, aber er macht das trotzdem - er will das. Bei der letzten Untersuchung stellte man fest, dass sich das Herz zum Glück noch nicht verändert/ vergrößert hat. Als man den Fehler feststellt, gab man ihm gerade mal noch ein Jahr - das ist jetzt schon ein paar Jährchen her grins. Und es geht ihm blendend.

Heute achte ich bei einer Fremdhündin (auch bei meinen natürlich) darauf, dass sie PL und PRA (meine sind auch RD geprüft) frei ist. Auch ein Herpestest verlange ich, zuvor darf mein Rüde nicht decken. Heute achte ich viel mehr darauf, als früher - weil ich jetzt mehr weiß, zum Glück. Früher hätte man mir viel erzählen können, heute weiß ich es einfach besser.

Ich bin froh, dass ich so einiges dazu gelernt habe - aber wie sagt man so schön? Man lernt nie aus
Zuletzt geändert von Domi am 13. Mai 2009 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 15:00

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 15:00

Und damit ihr wißt, von wem ich hier schreibe, hier mal Bilder ;)

Bild
Bild
Bild
Bild

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 15:02

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 15:02

Bild
Bild

Thema eröffnet:
Danny

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Danny » 13. Mai 2009 15:08

Beitrag von Danny » 13. Mai 2009 15:08

Eine traurige Sache war das damals mit deiner Hündin :(

Danke für die Fotos. Mein Favorit ist ja die Schoko-Maus :) und Flocke.

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 15:15

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 15:15

Danke Danny :flowers:

Ja, die Geschichte mit Stupsie geht mir heute noch nahe, bin ich ganz ehrlich

Aber ich denke, jeder, der einen Hund schon verloren hat, der weiß, was ich meine

Thema eröffnet:
Lana

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Lana » 13. Mai 2009 16:01

Beitrag von Lana » 13. Mai 2009 16:01

hallo domi,

das war ja mal ausführlich :ja: auch wenn es eine teilweise sehr traurige geschichte ist...
hoffe dein buch verkauft sich gut.. ich finde übrigends nciht, dass man den titel missverstehen kann! im gegenteil, ich finde er ist gut gwählt

deine mäuse sind übrigends sehr hübsch!

lg sabrina

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 16:30

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 16:30

Danke Sabrina ;) :flowers:

Thema eröffnet:
LC-S

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon LC-S » 13. Mai 2009 16:35

Beitrag von LC-S » 13. Mai 2009 16:35

Tschigi hat geschrieben:Denke immer, dass jemand SEHR VIEL Erfahrung und Wissen haben muss bevor er ein Buch schreibt... und mich interessiert das!
Hallo,

ja, sehe ich genau so, Man sollte da schon auf ein paar mehr Würfe zurück blicken. Ich züchte nun knapp 10 Jahre und habe es auf 6 Würfe gebracht. Mir würde nicht einfallen das ich nun ein Buch schreibe, sei es über die Rasse oder über Welpenaufzucht ;)

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon eumeline » 13. Mai 2009 16:56

Beitrag von eumeline » 13. Mai 2009 16:56

Hallo Domi,

danke für Deine Geschichte und auf das Buch bin ich mal gespannt, es ist bereits auf dem Weg zu uns :springen:

eumel
Administrator
Beiträge: 5495
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon eumel » 13. Mai 2009 17:17

Beitrag von eumel » 13. Mai 2009 17:17

Also Mädels, schreiben ist eine Begabung und ich kenne einige Leute die ein sehr großes Wissen haben, ihr Wissen aber nicht weitergeben können, egal ob mündlich oder schriftlich. Auf der anderen Seite kenne ich Leute die sich zwei Jahre mit einem Thema beschäftigen und mehr wissen als jemand der sich schon 20 Jahre mit dem gleichen Thema beschäftigt.
Ich will aber auch nicht verschweigen das es auch Leute geben soll die nichts wissen und trotzdem ein Buch schreiben.

Ich gehe mal davon aus das es kein Neid ist den ich zwischen den Zeilen lese, wir haben uns das Buch jetzt mal bestellt und nach dem Lesen können wir uns ein Urteil erlauben. Eins nehme ich aber mit großer Sicherheit an, das Buch soll bestimmt keine Anleitung zum Züchten sein.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2009 17:41

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2009 17:41

Seeehr ausführlich geschrieben und sehr traurige Geschichte!

Ich werd mir das Buch - noch - nicht kaufen, aber ich bin überhaupt nicht der Meinung, dass man nur ein Buch über eine Tierart schreiben sollte, wenn man Züchter ist! Ich kenne so viele absolut unfähige Züchter, bei denen es mich gruseln würde, wenn die ein Buch schreiben würden!!!

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg mit Deinem Buch!

eumel
Administrator
Beiträge: 5495
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon eumel » 13. Mai 2009 17:52

Beitrag von eumel » 13. Mai 2009 17:52

Hallo Imme,

da muss ich Dir leider widersprechen. Ich musste in meinem Leben sehr oft schon Bedienungsanleitungen schreiben und ich weiß wie schwierig es ist Laien etwas zu erklären. Meine Frau kann da oft Dinge besser erklären weil sie nicht zuviel Wissen voraussetzt.
In diesem speziellen Fall, ich gehe mal davon aus das es um eine Anleitung für die Haltung von Chihuahuas geht und das speziell für Anfänger, und da finde ich persönlich es besser von Jemanden Tipps zu erhalten der die gleichen Probleme am Anfang hatte und sich die Lösungen erarbeiten musste. Ich kann mich aber nur wiederholen, solange ich nicht weiß was in dem Buch steht kann ich auch nichts dazu sagen.

Achtung, Scherz-Anfang:
Vielleicht ist es ja nur eine Anleitung wie man einem Chihuahua die schönsten Kleidchen anzieht und der Hund dann auch Freude hat :lachen
Scherz-Ende!

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2009 18:03

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2009 18:03

Oh, da hast Du mich glaub ich falsch verstanden...

Ich meinte nicht, dass jemand darüber schreiben kann, der keinerlei Erfahrung damit hat, aber ich finde, dass es nicht nötig ist, dass man züchtet um so ein Buch zu schreiben! - Wenn es ein Buch über die ZUCHT von Chihuahuas ist, dann ist das natürlich was anderes, dann hab ICH das falsch verstanden... :ergeben:

eumel
Administrator
Beiträge: 5495
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon eumel » 13. Mai 2009 18:05

Beitrag von eumel » 13. Mai 2009 18:05

Okay, Imme, ich habe Dich falsch verstanden!

Thema eröffnet:
Katty

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Katty » 13. Mai 2009 18:21

Beitrag von Katty » 13. Mai 2009 18:21

Hallo Domi,

wunderschöne, typvolle Hunde hast Du !!!!!! :himmeln: :herzen: :himmeln:

Auch ich werde mir das Buch sicherlich bestellen, da ich eigentlich alle deutschsprachigen Chihuahua-Bücher habe (irgendwie Sammelleidenschaft) ;) .

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Wolf » 13. Mai 2009 18:58

Beitrag von Wolf » 13. Mai 2009 18:58

eumel hat geschrieben:Okay, Imme, ich habe Dich falsch verstanden!

Uff, dachte schon... Du weißt ja... Über 30 und so... :flowers:

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 19:27

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 19:27

Also, erst mal finde ich es schön, dass das Buch schon mal Diskussionen auslöst, das soll auch so sein :D - denn so ist es doch im Munde, egal ob man es gelesen hat oder nicht ;-)

Also, es ist ein reines Liebhaberbuch, KEIN Zuchtbuch! Es ist auch ein Buch in dem KEINE Verbandsnamen vorkommen.

Hier mal die Themen, die darin sind, also ein "kleiner Einblick" in das Buch, vielleicht hilft es Euch ein bißchen weiter, sich vorstellen zu können um was es geht:

I. Anschaffung

Überlegungen vor der Anschaffung
Die Entscheidung ist gefällt: ein Hund kommt ins Haus!

Auswahl des Züchters
Wie finde ich einen empfehlenswerten Züchter
Ein Züchter sollte diese Fragen ohne Zögern beantworten
Erbkrankheiten
Was kostet ein Chihuahua?
Internet-Betrugsmasche Kamerun
Internetbetrüger
Hundehändler und Massenzüchter
Kellerzuchten

Rüde oder Hündin?
Vorzüge und Nachteile einer Hündin
Vorzüge und Nachteile eines Rüden
Kastration oder Sterilisation
Beim Züchter: Welpenauswahl
Der große Tag ist da


II. Haltung
Der neue Lebensabschnitt

Der Welpe kommt ins Haus – Vorbereitungen
Ankunft und erstes Beschnuppern
Stubenreinheit
Hund und Kind
Ernährung
Selbstgekocht oder Fertignahrung?
Die Mahlzeit
Futterempfehlung
Trocken- oder Feuchtfutter?
Das Trinken
Vermeiden Sie Fütterungsfehler
Giftiges und Unverträgliches
Giftige Pflanzen in Haus und Natur

Chihuahua-typisches Verhalten
Rückwärtsniesen („Schnorcheln“)
Bellfreudigkeit
Schauspielerei

III. Pflege

Wie pflegt man seinen Hund?
Fellpflege
Baden
Ohren
Augen
Zähne
Krallen
Pfoten
Analbeutel

Hund und Urlaub
Hund und Arbeit

Verhalten
Begegnungen
- mit anderen Hunden
- mit anderen Tieren

Gesundheitsstörungen
Parasiten
Erste Hilfe


IV. Erziehung

Hundeschule
Erziehung
10 goldene Erziehungsregeln

Pflichten eines Hundebesitzers
- Impfen und Gesundheits-Check
- Entwurmen
-Haftpflichtversicherung
-Hundesteuer


V. Anhang

Literaturempfehlungen

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 13. Mai 2009 19:43

Beitrag von Domi » 13. Mai 2009 19:43

@ Katty

Dankeschön für Dein Kompliment :flowers:

@ LC-S

Es geht hier nicht um eine Welpenaufzucht, überhaupt nicht über eine Zucht. Daran würde ich mich - glaube ich - auch nicht herantrauen. Jeder macht so seine eigene Erfahrungen in der Welpenaufzucht, wobei ich auch da schon einige Erfahrungen gemacht habe ;) (einen 48g Welpen nur mit Flasche hochgezogen u.a. - aber darüber muß man ja jetzt nicht diskutieren grins)

@ Eumel und Eumeline

Na, da bin ich ja dann auf Euer Urteil gespannt. Ich hoffe, es wird ein faires Urteil, nämlich nur so lernt man daraus - und vielleicht gibt es ja dann mal eine Zweitauflage, in der wir die Kriterien dann berücksichtigen können.


Die ersten Kritikpunkte haben wir übrigens schon von einem Züchter bekommen, der seit 22 Jahren Jahren Chihuahuas züchtet:

1.Punkt - Die Fotos sind schwarz/weiß. Nun ja, hätten wir sie farbig gemacht, dann wäre es teurer geworden. Und das wollten wir eigentlich vermeiden. Aber wir mußten versprechen, dass es beim nächsten Mal farbig wird
2.Punkt - was eben für mich wichtig war - Kamerun etc. - wäre für ihn nicht wichtig gewesen. Denn er meinte, die Menschen seien selber Schuld, wenn sie einen kranken Hund kaufen würden. Er hat ja recht, aber ich denke da eigentlich bicht an die Menschen, sondern an die Tiere. Denn wenn man dort Tiere holt, kommen immer wieder neue nach - und wenn dort keiner mehr welche holt, dann rentiert sich das für diese Menschen nicht mehr, mit den Tieren "Geschäfte" zu machen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36269
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon eumeline » 13. Mai 2009 20:41

Beitrag von eumeline » 13. Mai 2009 20:41

Hallo Domi,

ich war vorher schon gespoannt auf das Buch, wenn ich die Inhaltsangabe lese bin ich erst recht gespannt, denn das klingt nach richtig interessanten Themen die uns eigentlich alle bewegen :gruss:

Thema eröffnet:
Tschigi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Tschigi » 14. Mai 2009 01:07

Beitrag von Tschigi » 14. Mai 2009 01:07

Domi hat geschrieben: 2.Punkt - was eben für mich wichtig war - Kamerun etc. - wäre für ihn nicht wichtig gewesen. Denn er meinte, die Menschen seien selber Schuld, wenn sie einen kranken Hund kaufen würden. Er hat ja recht, aber ich denke da eigentlich bicht an die Menschen, sondern an die Tiere. Denn wenn man dort Tiere holt, kommen immer wieder neue nach - und wenn dort keiner mehr welche holt, dann rentiert sich das für diese Menschen nicht mehr, mit den Tieren "Geschäfte" zu machen
Weiss nicht ob Du das im Buch auch so hasst, aber die Kamerun Maffia handelt OHNE Hunde, d.h. da sind keine Lebewesen im Spiel. Es werden auch nie Hunde versendet! Abgezockt werden nur die Leute die Geld senden, und die haben es dann auch verdient, ein Hund wird ZUM GLÜCK nie geliefert! ;-)

Danke für Deine Vorstellung Domi.

Lg Marlen

Thema eröffnet:
Domi

Re: Buch "Chihuahuas für Anfänger"

Beitragvon Domi » 14. Mai 2009 09:30

Beitrag von Domi » 14. Mai 2009 09:30

Ja, das habe ich so in etwa drin ;)

Zitat:

Das Ende vom Lied: viel Geld wurde investiert, mit welchem ganz sicher ein munterer und gesunder kleiner Kerl bei einem Züchter hätte gekauft werden können. Nie wurde etwas dafür erhalten, und man ärgert sich grün und blau! Das Gute daran: ein sicherlich notleidender Betrüger wurde von Ihnen unterstützt!
Gesperrt