ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Timmy schnappt nach Enkelkind

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Antworten

Thema eröffnet:
Drei Hunde Family
Chiwelpe
Chiwelpe
Beiträge: 1
Registriert: 25. November 2023 20:04
Vorname: Luis
Vorname: Luis

Timmy schnappt nach Enkelkind

Beitragvon Drei Hunde Family » 25. November 2023 20:34

Beitrag von Drei Hunde Family » 25. November 2023 20:34

Hallo Zusammen,

Unser jüngster Nachwuchs Timmy ist mittlerweile 9 Monate und meist Hyperaktiv. Wir haben noch zwei Labradore mit denen er sich gut versteht. Aktuell ist nun so, dass Timmy nun schon einmal nach unserem Enkelkind geschnappt hat und sich nun etwas Unsicherheit breit macht. Wir haben noch weitere Enkelkinder und möchten so einen Vorfall nicht wiederholt haben.
Grundsätzlich ist Timmy gegenüber Fremden sehr zurückhaltend.
Wenn jemand hierzu etwas mitteilen kann, wären wir dankbar.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Timmy schnappt nach Enkelkind

Beitragvon HunsrückChis » 25. November 2023 22:01

Beitrag von HunsrückChis » 25. November 2023 22:01

Hallo, mit 9 Monaten ist jeder junge Hund sehr aktiv, dabei gibt es große Unterschiede.... der eine Welpe ist sehr aktiv und verspielt, andere weniger das ist ganz normal...Eure Aufgabe ist es ihn auszulasten mit Spaziergang, Training zur Grundausbildung und Spiel. Wie alle jungen Hunde muss er seine Grenzen erst kennenlernen, auch die Kinder müssen erst lernen wie sie mit einem Welpen umgehen. Dabei müßt ihr dafür sorgen dass die Enkelkinder weder unbegleitet noch unbeaufsichtigt mit dem Welpen umgehen. Das bedeutet auch, dass die Kinder den Hund beim Schlafen und Fressen nicht stören und ihn nicht anfassen wenn er ruht oder spielt und dass die Kinder nicht versuchen an dem Welpen mit zu erziehen. Empfehlen kann ich hier den Besuch einer Hundeschule und ein konsequentes Verhindern von zu dichten Kontakt zwischen den Kindern und den Welpen bis er älter und sicherer geworden ist und die Grunderziehung abgeschlossen ist. Unabhängig davon sollten Kinder unter 14 Jahren nicht alleine mit Welpen gelassen werden da die Kinder selbst oft unbewusst Fehler im Umgang mit den heranwachsenden Welpen machen und schnell überfordert sind wenn es dem Welpen zuviel wird und er in Ruhe gelassen werden will. Wenn es da zum zuschnappem gekommen ist ist schon was schief gelaufen, unbegleitet sollten die Kinder nicht mehr mit dem Welpen zusammen sein. Am besten eine Hundeschule/ Hundetrainer zu Rate ziehen. Viele Grüße

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Timmy schnappt nach Enkelkind

Beitragvon Motsi » 26. November 2023 10:56

Beitrag von Motsi » 26. November 2023 10:56

Hallo.
Um ggf. Hilfe anzubieten müsste man wissen wie die Situation war, dass der Hund nach dem Kind geschnappt hat.
Antworten