ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Tipps für die ersten Wochen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung
Antworten

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 14. November 2023 19:50

Beitrag von Lioderchi » 14. November 2023 19:50

Hey liebe community :gruss:
Das ist mein erster Beitrag hier und da schiesse ich direkt mit Tipps und Fragen an erfahrene Nutzer. Bald zieht mein süßer Chihuahua namens Lio ein. :pompon: Ich habe viel gelesen doch trotzdem würde ich gerne von euch wertvolle Tipps für die Anfangszeit bekommen. Schreibt gerne alles rein wie es bei euch war, was ihr lieber anders gemacht hättet und wie allgemein die ganzen Wochen verliefen. Wart ihr in einer Hundeschule? Da wollte ich nämlich für die Erziehung mit dem kleinen auch hin.

Ich freue mich auf wunderbare Antworten. :wolke: :wolke:

Leonardo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 423
Registriert: 6. Oktober 2019 00:10
Vorname: Leonardo
Vorname: Leonardo

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Leonardo » 14. November 2023 21:35

Beitrag von Leonardo » 14. November 2023 21:35

Bild

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon callie » 14. November 2023 22:12

Beitrag von callie » 14. November 2023 22:12

Hallo Elena :wink:

Bild

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon eumeline » 15. November 2023 01:54

Beitrag von eumeline » 15. November 2023 01:54

Herzlich willkommen im Forum :gruss:

Ich denke das Kennenlernen verläuft vielfältig, da müßte man einen ganzen Roman schreiben :kicher:
Nur eins, wenn Hundeschule dann schau bitte das es eine Grppe für die Minis gibt :gassi2:

Wenn der Kleine da ist und es kommen konkrete Fragen auf, nur her damit :ja:

Gela
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 134
Registriert: 30. Juli 2022 20:43
Vorname: Angela
Vorname: Angela

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Gela » 15. November 2023 07:07

Beitrag von Gela » 15. November 2023 07:07

Herzlich willkommen im Forum LG Gela mit Sally :chi: und Lissy im Herzen

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Kajo » 15. November 2023 09:18

Beitrag von Kajo » 15. November 2023 09:18

Bild

Nathy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 258
Registriert: 20. September 2022 20:39
Vorname: Amadea
Vorname: Amadea

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Nathy » 15. November 2023 18:02

Beitrag von Nathy » 15. November 2023 18:02

Herzlich willkommen :chi:

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Samy » 16. November 2023 08:51

Beitrag von Samy » 16. November 2023 08:51

Herzlich Willkommen :flower2:

Also ich kann als Tipp mitgeben für nachts eine gemütliche Schlafbox zu besorgen. Wir haben solche Trixie Vario Transportboxen, die man per Netz verschließen kann. Gemütlich ausgelegt mit weichen Kissen und Decken. Das hilft ungemein beim stubenrein machen, gerade nachts. So kann der Kleine in der Box am besten direkt neben bzw. am Bett schlafen, sodass er nah bei dir ist und du auch mitbekommst sobald er unruhig wird. Hatte erst vor nem Jahr wieder einen Welpen (jetzt ist sie schon wieder 1,5 Jahre alt) und sie hat vom ersten Tag an nachts durch geschlafen. Morgens ging es dann natürlich schnell nach draußen. Meine Hunde lieben ihre Schlafboxen bis heute, abends zur Schlafenszeit stürmen sie begeistert rein. Die Boxen stehen bei uns direkt am Bett auf Nachttisch-Höhe. So sind sie nah bei einem. Morgens zum wach werden dürfen sie mit ins Bett, aber nachts kann ich das nicht gebrauchen :kicher:

Zum Thema Hundeschule kann ich nur raten, eine Hundeschule speziell für kleine Rassen zu wählen. Spielgruppen mit Freilauf sind mit Vorsicht zu genießen, kleine schüchterne Chihuahuas werden von anderen Hunden gerne als Mobbing-Opfer genutzt (selbst schon erlebt). Das muss wenn dann sehr behutsam angegangen werden, lieber vorher schon mal ordentlich nachfragen, wie der Ablauf ist. Aber für die Sozialkontakte ist das, wenn es richtig gemacht wird, echt super.

Draußen beim Gassi ist auch höchste Vorsicht geboten beim Thema andere Hunde. Andere Hundebesitzer sind oft respektlos und lassen ihren Hund einfach zu deinem hin - auch wenn sie aggressiv sind. Bei freilaufenden, fremden Hunden würde ich den kleinen immer auf den Arm nehmen. Und auch Leinen-Begegnungen nur behutsam angehen. Habe hier leider auch schon viel erlebt, Gott sei Dank noch nie tödlich. Aber das Risiko besteht, man muss als Chihuahua Besitzer draußen stets auf der Hut sein.

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 17. November 2023 11:06

Beitrag von Lioderchi » 17. November 2023 11:06

Vielen lieben Dank für die tollen Begrüßungen. Ich merke schon das es hier ein sehr toller und freundlicher Blog ist :beifall:

Auch danke für die ersten Hinweise mit der Hundeschule. Ich dachte jedoch man soll den Hund nie auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen, da er so denkt das er ,,höher“ gestellt ist. Vielleicht war das dann eine fehlinfo.
Ich melde mich wenn der kleine da ist und Fragen aufkommen. Danke danke danke :engel:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Motsi » 18. November 2023 13:27

Beitrag von Motsi » 18. November 2023 13:27

Lioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2023 11:06
Auch danke für die ersten Hinweise mit der Hundeschule. Ich dachte jedoch man soll den Hund nie auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen, da er so denkt das er ,,höher“ gestellt ist. Vielleicht war das dann eine fehlinfo.
Ich melde mich wenn der kleine da ist und Fragen aufkommen. Danke danke danke :engel:
Dieses "Nimm nie deinen Hund hoch" ist eine veraltete und meist auch fehlerhafte Ansicht - oft von Leuten deren Hund im Zweifelsfall auch nicht derjenige ist, der am Ende schwer verletzt oder tot gebissen wird. Bei gleich-großen Hunden lass ich meinen unten, aber alles über 10 Kilo, was ungefragt und ungebremst in uns reinbrettert, da wird sicherheitshalber hochgenommen.
Als Welpe war Toby auch oft in der Tragetasche unterwegs - so konnten wir die Gassigänge länger gestalten und er konnte sich fremdes oder für ihn gruseliges aus sicherer Höhe angucken und relativ schnell mitbekommen, dass alles nicht so schlimm ist. Mittlerweile braucht er die Tasche gar nicht mehr.

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon fehmarnfan58 » 18. November 2023 14:02

Beitrag von fehmarnfan58 » 18. November 2023 14:02

Hallo

ich würde auch meine Hündin hochnehmen bei freilaufenden, größeren Hunden. Allerdings
ist es dann besser, sich von dem anderen Hund wegzudrehen, damit der Hund einen nicht
anspringt. Die Situation habe ich selber erlebt ...

Lg
Lesley & Joy

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Samy » 20. November 2023 07:56

Beitrag von Samy » 20. November 2023 07:56

Lioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)17. November 2023 11:06 Ich dachte jedoch man soll den Hund nie auf den Arm nehmen bei Hundebegegnungen, da er so denkt das er ,,höher“ gestellt ist. Vielleicht war das dann eine fehlinfo.
Das raten einem nur Leute, die keine kleinen Hunde haben. Oder die Leute, die einem begegnen und ihre großen Hunde nicht unter Kontrolle haben. Leider bekommt man immer wieder was mit, wo kleine Hunde - vor allem Chis - von anderen Hunden angegriffen wurden und aufgrund der winzigen Größe geht das leider meistens tödlich aus... Mit meiner inzwischen 10-jährigen Hündin habe ich es im Lauf der Jahre, gerade am Anfang als ich noch nicht so erfahren war, mindestens 3 mal erlebt, dass sie ernsthaft attackiert wurde. In den Fällen konnte ich sie zum Glück immer im letzten Moment an Leine und Geschirr in die Luft wirbeln und auf meinen Arm befördern. Und ihr so das Leben retten.

Also das ist leider echt ein ernst zu nehmendes Thema und war mir so extrem auch nicht bewusst, bevor ich mir einen Chihuahua angeschafft habe :wink:

Inzwischen bin ich abgehärtet, gehe überhaupt kein Risiko mehr ein und lasse mir auch keine "guten Ratschläge" von Leuten gefallen, die ihren Hund nicht im Griff haben. Hui, da werd ich dann ganz schnell böse :kicher:

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 26. November 2023 20:40

Beitrag von Lioderchi » 26. November 2023 20:40

Hey liebe Community !! Der Lio ist jetzt seit gestern da und ich bin tatsächlich ein wenig aufgeschmissen. Er schläft viel und in der Zeit wo er nicht schläft versuche ich ihn irgendwie zu beschäftigen. Mit kuschen oder Spielchen. Ich hab manchmal die Angst das ich ihn nicht genug auslaste oder mich mit ihm beschäftige :angst: :weinen1: ich versuche ihm jetzt schon zu zeigen wo er hin darf und wo nicht (zb die Couch).
Nun jetzt noch eine kleine Frage. Mir ist heute ein leichter Vorbiss aufgefallen. Mir wurde nichts darüber gesagt aber ich bin mir jetzt unsicher ob das später stärker ausgeprägt sein wird. Ich hab versucht ein Foto zu machen ich hoffe ihr erkennt das.
Ich habe ihr nun geschrieben und sie sagte mir das es bei Chihuahuas normal ist bzw sein kann und es nicht großartig schlimm sei.

Kann es Probleme bereiten ? Oder extremer werden bzw. sichtbar?
Bild

Bild

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon fehmarnfan58 » 27. November 2023 13:59

Beitrag von fehmarnfan58 » 27. November 2023 13:59

Hallo

schön, dass dein Lio jetzt da ist.

Einen leichten Vorbiss ist wohl nichts Ungewöhnliches bei Chis. Du kannst vielleicht bei
Gelegenheit ein TA darauf schauen lassen, aber zuerst mal keine Panik ...

Da der Lio erst mal bei der ankommen und sich an die neue Situation gewöhnen muss, würde ich ihn die ersten Tage nicht überfordern. Manchmal ist weniger mehr. Lieber alles langsam angehen lassen.


LG
Lesley & Joy

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Motsi » 27. November 2023 16:09

Beitrag von Motsi » 27. November 2023 16:09

Lioderchi hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)26. November 2023 20:40 Hey liebe Community !! Der Lio ist jetzt seit gestern da und ich bin tatsächlich ein wenig aufgeschmissen. Er schläft viel und in der Zeit wo er nicht schläft versuche ich ihn irgendwie zu beschäftigen. Mit kuschen oder Spielchen. Ich hab manchmal die Angst das ich ihn nicht genug auslaste oder mich mit ihm beschäftige :angst: :weinen1: ich versuche ihm jetzt schon zu zeigen wo er hin darf und wo nicht (zb die Couch).
Nun jetzt noch eine kleine Frage. Mir ist heute ein leichter Vorbiss aufgefallen. Mir wurde nichts darüber gesagt aber ich bin mir jetzt unsicher ob das später stärker ausgeprägt sein wird. Ich hab versucht ein Foto zu machen ich hoffe ihr erkennt das.
Ich habe ihr nun geschrieben und sie sagte mir das es bei Chihuahuas normal ist bzw sein kann und es nicht großartig schlimm sei.

Kann es Probleme bereiten ? Oder extremer werden bzw. sichtbar?
Bild

Bild
Das ist ein kleiner Welpe, die müssen nicht ausgelastet werden ;)
Das er viel schläft ist normal und auch gut so - vielen Welpen muss man Ruhe erst beibringen, da sie sonst überdrehen und überreizt werden.
Er ist erst seit gestern da, da musst du dir auch keinen Beschäftigungsplan oder sowas überlegen. er hat genug damit zutun sich an alles Neue zu gewöhnen.
Der Vorbiss ist ja noch relativ klein, wenn er sich verbreitert oder auch mit dem Zahnwechsel verschlimmert, würde ich mal einen TA drauf gucken lassen, aber viel kann man dann auch nicht wirklich machen.

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 27. November 2023 19:05

Beitrag von Lioderchi » 27. November 2023 19:05

Danke für die netten und lieben Antworten. Ich war auch beim Tierarzt und sie hat mir auch gesagt das nichts wildes es ist zum Glück. Man macht sich manchmal einfach Stress ohne sinn :vogel:

Nun eine Frage zum Gassi gehen. Ich versuche mit ihm raus zu gehen immer aber wenn wir dann draußen sind macht er nichts. Wetter bedingt steht er da zittert und friert. Wird dabei meistens noch nass und macht sein Geschäft nicht. Wir laufen und wenn ich stehe dann versteckt er sich zwischen meinen Beinen und dann läuft er weiter und versteckt sich wieder.
Wenn wir dann zuhause sind macht er dann in die Wohnung :weinen2: :weinen2:

Ich weiß halt nicht was ich anders machen kann oder wie er auf die Idee kommt das er draußen machen soll.

Schönen Abend euch noch und nochmal danke an alle. :flowerhearts: :flowerhearts:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Motsi » 28. November 2023 09:52

Beitrag von Motsi » 28. November 2023 09:52

Wo geht ihr denn mit ihm Gassi?
Am Wetter kann man nun leider nix ändern, außer das Hündchen warm einpacken.
Ansonsten ist das bei neuen Welpen oft ein Problem, dass die draußen in der fremden Umgebung zu aufgeregt/abgelenkt/ängstlich sind um was zu machen und dann natürlich erst in der sicheren Wohnung lösen.
Daher einen ruhigen Ort suchen, wo man den Welpen bestenfalls ableinen kann (eingezäunter Hof/Wiese/Garten), und ihn dann einfach mal schnüffeln lässt. Da braucht es natürlich Geduld und so wenig Ablenkung wie möglich.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon HunsrückChis » 28. November 2023 19:18

Beitrag von HunsrückChis » 28. November 2023 19:18

Hallo Elena,
ein Welpe schlaft bis zu 18/20 Stunden am Tag. Nicht stören beim schlafen, der Schlaf ist wichtig für die Entwicklung.
Zum sauber werden empfehle ich....wenn du keinen Garten hast... eine Pipimatte oder Katzeklo mit Ökostreu. Nach jedem schlafen spielen und fressen müssen Welpen in der Regel direkt machen...dann aufs Pipipad setzen und loben wenns klappt.
In dem Alter ist das sauber werden draußen bei Frost und Schnee schwer. Welpen kühlen schnell aus und erkälten sich schnell, es empfiehlt sich ein Pulli unter dem Brustgeschirr (kein halsband bei ChiWelpen in der Ausbildung!).
Ableinen draußen auf keinen Fall außerhalb vom eingezäunten Garten. Zuhause von Anfang an trainieren....Grundkommandos und die gewünschte Reaktion mit Lob und kleinen gesunden Leckerchen belohnen.
Gehe mal davon aus dass du ihn in dem Alter weder alleine lässt noch dass er getrennt von dir in einem anderen Raum alleine schlafen muss, erst Recht wenn er alleine gehalten wird.
Lass hören wie es läuft.
Viele Grüße!

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon fehmarnfan58 » 29. November 2023 14:22

Beitrag von fehmarnfan58 » 29. November 2023 14:22

Hallo

wenn Hundeklo in der Wohnung würde ich Pippimatten vorziehen.

Es gab Fälle von Hunden, die Ökostreu gefressen haben. Das ist lebensgefährlich.

LG
Lesley & Joy

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon HunsrückChis » 29. November 2023 17:05

Beitrag von HunsrückChis » 29. November 2023 17:05

fehmarnfan58 hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)29. November 2023 14:22 Hallo

wenn Hundeklo in der Wohnung würde ich Pippimatten vorziehen.

Es gab Fälle von Hunden, die Ökostreu gefressen haben. Das ist lebensgefährlich.

LG
Lesley & Joy
Hallo,
wir haben inzwischen mehr als 9 Welpen mit Ökostreu groß gezogen und keinerlei Probleme. Das knabbern an den Pellets war nie ein Problem. Pipimatte hatten wir immer dazu... auch die können zerrupft werden. Bis die Kleinen alt genug sind dass sie vorübergehend allein sein können kennen sie das Material und interessieren sich nicht mehr dafür...Spielzeug und Kauies sind dann lange interessanter.
Viele Grüße!

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 29. November 2023 20:15

Beitrag von Lioderchi » 29. November 2023 20:15

Huhu Liebe Community :flower2: :
Das Gassi gehen klappt besser. Ich habe ihm nun ein strickpullover bestellt damit er nicht mehr so friert. Er macht mittlerweile auch draußen sein Geschäft.

Ich war auch beim Tierarzt zum abchecken der Zähne und sonstiges und er hat den TÜV bestanden :lachen :streicheln:
Sie meinte das es ganz normal sei und nichts was ihn behindern würde. Er hat ein minimalen Vorbiss aber es ist nichts wildes was mich sehr glücklich gemacht hat. Allgemein ist er wohl auch top fit. Bis jetzt ist es sehr sehr toll aber auch anstrengender als ich es mir gedacht habe :pfeifen:

Thema Kuscheln. Er liebt es auf mir zu sitzen und zu kuscheln bzw schlafen. Ist das Okey? Also klar mir gefällt es aber ich möchte auch das er seinen eigentlichen Platz kennt. Wie habt ihr das gehandhabt ? Er hat auch gestern einen anderen Hund angebellt :nein: wie könnte ich ihn da mehr sozialisieren?

Liebe Grüße vom Lio und mir

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Motsi » 30. November 2023 07:38

Beitrag von Motsi » 30. November 2023 07:38

Wo soll das Problem sein, wenn er auf dir liegt, wenn er kuscheln oder schlafen will? Was meinst du mit "seinen eigentlichen Platz"?
Bitte jetzt nicht mit irgendwelchen Alpha-Hund-Gedöns kommen, das ist Schwachsinn.

Sozialisieren in der Hundeschule mit geeigneten Hunden - also gleichgroßen Welpen oder eindeutig souveränen, ruhigen älteren Hunden.

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 30. November 2023 10:51

Beitrag von Lioderchi » 30. November 2023 10:51

Bitte versteht mich nicht falsch. Ich bin einfach in Thema Hund total neu und möchte ihm das beste bieten was er verdient. Daher hab ich so viele Fragen (auch wenn die manchmal komisch klingen) natürlich wird immer viel gekuschelt und geschmust da er das auch braucht um runter zu kommen denke ich mal. Man ist beim ersten Hund halt immer ein wenig unsicher :weissnicht:

Man hört auch immer super viel und immer verschiedenes, daher erheb sich auch diese Fragen bei mir. Manchmal sind dann diese Gedanken falsch aber dafür seid ihr dann hoffentlich da !

Thema eröffnet:
Lioderchi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 14. November 2023 19:45
Vorname: Elena
Vorname: Elena

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Lioderchi » 9. Februar 2024 01:35

Beitrag von Lioderchi » 9. Februar 2024 01:35

Bild

Hey!! Ein kleines Update von uns. Bis jetzt läuft alles super. Trotz kleinen Startproblemen haben wir uns mittlerweile eingespielt und er wird schon so schnell groß :weinen1:

Spazieren klappt gut, die Grundkommandos sitzen (bis zur Pubertät 😂😂) und mit anderen Menschen kommt er mega klar. Leider konnten wir noch keine Freunde im Park finden, da Lio irgendwie immer Pech hat. Er ist halt ein kleiner schneller und interessierter Hund. Da haben viele oft kein Bock drauf und gehen von ihm weg, was ihn und mich traurig macht.
Wir gehen auch in die Hundeschule bzw. Kriegen einzeltraining wo er echt Spaß dran hat.

Ein Problemchen habe ich aber immernoch, wo ich nicht weiß wie ich vorangehen soll. Und zwar ist es das Gassi gehen. Morgens kommt er nicht aus seinem Bett. Er liegt da locker eine halbe Stunde oder länger noch drin. Am Ende nehme ich ihn dann gezwungenermaßen raus (wo er auch leicht knurrt/murrt) und dann gehen wir gemeinsam raus. Da entleert er sich auch und ist munter schnüffelt etc. Auch tagsüber achte ich drauf und gehe mit ihm raus also er selbst macht da keine Anstalten sich zu melden. Wenn er dann hört: Lio sollen wir Gassi? Sprintet er direkt in sein Bettchen und verkriecht sich. Ich weiß leider nicht ganz was ich da verkehrt mache :weissnicht: :weissnicht: eventuell liegt es ja noch am Wetter aber wenn ich ihn nicht rausbringen würde, würde er in sein Bettchen oder in die Wohnung machen

Ich bin offen für Tipps :)

Elbperle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 24
Registriert: 27. Januar 2024 17:15
Vorname: Germaine
Vorname: Germaine

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Elbperle » 9. Februar 2024 14:49

Beitrag von Elbperle » 9. Februar 2024 14:49

Hallo Elena,

Lio findet es drinnen halt gemütlicher. :lachen

Mal im Ernst: Ich vermute, dass kennen die Meisten von uns, dass ihre Welpen anfangs einfach keine Lust hatten, rauszugehen. Das gibt sich irgendwann. Hab Geduld mit dem Kleinen.

Wir haben ihn anfangs einfach vom Grundstück getragen und auf der anderen Straßenseite wieder runtergesetzt.Dann musste er ja los. Lust hatte er dann trotzdem nicht. Die kleinen Racker sehen halt unsere Behausungen als sicheren Rückzugsort an, und da wollen sie nicht von weg.

Elbperle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 24
Registriert: 27. Januar 2024 17:15
Vorname: Germaine
Vorname: Germaine

Re: Tipps für die ersten Wochen

Beitragvon Elbperle » 9. Februar 2024 14:54

Beitrag von Elbperle » 9. Februar 2024 14:54

Ach so, das mit dem Knurren kennen wir auch. Hat sich auch irgendwann gegeben. Sind halt pubertierende kleine Fellmonster.
Lio muss ich zudem ja auch erst mal an dich gewöhnen und Vertrauen fassen. Das braucht Zeit.
Antworten