ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kahle Stellen

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Antworten

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Kahle Stellen

Beitragvon Heitaz » 23. Januar 2024 12:03

Beitrag von Heitaz » 23. Januar 2024 12:03

Hallo, ich hab soweit alles durchsucht, aber nichts konkretes gefunden.
Phoebe ist 14 Jahre alt und hat am Kopf, Bauch und unter den Achseln kahle Stellen. Mittlerweile hat sie trotz Winter das ganze Unterfell verloren.
Futterallergie hatte ich schon ausgeschlossen, mit 4 Wochen nur Pferdefleisch ohne jegliches Leckerli.
Vor 3 Wochen hat der TA ihr eine Tablette gegeben, gegen Milben usw.
Vor 2 Wochen wurde ein großes Blutbild gemacht, was eine Entzündung im Körper anzeigte. Nun bekommt sie noch bis morgen Antibiotika.
Darauf hin wurde ein Ultraschall gemacht, was aber nichts besorgniserregendes zeigte.
Was für mich aber seltsam ist, dass die Stellen am Bauch, die für das Ultraschall rasiert wurden, wieder Fell nachwächst, aber bei den anderen kahlen Stellen nicht, hat hier jemand eine Erklärung dafür? :weissnicht:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon eumeline » 23. Januar 2024 13:19

Beitrag von eumeline » 23. Januar 2024 13:19

Die vielen Untersuchungen sind natürlich für das Schätzchen schon heftig, aber ich würde noch einen Test auf Cushing machen lassen, und bitte nach dem Antibiotika etwas für den Darmaufbau geben, denn durch das Antibiotikum werdende Guten Darmbakterien geschädigt.

Alles Gute 🍀🍀 :bussi:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Kaydance » 23. Januar 2024 17:57

Beitrag von Kaydance » 23. Januar 2024 17:57

Es könnte eventuell kreisrunden Haarausfall sein,was eigentlich Menschen haben ,aber bei meinen Hund hab ich auch 2 kleine Stellen gefunden wo keine Haare nachwachsen,war aber nichts besorgniserregend. Kann auch stressbedingt vorkommen das Haare ausfallen

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Chibuty » 23. Januar 2024 21:10

Beitrag von Chibuty » 23. Januar 2024 21:10

Wie schaut die Haut an den Stellen denn aus? Schuppig oder gerötet, nässend oder ganz glatt?

Was für eine Entzündung wurde aber nicht festgestellt oder? Waren wirklich alle Blutwerte gut oder waren welche auffällig? Für was sollte der Ultraschall sein? Welche/e Organ/e wurde/n geschallt?

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Heitaz » 25. Januar 2024 02:12

Beitrag von Heitaz » 25. Januar 2024 02:12

@eumeline
Was gibt man denn zum Darmaufbau? 🤷‍♀️

@ chibuty
Die kahlen Stellen sind ganz zart und glatt. Die TÄ hat Ultraschall am ganzen Bauch gemacht, um zu sehen, ob da Auffälligkeiten zu sehen sind. Genaues konnte sie nicht sagen, wo die Entzündung liegt, da sie nichts entdecken konnte.
Die Werte der Blutuntersuchung hat sie mit uns ( Vorbesitzerin und ich) nur besprochen und 1 oder 2 Werte waren wohl auffällig. Beim nächsten TA Besuch lass ich mir eine Kopie geben, dann kann ich mehr darüber sagen bzw. schreiben...

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon eumeline » 25. Januar 2024 11:13

Beitrag von eumeline » 25. Januar 2024 11:13

Ich habe immer SymbioPet Dog gegeben.

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Heitaz » 25. Januar 2024 14:07

Beitrag von Heitaz » 25. Januar 2024 14:07

Ahhh, danke eumeline 😅

Hier mal die kahlen Stellen am Kopf, Hals und linke Achsel... :weinen1:
Bild

Bild

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Kaydance » 25. Januar 2024 16:10

Beitrag von Kaydance » 25. Januar 2024 16:10

Mmhh sind ja grosse Stellen und gerötet,wie waren die Schilddrüsenwerte? Ich kannte mal eine Besitzerin deren Hund immer mehr Fell verloren hatte ,aber ich komme jetz leider nicht auf dem Namen was der Hund hatte aber ich glaube es hatte mit der Schilddrüse zu tun.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Chibuty » 25. Januar 2024 21:52

Beitrag von Chibuty » 25. Januar 2024 21:52

Ist ein Milben oder Pilzbefall ausgeschlossen? Ganz wichtig es abzuklären. Eins meiner Meerschweinchen hatte solchen Pilzbefall, der sah auch so aus und war hoch ansteckend.
Wenn das alles abgeklärt ist wäre nur noch die Idee:

Änderung am Futter vielleicht? Ein neues Medikament was sie bekommen hat oder eine Impfung?

Thema eröffnet:
Heitaz
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 10
Registriert: 24. Dezember 2023 12:18
Vorname: Heidi
Vorname: Heidi

Neue Erkenntnisse...

Beitragvon Heitaz » 10. Februar 2024 08:31

Beitrag von Heitaz » 10. Februar 2024 08:31

So, nachdem Phoebe 2 Wochen Antibiotika bekommen hat, beim Ultraschall nichts entdeckt und sie auch gegen Milben behandelt wurde, stand eine Folgeuntersuchung des Blutes an.
Gestern kam der Anruf.
Fazit:
Sie hat höchstwahrscheinlich Krebs, Ihre Blutwerte haben sich erheblich verschlechtert.

Ich dachte, dass sie etwas Appetitlos ist, wegen der Antibiotika, aber es ist wohl schlimmer.🥺
Nun werden wir wohl doch nicht mehr so viel Zeit zusammen haben. Wenn sie nur die letzten Monate noch ein liebevolles zu Hause fand, hat es sich gelohnt.

Im Moment hab ich noch nicht viele Worte, nur sehe ich ihr Verhalten klarer. Kommende Woche wird mit der Besitzerin und Tierärztin alles besprochen.
Für mich ist das wichtigste, dass sie nicht leidet. :chi2:

fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 84
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Kahle Stellen

Beitragvon fehmarnfan58 » 10. Februar 2024 08:52

Beitrag von fehmarnfan58 » 10. Februar 2024 08:52

Hallo Heidi

ist die Diagnose denn sicher? Vielleicht ist es doch etwas Anderes?
Falls es aber doch Krebs sein sollte, teile ich deine Einstellung - Phoebe weiterhin ein schönes Zuhause bieten und sie nicht leiden lassen. Mann kann bestimmt auch eventuelle Schmerzen, die sie hat mit Medikamenten zumindest lindern.

Ich wünsche dir und Phoebe viel Kraft für die nächste Zeit.

Liebe Grüsse
Lesley

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon eumeline » 10. Februar 2024 11:06

Beitrag von eumeline » 10. Februar 2024 11:06

Auch wir wünschen Euch noch eine liebevolle Zeit miteinander, es ist schön zu wissen das sie Dich an ihrer Seite hat :bussi:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Chibuty » 10. Februar 2024 12:29

Beitrag von Chibuty » 10. Februar 2024 12:29

Das ist eine traurige Diagnose :(

Habt noch eine schöne restliche Zeit zusammen und genießt sie, so lange sie genießbar ist. Der letzte Weg wird dann gemeinsam beschritten, dafür wünsche ich dir ganz viel Kraft. Ich weiß leider wovon ich schreibe …

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Kahle Stellen

Beitragvon HunsrückChis » 14. Februar 2024 19:24

Beitrag von HunsrückChis » 14. Februar 2024 19:24

Hallo Heidi, das tut mir sehr leid. Wünsche euch eine noch möglichst gute Zeit miteinander. Was du für sie tust ist nicht selbstverständlich.
Viele Grüße

Jope2
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4912
Registriert: 2. Februar 2012 12:59
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Kahle Stellen

Beitragvon Jope2 » 16. Februar 2024 09:56

Beitrag von Jope2 » 16. Februar 2024 09:56

Was für eine schlimme Diagnose. Ich wünsche euch noch eine schöne restliche gemeinsame Zeit zusammen und viel Kraft für den letzten Schritt.
Antworten