ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
pocahontas82

Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon pocahontas82 » 1. März 2017 15:01

Beitrag von pocahontas82 » 1. März 2017 15:01

Hallo ihr Lieben,

am Wochenende war es soweit und wir haben unser Traum-Chi-Mädchen gefunden :)!!!! Ich freu mich soooooo.....

Die Kleinen sind jetzt 5 Wochen alt (heute genau) und die Züchterin hat uns angeboten, dass wir auch gerne schon am kommenden Wochenende zum ersten Besuch kommen könnten ;).

Jetzt wollte ich euch mal fragen, welcher Zeitpunkt denn "am schönsten" wäre? Sind die Welpen denn mit 5 (bzw, 5,5 Wochen) Wochen schon aktiv, laufen rum und spielen etwas? Oder würdet ihr mir raten, noch eine Woche länger zu warten, dann sind sie 6,5 Wochen alt.

Liebe Grüße
poca

Thema eröffnet:
Alfinadine

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Alfinadine » 1. März 2017 15:07

Beitrag von Alfinadine » 1. März 2017 15:07

Die kleinen schlafen halt noch viel und krabbeln auch rum. Ich würde sie jetzt schon besuchen, damit euer Hündchen euch kennenlernt.
Viel Spaß beim 1 Besuch. Genießt es! :bussi:
Zuletzt geändert von Alfinadine am 1. März 2017 15:59, insgesamt 1-mal geändert.

Samy
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2101
Registriert: 16. Juli 2013 09:22
Vorname: Samy
Vorname: Samy
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Samy » 1. März 2017 15:12

Beitrag von Samy » 1. März 2017 15:12

Das sehe ich auch so, ist doch toll wenn euer Mädchen euch jetzt schon langsam kennenlernen kann :wolke:
Und die Züchterin kann das gut beurteilen, ab wann ein Besuch sinnvoll ist :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon callie » 1. März 2017 15:47

Beitrag von callie » 1. März 2017 15:47

Ach wie schön dass ihr euer Traummädchen gefunden habt :wolke: ich würde auch sagen sobald es die Züchterin erlaubt sofort und so oft wie möglich besuchen, damit euch das Baby schon gut kennenlernen kann :gassi2:
Wünsche Euch ganz viel Spaß am WE und hoffe du berichtest uns danach :gruss:
Zuletzt geändert von callie am 1. März 2017 16:28, insgesamt 1-mal geändert.

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15588
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Kajo » 1. März 2017 16:18

Beitrag von Kajo » 1. März 2017 16:18

Nichts wie hin und dann immer wieder. :ja: :ja: :ja: :wink:

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4805
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon emmaundrambo » 1. März 2017 18:13

Beitrag von emmaundrambo » 1. März 2017 18:13

Kajo hat geschrieben:Nichts wie hin und dann immer wieder. :ja: :wink:
:ja: :ja:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Birgit657 » 1. März 2017 19:56

Beitrag von Birgit657 » 1. März 2017 19:56

schau mal, mit 5 Wochen.....

Bild

das war mein Piccolino mit 5 Wochen, es war einer der schönsten Momente, von da ab sind wir wöchentlich zu ihm gefahren und in der Zwischenzeit sind wir *schwanger* hippelig rumgelaufen, Nachts wurde von ihm geträumt :kicher:
also fahrt hin und freut euch auf das kleine *Mäuschen*

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Käferchen » 1. März 2017 21:47

Beitrag von Käferchen » 1. März 2017 21:47

Wenn Euch die Züchterin schon erlaubt Euer Welpchen zu besuchen, dann solltet Ihr das Angebot auch annehmen.
Die Welpchen schlafen mit 5 Wochen wohl noch ziemlich viel, aber wenn sie wach sind, sind sie schon sehr mobil und aktiv.
Sie spielen und raufen schon miteinander und gerade diese Zeit jetzt ist so niedlich :herzen: !
Wenn Ihr die Möglichkeit habt, solltet Ihr sogar einmal wöchentlich hinfahren, denn so könnt Ihr Euerem Welpchen beim aufwachsen
ein bisschen zusehen, Ihr lernt die Zucht und die Züchterin gut kennen, könnt viele Fragen stellen und Euer Welpchen kann sich schon
einwenig an Euch gewöhnen.

Ich habe bis vor 3 Jahren selbst gezüchtet ..... und ich weiß dass meine Welpchen schon nach nur einem Besuch ihrer künftigen
Besitzer wußten, dass es "ihre neuen Herrchen und Frauchen" sind, die da zu Besuch kommen - sie haben den siebten Sinn :herzen: .
Bei jedem weiteren Besuch wussten sie genau wer da kommt und saugten die Streicheleinheiten vom künftigen Frauchen oder Herrchen
förmlich ein.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon callie » 2. März 2017 00:29

Beitrag von callie » 2. März 2017 00:29

Meine Güte liebe Birgit, ist das ein zuckersüßes Baby Bild von deinem wunderschönen Piccolino Goldschatz :wolke: :himmeln: :herzen: :bussi:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Sandra » 2. März 2017 07:02

Beitrag von Sandra » 2. März 2017 07:02

Nix wie hin :gassi2:
Ich habe Lenchen ab der 4 Woche jede Woche besucht und auch ein T-shirt indem ich zwei Nächte geschlafen habe bei ihr gelassen. Habe jedes WE 300 KM gemacht für mein Lenchen. Als ich sie geholt habe hatte ich das T-shirt für sie wieder mitgenommen, damit sie noch den Geruch von dort hat. Lenchen hat nicht ein einziges mal zuhause geweint. Das T-shirt habe ich heute noch :kicher: als Andenken.....es wird nicht mehr getragen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon eumeline » 2. März 2017 11:04

Beitrag von eumeline » 2. März 2017 11:04

Ich kenne es auch so das ab der 6. Woche die Besuche erwünscht sind.

Ich wünsche Euch ganz viel Freude beim Kennenlernen von dem kleinen Zuckerschnütchen :herzen:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Sonja » 4. März 2017 01:17

Beitrag von Sonja » 4. März 2017 01:17

Wie goldig.

Wir haben die Jungs damals auch ab der 6. Woche besucht.

Viel Spaß und macht ordentlich Fotos

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon pocahontas82 » 4. März 2017 08:52

Beitrag von pocahontas82 » 4. März 2017 08:52

Vielen lieben Dank für eure Antworten :huepf:!

Wir haben nun für morgen mit der Züchterin den allerersten Besuchstermin ausgemacht :jubel:...ich freu mich schon soooooo!

Leider wohnen wir 165km weit weg, aber vielleicht schaffen wir es ja noch ein weiteres Mal vor der Abholung "Emmi" (so wird sie heißen :himmeln:) zu besuchen.

Ich werde morgen auch ein kleines Kuscheldeckchen mitnehmen und dort lassen, damit es bis zur Abholung noch etwas Geruch annimmt....das hat die Züchterin mir empfohlen.
Meint ihr, ich sollte das Deckchen heute nochmal mit in mein Bett nehmen, damit es auch schon nach "uns" riecht :engel:?

Liebe Grüße

Thema eröffnet:
percy feinbein

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon percy feinbein » 4. März 2017 09:00

Beitrag von percy feinbein » 4. März 2017 09:00

Das ist ne gute Idee, ich hab das damals gemacht.
Viel Freude beim Welpi Emmi gucken!! :wink:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Sandra » 4. März 2017 09:11

Beitrag von Sandra » 4. März 2017 09:11

Ich würde die Decke auf jeden Fall mit ins Bett legen und drauf schlafen. Alles was Welpen in den ersten 16 Wochen erleben, das prägen sie sich besonders ein.
Viel Freude beim ersten Kennenlernen :gassi2:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon callie » 4. März 2017 09:44

Beitrag von callie » 4. März 2017 09:44

Ja klar nimm auf jeden Fall die Decke mit ins Bett :ja:
Wünsche Euch nochmal viel Spaß beim kennenlernen eurer süßen Emmi -Baby :wolke: und habt eine gute Fahrt :gruss:

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Käferchen » 4. März 2017 10:04

Beitrag von Käferchen » 4. März 2017 10:04

Ja :ja: nimme eine Decke mit, die nach Dir duftet und auch ruhig schon ein Kuscheltierchen, dann hat die kleine Maus
schon etwas mit Eurem Geruch und wenn sie dann zu Euch zieht, auch gleich etwas was nach Mama und den Geschwisterchen
riecht.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36251
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon eumeline » 4. März 2017 10:41

Beitrag von eumeline » 4. März 2017 10:41

Ich habe auch schonmal ein T-Shirt mit in dem ich dann eine Nacht geschlafen habe. Es ist gut wenn die Welpen den Geruch aufnehmen.

Neele bekam von der Züchterin ein kleine Nest mit, das liebt sie auch nach all den Jahren noch immer.

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Sonja » 5. März 2017 00:44

Beitrag von Sonja » 5. März 2017 00:44

Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Besuch bei Emmi.

Ja, mit der Decke ist ne tolle Sache.

Bin gespannt, was du uns berichtest und auch auf Fotos.

Gute Fahrt

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon pocahontas82 » 5. März 2017 19:09

Beitrag von pocahontas82 » 5. März 2017 19:09

Huhu,

wir sind wieder zurück von "Emmi" gucken :wolke:!

Das war soooo schön! Die Kleine ist noch so winzig und soooo zuckersüß.

Jetzt versuche ich hier mal ein Bild einzufügen, ich hoffe, das klappt.
(Die Quali ist leider nicht so gut, da wir nur das "alte" Handy meiner Mutter dabei hatten. Ich Schussel hab meins vergessen :weinen1:)

Wir möchten in 2 Wochen nochmal hinfahren...dann sind sie fast 8 Wochen alt und laut Züchterin dann schon viiieeel aktiver :).
Heute war "einfach" nur kuscheln und streicheln angesagt :herzen:....

Bild

Lg poca

Thema eröffnet:
pocahontas82

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon pocahontas82 » 5. März 2017 19:18

Beitrag von pocahontas82 » 5. März 2017 19:18

Ach ja, das einzige, was mir jetzt noch etwas "Kopf zerbrechen" bereitet, ist die Aussage der Züchterin bezgl. des Futters....

Ich wollte natürlich gern von ihr wissen, was und welche Marke sie genau füttert, damit ich das zwischenzeitlich dann auch schon besorgen kann :).

Sie meinte dann, die Kleinen bekommen Nass- und Trockenfutter. Das TroFu sollte dann bei uns immer zur Verfügung stehen und das NaFu dann 3x tägl. füttern.
Zur Marke meinte sie nur, das wäre ganz egal, sie wechselt da immer ab und ich könnte "irgendeins", Hauptsache Welpenfutter besorgen. Sie wechselt meist zwischen Josera, RC und Bosch, aber auch andere....

Die Aussage finde ich jetzt natürlich eher fragwürdig.
Ansonsten hatte ich von ihr einen sehr sehr guten Eindruck :). Die Hundis waren alle sehr gepflegt und top fidel und sie hat einen sehr erfahrenen und kompetenten Eindruck gemacht.

Was meint ihr dazu? Was und wie soll ich denn jetzt füttern?

Lg

Thema eröffnet:
Käferchen

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Käferchen » 5. März 2017 23:53

Beitrag von Käferchen » 5. März 2017 23:53

Ja das Füttern ..... da ist es wieder das große Thema :kicher: , der eine füttert so, der andere so und jeder hat da so
seine eigenen Vorlieben ..... aber TF ist nunmal absolut nicht empfehlenswert, höchstens mal als Leckerli.

Du wirst am Anfang von der Züchterin Futter mitbekommen, dass kannst Du die ersten Tage noch geben und Deine kleine Maus
dann langsam an ein gutes Nassfutter gewöhnen. Erst ein bisschen neues Futter ins Gewohnte, dann täglich ein bisschen mehr
untermischen und damit das alte Futter langsam ausschleichen, bis Du nur noch das gibst, was Du geben möchtest.
Mit 12 Wochen solltest Du die Tagesration noch auf 3 Mahlzeiten aufteilen, ich hab das immer so bis etwa zum 5. Lebensmonat
gemacht und je nach Gewicht des Welpen, dann auf 2 Hauptmahlzeiten am Tag morgens und abends umgestellt.

Immer Trockenfutter den ganzen Tag stehen haben ...... eine Unsitte die leider noch viel zu viele Züchter praktizieren und
den Welpeneltern auch empfehlen.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13875
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon callie » 6. März 2017 00:00

Beitrag von callie » 6. März 2017 00:00

Eure Wunderhübsche Emmi ist so ein zuckersüßes Baby :wolke: :himmeln: :herzen:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon tina_f_1 » 6. März 2017 07:26

Beitrag von tina_f_1 » 6. März 2017 07:26

Ich finde es eigentlich gut
wenn deine kleine verschiedene Futterarten/sorten kennt-
umso leichter wird dann für dich und die kleine
die Umstellung auf ein gesundes Nassfutter sein.

Meine bekommen morgens immer ein hochwertiges Nassfutter
nachmittags zum trainieren Trockenfutter als Leckerlie.
2-3 mal die Woche gibt es auch rohes Fleisch als Leckerchen.

zwischendurch mal einen kleinen rohen Rindsuppenknochen
zum abknabbern-aber auch mal Dotter mit Joghurt/Hüttenkäse usw.

Wenn deine Kleine also von klein auf verschiedenes bekommen-kannst du
später auch sehr flexibler mit der Fütterung sein-
so ist es jedenfalls bei meinen Hundis :-))

glg Tina

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3828
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Sonja » 6. März 2017 17:35

Beitrag von Sonja » 6. März 2017 17:35

Was für ein süßer kleiner Wonneproppen. Zum Verlieben :wolke:

Mit dem Futter schließe ich mich Kerstin an. Futter immer stehen zu haben, halte ich auch für sehr fragwürdig, TF sowieso.

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Birgit657 » 6. März 2017 21:17

Beitrag von Birgit657 » 6. März 2017 21:17

da hast du dir aber eine ganz süße kleine Emmi ausgesucht :himmeln:

Lisaemilia
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4807
Registriert: 16. März 2015 12:48
Vorname: Bianca
Vorname: Bianca

Re: Wann Welpen zum 1. Mal besuchen :)???

Beitragvon Lisaemilia » 7. März 2017 12:41

Beitrag von Lisaemilia » 7. März 2017 12:41

:wolke: ,die kleine Emmi ist zuckersüß ...
Gesperrt