ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Eklaus

Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Beitragvon Eklaus » 10. Januar 2018 19:49

Beitrag von Eklaus » 10. Januar 2018 19:49

Hallo ihr Lieben ,

am Montag den 08.01.2018 wurde bei meiner kleinen Maus eine Zahnsteinentfernung durchgeführt .
Nachdem ich sie in die Tierklinik gebracht habe wurde sie um 11:00 Operiert ... Ihr wurden (zu meinem erschrecken) 4 Backenzähne und ein Milchzahn (die Tierärztin war selbst erstaunt bei einem 4 Jährigen Chihuaha einen Milchzahn mit 2 Kanälen zu finden ) gezogen . Sie hat vor der Zahnsanierung leichten Mundgeruch gehabt und das auch noch nicht so lange , die vorderen Zähne sahen auch noch sehr gut aus deswegen war ich sehr überrascht :weissnicht: Die Op wurde gut überstanden und am Nachmittag konnte ich sie auch schon abholen . Ganz ehrlich ?? sind eure Hunde auch so schnell beleidigt auf euch ??
Am nächsten Tag habe ich ihr noch schmerzmittel gegeben und der Appetit war wieder ganz schnell da .

Jetzt will ich es natürlich nicht nocheinmal sooo weit kommen lassen , und frage mich ob ihr schonmal etwas von Canosept Zahnpflegespray gehört habt und auch erfahrungen damit habt ?

Sie bekommt Anti-Plaque Sticks und Zähnchen werden (wenn sie mich denn dranlässt) 1x wtl. nach der Fellpflege geputzt .

Frage mich jetzt was man den noch machen könnte :weissnicht:
Zahnpasta für Hunde mit Fleischgeschmack habe ich noch nicht gefunden , hättet ihr da empfehlungen ??

Liebe Grüße Evelin

Thema eröffnet:
Cori84

Re: Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Beitragvon Cori84 » 11. Januar 2018 21:45

Beitrag von Cori84 » 11. Januar 2018 21:45

Wir haben das ganze auch hinter uns und standen kurz vor der zweiten Op.
wir haben im tiergeschäft (darf ich Namen nennen?) ein Pulver gekauft, dass sie jeden Tag übers Futter bekommt.
Ab und an Zähne putzen und tadaaaaa nach ein paar Wochen war der ZAhnstein weniger und eine große „Platte“ am Eckzahn hat die Tierärztin einfach „abgehebelt“

😃 Lg cori

Leni_Chi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 214
Registriert: 9. November 2017 22:05
Vorname: Leslie
Vorname: Leslie
Kontaktdaten:

Re: Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Beitragvon Leni_Chi » 12. Januar 2018 07:44

Beitrag von Leni_Chi » 12. Januar 2018 07:44

Kannst du uns sagen, wie das pulver heißt? 🤗

Thema eröffnet:
Deena

Re: Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Beitragvon Deena » 12. Januar 2018 10:50

Beitrag von Deena » 12. Januar 2018 10:50

Hallo!
Schnell wieder mitnehmen?
Bei Penny war es immer so dass ich nach 20 Minuten wieder mit ihr draußen war. Also 20Minuten von mit ihr kommen, zahnsanierung mit zuletzt 8 Zähne ziehen und Tschüss.

Bei ihr hat man es zu erst auch nicht gesehen. Ich sagte zur TÄ „ich glaube die Wurzeln sind verfault und es müssen Zähne raus“ und TÄ sagte nach dem ersten anschauen „Nee keine Angst, so schlecht sehen Sie nicht aus“ da ich auch alle 12 Monate bei der Zahnsanierung war. Und während der Behandlung rief sie nur durch die Praxis „Frauchen hatte doch Reeeecht“...
ich hätte übrigens auch zugucken können.

emmaundrambo
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4805
Registriert: 20. November 2010 11:07
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Zahnsanierung - Unsere Erfahrung

Beitragvon emmaundrambo » 12. Januar 2018 11:21

Beitrag von emmaundrambo » 12. Januar 2018 11:21

Emma hatte bisher eine zahnsanierung und Rambo noch nie. Beide sind 8 Jahre alt. Emma wäre eigentlich wieder dran gewesen, aber da kam dann die Schilddrüsenunterfunktion und die aortenklappeninsuffizienz dazwischen. Aufgrund ihrer Erkrankungen hab ich nach schnellen Lösungen gesucht um die Narkose zu meiden. Wir putzen 2 bis 3mal wöchentlich die Zähne mit einer Ultraschallzahnbürste und oroenzyme Zahnpasta. Tatsächlich hat sich Zahnstein gelöst und mein Tierarzt meinte, wir können die zahnsäuberung erstmal zurückstellen und ich soll weitermachen. Sie riechen auch nicht mehr aus dem maul :springen:
Gesperrt