ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zahnsteinenfernung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
leonie09

Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 16. Juni 2010 19:36

Beitrag von leonie09 » 16. Juni 2010 19:36

Hallo
Ich bin neu hier und hab gleich mal eine frage:
Ich bekomme im juli 2 chihuahua rüden,einer ist 2 jahre und der andere 5! Der 5jährige hatt eine ziemlich schlechte vergangenheit! Heute hatt mir seine jetzige besitzerin eine mail geschrieben das der 5 jährige ein ziemliches zahnproblem hatt! Mit zahnstein ! So jetzt zu meiner frage: Wie oft sollte man einem chihuahua den zahnstein wegmachen lassen??
Ich freue mich über eure antworten
lg leonie :flowers:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon eumeline » 16. Juni 2010 20:41

Beitrag von eumeline » 16. Juni 2010 20:41

Hallo und willkommen.

Das kann man pauschal nicht sagen, wir haben eine Hündin die musste das erste mal zum Zahnsteinentfernen kurz vor ihrem 10. Geburtstag,
die Andere ist 7 Jahre alt und war schon 3x zum Zahnsteinentfernen.

Thema eröffnet:
nudl

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 21:56

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 21:56

man sollte es erst gar nicht zu zahnsteinbildung kommen lassen! Das ist immer noch ein ziemlich riskanter "eingriff" mit narkose.

wen der hund regelmäßig rohe knochen, rohes fleisch und anmdere kausachen bekommt, kommt es für gewöhnlich nicht zu zahnstein.

wenn er natürlich jetzt schon welchen hat, solltest du ihn vom ta entfernen lassen und dann versuchen prophylaktisch dagegen zu arbeiten. dann muss man es auch nicht nochmal machen ;)

Thema eröffnet:
leonie09

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 16. Juni 2010 22:03

Beitrag von leonie09 » 16. Juni 2010 22:03

Danke für eure antworten!
Die von den ich die beiden bekomme meinte das muss alle 5 monate gemacht werden,das kamm mir aber achon ein bisi bemisch vor da es ja ein eingriff mit narkose ist und ich kann mir nicht vorstellen das man einen hund alle 5 monate in narkose legt!!
Lg Leonie

Thema eröffnet:
nudl

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 22:10

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 22:10

Alle 5 Monate???? nur mal so am rande: das ist ja auch nicht ganz billig... ganz davon abgesehen dass es eine narkose mit risiken ist!
wie schon gesagt: so selten wie möglich und eigendlich nie!

Kati hat auch etwas zahnstein (hatte sie schon als sie eingezogen ist) aber ich lass es nicht wegmachen weil es nicht sooo schlimm ausgeprägt ist. auch mein ta meint dass die risiken der narkose auf keinen fall gerechtfertigt wären!

Vor allem bei kleinen hunden kommt es häufig(er) zu komplikationen die auch tötlich enden können.

gib den hunden, wenn sie dann da sind, mal ein ganzes stück rohes fleisch, hühnerhälse und andere rohe (vorsicht: nie ´vorher erhitzen- splittergefahr!) knochen (gibts beim metzger). dann bekommt man das problem, trotz anfälligkeit, gut in den griff.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon gabriela » 16. Juni 2010 22:14

Beitrag von gabriela » 16. Juni 2010 22:14

hallo

wenn du selbst nichts dazu tust, dann kann es durchaus sein, dass es 2x jährlich fällig ist! es gibt aber einige mittel die nützen können plus fingerlinge zum putzen. ausserdem kann man einem hund auch antrainieren, dass es manuel mit zahnhacken gemacht werden kann!

Thema eröffnet:
leonie09

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 16. Juni 2010 22:28

Beitrag von leonie09 » 16. Juni 2010 22:28

Das ist super werd mich wenn die beiden da sind dan mit gaanzz viel knabersachen und knochen eindecken!!! Ich denke mir der kleine hatt schon so viel durchgemacht da muss es ja nicht sein das ich ihn pausenlos zum tierarzt schleppe!!
Der kleine wurde nämlich fast 4 jahre bei einer züchterin im keller gehalten ohne körbchen und ohne lieb ! Echt arg was manche menschen mit den tieren anstellen!! Im ist zum glück nichts geblieben auser einer leichten blasenschwäche ( izuhause muss er windeln tragen) Und das er fremden gegen über schüchtern ist, aber wenn er einen mal kennt ist er eine komplete kuschelmaus!!
lg leonie

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon gabriela » 16. Juni 2010 22:32

Beitrag von gabriela » 16. Juni 2010 22:32

hallo

viele zwerghunde sind anfällig auf zahnstein. da nicht jeder hund auf dasselbe anspricht musst du es einfach ausprobieren. ich würde dir Link empfehlen!

Thema eröffnet:
nudl

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon nudl » 16. Juni 2010 22:47

Beitrag von nudl » 16. Juni 2010 22:47

stimmt, zähneputzen hab ich ganz vergessen.

die meisten hunde, die es nicht schon al welpen gelernt haben, akzeptieren es aber nicht wirklich.

Würde auch nur dazu greifen wenn kausachen nicht genommen werden...

Mit dem pulver hab ich leider keine erfahrungen.

Thema eröffnet:
leonie09

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 16. Juni 2010 23:22

Beitrag von leonie09 » 16. Juni 2010 23:22

Und wo bekommt man das pulver und wie viel kostet das ca??

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon gabriela » 16. Juni 2010 23:26

Beitrag von gabriela » 16. Juni 2010 23:26

welches pulver meinst du?

Thema eröffnet:
Bönchen

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon Bönchen » 16. Juni 2010 23:40

Beitrag von Bönchen » 16. Juni 2010 23:40

Wir putzen regelmäßig mit Hunde-(Fluorid-frei)Zahnpasta die Zähne. Allerdings finde ich, dass die Zahnbürsten für Hunde nicht ausgereift sind.. Die Borsten sind sehr hart, so dass die Chi´s schnell verletzt werden können... Ich putze entweder vorsichtig oder nehme auch mal eine Zahnbürste für den Mensch, also mit weichen Borsten, ist sehr angenehm. Habe es unserem Chi von Anfang an beigebracht, er denkt immer es sei ein "Spiel" Hihi... Aber wie du es deinen neuen Chi´s, welche ja schon ein paar Jahre alt sind, beibringen kannst, musst du probieren. Vielleicht hast du ja eine Chance wenn Ihr aufeinander eingestimmt seid und ihr gegenseitiges Vertrauen aufgebaut habt!? Versuche es doch einfach mit Zähne putzen, mehr als einen Korb kannst du nicht bekommen! :lachen Grüßle

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon gabriela » 17. Juni 2010 07:10

Beitrag von gabriela » 17. Juni 2010 07:10

hallo bönchen

versuch mal einen fingerling! da brauchst du auch keine zahnpasta dazu, sondern nur wasser!

Thema eröffnet:
Joychen

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon Joychen » 17. Juni 2010 07:31

Beitrag von Joychen » 17. Juni 2010 07:31

Guten Morgen!
@leonie09: Ich habe das Pulver hier bestellt Link

Aber das gibt es sicher auch noch woanders! Ist zwar nicht ganz billig, aber dafür brauchst Du echt nicht viel davon.

Thema eröffnet:
Carolin

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon Carolin » 17. Juni 2010 18:08

Beitrag von Carolin » 17. Juni 2010 18:08

Mein Rüde hat auch sehr schnell wieder Zahnstein.
Er bekommt zwar jeden Tag harte Sachen zum gauen, aber bringt nicht soviel.

Er müsste auch alle 6 Monate zum Zahnstein entfernen:-(

Zähne putzen hab ich auch probiert. Wir arbeiten noch daran. Erstmal reicht es für die meisten Hunde wenn die Bürste nur 1 Sekunde an den Zähnen ist, dann wollen sie erstmal ihr Ruhe. Habs dann alle 2 Tage öfters probiert, immer nur 1 Sekunde, ohne Zahncreme. Nun sind wir schon soweit, dass es 10 Sekunden mit Creme klappt. Leider bisher nur die Reisszähne.

Thema eröffnet:
gabriela

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon gabriela » 17. Juni 2010 18:18

Beitrag von gabriela » 17. Juni 2010 18:18

hallo

also pulver und gel würde ich einfach ausprobieren! die einen sprechen besser auf das eine an, andere auf das andere. aber zähne putzen würde ich wirklich ohne zahnpaste und zahnbürste. die bürsten sind für chis meistens sowieso zu gross, der fingerling ist da viel besser!

Thema eröffnet:
leonie09

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 17. Juni 2010 18:37

Beitrag von leonie09 » 17. Juni 2010 18:37

so ich wollte mich jetzt mal recht hrezlich für eure antworten bedanken! :flowers: Danke
So und jetzt noch mal eine frage: Die besitzerin meiner beiden meinte heute in einer mail das von den einem die zähne so schlecht sind das sie wahrscheinlich gezogen werden müssen! :staunen:
Hatt jemand erfahrung mit so etwas?? Und wäre es eurer meinung nach ratsam so einen hud zu nehmen auch wenn er geschenkt ist?? Die besitzerin meinte das die beiden so aneinander gewöhnt sind und man sie nicht trennen sollte!!
Da ich aber auch nicht massenhaft geld ausgeben will und kann wollte ich hier mal nach eurer meinung fragen! :weissnicht:
Lg leonie

Thema eröffnet:
lisa

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon lisa » 17. Juni 2010 18:43

Beitrag von lisa » 17. Juni 2010 18:43

Hmm, überlege dir gut ob du die Hunde überhaupt nehmen willst.
Wenn einer der Hunde vom Sofa springt und komisch auf kommt und sich das Bein bricht, dann kommt auch eine massenhafte Geldausgabe auf dich zu! Damit muss man immer rechnen wenn man sich Hunde holt!

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon eumeline » 17. Juni 2010 19:22

Beitrag von eumeline » 17. Juni 2010 19:22

Hallo Leonie,

Du solltes Dir ganz gut überlegen ob Du die Hunde aus schlechter Haltung wirklich versorgen kannst. Die Zahnsanierung ist dringend erforderlich, das kann aufs Herz gehen und ein Hund mit kranken Zähnen leidet, das sollte man keinem antun. Auch sollte immer die ärztliche Versorgung der Hunde immer gesichert sein, denn wenn einer mal krank wird dann meldet der das kaum vorher an :nono:
Am besten ist ein Sparbuch für die Hunde anzulegen und monatlich Rücklagen zu machen.

Aber wenn Dir das zu Anfang schon zu teuer ist, dann lass es lieber, denn die Hunde zu trennen wäre grausam :nein:

Thema eröffnet:
leonie09

Re: Zahnsteinenfernung

Beitragvon leonie09 » 17. Juni 2010 19:47

Beitrag von leonie09 » 17. Juni 2010 19:47

Ja das mit den kosten ist mir klar wäre ja nicht mein erster hund, aber leider der erste hund mit zahnproblemen :(
Naja ich werde da noch mal gründlich drüber nachdenken!!!
danke noch mal
lg leonie
Gesperrt