ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Susanne » 19. November 2021 15:46

Beitrag von Susanne » 19. November 2021 15:46

Auch wenn es ja wegen der Urlaubsmöglichkeit erst im Frühjahr losgehen soll, halte ich ja schonmal die Augen offen und gucke nach Chihuahuas. Von "Mist, ein halbes Jahr zu früh" bis zum Augenverdrehen bei einigen Anzeigen ist echt alles dabei.

Da ich ein recht misstrauischer Mensch bin, was Hundehandel betrifft, liegt da ein besonderes Augenmerk von mir drauf. Chihuahuas findet man ja in der Regel nicht im örtlichen Tierheim u.ä. von daher muss man ja zwangsläufig ins Internet und da schon wirklich aufpassen, finde ich.

Aber ich hab in den letzten Wochen durchaus schon Anzeigen von Züchtern gefunden, bei denen dann zB eine Hündin doch nicht zur Zucht geeignet ist und daher abgegeben wird. Oder es sind ca. 1jährige Hunde, die den vorhandenen "Althund" nerven usw. Ich hoffe, dass ich spätestens wenn es ums richtige Kennenlernen geht, erfolgreich sehe, ob/dass alles der Wahrheit entspricht. Aber da ich zuversichtlich.

Und dann sieht man zB eine Anzeige, in der für das Foto ein 4monatiger Welpe in einen Jumbobecher gesetzt wurde, auf der Küchenzeile, also in der Wohnung, aber angezogen. Sowas finde ich .... Es zeigt, ziemlich deutlich, ob der Hund als Hund wahrgenommen und behandelt wird oder als ... ich weiß nicht. Was für Käufer will man damit ansprechen?


Die Wartezeit ist echt fies. Sooo gern würde ich schon loslegen, aber ich kann schlichtweg keinen Urlaub nehmen, es geht also nicht.

Aber durch dieses Gucken jetzt habe ich immerhin festgestellt, dass ich bzgl der Farbe zB komplett offen bin. Ich mag es nicht so gern, wenn sie durch die Zeichnung so grimmig aussehen, das passiert ja manchmal bei hellen "Augenbrauen". Aber sonst darf alles dabei sein. Für einen Chihuahua darf unser zukünftiger Mitbewohner außerdem gern gewichtsmäßig am oberen Rand liegen.
Aber über all dem stehen eher der Charakter und das Verhalten und Gesundheit, da ist die Optik ganz klar im Hintergrund. Ich bin einfach jetzt schon sehr gespannt. Warten ist nicht gerade meine Stärke ;-)

Gibt es beim Chihuahua eigentlich typische Rüden- oder Hündinnenverhaltensweisen oder -wesenszüge? Selbst da bin ich nämlich bisher nicht festgelegt.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Susanne » 4. Dezember 2021 18:20

Beitrag von Susanne » 4. Dezember 2021 18:20

Ich glaube, ich bin einfach nicht dazu geschaffen, Hunde über Internetanzeigen zu finden. Allein durch die Anzeigen ist es wirklich schwer bis unmöglich, die schwarzen Schafe zu finden. Man muss ja leider davon ausgehen, dass da Hundehändler drunter sind. Diese haben ihre Anzeigen aber offensichtlich gut an seriöse Anbieter angepasst. Ich hab da einfach kein gutes Gefühl.

Am liebsten möchte ich es doch direkt über Züchter und deren Kontakte versuchen. Ganz leicht wird das bestimmt nicht, da es ja kein Welpe sein soll. Ich scheine hier im nördlichsten Bundesland auch nicht ganz günstig dafür zu wohnen. Die VDH-Liste gibt da nicht viel her. Und wenn man auch schon vor Übernahme mal persönlich Kontakt haben möchte, dann wäre es schon schön, nicht durch die halbe oder ganze Bundesrepublik fahren zu müssen. Gerade beim erwachsenen Hund muss man doch eigentlich gucken, ob die Chemie stimmt.

Ich würde mich sehr freuen, wenn ich von euch per PN Tipps für verantwortungsvolle Züchter in Norddeutschland bekommen könnte. Ich weiß im Moment gar nicht so richtig, welchen Weg es sonst geben könnte, als "einfach" Züchter abzutelefonieren und uns vorzustellen und nach ausgewachsenen Hunden zu fragen. Für andere Ideen bin ich offen.
Hinzu kommt, dass ich mir inzwischen auch gut vorstellen könnte, gleich ein Pärchen zu nehmen (natürlich gleichgeschlechtlich oder Rüde kastriert). Ich war ja grundsätzlich Mehrhundhalter aus Überzeugung. Im Alltag ist es ja so, dass jeder Hund/Hunde auch mal allein zu Hause sein müssen. Und auch wenn es nur wenige Stunden sind, so finde ich es für sie schöner, wenn sie eben nicht komplett allein sind, sondern mit Hundekumpel.

Ach Mensch, irgendwie komme ich mir vor, als hätte ich plötzlich total unerfüllbare Ideen. Früher fiel mir das leicht. Rasse war untergeordnet, Größe von mittel bis groß und Kind hatte ich nicht. Da war die Suche im Tierschutz leicht und es musste nur noch "Klick" machen, wenn ich den Hund kennenlernte. So bin ich 3x Mal an jeweils genau den richtigen Hund geraten.
Und jetzt haben wir unser Herz echt an Chihuahuas verloren und das macht es schwerer.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Yvonne » 4. Dezember 2021 22:06

Beitrag von Yvonne » 4. Dezember 2021 22:06

Du wirst sicher den/die richtige finden :ja:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

:-)

Beitragvon Susanne » 11. Dezember 2021 12:36

Beitrag von Susanne » 11. Dezember 2021 12:36

Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt ;-)

Ich habe Kontakt zu einer supernetten Züchterin (VDH), die nicht weit weg wohnt. Wir haben neulich 2 Stunden telefoniert. Ich würde sagen, wir waren uns gleich sympathisch und sind auf einer Wellenlänge. Und sie hätte zwei erwachsene Hündinnen, die nach ihrer Einschätzung (und nach ihrer Beschreibung würde ich die teilen) wunderbar zu meiner Tochter und mir passen würden.

Es hört sich wirklich alles gut an und wir werden nach Weihnachten hinfahren, und einander und die Hunde persönlich kennenlernen, spazierengehen und so.
Und wenn tatsächlich alles so ist, wie es aussieht, dann hat die hundelose Zeit schneller ein Ende, als ich erwartet und geplant habe. Die Züchterin sagt, dass man für erwachsene Tiere (auch bezogen auf ihre beiden, sie kann sie ja einschätzen) keine 5 Wochen frei braucht, um sie einzugewöhnen. Von daher reicht ein "normaler" Urlaub, den ich auch im Januar schon nehmen könnte.

Wir haben Fotos geschickt bekommen und ich bin schockverliebt. Die beiden sind so zuckersüß. 1,5 und 3 Jahre alt/jung. Die Züchterin möchte sie nicht für ihre Zucht einsetzen, weil sie ihr zu klein sind, daher würde sie sie abgeben. Sie liegen mit gut 2 kg zwar im Standard, sie persönlich geht aber lieber an die obere Grenze, um möglichst nicht zu kleine Welpen/Hunde zu riskieren.

Und nun bin ich noch aufgeregter, aber freudig aufgeregt. :huepf: Einzig nicht so ganz nach unserer Vorstellung sind die Namen. Die eine Hündin heißt wie mein erstes Kaninchen damals, das fühlt sich für mich komisch an, auch wenn es ein schöner Name ist und der andere ist gar nicht mein Fall. Aber daran wird es natürlich nicht scheitern.

Cookie2008
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4098
Registriert: 3. Juni 2012 19:55
Vorname: Raissa
Vorname: Raissa

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Cookie2008 » 11. Dezember 2021 15:20

Beitrag von Cookie2008 » 11. Dezember 2021 15:20

Das hört sich ja super an! Ich bin ganz gespannt wie es bei euch weitergeht :springen:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Susanne » 11. Dezember 2021 17:45

Beitrag von Susanne » 11. Dezember 2021 17:45

Ich auch :) Und es ist so fies, sich noch gedulden zu müssen. Aber es ist schon toll, schon eine Aussicht zu haben und die Zeit ist absehbar. Die vergeht dann eh schnell.
Es muss dann "nur noch" die Chemie zwischen den Hunden und uns stimmen. Und dann lassen wir sie aber natürlich nochmal da, bereiten dann erstmal zu Hause alles vor und dann kommt irgendwann der Tag der Abholung.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Chibuty » 11. Dezember 2021 18:00

Beitrag von Chibuty » 11. Dezember 2021 18:00

Na dann bin ich auch mal ganz gespannt wann es dann so weit ist :huepf:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon callie » 12. Dezember 2021 01:18

Beitrag von callie » 12. Dezember 2021 01:18

Das liest sich super :beifall: die 2 Mäuse würden bestimmt gut zu euch passen :daumen:
Bitte berichte bald wieder :wink:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon tina_f_1 » 21. Dezember 2021 03:16

Beitrag von tina_f_1 » 21. Dezember 2021 03:16

Hallo

5 Wochen reichen nicht-
wenn ich es mit meinen Hundis vergleiche-
aber es sind ja nicht alle gleich.

Meine hatten halt eine Vorgeschichte-
ich würde es aber nicht an 5 Wochen festmachen.

Ich wünsch dir das alles gut verläuft und
deine Hundis und du sehr glücklich werdet

ganz liebe Grüße

Tina

Chrissy
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13480
Registriert: 12. Januar 2011 12:55
Vorname: Chrissy
Vorname: Chrissy
Kontaktdaten:

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Chrissy » 23. Dezember 2021 19:16

Beitrag von Chrissy » 23. Dezember 2021 19:16

Das klingt ja alles sehr aufregend,bin gespannt ob die Chemie stimmt aber wenn man sich schon in Fotos verliebt :ja: :ja:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Susanne » 23. Dezember 2021 20:32

Beitrag von Susanne » 23. Dezember 2021 20:32

Am Dienstag fahren wir hin. Da wird Weihnachten fast zur Nebensache :D

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon callie » 25. Dezember 2021 01:28

Beitrag von callie » 25. Dezember 2021 01:28

Ich bin so gespannt auf die 2 LH Chi.-Mäuse :wolke:
Bitte Zeige uns Bilder nach eurem Besuch am Dienstag :chi3: :bussi:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon Susanne » 27. Dezember 2021 21:33

Beitrag von Susanne » 27. Dezember 2021 21:33

:weinen1: Unsere Geduld ist noch weiter gefordert. Die Züchterin ist krank. Wir mussten das Kennenlernen also ein paar Tage verschieben. Nun wird es wohl Samstag.
Zum Glück hab ich keinen Urlaub, dann vergeht die Zeit schneller ;)

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Ich halte ja schonmal die Augen offen ;-)

Beitragvon callie » 28. Dezember 2021 00:15

Beitrag von callie » 28. Dezember 2021 00:15

Ach schade :(
Ich hoffe es klappt am Samstag :streicheln:
Gesperrt