ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Wurmkur

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Wurmkur

Beitragvon Ottoshundemama » 21. Februar 2022 18:45

Beitrag von Ottoshundemama » 21. Februar 2022 18:45

Hallo ihr lieben 🥰

Eine wichtige Frage: wie oft braucht Otto eine Wurmkur?
Er geht mit mein Freund immer auf Arbeit und hat dort viel Freilauf. Da gibt es viele verschiedene Tiere.

Sollen wir alle 3 Monate zum Tierarzt?
In 3 Tagen wird er 6 Monate :gassi2:
Bild

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wurmkur

Beitragvon HunsrückChis » 21. Februar 2022 19:06

Beitrag von HunsrückChis » 21. Februar 2022 19:06

Hallo!
Ein tolles Bild von euch :herzen:
Wegen der Entwurmung: inzwischen hat sich die Erkenntnis durchgesetzt dass eine regelmäßige Entwurmung eine starke gesundheitliche Belastung des Hundes bedeutet neben der Impfung. Wir entwurmen nicht nach Plan sondern nur anlassbezogen....heisst wir lassen zweimal im Jahr Kotproben auf Parasiten untersuchen. Die Probenröhrchen mit Spatel gibts auf Amazon, die Proben kann man an Labore schicken zB bei der Uni Gießen...ist etwas günstiger als beim Tierarzt. Nur wenn ein Befall festgestellt wird entwurmen wir.
Viele Grüße :wink:

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon Ottoshundemama » 21. Februar 2022 19:12

Beitrag von Ottoshundemama » 21. Februar 2022 19:12

Dankeschön :himmeln:

Und danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt war auch nie was im Kot zu sehen

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon eumeline » 22. Februar 2022 12:52

Beitrag von eumeline » 22. Februar 2022 12:52

Es ist sowie Yvonne sagt, man kann nur gegen vorhandene Würmer angehen, also erst testen, dann behandeln wenn nötig :ja: Du Du nimmst jau Euch keine Kopfschmerztablette weil Du irgendwann mal Kopfweh bekommen könntest :kicher:

Schönes Foto :himmeln:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wurmkur

Beitragvon Udina » 22. Februar 2022 15:27

Beitrag von Udina » 22. Februar 2022 15:27

Claudia so ein schönes Bild von Euch beiden :herzen: ,

Meine Udina wird Anfang des Jahres und Ende des Jahres entwurmt.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Wurmkur

Beitragvon HunsrückChis » 22. Februar 2022 19:34

Beitrag von HunsrückChis » 22. Februar 2022 19:34

Ottoshundemama hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)21. Februar 2022 19:12 Dankeschön :himmeln:

Und danke für die schnelle Antwort.
Bis jetzt war auch nie was im Kot zu sehen
....mit bloßen Auge sieht man nur ganz massiven Befall und auch nur einige Parasiten-Arten. Ohne Untersuchung im Labor können sich Giardien, Spulwürmer usw verstecken....besser Kotprobe im Labor/beim Tierarzt untersuchen lassen... LG

eumel
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon eumel » 22. Februar 2022 20:18

Beitrag von eumel » 22. Februar 2022 20:18

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)22. Februar 2022 15:27 Meine Udina wird Anfang des Jahres und Ende des Jahres entwurmt.
Hallo Inka,

das ist ja toll, das Udina immer so pünktlich Würmer hat.

Wenn Du aber nicht sicher bist das sie dann wirklich Würmer hat, würde ich das, Udina zuliebe, nicht weiter so machen.

NUR ENTWURMEN WENN WIRKLICH WÜRMER VORHANDEN SIND!

Man kann nicht prophylaktisch entwurmen!

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wurmkur

Beitragvon Udina » 23. Februar 2022 14:13

Beitrag von Udina » 23. Februar 2022 14:13

Okay Rolf , aber Udina hatte bisher noch keine Würmer, aber meine TÄ hat mir halt dazu geraten, und meine verstorbene Sweety hat Würmer die ich nicht bemerkt hatte- und es waren so gemeine gefährliche, frag mich nicht wie die hiessen, aber sie haben sich bei Sweety da eingenistet und ihren Darm wohl zerfressen hatten. Und deshalb Rolf bin ich da jetzt schon sehr vorsichtig- Verstehst Du das ?

eumel
Administrator
Beiträge: 5502
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon eumel » 23. Februar 2022 14:33

Beitrag von eumel » 23. Februar 2022 14:33

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Februar 2022 14:13 meine TÄ hat mir halt dazu geraten
Ist doch klar, die will bzw. muss ja Geld verdienen!

Wenn Du sicher gehen willst, dann lasse lieber ein- oder zweimal im Jahr den Hundekot untersuchen.
Das ist sehr viel schonender für den Hund.
Sollte Wurmbefall vorhanden sein, dann kann man gezielt gegen die vorhandenen Würmer angehen.

Du nimmst doch (wahrscheinlich) auch keine Kopfschmerztablette, wenn Du vor einer Woche Kopfschmerzen hattest oder wenn Du glaubst nächste Woche Kopfschmerzen zu bekommen.
Bei Kopfschmerzen (wenn man dann wirklich Kopfschmerzen hat) nimmt man dann eine spezielle Tablette für die Art des Kopfschmerzes und so sollte es bei einer Entwurmung auch sein.
Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Februar 2022 14:13 Und deshalb Rolf bin ich da jetzt schon sehr vorsichtig- Verstehst Du das ?
Natürlich verstehe ich das, aber bitte nicht auf Kosten des Hundes. :gnade:

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Wurmkur

Beitragvon Udina » 23. Februar 2022 14:33

Beitrag von Udina » 23. Februar 2022 14:33

Ach ja Rolf nun fällt mit der Name ein- es war ein Hackenwurm :wut:

hannibal und steffie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1031
Registriert: 22. Oktober 2008 20:48
Vorname: Steffie
Vorname: Steffie

Re: Wurmkur

Beitragvon hannibal und steffie » 23. Februar 2022 19:02

Beitrag von hannibal und steffie » 23. Februar 2022 19:02

Udina hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)23. Februar 2022 14:13 Okay Rolf , aber Udina hatte bisher noch keine Würmer, aber meine TÄ hat mir halt dazu geraten, und meine verstorbene Sweety hat Würmer die ich nicht bemerkt hatte- und es waren so gemeine gefährliche, frag mich nicht wie die hiessen, aber sie haben sich bei Sweety da eingenistet und ihren Darm wohl zerfressen hatten. Und deshalb Rolf bin ich da jetzt schon sehr vorsichtig- Verstehst Du das ?
Hallo, ich finde Rolf hat Recht ! Mach das lieber mit der halbjährlichen Kotuntersuchung und Entwurmung bei Befall.
Wenn du ganz sicher gehen willst, kannst es ja auch alle 4 Monate checken lassen.
Davon mal abgesehen, finde ich deinen Entwurmungstrythmus ( Ende/Anfang des Jahres) irgendwie unlogisch-das heißt dann im Dezember und dann gleich wieder im Januar?
Liebe Grüße

Thema eröffnet:
Ottoshundemama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 20
Registriert: 9. Februar 2022 17:47
Vorname: Claudia
Vorname: Claudia
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon Ottoshundemama » 28. Februar 2022 12:57

Beitrag von Ottoshundemama » 28. Februar 2022 12:57

Danke 🙏

Also wir waren mit Otto (seid dem wir ihn haben) bis jetzt noch nicht beim Tierarzt und haben ihn gegen Würmer untersucht.

Andi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3836
Registriert: 10. Januar 2009 20:43
Vorname: Andrea
Vorname: Andrea
Kontaktdaten:

Re: Wurmkur

Beitragvon Andi » 5. März 2022 17:06

Beitrag von Andi » 5. März 2022 17:06

Hallo,

bei www.naturheilkunde-bei-tieren. de gibt es eine sehr gute Wurmkur auf Kräuterbasis, aber genau so effektiv.
Man kann auch ein kleines Stück (wie eine Fingerspitze, kleingehackt) Ingwer gut mal ins Futter geben, alle vier Wochen.
Gesperrt