ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Platinum Lamm und Reis

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Susanne » 21. Februar 2022 11:38

Beitrag von Susanne » 21. Februar 2022 11:38

Nun habe ich 2 Säcke Platinum geschenkt bekommen. Grundsätzlich wollte ich ja nur Bio und nass füttern, aber selbstverständlich werf ich sowas nicht weg, wenn die Qualität stimmt, und das tut sie da ja.

Nun will das Futter also verbraucht werden und unsere Mäuse mögen es auch.
Ich würde damit tatsächlich auch ganze Mahlzeiten füttern wollen, ist für unterwegs ganz praktisch und so ein 5kg-Sack braucht -wenn nur als Leckerchen gefüttert- zu lange, bis er leer ist. Ewig hält so ein halbfeuchtes Futter doch bestimmt nicht frisch. Von daher wenigstens ein Mal am Tag Platinum und ein Mal nass.

Die Mengen sind ja echt mini, die die Hunde brauchen. Nun hab ich gelesen, dass einige damit zugelegt haben. Gilt das nur für die anderen Sorten? Lamm und Reis hat ja deutlich weniger Fett (nur 12% statt 16%) und Protein, als die anderen.
Bei Cara wäre eine Zunahme wünschenswert, da muss ich nicht aufpassen. Aber Lulu hat in dem guten Monat bei uns jetzt schon schön abgenommen (100g), das will ich nicht versauen.

Laut deren Futterrechner soll von dem L&R ein 2kg-Hund am Tag 45g bekommen und ein 3kg-Hund 60g.
Lulu wiegt 2,38kg. Ich würde ihr 25g als halbe Tagesration geben. Ob das passt?
Cara wiegt das gleiche, ihr würde ich aber 30g geben, damit sie zunimmt. Bei ihr kommt mir das Futter wirklich gelegen. Wenn ich bei ihr nämlich die Dosenfuttermenge steigere, tendiert sie zu Matschhaufen.

Füttert jemand so richtig als Hauptfutter Platinum Lamm u Reis und hat Erfahrungswerte mit der Menge?

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Yvonne » 21. Februar 2022 14:51

Beitrag von Yvonne » 21. Februar 2022 14:51

Leider kann ich da nicht helfen und ich denke jeder Hund verwertet das Futter anders, ich würde ausprobieren und regelmäßig wiegen, dann kannst du entsprechend hoch oder runter gehen mit der Menge.

Udina
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 7799
Registriert: 17. November 2013 11:14
Vorname: Inka
Vorname: Inka

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Udina » 21. Februar 2022 14:57

Beitrag von Udina » 21. Februar 2022 14:57

Kann mich da von Yvonne nur anschliesen :ja:

Sandra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3495
Registriert: 16. August 2010 11:06
Vorname: Sandra
Vorname: Sandra

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Sandra » 21. Februar 2022 18:10

Beitrag von Sandra » 21. Februar 2022 18:10

Meine zwei haben davon zugelegt, obwohl wir jeden Tag mindestens 3,5 Stunden spazieren waren. Auch mit Freilauf wo sie richtig viel spielen konnten. Sie hatten allerdings sehr schöne Zähne die ganze Zeit. Nachdem ich auf Nassfutter umgestellt habe gingen die Probleme mit den Zähnen los.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Susanne » 21. Februar 2022 18:33

Beitrag von Susanne » 21. Februar 2022 18:33

Hast du denn Lamm und Reis gehabt oder eine der anderen Sorten? Und Futter abgewogen oder mit Messbecher?

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Chibuty » 21. Februar 2022 20:21

Beitrag von Chibuty » 21. Februar 2022 20:21

Auch Trockenfutter kannst du zum haltbarer machen einfrieren :wink:

Unsere haben davon damals zugenommen und es gab es nur noch als Leckerli mal als es dann aufgebraucht war. Hatten auch Lamm und Reis.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon KatieGun » 22. Februar 2022 23:17

Beitrag von KatieGun » 22. Februar 2022 23:17

Bella hat davon nicht zugenommen dafür aber richtig dicken gelben Zahnbelag bekommen. Sie hat es aber nur ca. 1 Monat gefressen. Hab es damals als ich sie bekommen habe gefüttert.

Nach kurzer Zeit haben wir ja dann auf Nass umgestellt, seitdem blitze Zähne.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Susanne » 3. März 2022 06:02

Beitrag von Susanne » 3. März 2022 06:02

Ja, es macht dick. Das ist mein Fazit. Bei Cara wollte ich ja eine Zunahme, und die hat gut geklappt. Aber auch Lulu hat trotz der Miniportionen leider schnell zugenommen. Nun waren wir wetterbedingt auch weniger unterwegs, aber trotzdem ging das heftig schnell, Schluss waren wieder 50g mehr drauf. Und ich hatte den Eindruck, dass sie die Minimenge im Napf auch nicht satt macht.
Es ist schon merkwürdig. Ich hab Protein und Fett mal mit anderen Trockenfuttern verglichen. Die liegen alle höher, wenn sie für kleine Rassen sind. Ich verstehe das nicht, aber auch egal. Dann gibt es wieder nur Dose und Platinum als Leckerlie bis es leer ist. Bei Cara bin ich damit dann großzügiger und dann wird es schon passen.

Lulu verwertet Futter wohl sehr gut. Sie hatte extrem wenig "Output". Bei Cara ist es grundsätzlich öfter und mehr. Da geht wohl mehr Futter ungenutzt durch. Es liegt also nicht immer an der Futterqualität.

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Platinum Lamm und Reis

Beitragvon Schönefee » 11. März 2022 16:51

Beitrag von Schönefee » 11. März 2022 16:51

Sissi frisst das auch sehr gerne; wenn es nach ihr ginge, würde sie nur das Fressen. Ich kann aber nicht entscheiden, ob sie genug trinkt und füttere hauptsächlich Nassfutter.
Das Platinum Lamm (oder auch mal Iberico) bekommt sie entweder im Snackball für zwischendurch, oder wenn sie in der HuTa ist, oder wenn sie mal wieder kein Nassfutter fressen will, oder als Abendportion. Der Output ist super und sie hat davon nicht zugenommen, wenn ich es wie beschrieben gebe.
Sissi ist schon problematisch mit dem Fressen. Das Nassfutter von TC und Herzenshund wird nicht mehr angeschaut. Real Nature wird mal gefressen, mal nicht; jedenfalls muss ich immer wieder etwas wegschmeißen und die Fleischsorte wechseln. Alles, was am nächsten Tag noch offen ist, muss ich aufhübschen (zB mit körnigem Frischkäse, Joghurt, etc.), sonst wird es nicht gefressen. Viele Marken haben keine kleinen Verpackungen. Daher spiele ich immer wieder mit dem Gedanken, völlig auf das Platinum Softfutter umzusteigen, habe mich aber nicht getraut, weil ich nicht beurteilen kann, wann ein Hund genug trinkt :weissnicht:
Gesperrt