ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Patella etc.

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Patella etc.

Beitragvon Bernie » 9. Juli 2022 19:39

Beitrag von Bernie » 9. Juli 2022 19:39

Liebe Community, ich muss Euch leider wieder kurz befragen....seit ewig war ich nicht mehr da....Aber Chokdee hatte auch keine Probleme.
Ich habe ihn als Baby mit 10 Wochen von einer Züchterin geholt und er ist sehr gut erzogen. Glücklich. Verspielt, sozialisiert, hört auf Rückruf etc. Ich kümmere mich sehr um ihn. Auch das Essen ist besser...lach. Ich koche für ihn jeden Tag und er ist mit seinem Analdrüsenproblem sozusagen geheilt. Nun hat sich vor 2 Monaten ein Fall ereignet: er rennt wie verrückt und spielt Fangen mit einer Hündin. Dann schreit er und bleibt sitzen....Ich bin zum Tierarzt, dann zum Physio dann wieder Tierarzt. Dann ein neuer Physio.... etc....also 3 Meinungen von verschiedenen Fachleuten eingeholt. Patella...3. Grades...Jetzt soll er am 18.07. operiert werden, erstmal Knie links, dann später Knie rechts. Mich trifft der Schlag...Ehrlich. Was ist da los? Egal, Geld spielt für mich keine Rolle, wenn es um ihn geht (also Versicherung erstmal kein Thema) aber sein Zustand und ob es nötig ist und etc...aber 3 Fachmeinungen kamen zum dem Schluss, ja OP und zwar beide Knie.....Ich wäre sehr dankbar über Erfahrungen und Tipps. Ich kopiere ohne Namen den Befund in mein Eintrag. Ansonsten kann ich nur sagen: ich höre oft auf mein Bauchgefühl und beobachte ihn immer und seine Bedürfnisse..... und auch das Essen oder Sexualtrieb habe ich gut im Griff. Inzwischen (er ist nicht kastriert) gebe ich ihm Globuli "Mönchspfeffer" bzw. Agnus Castus C 30 und damit fahre ich gut. :-) Da er auch immer hört, Rückruf, Sitz und Platz und sonst auch nicht Aggro ist, da er von Baby auf sozialisiert ist, bin ich sehr glücklich mit ihm. Ich wünsche mir und auch Chokdee dass sein Knie gut wird und eventuell auch andere Erfahrungen dazu beitragen, sein Leid zu lindern.....Vielleicht auch kein OP rechts??????? Hier also der Bericht. Danke Euch für die Infos. Ich freue mich über jede Erfahrung.....liebe grüsse. Bernie und Chokdee

Anamnese:
Von Klein auf Pate-Lux-Symptome wechselseitig bds.
Vor 2 Monaten akute Schmerzäußerung, dabei Anziehen der linken HGM.
Bekommt momentan Meloxicam 1x tgl., sowie Heel und Zeel

Heute mehrfach Erbrochen und inappetent

Allgemeinbefinden gut, Schleimhäute, Lymphknoten und Kreislauf obB.

- Abdomen palpatorisch weich, aber druckangespannt
- Patellaluxation Grad 3 nach med. bds. , KG trocken, stabil in allen Ebenen
- HG obB. , Lordose LWS obB.
- Druckschmerz bei Palpation der Muskulatur im thoraco-lumbalen Übergang
- keine neurologischen Auffälligkeiten

Es liegt eine Grunderkrankung durch die Patellaluxation vor. Die Rückenschmerzen sind mit hoher Wahrscheinlichkeit sekundär. Um jedoch primäre Ursachen vollständig ausschließen zu können wäre eine CT-Bildgebung nötig.
In jedem Falle raten wir zur Patella-Op bds. beginnend mit links, dann zeitnah nach Kontrolle des Heilunsgstatus rechts.

Da Chokee heute Erbrechen und Inappetenz zeigte, sollen die Besitzer das Meloxicam absetzen.
Er hat Prevomax 0,1ml pro Kg gespritzt bekommen, zeigt er kein Erbrechen und guten Apetit, kann nach 3 Tagen nach Bedarf wieder NSAIDs bis zum OP-Termin verabreicht werden, dies ggf. unter einer Magenschutztherapie.
Zeigt er bis morgen keine Besserung raten wir eine zu einer Vorstellung beim Haustierarzt

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Patella etc.

Beitragvon Susanne » 10. Juli 2022 08:23

Beitrag von Susanne » 10. Juli 2022 08:23

Hallo, ich kann gut verstehen, dass du dir das genau überlegen willst.

Für mich wäre bei der Entschiedung erstmal wichtig: wie geht es denn Chokdee mit den Knien? War das mit dem Schmerz ein einmaliger Vorfall oder gibt es dauerhaft Probleme? Im Befund steht etwas von Rückenschmerzen, von klein auf Symptomen bzgl der Patella und dauerhafter Schmerzmittelgabe.

Wenn Chokdee nicht ohne Schmerzmittel auskommt und auch Physiotherapeuten beide OPs für notwendig halten, dann bleibt dir wohl hat nichts anderes. Aber man kann ja auch erstmal das schlimmere Knie machen und dann gucken, ob die zweite OP sofort erforderlich ist oder man es erstmal lässt.

Meine beiden haben auch Patellalux, sind aber kaum beeinträchtigt. Bei Cara ist praktisch kein Halt beider Kniescheiben da, was Cara aber nicht zu interessieren scheint. Von daher ist trotz des schlimmen Befundes bei ihr keine OP angeraten, das sagt auch der Orthopäde.

Wie alt ist Chokdee denn?

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patella etc.

Beitragvon Kaydance » 10. Juli 2022 11:41

Beitrag von Kaydance » 10. Juli 2022 11:41

hallo Susanne, die Ärzte sind immer schnell mit operieren wollen,ich kann dir nur mal meine Erfahrung erzählen,als der kaydance 2 Jahre war ,hatte schon PL,ist er einmal von der couch gesprungen,hat gequickt und konnte nicht mehr laufen,ich hatte 2 TAs gefragt die ein en wollten gleich operieren ,die andere hat mir geraten erstmal 5,6 Wochen nur schonen! das war für den Hund natürlich hart,immer nur ganz kleine Pipirunden,dazu hatte ich ihn von lupovet .de OPC Pellets gegeben,das hat alles geholfen,er hatte keine OP gebraucht.Viele Chihuahuas können mit starker PL leben,im Alter wirds natürlich schlimmer ,manche haben o-oder x Beine aber sie kommen gut damit klar.Wenn er natürlich garnicht mehr aufstehen kann und extrem Schmerzen hat,dann ist eine OP wohl unumgänglich,wollte dir aber meine Erfahrung teilen,ich schick dir gleich nochmal den Link für die Pellets ,alles Liebe

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patella etc.

Beitragvon Kaydance » 10. Juli 2022 11:47

Beitrag von Kaydance » 10. Juli 2022 11:47

sorry hab den Namen verwechselt,lieber Bernie hier der Link,gibts auch als Probepackung

https://www.lupovet.de/produkte/ergaenz ... V708Str100

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Patella etc.

Beitragvon Bernie » 14. Juli 2022 08:25

Beitrag von Bernie » 14. Juli 2022 08:25

Dankeschön für den Tipp mit den pellets.... :bussi:

Thema eröffnet:
Bernie
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 55
Registriert: 26. Juni 2020 18:29
Vorname: Bernie
Vorname: Bernie

Re: Patella etc.

Beitragvon Bernie » 14. Juli 2022 08:27

Beitrag von Bernie » 14. Juli 2022 08:27

Liebe Susanne, Chokdee ist erst 2 Jahre alt.....aber alle raten zum OP.....Schmerzen hat er wohl aber im Moment gebe ich ihm keinen Schmerzmittel, da es ihm auf den Magen schlug. Seit 2 Tagen geht es ihm auch besser. Und das ohne Schmerzmittel....nun ja...schwierig da er ja nicht sagen kann, ob er Schmerzen hat oder nicht oder nur bisschen oder oder.....:-( Aber vielen lieben Dank für Eure Meinungen. LG Bernie und Chokdee

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 667
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Patella etc.

Beitragvon Kaydance » 14. Juli 2022 09:53

Beitrag von Kaydance » 14. Juli 2022 09:53

Die Pellets kannst du auf jeden Fall geben zur Unterstützung und als leichtes schmerzmittel würde ich Traumeel Tabletten empfehlen ,die sind recht gut verträglich.ixh weiss sein Gewicht nicht, bei 1,8 kg gibt man 3 mal täglich.Traumeel
Gesperrt