ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

allg. Fragen zum Chihuahua

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon Pitzel77 » 14. November 2022 12:48

Beitrag von Pitzel77 » 14. November 2022 12:48

Hallo zusammen,
erst einmal vielen Dank dass ich hier im, Forum aufgenommen werden konnte.
ich bin ein neues Mitglied und zudem ein fast frischer Hundebsitzer. Mein Chico ist 2 3/4 Jahre alt und ein kastrierter Rüde. Ich habe ihn von meiner Tochter übernommen da sie ihre Hunde wegen des Babys abgeben musste, da es leider nicht funktioniert hat und ich es nicht übers Herz gebracht habe dass er abgegeben wird. Nun habe ich uns ab der nächsten Woche für die hundeschule angemeldet um eine Unsicherheiten zu erlernen.
Vorab habe ich aber auch speziell Fragen an Experten mit dieser Rasse.
Ich haue einfach mal ein paar Fragen so raus und hoffe zum einen dass das so in Ordnung ist und natürlich auch auf hilfreiche Antworten.
1.Zum Thema Rückwärtsniesen habe ich schon einiges gelesen.
Also ich streichel dann seinen Hals und Kehlkopf bis er sich beruhuigt oder hole etwas Eis oder Joghurt aus dem Kühlschrank und reiche es über den Löffel an. Dann beruhigt sich diese Situation immer sehr schnell. Jetzt hat mir eine andere Chihuahua Besitzerin die ich getroffen habe gesagt, dass man den Hunden ein Nasenloch zuhalten soll damit es schnell aufhört. Stimmt das?
2. Treppensteigen...Chico ist 2 3/4 jahre alt und ich wohne in der 3 Etage. Soll ioch ihn lieber tragen oder soll er die Stufen selber laufen? Er scheint damit kein Problem zu haben aber ich möchte ihn auich keine Beschwerden zufügen durch Unwissenheit und man liest so allerhand.
3. Im Winter wenn es kalt wird sollte ein Mäntelchen angezogen werden oder nicht? Also sie haben ja keine Unterwolle und Chico friert sowieso immer sehr schnell.
4. Zittern bei Aufregung...wenn er sich freut oder wenn er unruhig, ängstlich ist zittert Chuico immer sehr schnell. Gibt es gute Tipps und Tricks wie ich einem sehr ängstlichen Hunde den Stress nehmen kann?
5. Chico geht sehr ungerne spazieren. Es ist alleine morgens immer ein Kampf ihn aus seiner Höhle zu bekommen. Da muss ich vor der Arbeit echt immer mit Leckerchen locken. Aber die Pfötchen sowie Gelenke sind okay. er geht auch ungerne bei Dunkelheit aber das bleibt im Winter ja nicht aus.
6. seine Leinenaggression spreche ich in der Hundeschule an.

So das wäre es erstmal so an spontane Fragen die mir auf der Seele brennen.

Vielen Dank vorab und eine ruhige Woche euch.


Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon Motsi » 14. November 2022 16:54

Beitrag von Motsi » 14. November 2022 16:54

Hallöchen.
Ich versuche mal die Fragen aus meiner Sicht zu beantworten. aber da kommen sicher noch einige Antworten dazu :-)

1. Hat er das denn sehr oft und sehr lang? Rückwärtsniesen sollte sich eigentlich nach kurzer Zeit wieder von alleine geben, im Grunde muss der Hund nur zum Schlucken gebracht werden bzw. selber einmal schlucken und dann löst sich das schnell wieder. Bei schweren und häufigen Verläufen würde ich es mit dem Tierarzt absprechen, wie man da helfen kann.

2. Runter würde ich ihn immer tragen, da diese Bewegung schlecht für die Gelenke ist - hoch läuft meiner immer selber, aber wir haben auch recht niedrige Stufen.

3. Feste Regel - wenn der Hund friert, dann bekommt er was an. Die Zwerge sind ja auch noch so bodennah und bei Kälte friert es da natürlich noch schneller.

4. Stress so gut es geht vermeiden wäre meine erste Wahl, aber du meinst ja auch er zittert/vibriert auch wenn er sich freut und das ist ja dann positiver Stress. Chihuahua sind halt auch eine Rasse die gerne mal wegen jeglicher Aufregung (positiv oder negativ) zittern.

5. Ja da weiß man nun die Vorgeschichte nicht - wurde er schlecht sozialisiert, hat er draußen schlechte Erfahrungen gemacht ect. Mein Hund kannte als Welpe nichts außer seinen Hof und seine Familie und war dementsprechend überfordert, obwohl ich nur in einer Kleinstadt lebe - er durfte sich am Anfang viel aus der Tasche heraus angucken, immer mal ein paar Schritte selber laufen - alles ganz langsam und mittlerweile läuft er sehr gern und selbstbewusst.
Ja oder deinem Hund ist einfach kalt, wenn du fragst ob er nen Mantel bekommen soll. Im Dunkeln laufen auch viele Hunde ungern bzw. sind viel unsicherer.

6. Leinenaggression wird sicher auch von der Unsicherheit und/oder schlechten Sozialisation kommen, aber das muss dann wirklich vor Ort mit einem Trainer gemanagt werden.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3735
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon HunsrückChis » 14. November 2022 21:09

Beitrag von HunsrückChis » 14. November 2022 21:09

Hallo und herzlich willkommen. Und toll dass du den Kleinen aufgenommen hast und dir die Mühe machst dich auf ihn einzustellen und deine Fragen zu ihm zu klären.
Kann mich Susanne in allem anschließen....
Wegen dem Rückwärtsniesen ....was ich übrigens bei 2 NichtChis auch schon hatte.... hab ich auch gute Erfahrungen gemacht mit auf den Arm nehmen, beruhigen, Köpfchen wirklich ganz sachte auf die Brust drücken und den Hals leicht massieren zum Schluckreflex auslösen wie schon geschrieben. Nase zuhalten ist eine ganz schlechte Idee...das verursacht bestenfalls Angst beim Chi.....

Treppen lass ich unsere nur im Notfall laufen..
Mäntelchen gibt es hier ab unter 15 Grad an....denn viele Chis haben wenig Unterfell und werden schnell kalt und nass so dicht am Boden...

Einen bildschönen Kerl hast du da. Viel Spaß und lass hören wie es in der Hundeschule läuft.
Viele Grüße! Yvonne

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13914
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon callie » 14. November 2022 23:54

Beitrag von callie » 14. November 2022 23:54

Hallo Micha :wink:

Bild
Wie schön dass der zuckersüße Schatz :wolke: bei dir jetzt ein liebevolles zu Hause hat :beifall:
Du hast schon tolle Antworten bekommen 👍
Alles gute für dich und Chico :gassi2:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 670
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon tina_f_1 » 15. November 2022 02:06

Beitrag von tina_f_1 » 15. November 2022 02:06

Hallo und herzlich willkommen!

Das Rückwärtsniesen ist bei den kleinen Chis ganz normal.
Das hat mit dem zu großen Gaumensegel zu tun.
Bubi kommt schon von ganz alleine angerannt und streckt mir sein Köpfchen hin-
ich nehm ihn rauf und halte im tatsächlich kurz das Näschen zu
und streichle dann seinen Hals-
er sollte halt ein paar mal schlucken dann wirds wieder-
ist aber nicht gefährlich.
Bei meinen beiden hört es leider nicht von selber wieder auf-
die brauchen da Hilfe.
Kaltes vom Kühlschrank ist mir neu-
und für den Magen nicht besonders gut-
aber wenn er es verträgt und es schnell hilft-
dann auch gut (allerdings könnte er sich dabei auch verschlucken)

Meine laufen die Treppen selber-
sie haben ja Füßchen dafür-
und es tut ihnen auch gut-wenn sie gesund sind (Muskelaufbau)!
Sollten sie jedoch Probleme mit Patella oder anders haben
würde ich sie unterstützen. Meine 2 machen das von Anfang an und sind
jetzt bereits 10 Jahre. Jimmy(im Regenbogenhimmel)musste getragen werden.
Er war aber krank.

Jimmy brauchte immer ein Mäntelchen im Winter
und Regenmantel beim Regen. Er hatte keine Unterwolle.
Bubi und Coci können Anziehsachen nicht leiden.
Haben aber gut Unterwolle. Sie frieren nicht.
Also das musst du selber mal rausfinden was ihm gut tut.

Zittern-das ist so verschieden-Jimmy hat immer bei Unwohlsein und Angst gezittert
Bubi andererseits zeigt es mit heftigem hecheln-wenn er nervös ist
Coci kennt das nicht der ist immer die Ruhe selbst.
Auch da musst du das mit der Zeit selber rausfinden-
hat er Angst oder ist er hippelig vor Freude-
das wird schon.

Ich denke auch bei Leinenaggression
das er vielleicht mal eine schlechte Erfahrung gemacht hat.
Aber auch das bekommst du mit viel Liebe und Geduld wieder hin.

Bedenke vielleicht noch bei der Hundeschule-das es eine Gruppe für kleine Hunde ist!

Bezüglich Stress hätte ich an dich gerne ein paar Fragen-
weil du geschrieben "die Hunde deiner Tochter" das waren dann
ja mehrere-vielleicht kommt da jetzt auch die Unsicherheit
ohne die anderen Hund-sollte ich es richtig verstanden haben.

Musst du ihn lange alleine lassen wegen Arbeit-
denn sonst vielleicht kannst etwas später mit ihm raus-
wenn die Schlafmütze nicht aufstehn mag :-)

Stress ist sicher nicht gut-schenke ihm viel Zeit
Liebe und Geduld :-)

Da sind halt auch viele Fragen-
weil ich dich halt noch nicht so gut kenne-sorry!

Aber eins soll gesagt sein-
der kleine ist zuckersüß :wolke:
und ich finde es toll das du dich um ihn kümmerst. :wink:

glg Tina

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36285
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon eumeline » 15. November 2022 03:15

Beitrag von eumeline » 15. November 2022 03:15

Hallo ihr Zwei, herzlich willkommen im Forum :gruss:
Du hast ja schon tolle Antworten bekommen, wenn aber konkrete Fragen aufkommen, her damit :wink: aber am Besten einen neuen Thread aufmachen damit nichts untergeht,

Nun viel Spaß beim Lesen :huepf:

Thema eröffnet:
Pitzel77
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 21
Registriert: 14. November 2022 11:18
Vorname: Micha
Vorname: Micha

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon Pitzel77 » 15. November 2022 11:22

Beitrag von Pitzel77 » 15. November 2022 11:22

Also erstmal vielen, vielen Dank für die schnellen, ausführlichen und hilfreichen Tipps.
Ich bin echt überwältigt :jubel: und nun versuche ich mal die weiteren nachfragen zu erläutern.

Chico hat nach 1 Jahr einen Gefährten bekommen, der aber ein völlig aufgedrehter Chihuahua Kleinspitz Mischling war. Dobby hat ihn völlig wahnsdinnig gemacht, da Chico eher ein ruhiger Vertreter ist und gerne seine Ruhe hat, gerne Körperkontakt sucht und den tag eher entspannt erlebt. Dobby dagegen war die Unruhe und rastlosigkeit in "Person".
Meine Tochter hat ein Baby bekommen und da gingen die probleme los. Dobby ist schnell und rastlos gewesen und ständig auf das Baby gesprungen, auf die Couch, Wickeldecke etc. und hat starke Unruhe verbreitet sodass meine Tochter iohn an die Mutter einer Freundin abgegeben hat, die grade ihren Mann verloren hatte. das läuft auch sehr gut mit den beiden und so dabei hat meine Tochter festgestellt, dass es ihr leichter fällt ein Baby zu versorgen wenn kein Hund im Haushalt ist, der ebenfalls seine Bedürfnisse hat. Nicht schön denn ich finde wenn man sich ein Tier anschafft, dann hat man auch die 100% Verantwortung zu übernehmen und kann ein Tier nicht einfach so weggeben wenn es stört oder unbequem wird. Nun denn...ich drifte ab in meine Vaterrolle ;)
Ich habe es nicht übers Herz gebracht den kleinen Chico an eine fremde FDamilioe abzugeben und habe mich 3 tage mit allen Situationen für die Zukunft beschäftigt und bin zuu dem Entschluss gekommen, mit allen Veränderungen die es mit sich bringt, dass er bei mir leben soll.
Nun bin ich Hundebesitzer und bereue es keinen Tag.
das zur Entstehung dieses Zusammenlebens.
Also Chico hat das Rückwärtsniesen sehr selten, denn ich gebe ihm seine mahlzeiten, nur Trockenfutter immer mit etwas Wasser und es klappt wunderbar. Bei meiner Tochter hatte er es immer so bekommen und hatte danach meistens einen Anfall...da er auch ein "Schlinger" ist.
Ich habe zwischenzeitlich einen Antischlingnapf gekauft aber seitdem Dobby nicht mehr als "Fress-Konkurrent" daneben steht ist es sehr viel besser geworden.

Mäntelchen und Regencap hat er und werde ich ihm auch anziehen da er eine richtige Frostbeule ist.
er ist einfach sehr ängstlich was Lärm angeht und auch Wind sowie Dunkelheit. Gut ich arbeite in Gleitzeit jedoch ist es im Herbst/Winter leider sehr lange dunkel morgens. Wir gehen aber auch immer andere Runden da ich gelesen habe dass es auch Langeweile sein kann bei eintönigen Runden. Zudem versuche ich immer in der Nähe von Laternen zu gehen was aber auch häöufiug mit Strassen einhergeht.
Nun ja, wir bleiben einfach am Ball.Wenn er manchmal stur stehen bleibt dann trage ich ihn 2 Meter weiter und dann geht es wieder von alleine. Möchte ihn halt nicht so über den Boden ziehen.
Ich gebe ihm viel Aufmerksamkeit und versuche dass er den Rest des Tages nicht alleine ist, setze ihn aber keinem unnötigen Stress aus.

habe gestern schon angefangen ihn die Treppe runter zu tragen aber er schaut mich an wie Auto. Heute morgen hat er sich aber gleich gemütlich in meinemn Arm gelegt. Also es stört ihn nicht getragen zu werden.
Die Hundeschule ist extra für kleine und junge Hunde. Wirmn werden sehen und ich werde berichten.
Mit dem Rückwärtsniesen strecke ich seinen Kopf etwas undstreiche seinen Hals ab. das klappt super.
Sowweit so gut und ich werde von uns hören lassen.

Vielen lieben Dank an alle.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36285
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: allg. Fragen zum Chihuahua

Beitragvon eumeline » 15. November 2022 13:13

Beitrag von eumeline » 15. November 2022 13:13

Wie schön das der kleine Schatz bei Dir gelandet ist, man liest aus Deinen Zeilen das er sehr liebevoll aufgenommen wurde :gassi2:

Zum Einen, versuche bitte schrittweise auf gutes, getreidefreies Nassfutter umzustellen, Trockenfutter und gute Ernährung schließen sich aus. Das Trockenfutter kann man sehr gut als Leckerli und zur Belohnung unterwegs nehmen, Du musst also nichts wegwerfen.

Wenn Chico draußen, gerade bei Dunkelheit, ängstlich und unsicher ist wäre es doch gut immer die gleiche Strecke zu laufen, Du wirst merken er wird mit der Zeit sicherer wen er bekannte Strecken läuft.
Das ist meine persönliche Meinung und lange Erfanrung.

Du machst das toll. Er wird bei Dir ein richtig schönes Leben haben :bussi:
Gesperrt