ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Frischfleisch mit ...

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 8. November 2022 19:14

Beitrag von Susanne » 8. November 2022 19:14

Ich habe ja meine Hunde damals/vor Jahren gebarft. Ich weiß noch, dass ich Zähne, Output und Fell nie besser fand, als zu der Zeit.
Je nach Hund ist es leichter oder schwerer. Und man braucht natürlich auch etwas mehr Zeit und wenn es geht ordentlich Gefrierplatz. Beides ist bei mir momentan eher Mangelware.
Trotzdem reizt mich der Gedanke, wieder mehr selbst zu machen. Die Hunde freuen sich immer, wenn sie in der Küche mal Reste kriegen. Und es macht Spaß, ihnen nicht "nur" Hundefutter zu geben. Ich wechsel ja ohnehin recht häufig die Futtersorte, aber etwas mehr weg von komplett fertig, fände ich schon schön.
Da aber natürlich eine Ausgewogenheit wichtig ist, denke ich an Fleisch mit einer Mischung dazu. Reine Gemüseflocken reichen da ja nicht. Da fehlt zB Calzium. Knochenfütterung geht mit Cara und Lulu nicht (Tami hatte damals zB Hühnerhälse bekommen), weil sie einfach schlucken, sowie es irgendwie in den Hals zu passen scheint. Weiß auch gar nicht, ob das Chihuahuagebiss dazu geeignet wäre.
Vitaminisierte Flocken bestehen fast ausschließlich aus Getreide, das will ich nicht.

Nun hab ich Markus Mühle ZUFLEISCH entdeckt.

https://markus-muehle.de/hundetrockenfu ... zufleisch/

Hat das schonmal jemand getestet? Das würde ich als Ergänzung glaub ich ganz gut finden. Zumnidest liest es sich gut. Auch im Urlaub wäre das praktisch. Fleisch vor Ort kaufen und das dazu.
Genauso wird es sicher weiter auch mal nur Gemüse dazu geben. Aber so als "Grundernährung" könnte Fleisch mit dem dazu gar nicht so schlecht sein, oder? Zumal das auch kaltgepresst ist, was ja auch nicht verkehrt ist.

Ernährt jemand seine Chis komplett frisch? Oder mit ner Mineralmischung dazu oder so?

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon KatieGun » 8. November 2022 19:52

Beitrag von KatieGun » 8. November 2022 19:52

Ich hab bis vor paar Monaten Herrmans Reinfleischdosen mit Gemüsepouches von denen, Öl und CDvet Barfmineral gefüttert. Es war alles super nur typisch Gina fing sie mal wieder an Sorte für Sorte nicht mehr zu mögen genauso wie das Gemüse, somit musste ich wechseln. Beim selbst gekochten gabs auch immer Barfmineral von CD vet rein.
Früher hab ich Bella auch gebarft und die hat auch immer Barfmineral von Canina rein gekriegt plus Öl und ab u an mal nen Hühnerhals. Nur hat sie mir da meistens einen einzigen Wirbel so runter geschluckt, welcher dann nachts in meinem Bett landete u somit hab ich diese dann nicht mehr gefüttert aber Chis können diese problemlos kauen ohne das was passiert!
Lg

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 9. November 2022 15:11

Beitrag von Susanne » 9. November 2022 15:11

Da wird es mir doch offenbar tatsächlich leicht gemacht. Ich war vorhin im Futterhaus. Da gibt es ne Fleischtheke. Da hab ich damals schon gewolftes Fleisch, Pansen usw gekauft. Im Laufe der Jahre wurde das Sortiment erfreulicherweise noch ausgebaut. Und sie haben inzwischen einen (fast) fertigen Mix. Alle tierischen Komponenten sind schon dabei. Ein Mix aus Fleisch, Innereien, Knochen. Alles gewolft und im richtigen Verhältnis zueinander. Man muss nur noch Gemüse und Öl hinzufügen.
Das ist natürlich echt praktisch, wenn es den Hunden bekommt. Ich bin gespannt, ob die Umstellung gut hinhaut, wenn ich erstmal immer mal ne kleine Menge gebe. Es ist natürlich auch gleich Pansen usw dabei. Auch Leber hab ich identifiziert. Wenn da zu früh ungünstig n zu großer Anteil in ner Mahlzeit ist, kann das evtl durchschlagen. Vielleicht wäre ich erstmal den Gemüseanteil oder misch noch Reis oder Kartoffel dazu.

Ich habe erstmal kleine Portionen eingefroren und dann mal gucken. Ein kleines bisschen haben sie eben schon naschen dürfen. Das war süß. Sie ließen mich schon die ganze Zeit nicht aus den Augen, fanden den Geruch ja interessant. Und dann wurde vorsichtig das erste Stückchen Fleisch geschleckt und geschmatzt. Beim zweiten Stück wurde es schon für Klasse befunden und die hüpften begeistert rum und wollten mehr :huepf:

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon KatieGun » 10. November 2022 21:07

Beitrag von KatieGun » 10. November 2022 21:07

Das ist doch super! Bella fands damals auch richtig super! Gina hab ich noch nie was rohes gegeben aber die Dame zickt schon manchmal bei Gekochtem. Hühnerbrust u Gulasch sind total pfui aber Hähncgenschenkel u Zander liebt sie...manchmal sind die Mäuse schon etwas verrückt :vogel:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 12. November 2022 12:01

Beitrag von Susanne » 12. November 2022 12:01

Okay, etwas zu früh gefreut. Ich muss langsamer vorgehen. Ich dachte, nachdem die Mäuse mittags eine halbe Portion frisch gut vertragen haben, ginge abends Kartoffel-Fleisch-Mix. Aber das hat bei Cara leider durchgehauen. Heute morgen kam fast nur Brei raus :nono:
Komisch, denn ich hätte gedacht, dass Kartoffel eher stopft. Fleisch-Mix anteilig zu Dosenfutter ging ja schon. Oder kann es sogar direkt an der Kartoffel liegen?
Naja, jetzt geh ich erstmal wieder n Schritt zurück. Ich hatte noch Olewo-Karottenpellets da. Caras Frühstück bestand nun zum Großteil daraus.
Eben hab ich frischen Möhrenbrei gekocht. Nun kaufe ich mageres Fleisch und geb es erstmal gekocht mit dem Brei, bis ich sicher bin, dass sich ihre Verdauung beruhigt hat. Erst dann wird es wieder roh werden.
Lulu dagegen verträgt wie immer alles super.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 16. November 2022 05:51

Beitrag von Susanne » 16. November 2022 05:51

Wieder ein kleiner Zwischenbericht:

Mit gekochtem Rindergulasch und Möhrenbrei kamen sie super zurecht. Nach dem besagten Morgen hatte Cara keine Probleme mehr.
Inzwischen gibt es gewolftes Rindfleisch roh und Möhrenbrei. Morgen oder übermorgen werde ich etwas Pansen dazu geben.
So tasten wir uns jetzt langsam voran.

Wenn es klappt, dass sie dann den Barf-Mix vertragen, dann brauch ich keine Mineralmischung, Flocken oder ähnlich dazu.
An der Theke hat mir die nette Mitarbeiterin noch geraten, dass ich mir lieber extra eine kleine Menge anmischen lassen sollte. Das würden sie gern machen. Sie mischen sonst ja in großen 10kg-Wannen. Natürlich mischen sie so gut es geht durch und wenn man größere Mengen füttert, dann ist das verteilt genug, so dass von allem was dabei ist. Aber wenn man nur die Chihuahua-Miniportionen braucht, kann das doch mal dazu führen, dass zB unverhältnismäßig viel Innerei drin ist, was dann zu Durchfall führen kann.

Ich muss mich nur noch dran gewöhnen, dass sie nur noch einen Haufen am Tag machen. Vorher hab ich doch drauf geachtet, dass morgens zB "alles" erledigt wird, weil sie ja vormittags allein sind. Und nun kommt da so selten was. :kicher:

Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Joanna08 » 17. November 2022 11:10

Beitrag von Joanna08 » 17. November 2022 11:10

Hallo :wink:

Ich gebe meinen Hund gekochtes Kaninchenfleisch mit Innereien, Gemüse und sämtlichen Zusätzen. Ich würde einem immer dazu raten, sich einen Plan von einer geschulten Person erstellen zu lassen, die dir mit deinen Fragen immer zu Seite steht und das ganze begleitet.
Die Futterumstellung an sich sollte Schritt fürs Schritt erfolgen, die Zusammensetzung zwischen Proteine, Fett, Gemüseanteil muss anhand von Gewicht, Größe, täglicher Bewegung des Hundes abgestimmt werden. :-)

Man muss eben an die ganzen Mineralstoffe denken wie Calcium, Jod… etc.

Das nur als Tipp. :-)

Joanna08
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 70
Registriert: 7. Dezember 2020 11:36
Vorname: Joanna
Vorname: Joanna

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Joanna08 » 17. November 2022 11:13

Beitrag von Joanna08 » 17. November 2022 11:13

Und es ist auch sehr zeitintensiv, das muss man sich gut überlegen. :gassi2: Wir haben das aufgrund von Nalas Allergie gemacht.

Liebe Grüße!
Joanna

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 17. November 2022 12:49

Beitrag von Susanne » 17. November 2022 12:49

Heutzutage finde ich das gar nicht mehr so kompliziert. Der "Barf-Mix" von der Theke ist in der Zusammensetzung an Fleisch, verschiedenen Innereien und Knochenanteil schon von fachkundiger Seite ausgerechnet worden. Ich hatte mich etwas länger mit der Mitarbeiterin darüber unterhalten. Es gab halt viel Nachfrage nach so etwas, weil sich nicht jeder zutraut, das selbst zusammenzustellen. Und das kostet dann natürlich wirklich viel Zeit, vor allem am Anfang, wenn man sich da genauer mit beschäftigen muss.
Zum Glück haben unsere Hunde keine speziellen Anforderungen, Erkrankungen o.ä.

Ich hab ja meine früheren Hunde schonmal einige Jahre gebarft, von daher bin ich da zum Glück auch nicht ganz unbedarft. Und damals gab es den Mix noch nicht.
Letztlich denke ich, dass man auf jeden Fall ein paar Grundregeln beachten muss, aber es unterm Strich trotzdem keine Wissenschaft ist.

Jetzt bis zur fertig erfolgten Umstellung ist natürlich defintiv nicht ausreichend Ausgewogenheit da. Das macht aber über einen überschaubaren Zeitraum nichts (bei zB Schonkost oder Ausschlussdiäten ist es ja nicht anders). Ich hoffe, dass jede weitere Komponente auch gut vertragen wird.
Auf jeden Fall lieben die Hunde es. Das steht schonmal fest :himmeln:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 23. November 2022 18:55

Beitrag von Susanne » 23. November 2022 18:55

Tja, Caras Verdauung macht mir wieder einen Strich durch die Rechnung. Sie verträgt Innereien offensichtlich einfach nicht. Selbst nur ein "mini-bißchen" Pansen sorgt dafür, dass sie nach Stunden Bauchweh hatte und der nächste Haufen Brei war.
So bekomme ich nie Ausgewogenheit hin, und für Cara ist es auch nicht schön. Von daher habe ich jetzt den Gedanken aus meinem Ausgangspost wieder aufgreifen müssen und habe Markus Mühle "zu Fleisch" besorgt. Das ist so ziemlich der einzige Mix als Ergänzung zu Fleisch, der getreidefrei ist und wo alles drin ist. Ich hatte Markus Mühle/Luposan noch angeschrieben und nach der Pellet-Größe gefragt. Sie meinten, da es kaltgepresst ist, ist es gut zu zerkleinern :lachen Guter Witz, ich glaube, die überschätzen Chihuahuagebisse! Und zum "Mischen" mit Fleisch eignen die sich bei den Chihuahua-Miniportionen nicht. Das wäre mehr so eine Art Snack/Kauartikel. Aber: Ich liebe meinen Thermomix, der kriegt alles klein :kicher: Nun hab ich die Dinger kurzerhand pulverisiert und ins Fleisch gemischt. Schuss Wasser hab ich noch dazu gegeben, und es wurde begeistert gefressen.
Nun warte ich ab, was bei Cara Magen und Darm dazu sagen.
Gefühlsmäßig ist das eine Ernährung, die mir gefallen würde. Ich weiß dann, was für Fleisch drin ist und wie viel, hab nicht den ganzen Dosenmüll. Fleisch kann ich immer überall kaufen, falls ich mal nicht extra zum Futterhaus will, also auch praktisch.
Drückt die Daumen, dass es das jetzt ist.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon Susanne » 4. Dezember 2022 21:01

Beitrag von Susanne » 4. Dezember 2022 21:01

Ich schätze, bei der Futtervariante bleibe ich :-)
Cara hatte noch nie so lange und durchgehend perfekte (kleine) feste Haufen und keinerlei Magenprobleme wie nüchternes Erbrechen oder Glugsen im Bauch. Es scheint tatsächlich alles perfekt.
Die Hunde fressen es sehr gern. Die Futtermenge muss ich noch auf längere Sicht austesten. Im Moment gibt es bei 2,5kg Hund 2x am Tag 20-25g Fleisch mit 10g MM "zu Fleisch". Ein Schuss Wasser muss immer dazu, sonst ist das zu trocken. So haben sie dann immer um die 40g pro Mahlzeit im Napf (Cara etwas mehr, Lulu etwas weniger). Ein bisschen Luft für Leckerchen ist so noch drin.
Ich kann das zum jetzigen Zeitpunkt nur empfehlen, wenn ein Hund mit klassischem Fertigfutter nicht klarkommt. Es ist defintiv einen Versuch wert. Man muss für unsere Zwerge die Pellets zerkleinern, das ist wohl der einzige Umstand, aber mit entsprechendem Gerät kein Problem. Es ist auch nicht so, dass die Hunde die Pellets gar nicht zerbeißen können, nur aus dem Napf ist so groß halt blöd. Als Fleisch könnte man dann jedes beliebige Tier roh oder gekocht nehmen.

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Frischfleisch mit ...

Beitragvon tina_f_1 » 5. Dezember 2022 20:15

Beitrag von tina_f_1 » 5. Dezember 2022 20:15

Hallo-also ich mach es so!

Meine Jungs bekommen
immer alles abwechselnd-
mal roh-
mal gekocht-
mal dosenfutter-

alles immer was grade da ist-
das lieben sie-
da wird es nie fad und sie vertragen es sehr gut.

Cocis Probleme mit Futter(Durchfall)
ist inzwischen auch weg.

Bubi und Coci lieben es-
wenn sie immer etwas anderes bekommen.

glg Tina
Gesperrt