ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Einen Freund für Lucky

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
BarnimAngel
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 25
Registriert: 31. Oktober 2022 10:59
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Einen Freund für Lucky

Beitragvon BarnimAngel » 21. April 2023 13:28

Beitrag von BarnimAngel » 21. April 2023 13:28

Mittlerweile ist unser Lucky 9 Monate alt und hat immerhin 1,5 kg erreicht. Er ist ein richtiger Sonnenschein
Stubenrein, bellt nicht wenn es klingelt, macht nix kaputt kommt mit den Katzen klar
Einzige was mir noch gar nicht gefällt das er völlig abdreht wenn er anderen Hunden begegnet
Er knurrt bellt fletscht die Zähne und versucht auch zu zuschlagen kriege ich auch nicht raus... wenn jemand einen Tipp hat nur her damit
Hier im Haus sind 3 hunde alle ca 9 monatelucky, nala eine rehpinscherhündin und Leo der yorkirüde mit denen tobt und spielt er da ist alles gut.
Nun würden wir uns gerne noch einen holen das er nicht so alleine ist wenn alle arbeiten... sollte maximal gleichalt oder jünger sein. Meine Frage ist besser Hündin oder Rüde jemand Erfahrung oder Tipp zur Eingewöhnung und Zusammenführen?
Bild

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Einen Freund für Lucky

Beitragvon Motsi » 21. April 2023 14:48

Beitrag von Motsi » 21. April 2023 14:48

Hallöchen.

Also der Beweggrund zweiter Hund, damit der erste "nicht so alleine ist, wenn alle arbeiten" ist ehrlich gesagt nicht wirklich ideal. Erstens ist euer Kleiner mitten in der Pubertät und zeigt ja nun noch Verhalten, welches sich der Zweite dann schön abgucken kann und dann habt ihr zwei Kläffer, zweitens wisst ihr nicht ob der andere Hund dann überhaupt alleine bleibt.
Naja und wenn ihr eine Hündin holt wird einer von beiden kastriert werden müssen oder wie habt ihr euch das dann während der Läufigkeit vorgestellt?

Ich würde ehrlich gesagt noch warten und ihn richtig erwachsen werden lassen und Hundebegegnungen besser trainieren.

Thema eröffnet:
BarnimAngel
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 25
Registriert: 31. Oktober 2022 10:59
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Re: Einen Freund für Lucky

Beitragvon BarnimAngel » 21. April 2023 15:27

Beitrag von BarnimAngel » 21. April 2023 15:27

Ja einer von beiden würde kastriert oder Chip bekommen ja Pubertät stimmt auf jeden fall
Für die bellerei besuchen wir eine hundeschule
Ich hab gedacht je jünger je leichter aber gut danke für deine Info und einschätzung

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3729
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Einen Freund für Lucky

Beitragvon HunsrückChis » 21. April 2023 23:45

Beitrag von HunsrückChis » 21. April 2023 23:45

Hallo, einen Zweithund in der gleichen Gewichtsklasse würde ich persönlich gut finden.....gerade wenn der Ersthund öfter alleine sein muss. Gehe davon aus, dass Lucky auch aus beruflichen Gründen nicht länger als 4 Stunden alleine bleiben muss sonst bietet sich eine Tagesbetreuung an. Häufiges Alleinsein bringt bei den meisten Hunden unserer Erfahrung nach Unsicherheit und damit unerwünschtes Verhalten mit sich...
Persönlich finde ich den Charakter und Reife/Erziehungsstand eines Zweithundes wichtiger als Alter und Geschlecht. Einen gleichaltrigen Halbstarken würde ich nicht wählen das könnte eher zum Problem werden. Würde eher einen oder eine ältere vom Wesen her ausgeglichene, sichere Hündin oder Rüden dazu nehmen...im gemischten Doppel sollte... nach meiner Erfahrung... besser eine von beiden kastriert sein.
Zur Eingewöhnung vorab: das braucht Zeit und Geduld und muss von euch begleitet werden ...
Dss geht also nur im mehrwöchigen Urlaub unter 24 h Aufsicht und Anleitung, gemeinsamen Training, Spaziergängen usw bis der Alltag sitzt....und bis alles klappt auch mit anschließender Unterstützung einer Tagesbetreuung bis alles sicher läuft.
Das sich mit anderen Hunden beim Spaziergang anlegen kann und solltet ihr gezielt und angeleitet abtrainieren dsmit sich das nicht steigert oder weiter verfestigt ..da biete sich eine Hundeschule an. Irgendwas ist im Leinentraining schief gegangen ....geht das möglichst schnell an.
Viele Grüße Yvonne

Thema eröffnet:
BarnimAngel
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 25
Registriert: 31. Oktober 2022 10:59
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Re: Einen Freund für Lucky

Beitragvon BarnimAngel » 22. April 2023 18:40

Beitrag von BarnimAngel » 22. April 2023 18:40

Danke für deine Meinung Hundeschule sind wir ja eh schon und alleine ist er nie über 4 Std über einen älteren Hund werde ich nochmal in ruhe nachdenken
Gesperrt