ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Läufigkeit.

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
frenzi

Läufigkeit.

Beitragvon frenzi » 20. März 2009 15:08

Beitrag von frenzi » 20. März 2009 15:08

ich wusste nicht wo ich diese thema reintun konnte deshalb mache ich es hier.und zwar gehts um meine beiden hündinnen.

chihuahua und pekinese.

maya die pekinesenhündin hatte letztes jahr am 22 oktober welpen bekommen(war aber nicht geplant,einige wissen wie es dazu kam)naja und nun hab ich grad gesehn das sie anfängt zu bluten.kann dass schon die nächste hitze sein?jetzt schon?mir ist es wichtig es zu wissen da ich ja auch nen rüden habe und der schnuffelt extrem hinten an ihr.und die chihuahuahündin war im okter zuletzt heiss,kann das jetzt auch schon die hitze wieder sein?wäre sie nicht erst im april soweit?wenn es bei beiden die hitze ist,ist das dann eher zufall das beide gleichzeitig heiss werden oder ist das wie bei guten freundinnen die bekommen ihr zeugs ja auch öfters gleichzeitig :D :D :D

so und um sicher zu gehn das nix passiert,reicht da ein höschen für die hündinnen das se nicht gedeckt werden oder soll ich den rüden vorsichtshalber für kurze zeit woanders unterbringen??? :weissnicht:
wenn ja wann soll ich den rüden wegtun,so schnell wie möglich oder hat das noch ein paar tage zeit?

ich danke euch schon mal für die antworten.


gruss frenzi

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Läufigkeit.

Beitragvon eumeline » 20. März 2009 15:21

Beitrag von eumeline » 20. März 2009 15:21

Hallo FRenzi,

klar kann das sein, die ticken ja nicht so pünktlich wie eine Uhr. Auf jeden Fall hilft nur schnellstens, strengste Trennung, die Höschen helfen null, da ist der nächste Hoppalawurf sonst bereits vorprogrammiert !!

Thema eröffnet:
LC-S

Re: Läufigkeit.

Beitragvon LC-S » 20. März 2009 16:08

Beitrag von LC-S » 20. März 2009 16:08

Hallo,

wenn es keinen "uups Wurf" geben soll dann schnellstens trennen! Es heißt zwar das die Stehtage zwischen dem 11. und 14. Tag wären, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Nur strikte Trennung ab Läufigkeit ist 100% Sicherheit. Diese Höschen haben keinen Empfängnisschutz, sondern sollen Sofas und Betten vorm Blut schützen, sonst nichts.

Das sicherste wäre den Rüden zu kastrieren, denn das Problem wird bei 2 Hündinnen wohl bis zu 4x im Jahr kommen. Aber Achtung, auch nach dem kastrieren kann der Rüde noch bis zu einem halben Jahr decken, alles schon vorgekommen.

Und ja, Läufigkeit ist ansteckend, meist ziehen die anderen Damen nach wenn eine läufig ist. Ich hatte das hier ein halbes Jahr am Stück :D

Thema eröffnet:
frenzi

Re: Läufigkeit.

Beitragvon frenzi » 20. März 2009 17:44

Beitrag von frenzi » 20. März 2009 17:44

LC-S hat geschrieben:Hallo,

wenn es keinen "uups Wurf" geben soll dann schnellstens trennen! Es heißt zwar das die Stehtage zwischen dem 11. und 14. Tag wären, aber da kann man sich nicht drauf verlassen. Nur strikte Trennung ab Läufigkeit ist 100% Sicherheit. Diese Höschen haben keinen Empfängnisschutz, sondern sollen Sofas und Betten vorm Blut schützen, sonst nichts.

Das sicherste wäre den Rüden zu kastrieren, denn das Problem wird bei 2 Hündinnen wohl bis zu 4x im Jahr kommen. Aber Achtung, auch nach dem kastrieren kann der Rüde noch bis zu einem halben Jahr decken, alles schon vorgekommen.

Und ja, Läufigkeit ist ansteckend, meist ziehen die anderen Damen nach wenn eine läufig ist. Ich hatte das hier ein halbes Jahr am Stück :D
hab sie jetzt getrennt.rüden kastrieren?ja war ich auch schon am überlegen vlt hört dann auch das markieren auf.hoffe nur das keine der hündinnen schon ein paar tage heiss ist,aber keine der hündinnen hatte sich ihm jetzt die letzten tage irgendwie angeboten.werde mir aber echt gedanken über ne kastration machen.

danke

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. März 2009 19:33

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. März 2009 19:33

Vorschlag:

um der OP zu entgehen gibt es ein Implantat: Suprelorin
ne chemische Kastration ohne Nebenwirkungen.

Aber ich bin ehrlich... zwei Hündinnen und nen unkastrierten Rüden :ergeben: :ergeben: ich würd am Rad drehen... :pfeifen:

sabine54
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 412
Registriert: 15. Februar 2008 14:58
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Läufigkeit.

Beitragvon sabine54 » 20. März 2009 20:09

Beitrag von sabine54 » 20. März 2009 20:09

Ach,was ist bei 2 Hündinnen und 1 Rüden anders als bei 1 Hündin und 1 Rüden?Unsere Mädels sind immer fast zeitgleich läufig.
Gemischthaltung ist immer schwierig,ich würde auch sagen,das du pro Hündin ca 4 Wochen lang aufpassen mußt,unsere Hündin wurde vor einigen Jahren am 28.Tag gedeckt.Ich glaube auch nicht,das jemand der Rüde und Hündin unkastriert zusammen hält,einen Wurf ganz ausschließen kann.Dafür gibt es zuviele Upps Würfe,übrigends auch bei genügend erfahrenen Züchtern.Das einzige wäre einen von beiden ausser Haus unter zubringen oder einen kastrieren zu lassen.

L.G. Sabine

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. März 2009 20:26

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. März 2009 20:26

@sabine
nun - bis heute kann ich einen upswurf definitiv ausschliessen, und ich bin kein erfahrener Züchter. Ich trenne räumlich, allerdings gebe ich keinen von beiden ausser Haus!
Es geht, auch ohne Kastration - aber es erfordert Disziplin und Kontrolle. Keine einzige unbeobachtete Sekunde. Aber wenn es bei Dir nicht funktioniert hat... wirst Du sicher wissen, wovon Du sprichst.

Ich finde es nur schade, das pauschal gesagt wird, das ein upswurf nicht ohne Kastra bei Gemischthaltung vermieden werden kann.

Aber ich gebe zu, das es ja bei Frenzi bereits zu einem upswurf gekommen ist - und daher das wohl nicht der einzigste Fall bleiben könnte. Ich würde daher auch, wenn schon nicht zur definitiven Kastra, dann wenigstens zur chem. Kastra raten.

Thema eröffnet:
Legaia

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Legaia » 20. März 2009 20:47

Beitrag von Legaia » 20. März 2009 20:47

@ Gaby: Warum lässt du deinen Rüden nicht chem. kastrieren? Ist ohne Nebenwirkungen (wie du weißt) und nicht teuer.

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. März 2009 20:53

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. März 2009 20:53

@Legaia

warum muss ich das? Meine Hündin ist nicht läufig.

Kann nicht mit nem Ups-Wurf dienen, und hab auch keine anderen Probleme. Uebrigends ist Fleur exakt 21 Tage läufig und keinen Tag länger... aber egal.

Uebrigends möchte ich nochmals hinzufügen.... Amigo ist zuchttauglich geschrieben.

Thema eröffnet:
Legaia

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Legaia » 20. März 2009 21:02

Beitrag von Legaia » 20. März 2009 21:02

Amigo&Fleur hat geschrieben: Amigo ist zuchttauglich geschrieben.
Supi. Fleur auch? Ist sie nicht viel zu leicht?

sabine54
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 412
Registriert: 15. Februar 2008 14:58
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Läufigkeit.

Beitragvon sabine54 » 20. März 2009 21:04

Beitrag von sabine54 » 20. März 2009 21:04

@amigo,ja es ist am 28.Tag passiert,wo die Hündin schon lange Ihre Stehtage hinter sich hatte und die Hunde schon ca 6 Tage kein Interesse mehr an einander gezeigt haben.Von daher heißt es halt mindestens 4 Wochen lang trennen,wobei ich eine räumliche Trennung in der Wohnung für den Rüden für sehr belastend halte,sofern er denn ein normal veranlagter Rüde ist.
Wieso würdest Du bei 2 Hündinnen am Rad drehen und bei einer nicht?Verstehe ich nicht ganz,der Unterschied ist ja eigentlich nur die Dauer der Läufigkeit,was bei Dir aber kein Problem sein sollte,als Befürworterin der Gemischthaltung.


L.G. Sabine

sabine54
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 412
Registriert: 15. Februar 2008 14:58
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Läufigkeit.

Beitragvon sabine54 » 20. März 2009 21:11

Beitrag von sabine54 » 20. März 2009 21:11

Ich habe 3 Hündinnen zwischen 10 Monaten und 7 Jahren,keine von Ihnen ist exakt 21 Tage läufig,es ist immer unterschiedlich.,irgendwie läuft bei Ihnen dann wohl was nicht richtig.

L.G. sabine

Thema eröffnet:
Amigo&Fleur

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Amigo&Fleur » 20. März 2009 21:16

Beitrag von Amigo&Fleur » 20. März 2009 21:16

Melli,

was willst Du von mir?
geht es hier um mich?
hab ich von einem Upswurf geschrieben?
Ich habe Frenzi einen vorschlag gemacht, da sie wohl einen Upswurf bereits hinter sich hat, und die Verhütung mit Schutzhöschen in Betracht zog.
Fleur ist mit 1,7 kg NICHT zuchttauglich geschrieben, aber das weisst Du ja bereits! Sorry, aber ich lass mich von Dir nicht von links anmachen, nur weil ich einen Vorschlag zwecks chem. Kastra gemacht habe. Aber vielleicht hast Du ja einen produktiven Vorschlag, was Frenzi machen soll!
Amigo ist bereits intern. Jugendchampion, aber Du darfst gerne mitreden, wenn Du mit deinen überhaupt mal eine Ausstellung besucht hast, und einen Richterbericht erhalten hast.

@Sabine
ich betone es gerne auch nochmal für Dich, ich hatte noch keinen Ups-Wurf. Es ist also machbar, auch wenn ihr das gerne anzweifelt.
Warum wären 2 Hündinnen etwas, wo ich am Rad drehen würde, ganz einfach, weil ich nur zwei Arme habe, um mit beiden trotz Läufigkeit Gassi zu gehen... es wäre mir einfach mit zwei Hündinnen dann zu stressig, aber vielleicht liegt das auch an meinem Alter... mir wären auch Baby's heute zu stressig. --damit meine ich Menschenbaby's! nicht das es zu missverständnissen kommt.

So, und nun, wenn ihr Euch auf mich einschiessen wollt, dann bitte.
Ihr werdet mir nicht nachweisen können, das mein Rüde nicht richtig tickt, geschweige denn, das irgendwer leidet. Und nur weil ihr meint, das nicht sein kann, was nicht sein darf, werde ich nicht kastrieren - oder einen von beiden abgeben.

Wäre toll, wenn ihr produktives zu Frenzi sagen könntet, als immer wieder dasselbe Thema aufzuwärmen, nur weil ihr es nicht verstehen wollt, das ich keinen von meinen beiden Hunden kastrieren werde und auch keine ups-würfe produziere.

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Wolf » 20. März 2009 21:46

Beitrag von Wolf » 20. März 2009 21:46

Moin Frenzi!

Kessy ist eh kastriert - hab ich nach der 1. Läufigkeit gemacht und als Ginny einzog, hab ich auch den Wolf kastrieren lassen. Ich wollte - und will - zu 100% Sicherheit, ich würde mir nicht zutrauen und es ihnen nicht zumuten wollen, sie während der Läufigkeit zu trennen! Seit der Kastra markiert er fast gar nicht mehr - war wirklich schlimm vorher! - und ist auch sehr viel ruhiger geworden!

Ich halte nichts von Chemiekeulen, aber eins von beidem würde ich Dir trotzdem sehr ans Herz legen, da es ja schon zu einem nicht gewollten Wurf kam... :nono:

Thema eröffnet:
LC-S

Re: Läufigkeit.

Beitragvon LC-S » 20. März 2009 22:13

Beitrag von LC-S » 20. März 2009 22:13

Hallo,

ich möchte nur anmerken das ich seit 8 Jahren einen unkastrierten Rüden, sowie unkastrierte Hündinnen halte. Es ging 8 Jahre gut.... :engel:

Es ist also durchaus Gemischthaltung möglich ohne jedesmal einen "Uuups" Wurf zu haben. Wie sollten den die ganzen Züchter sonst ihre Deckrüden halten? ;)

Für einen Laien, der Familienhunde hält ist es aber sicherlich einfacher zu kastrieren. Noch viel einfacher wäre die gleich geschlechtliche Haltung von mehreren, dann müßte man auch nicht ohne gesundheitl. Notwendigkeit kastrieren

Thema eröffnet:
Wolf

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Wolf » 20. März 2009 22:19

Beitrag von Wolf » 20. März 2009 22:19

Sicher ist das möglich, wär nur nichts für mich und ich denke, dank Uuupswurf auch nicht für Frenzi

Thema eröffnet:
frenzi

Re: Läufigkeit.

Beitragvon frenzi » 21. März 2009 07:55

Beitrag von frenzi » 21. März 2009 07:55

Amigo&Fleur hat geschrieben:@sabine
nun - bis heute kann ich einen upswurf definitiv ausschliessen, und ich bin kein erfahrener Züchter. Ich trenne räumlich, allerdings gebe ich keinen von beiden ausser Haus!
Es geht, auch ohne Kastration - aber es erfordert Disziplin und Kontrolle. Keine einzige unbeobachtete Sekunde. Aber wenn es bei Dir nicht funktioniert hat... wirst Du sicher wissen, wovon Du sprichst.

Ich finde es nur schade, das pauschal gesagt wird, das ein upswurf nicht ohne Kastra bei Gemischthaltung vermieden werden kann.

Aber ich gebe zu, das es ja bei Frenzi bereits zu einem upswurf gekommen ist - und daher das wohl nicht der einzigste Fall bleiben könnte. Ich würde daher auch, wenn schon nicht zur definitiven Kastra, dann wenigstens zur chem. Kastra raten.

der upswurf ist ja nicht bei mir passiert sondern bei ner freundin von mir wo meine hündin damals war,weil ich krank war.da war maya heiss geworden nur keiner hat es da bemerkt.und erst 2 tage bevor die welpen kamen hat man es gesehn oder mehr,ich hatte es geahnt.maya is immer so ne tonne gewesen und da se auch langes fell hat ist einem der bauch so nie aufgefallen.

Thema eröffnet:
frenzi

Re: Läufigkeit.

Beitragvon frenzi » 21. März 2009 08:05

Beitrag von frenzi » 21. März 2009 08:05

ohje,wollte mit meiner frege keinen streit unter euch heraufbeschwören,also nicht streiten,ja???
so und nun noch mal zu dem upswurf bei mir,der ist nicht bei mir passiert sondern bei meiner freundin,ich war krank und nicht da.sie hats nicht gemerkt und ich auch nicht,denke sie wurde da heiss.von der zeitrechnung her wars auch noch eh zu früh,aber wie schon gesagt wurde hunde ticken nicht alle gleich
getrennt habe ich sie jetzt der rüde ist weit weg von von den hündinnen,aber sehn tu ich ihn jeden tag.er kennt die leute wo er ist.
und geplant war nice ne gemischte haltung,ist so gekommen,der noelwar in sehr schlechter haltung und da hab ich ihn rausgeholt.hätte ich sagen sollen,ochnööö ist ein rüde dem helf ich jetzt nicht?
wie gesagt der upswurf (och ich find die bezeichnung irgendwie lustig,sorry)war nicht bei mir.

gruss frenzi

Thema eröffnet:
Legaia

Re: Läufigkeit.

Beitragvon Legaia » 21. März 2009 11:47

Beitrag von Legaia » 21. März 2009 11:47

Amigo&Fleur hat geschrieben:..intern. Jugendchampion, aber Du darfst gerne mitreden, wenn Du mit deinen überhaupt mal eine Ausstellung besucht hast, und einen Richterbericht erhalten hast..
Sorry, hat mich nur interessiert. :ergeben:
Aber zu dem letzten muss ich mich doch äußern:
Besuchte Ausstellungen: 11
Titel: Jugendchampion, 2x Junghund
:pfeifen:
Gesperrt