ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Blutiger Durchfall

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team


Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 7. Juli 2022 14:34

Beitrag von Susanne » 7. Juli 2022 14:34

Ein bisschen steh ich unter Schock, glaube ich. Cara ist plötzlich heftig krank. Sie hatte seit vorgestern Abend etwas Durchfall. Erst nur etwas weicher, gestern dann doch weicher bis breiig, aber nicht dramatisch und nachts sogar 6-7 Std ohne zu müssen. Ich hab Hüttenkäse und gekochte Kartoffeln gegeben und dachte mir nichts weiter. Sie war fit, rannte rum, alles gut.

Heute um 4 Uhr spuckte sie dann und musste raus. Okay, auch das noch kein Drama. Doch dann als ich gerade zur Arbeit war, verschlechterte sich alles rasant. Meine Tochter war mit den Hunden allein und bekam Panik. Überall flüssig hingemacht und es wurde immer roter.

Tierarzt hatte ich schon angerufen, Praxis wollte ursprünglich nur Medikamente mitgeben, weil 2/3 der Praxis mit Corona ausgefallen sind. Bei blutig, dann aber doch Termin, der sich zum Glück noch nach vorn verschob. Cara ging es wirklich schlecht. Die Tierärztin sagte auch gleich, dass es wichtig war, zu kommen. Sie überlegte noch, ob Cara an den Tropf soll oder erstmal wieder mit nach Hause. Und dann kam hinten ein Schwall Blut raus. Ich wusste gar nicht, was ich denken und fühlen soll. Das hab ich in 2 Jahrzehnten Hundehaltung nicht erlebt.

Also blieb Cara bis mittags da, wurde an den Tropf gehängt, bekam Schmerzmittel, was gegen Durchfall und Antibiotikum. Und auf irgendetwas davon hat sie reagiert. Ihr Gesicht ist geschwollen wie bei nem Preisboxer. Also auch noch Cortison :-(
Und nun haben wir das Problem, das wir nicht wissen, auf was sie allergisch ist. Sie MUSS ein Antibiotikum bekommen, damit es nicht zu ner Sepsis kommt. Einen allergischen Schock zu Hause wollen wir aber auch nicht riskieren. Morgen früh geht's wieder hin und dann entscheiden wir weiter.

Meine arme Maus. Sie liegt hier im Krankenlager. Sie ist k.o. Aber die Ohren gehen mit, wenn sie was hört.

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Kaydance » 7. Juli 2022 15:46

Beitrag von Kaydance » 7. Juli 2022 15:46

Oh nein das klingt aber schlimm, auf jeden Fall auf giardien und wuermer untersuchen lassen,meiner hatte das auch.und Cortison ist garnicht gut,hatte meiner auch nicht vertragen.hute besserung

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 7. Juli 2022 16:02

Beitrag von Susanne » 7. Juli 2022 16:02

Das Cortison musste wegen der allergischen Reaktion leider sein. Inzwischen ist das Gesicht schon ganz gut abgeschwollen, aber noch nicht normal.
Waren eben draußen, ohne dass Cara gedrängelt hätte. Nach ner Weile hat sie sich hingehockt und es kam wieder Blut. Es war weniger als die "Pirtionen" vorher, dickflüssiger und dunkel. Ich hoffe, das ist eher ein gutes Zeichen.
Leider hat Lulu auch wieder einen sehr sehr weichen Haufen gemacht. Ich sprech das gleich morgen nochmal an.
Und Cara wedelte eben, weil sie Leckerchen erwartet hat. Sie bekam zwar keines, aber sie ist definitiv besser drauf als vorhin. Hoffentlich geht das so weiter.

Ist bei Giardien nicht erstmal Kot schleimüberzogen und dann mal so'n bisschen Blut mit bei? Bei Cara kam Blut erst heute, nachdem schon längst kein Kot mehr kam. Erst als es nur flüssig war, wurde es immer roter.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2022 16:06

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2022 16:06

Ohjeh, das hört sich heftig an und ich kann Deine Sorge gut verstehen :angst:
Ich kenne mich da leider nicht aus, wir drücken alle Daumen und Pfötchen und wünschen gute Besserung :streicheln:

Hella
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 439
Registriert: 4. November 2016 17:52
Vorname: Hella
Vorname: Hella
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Hella » 7. Juli 2022 16:12

Beitrag von Hella » 7. Juli 2022 16:12

Ganz schnelle Genesung und alles Gute für die kleine Maus 🍀

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 7. Juli 2022 16:29

Beitrag von Susanne » 7. Juli 2022 16:29

Danke euch. So langsam habe ich mich auch etwas beruhigt. Der Schrecken vom Vormittag hat sich gelegt. Sowas will ich echt nicht nochmal erleben.

Das Bild habe ich gleich beim Tierarzt draußen gemacht. Es ist etwas unscharf, aber das entstellte Gesicht ist wohl nicht zu übersehen.
Bild

Das ist zu Hause, da ist es schon etwas abgeschwollen.
Bild

Das Krankenlager.
Bild

Inzwischen habe ich fast alle Kissen und Betten durchgewaschen. Es hatte so ziemlich alles irgendwo Magen- oder Darminhalt abbekommen. Nun leg ich überall dann Handtücher usw drauf. Die sind einfacher zu waschen.

Ryna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 44
Registriert: 24. Juni 2022 23:05
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Ryna » 7. Juli 2022 16:35

Beitrag von Ryna » 7. Juli 2022 16:35

Oh je, ich wünsche schnelle Besserung! 🍀

Jacky0809
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12004
Registriert: 30. März 2011 06:15
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Jacky0809 » 7. Juli 2022 17:46

Beitrag von Jacky0809 » 7. Juli 2022 17:46

Oh weh, gute Besserung für 's Mäuschen. :streicheln:

Kerstin
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1608
Registriert: 10. Oktober 2017 15:20
Vorname: Kerstin
Vorname: Kerstin
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Kerstin » 7. Juli 2022 20:44

Beitrag von Kerstin » 7. Juli 2022 20:44

Ach du liebe Zeit. Du arme und vor allem das arme Mäuschen. Ich fühl voll mit. Penny hatte immer große Probleme und oft blutigen Durchfall. Bei ihr kam es durch eine Nahrungsunverträglichkeit. Bzw daraus resultierend eine Darmentzündung. Ihr hat Morosuppe gut geholfen. Zusätzlich zur medikation. Ich drücke euch fest die Daumen dass es schnell wieder besser ist.

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 7. Juli 2022 21:49

Beitrag von Susanne » 7. Juli 2022 21:49

Danke euch für die Wünsche.

Es geht Cara definitiv besser, sie ist vom Kopf her wach und sie scheint auch keine Schmerzen mehr zu haben. Sie scheucht mich zwar fast stündlich raus, aber sie ist dabei nicht so hektisch und kann es bis draußen gut halten. Sie schnuppert auch erstmal und sucht "in Ruhe" einen Platz. Es kommt nicht mehr viel raus und es ist nicht mehr Blut, aber natürlich noch flüssig.
Lulu hat vorhin auch komplett weich gemacht. Ich nehme sie morgen früh gleich nochmal mit zum Doc, damit es bei ihr gar nicht so schlimm wird.

Beide haben vorhin Hühnchen und Reis gefressen, hatten Appetit.

Mal gucken, wie die Nacht verläuft. Ich fürchte, so viel Schlaf werde ich nicht bekommen.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon eumeline » 7. Juli 2022 22:23

Beitrag von eumeline » 7. Juli 2022 22:23

Das klingt ja schon viel besser, weiterhin gute Besserung :bussi:

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3829
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Sonja » 7. Juli 2022 22:38

Beitrag von Sonja » 7. Juli 2022 22:38

Gute Besserung.

Wir kannten das bei Eddie lange. Ich hoffe, eurer Lütten geht's bald wieder gut.

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon callie » 8. Juli 2022 00:20

Beitrag von callie » 8. Juli 2022 00:20

Oh weh eure arme Maus :(
Wir wünschen eurer süßen Cara gute Besserung :streicheln: :bussi:

Anja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1423
Registriert: 15. Februar 2008 10:42
Vorname: Anja
Vorname: Anja

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Anja » 8. Juli 2022 09:51

Beitrag von Anja » 8. Juli 2022 09:51

Puuh, gut zu lesen, dass es der Süßen schon besser geht!! Leider kenne ich das auch von Addy, gelegentlich blutig-schleimiger Durchfall....
Ein Freund ( Tierarzt aD , Jäger und Hundehalter) riet mir , dann nichts zu füttern, nur Wasser ( und entsprechende Medikamente )zu verabreichen.
Meistens haben die Hunde ja auch instinktiv keinen Hunger. Wenn sie dann wieder fressen, soll sehr lange gekochte Karotte( püriert) mit gekochtem Huhn gut sein. Karotten entwickeln angeblich so eine Art antibiotische Wirkung wenn man sie sehr lange kocht.
Alles Gute weiterhin!!

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Kajo » 8. Juli 2022 10:14

Beitrag von Kajo » 8. Juli 2022 10:14

Bild

Ulrike66
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1767
Registriert: 25. August 2011 14:16
Vorname: Uli
Vorname: Uli

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Ulrike66 » 8. Juli 2022 10:25

Beitrag von Ulrike66 » 8. Juli 2022 10:25

Ach die arme Maus :(

Ich wünsche gute Besserung :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon HunsrückChis » 8. Juli 2022 12:03

Beitrag von HunsrückChis » 8. Juli 2022 12:03

Was ein Schreck...Arme Maus. Sie wurde kurz vorher nicht zufällig geimpft oder hat einen SpotOns gegen Flöhe/ Würmer bekommen oder evtl.ein Entwurmungsmittel? Auf all das hatten wir schon Reaktionen...auch geschwollenes Gesicht:-( würde nächste Kotprobe ob blutig oder nicht auf Parasiten testen lassen und nochmal die Zähne auf entzündete Wurzeln checken lassen...
Metacam zur Entzündungshemmung und zum abschwellen haben unsere bisher sehr gut vertragen
Gute Besserung und viele Grüße!

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 8. Juli 2022 13:59

Beitrag von Susanne » 8. Juli 2022 13:59

SpotOn ist schon über einen Monat her. Das kann es nicht mehr sein. Aber da Lulu ja jetzt auch Durchfall hat, muss es ansteckend sein. Die Tierärztin geht aufgrund des Verlaufs von einem fiesen Infekt aus.
Aber Kotprobe demnächst kann nicht schaden.

Es ist auch nicht so, dass es blutdurchzogener Kot oder so war. Das Erschreckende war, dass das Blut halt erst kam, nachdem schon kein Kot mehr kam. Sie hat pur Blut mit Gewebeanteilen ausgeschieden.

Zum Glück ist seit gestern frühen Nachmittag kein Blut mehr dabei. Und eben hab ich entdeckt, dass meine Tochter doch nicht ganz aufgepasst hat. Es lag was im Schlafzimmer. Von der Farbe her kann es eigentlich nicht Lulu gewesen sein, bzw müsste es Cara sein. Und da war wirklich ein bisschen Form zu erkennen, also nicht mehr komplett Pfütze/Klecks. Wie man sich darüber doch freuen kann.

Sie bekommen jetzt beide ein Antibiotikum, um keine Sepsis zu riskieren. Auch bekommen sie solche Kautabletten, die den Magen-Darm unterstützen sollen. Und nun hoffe ich, dass es Schritt für Schritt besser wird. Es wird aber noch einige Tage Schonkost geben.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon HunsrückChis » 9. Juli 2022 16:28

Beitrag von HunsrückChis » 9. Juli 2022 16:28

Hallöchen, SpotOns sind Nervengifte die den ganzen Körper betreffen....kann auch zu Spätfolgen führen...hoffe es geht schnell bergauf mit der Kleinen. Gute Besserung!

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon KatieGun » 13. Juli 2022 09:28

Beitrag von KatieGun » 13. Juli 2022 09:28

Blutiger Durchfall kann auch sofort bei Giardien kommen. Das war bei Gina so. Danach wurde es erst gelblich u stinkend. Ich würde auf jeden Fall einen Test auf Giardien bei beiden machen. Bella hatte in der ganzen Zeit keine während Gina sie hatte. Bei der Kotprobe kann man auch gleich Würmer mittesten ansonsten Giardienschnelltest. Gibt es auch für zu Hause. Bestellbar bei Amazon z.B. Ich hatte damals zi Hause getestet nachdem mir das ganze spanisch vorkam.

SpotOns können auch später Nachwehen ziehen wie Yvonne schreibt.

Hoffe es geht der Maus besser!
Glg

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 13. Juli 2022 20:20

Beitrag von Susanne » 13. Juli 2022 20:20

Sie sind beide zum Glück wieder fit und machen fast normale Haufen. Ich hab heute angefangen, wieder normales Futter beizumischen. Antibiotikum ist auch zu Ende.
Ich bin echt erleichtert, dass es doch so glimpflich ausgegangen ist.

Ich vermute, dass es in diesem Fall wirklich ein Virus war. Geht hier wohl auch gerade rum.
Aber sowie sich doch nochmal Auffälligkeiten zeigen, werde ich auf jeden Fall ne Kotprobe abgeben, denn dann steckt doch was anderes dahinter.

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon eumeline » 13. Juli 2022 20:39

Beitrag von eumeline » 13. Juli 2022 20:39

Schön das Alles wieder gut ist :huepf:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Birgit657 » 13. Juli 2022 21:25

Beitrag von Birgit657 » 13. Juli 2022 21:25

Ach herrje, lese es eben erst :ergeben: Gott sei Dank ist es gut verlaufen :ja:

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon callie » 14. Juli 2022 00:33

Beitrag von callie » 14. Juli 2022 00:33

Schön, dass deine 2 süßen Mäuse wieder fit sind :beifall:

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Chibuty » 14. Juli 2022 20:50

Beitrag von Chibuty » 14. Juli 2022 20:50

Zum Glück geht’s ihnen besser!

Wir hatten solch bösen Infekt auch mal - einfach nur schlimm und man ist selber so machtlos.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon KatieGun » 15. Juli 2022 16:56

Beitrag von KatieGun » 15. Juli 2022 16:56

Prima...das ist ja super!

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 19. Juli 2022 21:21

Beitrag von Susanne » 19. Juli 2022 21:21

Seit gestern hat Cara wieder Durchfall. Es ist noch nicht schlimm, aber so alle 5 Stunden sehr sehr weichen Output. Ich sammel also seit gestern Abend Kot, um ihn morgen zum Untersuchen zu bringen.
Heute haben mich die Hunde zum Tierquäler erklärt, weil sie kein Futter bekommen haben, um den Darm zur Ruhe kommen zu lassen (Lulu muss aus Solidarität mitfasten).

Ich habe jetzt eine leichte Vermutung oder Hoffnung, dass Cara vielleicht auf Lamm reagiert. Bei Platinum war es zwar nicht so, vielleicht weil hochverarbeitet. Aber sie hatten gestern und vorgestern so Lammsticks (so getrocknet sonst unverarbeitet, wie Sehnen o.ä.). Auch ist als Dose gerade die Geschmacksrichtung Lamm&Kartoffel dran.
Wenn es das wäre, wäre ich natürlich froh, denn das wäre leicht wegzulassen.
Ich kann nicht sagen, ob es vor 2 Wochen, als sie so heftig Durchfall hatte, auch Lamm oder Lammsticks gegeben hatte.
Ich muss abwarten. Vorhin machte sie sich schon nach 3 Stunden bemerkbar, hat dann aber doch nur gepieselt.

Dieses Mal hab ich (für ab morgen) Schonkost vom Tierarzt mitgenommen. Die kostet auch nur 40 Cent mehr die Dose. Dafür muss ich mir nicht die Arbeit mit kochen, pürieren (Cara angelt sonst nur das Fleisch raus) usw machen.

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon KatieGun » 20. Juli 2022 08:58

Beitrag von KatieGun » 20. Juli 2022 08:58

Oh nein!
Na hoffentlich war es dann wirklich nur das Lamm!
Lass hören was bei der Kotprobe rausgekommen ist.
Gute Besserung für die Maus.
Könntest auch Morosche Karottensuppe geben die hilft eigentlich immer sehr gut.
Lg

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Birgit657 » 20. Juli 2022 11:03

Beitrag von Birgit657 » 20. Juli 2022 11:03

KatieGun hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)20. Juli 2022 08:58 Könntest auch Morosche Karottensuppe geben die hilft eigentlich immer sehr gut.
Lg
Die hilft bei uns immer, ich koche eine große Portion und friere den Rest in Eiswürfel Formen ein, somit kann ich schnell darauf zurück greifen :ja:

Thema eröffnet:
Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Blutiger Durchfall

Beitragvon Susanne » 20. Juli 2022 19:52

Beitrag von Susanne » 20. Juli 2022 19:52

Der Giardientest ist negativ. Da bin ich schonmal froh.

Heute sieht es auch schon besser aus. Bis nachts um 2 Uhr hatte sie mich zwar noch alle 2 Stunden hochgescheucht, aber dann schlagartig nicht mehr.
Um 7 Uhr ging es eh raus. Sie wirkte sehr müde oder k.o., war aber begeistert, dass es etwas Futter gab.
Dann kam erst um 15 Uhr wieder ein ganz bisschen beim Spaziergang. Gedrängelt, dass sie raus muss, hat sie gar nicht mehr.
Sie ist auch wieder munter, wobei heute bei 37 Grad natürlich eher Ganztags-Siesta angesagt war. Gefressen hat sie auch mittags und abends gut. Wenn sich alles so weiter entwickelt, gibt es morgen von der Schonkost wieder normalgroße Portionen.

Ich bin erstmal erleichtert. Ich glaube nicht, dass ich in absehbarer Zeit nochmal Lamm verfüttere. Wenn das möglicherweise immer zu mindestens 2 Tagen Durchfall führt, dann riskiere ich das lieber nicht. Wobei ja letztes Mal Lulu auch 2 Tage zeitversetzt Matschhaufen bekam. Oder das kam durch die schonkostbedingte veränderte Fütterung.
Ach, ich weiß nicht. Ich möchte wohl einfach nur möglichst sicher so einen schon fast lebensbedrohlichen Durchfall wie vor 2 Wochen verhindern. Da hätte ich ja gern eine feststehende Diagnose X.
Gesperrt