ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!
Gesperrt

Thema eröffnet:
Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29175
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Chibuty » 24. Juli 2022 22:06

Beitrag von Chibuty » 24. Juli 2022 22:06

Ich habe gelesen, dass einige von euch ihren Hunden gern Eis zum schlecken geben, bitte nicht! Hier ein interessanter Beitrag der gerade bei uns im Hundeverein geteilt wurde:
Aus einem Niederländischen Beitrag von einem Tierarzt:

Ich war heute morgen bei Kunden.
Ein Besuchshund bei den Nachbarn meines letzten Kunden starb über Nacht.
Geben Sie Ihrem Hund KEINE Eiswürfel oder andere gefrorene Gegenstände in der Hitze, um ihn abzukühlen! Eiswürfel kühlen Hunde nicht!
Ich poste diese Warnung mehr als einmal im Sommer.
Das Verabreichen von Eiswürfeln/Hundelutschern an Hunde in der Hitze hat den gegenteiligen Effekt der Kühlung.
Der vordere Hypothalamus des Hundes wird ausgelöst, um den Körper aufzuwärmen, weil er erkennt, dass etwas Eiskaltes absorbiert wurde, und dann steigt die Körpertemperatur, um dies auszugleichen.
Bei extremer Hitze sollte die Temperatur eines Hundes schrittweise gesenkt werden.
Leider ist das oben Gesagte bei dem oben genannten Hund, der erst 7 Jahre alt ist, der Fall.
Geben Sie Hunden nur lauwarmes Wasser.
Mit warmem Wasser getränkte Handtücher, die dicht an der Haut in das Fell des Hundes eingerieben werden, um die Körperwärme abzuleiten, halten ihn kühl, insbesondere unter den Vorderpfoten (Achseln) und Ballen. KEINE EISWÜRFEL

KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon KatieGun » 24. Juli 2022 23:10

Beitrag von KatieGun » 24. Juli 2022 23:10

Liebe Melli,
danke für diesen interessanten Beitrag.
In sehr heißen Ländern trinken die Menschen ja Tee statt kaltes Wasser, damit genau wie in dem Beitrag beschrieben der Körper nicht auf Hochtouren kommt.
Lg

callie
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 13905
Registriert: 7. Juli 2014 20:59
Vorname: Gaby
Vorname: Gaby

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon callie » 25. Juli 2022 00:44

Beitrag von callie » 25. Juli 2022 00:44

Vielen Dank für den Beitrag liebe Melli :beifall:
Unsere Mädels haben noch nie Eis bekommen :daumen:

Kajo
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 15610
Registriert: 30. Mai 2010 17:11
Vorname: Rolf und Heike
Vorname: Rolf und Heike

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Kajo » 25. Juli 2022 06:06

Beitrag von Kajo » 25. Juli 2022 06:06

:ja: :ja: :ja: :wink:

Kaydance
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 663
Registriert: 5. Oktober 2020 11:16
Vorname: Farina
Vorname: Farina

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Kaydance » 25. Juli 2022 09:11

Beitrag von Kaydance » 25. Juli 2022 09:11

Ja melli da hast du recht,hab ich auch gelesen

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Yvonne » 25. Juli 2022 12:41

Beitrag von Yvonne » 25. Juli 2022 12:41

Super, danke.
Wobei ich eh nix eiskaltes oder gefrorenes gebe, aber trotzdem interessant und einleuchtend :ja:

Eyla
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 2018
Registriert: 19. Oktober 2014 21:13
Vorname: Meike
Vorname: Meike

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Eyla » 25. Juli 2022 20:19

Beitrag von Eyla » 25. Juli 2022 20:19

Danke Melli :herzen:

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Birgit657 » 26. Juli 2022 11:19

Beitrag von Birgit657 » 26. Juli 2022 11:19

Ohhhh, dankeschön für den interessanten Artikel :bussi: ich muss gestehen das meine schonmal ab und an am Hundeeis geschleckt haben aber natürlich nicht alles auf einmal. Das wird sich ändern :ergeben:

tina_f_1
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 668
Registriert: 27. Juni 2014 14:08
Vorname: tina
Vorname: tina

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon tina_f_1 » 27. Juli 2022 00:47

Beitrag von tina_f_1 » 27. Juli 2022 00:47

Meine Hundis bekommen auch kein Eis-
aber eines möchte ich schon sagen-
wenn es so heiß ist wie jetzt immer um 37 Grad-
da trink ich schon mal einen selbstgemachten Eistee usw.

Ich krieg da nichts warmes runter-
und somit denke ich es ist auch jedes Hundi anders-
gefrorenes würde ich ihnen auch nicht geben-
aber normales Futter im Kong oder ähnliches-
geb ich auch mal gerne aus dem Kühlschrank.

glg Tina

Merle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 846
Registriert: 11. Juli 2011 11:14
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Merle » 28. Juli 2022 19:05

Beitrag von Merle » 28. Juli 2022 19:05

Das ist sehr interessant, manche Tiershops bieten extra Hunde Eis an , mir war noch nie klar was das für Hunde bringen soll, es wir ja eh zerkaut und runtergeschlungen

Ryna
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 44
Registriert: 24. Juni 2022 23:05
Vorname: Katharina
Vorname: Katharina

Re: Zum Thema Eis für Hunde ein wichtiger Beitrag!

Beitragvon Ryna » 30. Juli 2022 22:55

Beitrag von Ryna » 30. Juli 2022 22:55

Eiswürfel gab es hier noch nie, aber eine Art Hundeeis aus dem Kong. Und das gab nie Probleme wenn ich so zurückdenke. :weissnicht:

Hatte hier denn schon jemand mit seinem Hund Probleme nachdem dieser Eis bekommen hat?
Gesperrt