ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Achtung Sauerampfer

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
KatieGun
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1079
Registriert: 5. September 2019 19:54
Vorname: Kathi
Vorname: Kathi

Achtung Sauerampfer

Beitragvon KatieGun » 10. November 2022 21:35

Beitrag von KatieGun » 10. November 2022 21:35

Gina hatte am Samstag im Stall mit einem riesen Sauerampferstengel aus dem Heu gespielt und den zerpflückt auf jeden Fall hab ihr dem weg genommen nur da wusste ich noch nicht das Madame diesen gefressen hat und nicht grad wenig.

Am Montag bekam ich dann einen Videoanruf, dass es ihr richtig schlecht geht. Ich gleich heim. Es sah erst aus als hätte sie sich das Bein verletzt aber so richtig. Dann ist sie umgefallen, danach hat sie einen Katzenbuckel gemacht und gebibbert. Auf einmal hat sie weitergespielt u war normal. Ich dachte, naja da hat sie sich wohl vertreten aber so richtig. Gefressen hat sie schlecht aber das heißt ja bei Gina nix, denn das gibts ja mal, dass sie mäklig ist.

Am Dienstag war nix.

Mittwoch in der Arbeit war sie dabei und dann gings wieder so los. Ab in die Klinik mit Videoaufnahme. Orthopädisch konnte man nach allen Tests nichts feststellen. Temperatur 39,9. In der Leistengegend schmerzhaft. Also riesen Blutbild im Schnellverfahren plus Ultraschall mit Blase punktieren, da evtl Verdacht auf Blasen- oder Nierenbeckenentzündung. 40 min später Blutprofil und Blasenparameter könnten nicht besser sein. Wegen der Temperatur hat sie sich reingesteigert, sodass 39,9 raus gekommen sind. Weiter gings nochmal mit PL-Spezialisten und nochmsl orthopädisch....Knie bombenfest u alles schick. Derweil kam mir, dass sie mal im Urlaub so schlecht beieinander war und dann 2 Wochen später nach AB einen Fremdkörper erbrochen hat. Ich teilte in den letzten 5 min dann mit, aber ganz salopp nebenbei dass sie evtl vielleicht was im Stall aufgenommen hätte vielleicht Sauerampfer u bat um Röntgen....auf dem Bild konnte man ein wenig etwas im Enddarm vermuten hätte aber auch ungeformter Kot sein können ansonsten alles tiptop. Letzte Möglichkeit Einlauf, also gut her damit. Im Park der Klinik dann die Sauerampfer im Kot so ca. 15 cm. Sie bekam Metakam auch für zu Hause.

Daheim angekommen nach 3 Std Klinik lies mir die blöde Sauerampfer keine Ruhe, denn Pferde selektieren doese aus dem Heu raus u lassen es auf der Koppel stehen u siehe da SAUERAMPFER IST AUF GRUND VON OXALSÄURE IN GRÖßEREN MENGEN GIFTIG!!!!!
Sypthome sind Ausfallerscheinungen, Krämpfe, Zittern, Erbrechen, Magen-Darm-Beschwerden, Lähmungen etc.
Hat irgendwie gepasst also ich nochmal in der Klinik angerufen u dann ergab alles einen Sinn.
Gina hat sich eine zum Glück nur leichte Oxalsäurevergiftung zugezogen, wir behandeln nur symptomatisch, da die Nierenwerte top waren und es geht ihr jetzt auch wieder sehr gut, seitdem die Sauerampfer ausgeschieden wurde. Glück gehabt!!!

Hätte ich das vorher mit der sch....Sauerampfer gewusst, dass diese in größeren Mengen toxisch für Hunde, Katzen etc. ist und bei größeren Mengen evtl. zu Nierenversagen füren kann, dann wäre ich gleich am Montag schon hin gefahren bzw am Samstag schon.

Passt bitte auf, dass eure Mäuse da nicht ran kommen, vor allem diejenigen, doe im Pferdestall oder so unterwegs sind.

Lg Kathu

LolaPetra
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 406
Registriert: 9. März 2015 07:29
Vorname: Petra
Vorname: Petra

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon LolaPetra » 11. November 2022 08:01

Beitrag von LolaPetra » 11. November 2022 08:01

Mein lieber Mann, das ist ja eine Geschichte. Immer wieder was neues auf das man aufpassen muss.

Bloß gut, dass sich Gina wieder erholt.

Yvonne
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12703
Registriert: 7. September 2008 20:56
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon Yvonne » 11. November 2022 09:59

Beitrag von Yvonne » 11. November 2022 09:59

Da hattet ihr echt großes Glück.
Danke auch für die Info, wobei ich immer schaue das die Hunde draußen nix fressen, aber gut zu wissen.

*Mantarine*
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 13. Oktober 2022 04:48
Vorname: Nina
Vorname: Nina

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon *Mantarine* » 11. November 2022 11:32

Beitrag von *Mantarine* » 11. November 2022 11:32

Ohje... Da habt ihr ja ganz schön was mitgemacht die letzten Tage. :angst:
Vielen Dank für diese Info,ich hab nämlich auch 2 kleine Staubsauger die alles fressen!
Schön das es der kleinen Maus wieder gut geht... :himmeln: :flower3:

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon eumeline » 11. November 2022 14:45

Beitrag von eumeline » 11. November 2022 14:45

Was für ein Schreck :angst: weiterhin gute Besserung fürs Schatzi :bussi:

Nuggets
SuperChi
SuperChi
Beiträge: 6623
Registriert: 2. August 2013 18:51
Vorname: Gudrun
Vorname: Gudrun

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon Nuggets » 11. November 2022 18:31

Beitrag von Nuggets » 11. November 2022 18:31

Weiterhin gute Besserung für die kleine Maus. :streicheln:

Schönefee
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 1126
Registriert: 1. Juni 2020 14:34
Vorname: Vessela
Vorname: Vessela

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon Schönefee » 11. November 2022 20:04

Beitrag von Schönefee » 11. November 2022 20:04

Alles Gute für die kleine Maus :bussi:
Und vielen Dank für die Info. Leider ist Sissi auch so ein Staubsauger, aus ihr kamen schon raus Grillspieße, bauliche Materialien, etc. Einen Schokoladen-Vorfall mit viel Kohletabletten hatten wir auch schon. Motoröl versucht sie auch aufzulecken. Bei Pflanzen versuche ich auch generell aufzupassen, weil ich nicht alle kenne, aber Madame ist soooo schnell.

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon Chibuty » 12. November 2022 20:38

Beitrag von Chibuty » 12. November 2022 20:38

Oh Gott wie schrecklich - zum Glück ist es alles gut ausgegangen!

Birgit657
Chi-"Urgestein"
Chi-"Urgestein"
Beiträge: 12431
Registriert: 16. November 2011 11:04
Vorname: Birgit
Vorname: Birgit

Re: Achtung Sauerampfer

Beitragvon Birgit657 » 12. November 2022 20:56

Beitrag von Birgit657 » 12. November 2022 20:56

Oh mein Gott wie furchtbar, danke für die Info liebe Kati, alles gute weiterhin für euch :bussi: in letzter Zeit finden wir oft liegen gelassene Leckerli im Feld, wo einige ihr *such das leckerchen* spielen, davon halte ich überhaupt nichts :nein: im Gegenteil wir trainieren ständig aufs Neue nichts vom Boden aufzunehmen. Gott sei Dank ist es bei euch gut ausgegangen.
Gesperrt