ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Monchichi » 8. Januar 2023 17:02

Beitrag von Monchichi » 8. Januar 2023 17:02

Hey ihr Lieben...

ich war doch mit meinem neuen Hund bei Tierärzten und beide haben ihn zwar begutachtet (Augen, Ohren, Maul), aber nicht sein Herz oder Lunge abgehört. Er bekam trotzdem einfach eine Wurmkur mit und soll die Wochen gern geimpft werden... soweit ich mich bei anderen Haustieren und meinem ehemaligen Hund erinnern kann, wurden die eigentlich selbstverständlich auch mal abgehört? Oder hat sich da was mit der GOT geändert???

Ich bekam folgende Antwort auf meine schriftliche Frage, ob das nun letzten Freitag vergessen wurde: :staunen: :nono:

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

In der Allgemeinuntersuchung nach der GOT ist die spezielle Untersuchung einzelner Organe nicht enthalten. Spezielle Untersuchungen einzelner Organe ( Herz, Lunge etc.) werden, je nach medizinischer Fragestellung gesondert vorgenommen und nach GOT (Gebührenordnung für Tierärzte) abgerechnet.
Gerne können wir für die nächste Woche einen Termin machen um Herz und Lunge zu untersuchen.

Na toll... ist das bei euren Tierärzten auch so?

Welche Erfahrungen habt ihr da gemacht?


Liebe Grüße

Chibuty
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 29176
Registriert: 29. April 2009 17:41
Vorname: Melli
Vorname: Melli
Kontaktdaten:

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Chibuty » 8. Januar 2023 18:09

Beitrag von Chibuty » 8. Januar 2023 18:09

Hmm, also irgendwie ist das komisch …

Bei uns wird immer abgehört, aber nach der neuen GOT waren wir noch nicht zum Allgemein-Check. Wir haben immer spezielle Baustellen die regelmäßig überwacht werden und dazu gehört Herz und Lunge. Da wird immer abgehört und auch geschallt.

Du schreibst du kommst aus Schleswig-Holstein, wo genau? Evtl meine Gegend? Dann könnte ich unsere Ärzte empfehlen per PN.

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3723
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon HunsrückChis » 8. Januar 2023 18:35

Beitrag von HunsrückChis » 8. Januar 2023 18:35

Offen gesagt würde ich in diese Praxis keinen Fuß mehr setzen. Eine klinische Allgemeinuntersuchung des Gesundheitszustandes beinhaltet nach der allgemeinen Lebenserfahrung selbstverständlich u.a.auch einen Kreislauf Check und natürlich gehört auch das abhören des Herzens damit dazu. Und auch in der neuen GOT findet sich nichts was die kostenmaximierende Ansicht des Tierarztes rechtfertigt. Er verstößt vielmehr gegen das darin zu findende Verbot der Doppelabrechnung gleicher Leistungen. Ein weiteres schlechtes Beispiel dass da die Rechnung wichtiger ist als der Patient
...geh woanders hin...die würden an mir keinen Cent mehr verdienen :kotz1:

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Motsi » 8. Januar 2023 21:02

Beitrag von Motsi » 8. Januar 2023 21:02

Was ist das denn für ne Antwort?
Seit wann man muss man für das einfache Abhören mit dem Stethoskop einen Extra-Termin machen, das gehörte bis jetzt bei all meinen Tierärzten zur Allgemeinuntersuchung, du willst ja nicht gleich schallen lassen oder röntgen. Wurden überhaupt die Analdrüsen mit untersucht oder hat er das auch übergangen?

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Monchichi » 9. Januar 2023 11:11

Beitrag von Monchichi » 9. Januar 2023 11:11

Analdrüsen wurden nicht mituntersucht.

Habe jetzt mal einen anderen Tierarzt angerufen.

Da wird es meistens in der Allgemeinuntersuchung mitgemacht
-muss aber nicht oder nur wenn man dann
noch fragt. Sonst kann es auch über "eingehende Untersuchung des Herz/Kreislaufsystems" extra angerechnet werden. Und andere Untersuchungen die man sonst allein bezahlen konnte (zB Krallenschneiden, Analdrüsen entleeren usw) sind nun immer ERST nach voriger Allgemeinuntersuchung laut neuer GOT möglich und somit zahlt man dann auch noch durch diese zwangsläufige Allgemeinuntersuchung kräftig drauf?!!!

Bei dem Tierarzt müsste ich ca 60/70€ zahlen.

Unglaublich... :nono:

Thema eröffnet:
Monchichi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 59
Registriert: 3. Januar 2023 22:59
Vorname: Moonlight
Vorname: Moonlight

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Monchichi » 10. Januar 2023 16:49

Beitrag von Monchichi » 10. Januar 2023 16:49

Hatte gestern dort noch einmal angerufen und da meinte sie, oh das wurde vergessen... ich könne heute noch mal mit ihm vorbeikommen.

War ich nun 16:30 extra dort und dann hieß es "vorab" wieder, das würde dann 20€ kosten denn er hätte ja bei der Allgemeinuntersuchung nicht gehustet oder ähnliches... bla bla. Jetzt dann so wie in der Mail... dafür fährt man extra hin.

Und die Impfung wäre nicht auf 3,5kg angepasst.. die sei von 1-50kg egal wie schwer der Hund ist... da käme bisher jeder Hund mit klar.

Merle
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 846
Registriert: 11. Juli 2011 11:14
Vorname: Marion
Vorname: Marion

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon Merle » 13. Januar 2023 15:49

Beitrag von Merle » 13. Januar 2023 15:49

Bei meinem Tierarzt kosten allgemeine Untersuchungen mit abhorchen 28 Euro. Kleintierpraxis ländlich, außerdem wird auch vor dem Impfen abgehorcht und Temperatur gemessen, bei der Antwort hätte ich die Praxis gewechselt

SabineE
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 4034
Registriert: 14. November 2008 20:11
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine

Re: Allgemeincheck Tierarzt: Abhören nicht enthalten?!!

Beitragvon SabineE » 14. Januar 2023 12:58

Beitrag von SabineE » 14. Januar 2023 12:58

Anscheinend waren Unternehmensberater in vielen Praxen tätig. Nachdem unsere TÄ in den verdienten Ruhestand gegangen ist haben wir nach 40 Jahren die Praxis gewechselt. Ihr Nachfolger (Sohn) hat die Praxis immens vergrößert. Jetzt weiß man nie auf welchen TA man trifft und ob dieser die nötige Erfahrung hat. Wir haben schon abenteuerliche Diagnosen erhalten. Verbunden mit teuren Spezialuntersuchungen. Wir sind noch auf der Suche. Leider hat ein TA mit gutem Ruf Aufnahmestopp.
Unsere alte TÄ kannte jedes Tier und seine Vita, hat bei der allg. Untersuchung Augen, Schleimhäute, Zähne, Analdrüse,Lunge und Herz abgehört, Temperaturgemessen. Und sogar noch die Krallen bei Bedarf gekürzt. Wir vermissen sie sehr.
Gesperrt