ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Kastrationschip

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
BarnimAngel
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 25
Registriert: 31. Oktober 2022 10:59
Vorname: Lucky
Vorname: Lucky

Kastrationschip

Beitragvon BarnimAngel » 26. April 2023 05:37

Beitrag von BarnimAngel » 26. April 2023 05:37

Ich hab nochmal eine Frage
Mein Süsser dreht hier total durch weil die Hündin nebenan läufig ist. Er sitzt vor der Tür frisst fast nix, Quickt und vergisst draussen sein grosses Geschäft zu machen für das kleine Geschäft hat er auch keine Ruhe und Zeit hebt nur im vorbeilaufen das Bein. Nun überlege ich ob es für ihn eventuell entspannter ist ihm so einen Chip zu geben aber ist auch sehr klein und leicht 1,5 kg .
Tierarzt meint ich soll bis Herbst warten oder ihn richtig kastrieren. Er wäre doch noch gar nicht geschlechtsreif mit 9 Monaten.
Hat jemand Erfahrung damit?
Er tut mir schon richtig leid der Kleine

Susanne
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 202
Registriert: 24. Oktober 2021 21:49
Vorname: Susanne
Vorname: Susanne

Re: Kastrationschip

Beitragvon Susanne » 26. April 2023 05:52

Beitrag von Susanne » 26. April 2023 05:52

Auf jeden Fall würde ich warten, bis er richtig erwachsen ist. Da bin ich ganz bei deinem Tierarzt. Vergleiche ihn mit nem 15jährigen Jungen. Die sind auch "Opfer" ihrer Hormone. Das kann sich einspielen.
Wenn es dann aber später noch immer so heftig ist, würde ich über eine Kastration nachdenken. Von dem Chip als Dauerlösung halte ich nichts. Als Probelauf, wie es nach einer Kastration wäre, ist er manchmal sinnvoll.

oppamoltox
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 5
Registriert: 2. Mai 2023 07:32
Vorname: Maik
Vorname: Maik

Re: Kastrationschip

Beitragvon oppamoltox » 22. Mai 2023 10:43

Beitrag von oppamoltox » 22. Mai 2023 10:43

Hallo,

eine Kastration bevor er erwachsen ist, würde ich auch auf keinen Fall machen. Wenn dann im Idealfall aber auch sehr zeitnah dann. Verhaltensweisen, die sich hormongesteuert einspielen sind nach der Kastration halt auch nicht einfach wieder gelöscht.

Von einem Chip als Dauerlösung halte ich persönlich auch gar nichts. Zum Test, ist es eine Überlegung. Wenn erstmal ein Chip zum Testen genommen werden soll, bitte beachten, dass ein Chip eben nicht das Gleiche ist, wie eine Kastration. Ein Chip hat auch eine etwas sedierende Wirkung. Das kann täuschen.
Auch darf man weder vom Chip, noch von der Kastration Wunder erwarten. Wie schon geschrieben, ist durch die Kastration halt nicht gelöscht, was sich im Gehirn verankert hat. Wenn schon hormonbedingte Verhaltensweisen da sind, ist die Kastration eine Trainingsgrundlage bzw. eine Hilfe für das weitere Training.

Gruß
Maik
Gesperrt