ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Infos zu Kauf, Wesen, Haltung, Anforderungen, Erziehung

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Sunny's Mama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 22
Registriert: 22. Mai 2023 09:54
Vorname: Nola
Vorname: Nola

Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon Sunny's Mama » 30. Mai 2023 09:09

Beitrag von Sunny's Mama » 30. Mai 2023 09:09

Hallo ihr lieben. Vor einer Stunde waren wir bei der Tierärztin zum chippen ich habe mir ja schon in Vorfeld Gedanken gemacht dass das eher eine unschöne und stressige Angelegenheit wird. Ich wurde eines Besseren belehrt Sunny hat nicht einmal gezuckt. Völlig problemlos. Jetzt haben wir uns etwas hingelegt und kuscheln eine Runde. Zu dritt shadow ist natürlich auch dabei.

LG Nola und Sunny

eumel
Administrator
Beiträge: 5501
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon eumel » 30. Mai 2023 09:13

Beitrag von eumel » 30. Mai 2023 09:13

Nicht vergessen! Die Chipnummer bei Tasso anmelden!!!

Ansonsten hat das Chppen keinen Sinn.

Thema eröffnet:
Sunny's Mama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 22
Registriert: 22. Mai 2023 09:54
Vorname: Nola
Vorname: Nola

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon Sunny's Mama » 30. Mai 2023 09:33

Beitrag von Sunny's Mama » 30. Mai 2023 09:33

Die Tierärztin hat gesagt wir bekämen in ein paar Tagen eine Chipkarte. Was ist Tasso? Anzumerken ist Vielleicht noch, dass wir in Österreich zu Hause sind.

eumel
Administrator
Beiträge: 5501
Registriert: 9. Februar 2008 09:19
Vorname: Rolf
Vorname: Rolf
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon eumel » 30. Mai 2023 10:12

Beitrag von eumel » 30. Mai 2023 10:12

Hier mal ein Link zu Tasso in Österreich:
https://www.tasso.net/Presse/Pressemitt ... h-gerettet

Tasso ist ein europaweites Haustierregister!
Wenn Dein Hund mal verloren gehen würde, was keiner hofft, dann kann Tasso sehr hilfreich sein (siehe auch den hier eingestellten Link).

Es bringt ja nichts wenn Du die Chipnummer in Deinem Haustierausweis hast, diese Nummern müssen irgendwo zentral gespeichert werden, nur so kann im Ernstfall geholfen werden.
Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, hier in Deutschland muss jeder Hundehalter die Anmeldung bei Tasso selber machen.
Leider machen das viele Hundehalter nicht und dann kann auch nicht in einem Notfall geholfen werden.
Die Anmeldung bei Tasso ist kostenlos (jedenfalls in Deutschland).

Thema eröffnet:
Sunny's Mama
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 22
Registriert: 22. Mai 2023 09:54
Vorname: Nola
Vorname: Nola

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon Sunny's Mama » 30. Mai 2023 10:24

Beitrag von Sunny's Mama » 30. Mai 2023 10:24

Ah so ist das. Ich ging davon aus dass das nur für Deutschland ist. Vielen lieben Dank für die Hilfe ich schau mir das natürlich an.

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon Motsi » 1. Juni 2023 08:19

Beitrag von Motsi » 1. Juni 2023 08:19

Ist in Österreich das Chippen und Registrieren in der Heimtierdatenbank ( https://www.verbrauchergesundheit.gv.at ... dchip.html) nicht ohnehin Pflicht?

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36273
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Besuch bei der Tierärztin zum chippen

Beitragvon eumeline » 1. Juni 2023 12:30

Beitrag von eumeline » 1. Juni 2023 12:30

Mir hat mal die TÄ gesagt das die Spritze mit dem Chip vorne perfekt angespitzt ist sodaß der Einstich kaum gespürt wird 👍🏼
Weiterhin viel Freude mit dem kleinen Schatz :gassi2:
Gesperrt