ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 87
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon fehmarnfan58 » 5. Juli 2023 18:17

Beitrag von fehmarnfan58 » 5. Juli 2023 18:17

Hallo zusammen

Maeve's Leberwerte sind ganz schlecht. Sie bekam bis jetzt Luminaletten zur Behandlung der Epilepsie, leidet aber auch an Leishmaniose - wofür sie auch Medikamente bekommt
(Allopurinol).
Zur Zeit schleichen wir die Luminaletten aus - und wechseln langsam zu Pexion - in der Hoffnung die Anfälle besser in den Griff zu bekommen,

Hat jemand Erfahrung damit, wie man über die Ernährung die Werte verbessern kann?

LG
Lesley & Maeve

eumeline
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 36298
Registriert: 10. Februar 2008 14:54
Vorname: Sabine
Vorname: Sabine
Kontaktdaten:

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon eumeline » 5. Juli 2023 19:16

Beitrag von eumeline » 5. Juli 2023 19:16

Da kenne Ich mich leider nichat aus, hört sich aber heftig an, ich drücke die Daumen und wünsche gute Besserung :bussi:

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3749
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon HunsrückChis » 6. Juli 2023 20:55

Beitrag von HunsrückChis » 6. Juli 2023 20:55

Hallo, das sind keine guten Nachrichten. Leishmaniose kranke Hunde brauchen eine Spezialdiät alleine wegen der Erkrankung...da gibt es auch hochwertiges Fertigfutter...kombinieren würde ich das bei schlechten Leberwerten mit einem Leberschutzpräparat/ Vitamin B Komplex. Gute Besserung...

Thema eröffnet:
fehmarnfan58
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 87
Registriert: 11. November 2021 21:46
Vorname: Lesley
Vorname: Lesley

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon fehmarnfan58 » 10. Juli 2023 10:00

Beitrag von fehmarnfan58 » 10. Juli 2023 10:00

Danke. Ja - der TA hat ein Leberschutzmittel empfohlen. Ist schon bestellt und unterwegs. B-Vitamine wären bestimmt auch eine gute Idee.

LG
Lesley & Maeve

Django
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 104
Registriert: 2. März 2019 00:19
Vorname: Enrico
Vorname: Enrico
Kontaktdaten:

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon Django » 14. Juli 2023 22:48

Beitrag von Django » 14. Juli 2023 22:48

Hallo Lesley,
mit dem Thema musste ich mich jetzt auch befassen, da bei meiner Coco die Leberwerte beim regelmäßigen Bluttest schlecht waren beim Ultraschall war die Leber leicht vergrößert. Coco bekommt jetzt erst einmal Hepax forte von Inuvet (www.inuvet.com/de-de/produkte/hepax-forte/) mit Mariendistel-Extrakt - Freie Radikale in der Leber können durch Fütterung von Mariendistel abgefangen werden, Artischocke-Extrakt - choleretische, cholekinetische, cholesterin- und lipidsenkende sowie eine hepatostimulierende Eigenschaft, Reishi gemahlen - Unterstützen kann er die Leber durch eine Hemmung der Lipidakkumulation und Kollageneinlagerung, Lecithin, Zink, Magnesium, B-Vitamine, Vitamin E, Betain.... bekommst Du nur beim Tierarzt

Ich hatte auch Kontakt mit meinen Futterlieferanten, Dr.Clauders stellt zum Beispiel ein Leberdiät Nass- und Trockenfutter her aber nach Rücksprache mit meinem Tierarzt brauch sie dies erst einmal noch nicht.

Coco bekommt jetzt das Hepax Forte und in ein paar Wochen schauen wir noch mal ob es besser ist. Futter sollte sie mehr weißes Fleisch und mehr Gemüse bekommen aber da gibt es ja eine Menge sehr gutes Futter

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3749
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon HunsrückChis » 16. Juli 2023 20:10

Beitrag von HunsrückChis » 16. Juli 2023 20:10

Mit den inuvet Produkten haben wir für MagenDarm Probleme schon gute Erfahrungen gemacht :ja: lass mal hören wie die Leberwerte sich mit dem hepax machen :wink: LG

Sonja
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 3829
Registriert: 5. Mai 2015 18:21
Vorname: Sonja
Vorname: Sonja
Kontaktdaten:

Re: Leberdiät - bei schlechten Leberwerten

Beitragvon Sonja » 26. Juli 2023 07:41

Beitrag von Sonja » 26. Juli 2023 07:41

Ich hatte mit Pia Probleme mit Leberwerten und sie hat Gallengries.

Die Leberwerte haben wir mit eine Nahrungsergänzung sowie Gladiator Plus gegeben.

Ihre Leberwerte haben wir wieder im Griff, aber die Gallensäure ist weiter gestiegen, sodass wir sie weiter leberschonend ernähren müssen.

Ich koche jetzt für Pia, bzw. sie bekommt Reinfleischdosen und Gemüse, Kartoffeln etc. bereite ich selbst zu. Ich habe mich da aber von einer TÄ beraten lassen, damit die genaue Zusammenstellung passt.

Alles Gute für deinen Schatz.
Gesperrt