ACHTUNG! Bitte unbedingt bei der Registrierung beachten:
Mails von Foren werden von vielen Mailprogrammen als Spam angesehen.

Wenn keine Aktivierungs-Mail hier vom Forum ankommt unbedingt im Spam-Ordner nachschauen!

Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Rund um den Freßnapf und "Wehwehchen" - ersetzt NICHT den Tierarzt!

Moderator: Experten-Team

Gesperrt

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Beitragvon Aika » 31. Juli 2023 12:15

Beitrag von Aika » 31. Juli 2023 12:15

Hallo zusammen

Ich habe soeben einen Termin vereinbart für Bongo am 21.8. um 14:00 zur Zahnreinigung und Blutentnahme (Alters-Check). Das heisst, der arme Kerl kriegt mind. 24 Std. nichts mehr zu fressen.

Ich füttere 3-mal täglich, morgens um halb-acht und am Nachmittag halb-fünf Nassfutter, am Mittag ein paar Gutelis und ein kleines Knabberzeug. Unterwegs gibt es auch ein paar Gutelis zum Suchen.
Da ich ihn um 14:00 in die Praxis bringen muss, hat er also am Vortag um halb-fünf das letzte Mal gegessen. Vor dem ins Bett gehen gibt es noch einen kleinen Klacks Kokosöl mit einer Ecke mikroskopisch klein gebröseltem Leberwurst-Leckerli (damit sie das Kokosöl schön auflecken).

Jetzt mache ich mir Sorgen, a) wie bringe ich es Bongo bei, dass er nichts kriegt, Smilla hingegen schon? und b) ob er dann gleich in eine Unterzuckerung fällt?

Bongo wurde im April 12 Jahre alt und wiegt 3.8 kg.

Hat jemand Erfahrungen mit so einer langen Fastenzeit bei einem aktiven, gesunden Hund?

Motsi
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 82
Registriert: 28. Januar 2022 18:49
Vorname: Susann
Vorname: Susann

Re: Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Beitragvon Motsi » 1. August 2023 16:43

Beitrag von Motsi » 1. August 2023 16:43

Hallöchen.

Gib ihm doch einfach am Vortag abends später Futter - sind ja nur 12 Stunden, die vor der Narkose notwendig sind,
Naja und wenn dein anderer Hund dann am nächsten Tag Frühstück bekommt, dann trenn Bongo einfach kurz ab. Das eine Mal wird er das schon verkraften.

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Beitragvon Aika » 2. August 2023 09:17

Beitrag von Aika » 2. August 2023 09:17

Ja, Abtrennung ist klar, das geht schon.

Ich habe mir unterdessen überlegt, dass ich halt sehr früh am Morgen ganz wenig füttere in Form einer Fleisch-Suppe ohne feste Bestandteile. Daran kann er schlabbern und ist ist beschäftigt.
Es ist halt einfach nicht dasselbe, ob ein 20 kg-Hund nüchtern bleiben muss oder ein 3-kg Hund. Bei den Kleinen ist der Stoffwechsel viel schneller, da gerät schneller was ins Ungleichgewicht.
Hunde können ja durchaus längere Zeit nichts fressen, darauf sind sie eingestellt. Aber bei einem "Zwerg" habe ich eben trotzdem Angst...

HunsrückChis
Forenbetreuerin
Forenbetreuerin
Beiträge: 3739
Registriert: 5. April 2019 14:25
Vorname: Yvonne
Vorname: Yvonne

Re: Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Beitragvon HunsrückChis » 2. August 2023 16:52

Beitrag von HunsrückChis » 2. August 2023 16:52

Wir haben unsere Kleinste mit 2,1 Kilo tatsächlich auch nur 12 Stunden vor der Narkose nüchtern gelassen, so auch damals unsere 14,5 jährige herzkranke Leonie vor ihrer letzten Zahnsanierung und es ging immer gut :ja: an die 12 Stunden würde ich mich halten und wirklich nix außer Wasser geben...soll u.a. gefährliches Erbrechen in oder beim aufwachen verhindern....wir vereinbaren deshalb übrigens immer die frühstmögliche Vormittags- Termine bei planbaren OPs.
Alles Gute für den Termin. Viele Grüße!

Thema eröffnet:
Aika
Chifreund
Chifreund
Beiträge: 254
Registriert: 17. Oktober 2018 13:38
Vorname: Fränzi
Vorname: Fränzi

Re: Nüchtern bleiben vor Zahnreinigung

Beitragvon Aika » 2. August 2023 20:32

Beitrag von Aika » 2. August 2023 20:32

HunsrückChis hat geschrieben: (Orginal-Beitrag)2. August 2023 16:52 wir vereinbaren deshalb übrigens immer die frühstmögliche Vormittags- Termine bei planbaren OPs.
Ja, eben, das wollte ich natürlich auch, aber offenbar sind sie schon total voll. Ich musste den Termin ja mehr als 3 Wochen vorher vereinbaren, früher ging nicht.
Wenn ich unbedingt einen 8-Uhr Termin wollte, wäre die nächste Möglichkeit erst am 31.8. gewesen. Ich überlege trotzdem noch, ob ich es um weitere 10 Tage rausschieben soll.
Gesperrt